Advent-urous December | 2. Advent: Bücher zum Horizont erweitern

by - 10:00


Ich bin nicht ganz sicher, ob der Titel dieses Blogposts die beste Beschreibung für das ist, was ich eigentlich meine, aber hey, irgendwie ist mir nichts Besseres eingefallen. 

Worum es aber gehen soll, ist, dass ich dieses Jahr (vorher eigentlich auch schon, aber besonders dieses Jahr) angefangen habe, mich durch die Uni und Twitter und die generelle Situation auf der Welt viel, viel ausführlicher mit ernsten, gesellschaftskritischen Themen zu beschäftigen. Und obwohl ich das Gefühl habe, dass sehr viele der Blogger, die ich verfolge, Bücher zu diesen Themen lesen, habe ich das selbst noch nie getan. 

Und das möchte ich 2019 ändern. 

Die Liste, die ich dafür zusammengestellt habe, ist schon wieder seeehr lang (who's surprised?), weswegen ich mich erstmal auf fünf Bücher beschränkt habe. 

Einige der Bücher kommen übrigens von Empfehlungen von @eelifant auf Instagram, also falls ihr sie noch nicht kennt, spreche ich hier mal eine ganz große Empfehlung aus. 

Deutschland Schwarz Weiß | Noah Sow


Viele Rezensionen von meinen goodreads-Freunden sagen, dass dieses Buch eine gute Einstiegslektüre zum Thema Rassismus in Deutschland ist und das finde ich tatsächlich sehr hilfreich. Ich muss sagen, einer der Gründe, warum ich nicht schon früher Bücher zu diesem Thema gelesen habe, ist, dass ich nie wusste, wo ich anfangen soll. Also bin ich sehr happy, dass ich das jetzt kann und Deutschland Schwarz Weiß wird auch ziemlich sicher, dass erste Buch von dieser Liste sein, das ich 2019 in die Hand nehmen werde.

We Should All Be Feminists | Chimamanda Ngozi Adichie


Während ich diese Liste erstelle, fühle ich mich irgendwie ein bisschen schlecht (weil ich all die wichtigen Bücher noch nicht gelesen habe), bin andererseits aber auch stolz auf mich (weil ich mich jetzt dazu entschieden habe, das zu ändern und Listen, die Wahrscheinlichkeit, dass ich Bücher lese, immer sehr erhöhen). We Should All Be Feminists ist auf meiner Wunschliste seit es erschienen ist, aber da es jetzt hier auf dieser Liste ist, bedeutet das natürlich, dass ich es noch nicht gelesen habe.  Ein Pluspunkt hier ist übrigens auch, dass es sehr kurz ist und das mir vielleicht dabei hilft meine Angst vor Sachbüchern abzulegen. (Sachbücher klingt auch schon viel gruseliger als non-fiction auf Englisch – oder kommt das nur mir so vor?)

Everyday Sexism | Laura Bates


Ich habe ein bisschen Angst vor diesem Buch (tatsächlich aber aus anderen Gründen als die, die ich vorher schon genannt habe), denn das Lesen vieler Rezensionen hierzu, hat mich wirklich traurig gemacht. Was natürlich nur noch deutlicher macht, wie wichtig das Buch ist, aber ja, ich kann mir vorstellen, dass es sehr traurig und frustrierend und bedrückend zu lesen ist. 

The Good Immigrant | Nikesh Shukla


Dieses Buch finde ich interessant, weil es um Rassismus in Großbrittannien geht und ich darüber nicht viel weiß (also wahrscheinlich weiß ich allgemein nicht viel, aber daran arbeite ich ja jetzt), weil ich das Gefühl habe, dass gerade durch die Hollywood- und Netflix-Produktionen der Fokus in den Medien häufig eher auf Rassismus in Amerika gelegt ist. Was natürlich super und wichtig ist, aber es gibt ja auch noch andere Orte auf der Welt. Ich mag es außerdem, dass es eine Sammlung von Essays von verschiedenen Autoren beinhaltet und auch das noch mehr Sichtweisen zeigt.

Eating Animals | Jonathan Safran Foer


Zum Schluss nochmal ein ganz anderes Thema, aber nicht weniger wichtig. Ich bin jetzt seit zwei Monaten Vegetarierin und es fühlt sich irgendwie komisch an, mich so zu bezeichnen, weil ich das Gefühl habe, dass das nicht gut genug ist. Was natürlich völliger Quatsch ist, aber ihr versteht bestimmt, was ich meine. Eating Animals gehört auch eher zu den älteren Büchern auf dieser Liste, aber auch hier habe ich das Gefühl, dass ich ein Buch ausgesucht habe, das sehr "basic" ist und einen guten Überblick gibt und ich bin sehr gespannt, was ich hier Neues lernen kann. 

Habt ihr auch Angst vor Sachbüchern? Könnt ihr mir andere Bücher in diese Richtung basierend auf meinen empfehlen? 

You May Also Like

6 Kommentare

  1. "Deutschland Schwarz Weiß" ist wirklich ein Buch, das unglaublich informativ ist und gerade auch als Einstieg wunderbar funktioniert!
    Von "Everyday Sexism" habe ich in letzter Zeit auch schon öfter gehört, das muss ich wirklich mal im Hinterkopf behalten, und "The Good Immigrant" reizt mich gerade auch sehr. Aktuell lese ich "Bitch Doctrine" von Laurie Penny, das ist eine feministische Essay-Sammlung rund um Feminismus, die einfach unglaublich den Nerv der Zeit trifft.
    Ich finde die Beitragsidee richtig, richtig cool – ich glaube, ausgelernt haben wir sowieso nie. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich froh, ich hoffe, ich komme auch wirklich bald dazu!

      Uh, "Bitch Doctrine" klingt echt interessant, das werde ich dann gleich mal auf meine Liste setzen!

      Das freut mich sehr, dass es dir gefällt - und da hast du natürlich vollkommen Recht :)

      Löschen
  2. Hey :)
    Wir beide haben ein ziemlich ähnliches Vorhaben, denn ich wollte 2019 auch mehr Bücher lesen, die gesellschaftskritische Themen beschäftigen.

    "We Should All Be Feminists" habe ich schon gelesen und fand es wirklich toll. Man liest es auch sehr schnell. Ich glaube, dass ich nur ca eine halbe Stunde für das Buch gebraucht habe, weil es so klein und kurz ist.

    Die anderen Bücher, bis auf "Eating Animals", sind auch schon auf meiner eigenen Liste. "Deutschland Schwarz Weiß" hatte ich sogar mal aus der Bücherhalle hier, aber irgendwie kam ich dank der Uni nie dazu und irgendwann musste es leider zurück in die Bücherhalle. Das will ich mir aber demnächst wieder ausleihen und dann direkt lesen, weil ich auch nur Gutes über das Buch gehört habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, wie cool!

      Das klingt ja schon mal sehr gut. Da werde ich hoffentlich auch endlich bald dazu kommen.

      Ah, super! Dann bin ich da auch mal gespannt, wie sie dir so gefallen :)

      Löschen
  3. Ich finde den Titel sehr gut gewählt!
    Seit einigen Monaten suche ich nämlich nach genau solchen Büchern, die einen den Einstieg in die jeweilige Thematik etwas einfacher bieten. "Deutschland schwarz weiß" habe ich schon öfter irgendwo gesehen, das packe ich auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste, genauso wie ""Everyday Sexism". Danke für den schönen Post! :)
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass ich dir damit ein bisschen weiterhelfen konnte :)
      Mir ist das am Anfang auch echt schwer gefallen, aber irgendwo muss man ja anfangen.

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.