Advent-urous December | 1. Advent: Lieblingsbuchvorhersagen

by - 16:16


Als ich meine beiden besten Freundinnen gerade gefragt habe, ob dieser Titel lustig und smart ist oder ob ich nur übermüdet bin, hat eine geantwortet "beides!" und die andere "nein, das ist genial, habe ich sogar mit Glühwein verstanden" – also kann es nur gut sein 👀. 

Diejenigen von euch, die meinen Blog schon länger verfolgen (und mit länger meine ich in diesem Fall mindestens Dezember 2016), erinnern sich vielleicht daran, dass ich von 2014 bis 2016 im Dezember immer eine kleine Adventsreihe gemacht habe. Dabei habe ich Listen zu verschiedenen Themen vorgestellt – darunter zum Beispiel Lesepläne für das nächste Jahr, Highlights aus dem aktuellen Jahr und so weiter – und die waren früher die einzigen Post, in denen ich auch über etwas anderes als Bücher gesprochen habe. Warum ich die Reihe letztes Jahr nicht fortgeführt habe, kann ich euch nicht sagen. Vielleicht lag es einfach daran, dass 2017 bei mir nicht das beste Bloggerjahr war.

Für alle, die übrigens noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung sind: sorry. Dieses Jahr hat es mich wieder voll erwischt und niemand kann mich aufhalten 🎄✨🎁❄️. Aber keine Sorge, ich bin immer noch kein besonders großer Fan von Weihnachtsbüchern, darum wird es also nicht wirklich gehen. 

Okay, jetzt aber genug des Vorgeplänkels. Vielleicht zeige ich euch mit diesem Post einfach, was ich meine. Erst einmal aber frohen ersten Advent (help)! Heute möchte ich über hoffentlich zukünfigte Lieblingsbücher sprechen. Denn bevor wir alle mit noch mehr 2019er Neuerscheinungen zugeschüttet werden, möchte ich mir einmal den gefürchteten SuB anschauen und die absoluten Must-Reads heraussuchen, die ich bald endlich in Angriff nehmen möchte. 

The Wicker King | K. Ankrum


Ich könnte mir in den Arsch beißen, weil ich dieses Buch noch nicht gelesen habe, aber eS WAR EINFACH KEINE ZEIT. OKAY? Der Rest von 2018 steht bei mir mehr unter dem Motto, noch ein paar Reihen zu beenden und da ist leider nicht viel Platz für die all die glänzenden, neuen Bücher, die in den letzten Monaten bei mir eingezogen sind. Manchmal schmerzt das ein bisschen, besonders bei The Wicker King, denn die Geschichte klingt einfach so als wäre sie p e r f e k t für mich. 

Sleeping Giants | Sylvain Neuvel 


Fun fact: Sleeping Giants war vor ziemlich genau einem Jahr auch schon mal auf einer ähnlichen Liste. Dabei ging es um Bücher, die ich 2017 vor Ende des Jahres noch lesen möchte. Und guess what... ich hab's immer noch nicht getan. Man könnte es darauf schieben, dass ich hier darauf warten wollte, dass die Reihe vollständig erschienen ist, aber Only Human ist jetzt auch schon im Mai erschienen (im Mai ernsthaft!?), also glaubt mir das wohl auch niemand mehr. Es ist aber eine Reihe, die ganz weit oben auf der Prioritätenliste für 2019 steht – diesmal wirklich ich schwöre! 

The Name of the Wind | Patrick Rothfuss


Ich weiß, das ist ein sehr, sehr, sehr, sehr, sehr großer Titel für diese Liste und ich gestehe jetzt öffentlich ich habe ihn noch nicht gelesen. Und das ist okay. Es gibt nämlich bestimmt ganz viele Leute, die sich wünschen, ihr Gedächtnis löschen zu können, um die Geschichte nochmal neu erleben zu können. Gerade habe ich auch mit Freude festgestellt, dass meine Ausgabe gar nicht so viele Seiten hat wie ich erwartet hatte – dafür ist die Schrift aber bestimmt stecknadelkopfgroß. Und wusstet ihr, dass das Buch nächstes Jahr im März schon zwölf wird? Holy crap. 

Wolf By Wolf | Ryan Graudin


Machen wir weiter mit einem Buch, das ich schon im Februar lesen wollte. (Cool, cool, cool, cool, cool.) Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. Aber Wolf By Wolf ist noch ein anderes Genre (die sind diesmal tatsächlich ziemlich gut verteilt) und obwohl ich Historical Fiction eigentlich liebe, lese ich viel zu wenig davon. Außerdem klingt die Geschichte einfach s o verdammt cool, dass ich es eigentlich schon längst hätte lesen müssen (erkennt ihr hier ein Thema? I don't know what you're talking about.) 

Autoboyography | Christina Lauren


So, schließen wir doch mit noch einem anderen Genre. Ich wollte gerade sagen, dass Autoboyography noch gar nicht so lange ungelesen bei mir steht, aber ich habe es im März zum Geburtstag bekommen also *stares into space*. Aaaanyway, ich bin eigentlich noch genauso gespannt wie vor acht Monaten. (Dieser Post lässt mich irgendwie sehr an dem Konzept Zeit zweifeln. Wer hat sich das überhaupt ausgedacht?) Aber sehen wir es positiv: 2019 ist ein ganz neues Jahr, in dem ich mich darüber beschweren kann, dass ich keine Zeit habe, all die Bücher zu lesen. 

Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Welche halbvergessenen Schätze hängen in euren Regalen noch so rum? 

You May Also Like

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.