[Lesestatistik] Dezember 2018

by - 17:46


Hey, hey und willkommen zum letzten Monatsrückblick für 2018. Gerade bin ich gar nicht mal so geschockt, wie ich es erwartet hätte, wenn ich diese Wörter tippen muss. Eigentlich habe ich nämlich tatsächlich so gut wie alles geschafft, was ich zum Ende des Jahres noch tun wollte, und freue mich jetzt auf das neue Jahr mit neuen Plänen und Zielen und Vorsätzen. 

Ich weiß, viele mögen den Januar nicht, aber (abgesehen vom Prüfungsstress) mag ich ihn eigentlich echt gerne. Ich bin ein riesiger Fan von Listen und der Januar bedeutet, dass ich einen ganzen Haufen davon erstellen und neue Kalender gestalten kann und das ist einfach super. 

Ansonsten hoffe ich, dass ihr alle schöne Feiertage oder schöne Weihnachten hattet, wenn ihr das feiert, und Silvester so verbringen könnt, wie ihr möchtet. (Ich muss zugeben, dass ich nie ein Fan war, aber seit ich den Abend mit Freunden und Essen und Brettspielen verbringe, ist es eigentlich ganz okay.) Im Vergleich zu 2017 war mein Jahr relativ unspektakulär, es ist einfach nicht so viel passiert, aber dafür habe ich das Gefühl, dass ich sehr viel gelernt habe. Über mich und über die Welt und allgemein fühle ich mich wie eine  ganz andere Person als am Anfang des Jahres.

Falls ihr euch noch an den Novemberrückblick erinnert, wollte ich im Dezember natürlich mal wieder all die Bücher lesen und all die Dinge tun und am Ende waren es dann nicht mal die Hälfte von denen, die auf der Liste standen. Und darüber bin ich nicht einmal böse. Eigentlich hätte mir aus den letzten Jahren klar sein müssen, dass ich über die Feiertage nicht viel lese und es war auch einfach schön nur auf dem Sofa zu liegen und nichts zu tun. Das sollte man definitiv öfter tun. 

Am Ende habe ich 3 Bücher gelesen, war aber tatsächlich mindestens die Hälfte des Monats mit Queen of Air and Darkness beschäftigt, nur um die letzten 700 Seiten dann in zwei Tagen zu lesen, aber hey, ich freue mich, dass ich das Buch 2018 noch geschafft und damit eine weitere Reihe beendet habe. 

Statistik

gelesene Bücher: 3
gekaufte Bücher: 4
SuB Anfang des Monats: 41
SuB Ende des Monats: 42
e-Sub: 24
angefangene Reihen: 14
gelesene Seiten insgesamt: 1.920
gelesene Seiten pro Tag: 62
durchschnittliche Bewertung: 4,7



Eins der Bücher, die ich dieses Jahr unbedingt noch lesen wollte, war The Power von Naomi Alderman und ich bin sehr happy, dass ich es tatsächlich noch geschafft habe. Gefallen hat es mir auch ziemlich gut. Näheres gibt es dazu in meiner Rezension.

2. Lord of Shadows - Cassandra Clare (5/5) Reread
Als Vorbereitung auf QoAaD (obwohl ich mittlerweile weiß, dass mich darauf gar nichts hätte vorbereiten können) habe ich am Anfang des Monats mein Reread von Teil 2 gestartet. Auch, wenn es mich nicht wirklich auf den Inhalt vorbereitet hat, bin ich aber doch froh, dass ich es noch einmal gelesen habe, denn es gab da einige Details, die ich sonst übersehen hätte. 

3. Queen of Air and Darkness - Cassandra Clare (5/5) 
Ich bin immer noch ein bisschen sprachlos und weiß noch nicht so genau, wie ich in naher Zukunft meine Gedanken zu diesem Buch zusammenfassen soll. Also lasse ich es einfach. Aber, wow, war das ein gutes Buch, um das Jahr zu beenden. 

Ausblick Januar

Zu meinen Jahresplänen 2019 kommen noch so gefühlt zehn Posts, weswegen ich mich hier relativ kurz halten werde, aber was den Januar an sich angeht, gibt es nicht so viel zu berichten. Anfang des Monats werde ich in die Unistadt zurück fahren und wohl oder übel anfangen müssen, mich auf die Prüfungen vorzubereiten. (Glücklicherweise sind die dieses Semester aber nicht so schlimm.)


Sonst möchte ich zur Harry Potter-Ausstellung nach Berlin fahren, wieder schreiben und natürlich all die Bücher lesen, die ich im Dezember nicht mehr geschafft habe. Darunter sind zum Beispiel Frankenstein von Mary Shelley, Hero at the Fall von Alwyn Hamilton und The Raven King von Maggie Stiefvater.

Wie war euer Dezember? Seid ihr ein Fan von Silvester? Was ist eine Sache, die ihr 2018 gelernt habt?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hey :)
    Du erinnerst mich grad dran, dass ich meinen Monatsrückblick auch noch schreiben muss. Aber wir haben ja erst den 1., da habe ich ja noch ein wenig Zeit.
    Und manchmal muss ein Jahr ja auch gar nicht so spektakulär sein, um gut gewesen zu sein. So ein ruhigeres Jahr hat auch sicher seine gute Seiten :)

    Ich persönlich bin ja eher ein Grinch wenn es um Silvester geht und habe den Tag einfach zu Hause auf dem Sofa verbracht und habe einfach in das neue Jahr geschlafen. Für mich ist das einfach ein Tag wie jeder andere 🤷‍♀️

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich keines gelesen, aber wie du weißt, will ich The Power noch unbedingt lesen.
    Cassandra Clare hat mich leider irgendwann verloren und ich habe an ihren Büchern kein wirkliches Interesse mehr, aber es freut mich, dass sie dich immer noch begeistern können und dass Queen of Air and Darkness dich so begeistern konnte.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)

      Ach ja, kein Stress, da hast du doch noch genug Zeit :)
      Das stimmt! Wenn jedes Jahr so wäre wie 2017, würde ich das seelisch nur sehr schwer durchstehen, glaube ich.

      Och ja, warum auch nicht 🤷🏽‍♀️ das kann ich total verstehen!

      Ach ja, da habe ich das Gefühl geht es einigen mit Cassandra Clare so, aber ich könnte (und werde wohl auch) noch weitere 20 Bücher lesen 😬

      Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr 🎆

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.