Bücherziele 2020

by - 16:00


Wie versprochen gibt es heute mit einiger Verspätung meine Bücherziele für 2020. Besonders viel zu erklären gibt es dazu eigentlich nicht, weil ich mich wieder an die "Vorlage" vom letzten Jahr gehalten habe und ich ziemlich viele Bücher von meiner 2019-Liste mit in dieses Jahr genommen habe. Abgesehen davon mache ich auch nicht mehr wirklich "Ziele", weil das in den letzten Jahren für mich irgendwie den Reiz verloren hat. 

Was genau ich dieses Jahr gerne lesen möchte, will ich euch aber natürlich trotzdem nicht vorenthalten.


Goodreads-Challenge

Dieses Jahr mache ich tatsächlich schon zum siebten Mal bei der goodreads-Challenge mit und irgendwie ist es nach all den Jahren auch die einzige Challenge, die noch übrig geblieben ist. Ich habe über die Jahre viele ausprobiert, aber jetzt bin ich einfach happy damit am Anfang des Jahres eine Zahl festzulegen, die mich motiviert, aber auch nicht zu sehr stresst, und das war's. Für 2020 habe ich mir 50 Bücher vorgenommen, weil das die Zahl ist, die ich letztes Jahr gelesen habe. 2019 war stressig und 2020 wird nicht besser, also versuche ich mir selbst nicht noch mehr Stress als nötig zu machen (lustig, ich weiß 🌚).

Diversity

In meinem Jahresrückblick habe ich festgestellt, dass ich letztes Jahr nicht so diverse gelesen habe, wie ich es gerne getan hätte. Also setze ich mir das für 2020 wieder offiziell als Ziel. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich diverse lesen, immer Bücher aus den gleichen Kategorien (LGBTQ+ und PoC) lese und würde auch diese gerne erweitern und mehr aus den Bereichen Mental Illness und Disability lesen. Und wie ich im Jahresrückblick auch schon auch schon gesagt habe, möchte ich mehr wlw lesen.

Rereads

Nachdem ich 2017 und 2018 so viele Bücher gerereadet habe, hatte ich mir auch für 2019 eine recht lange Liste (boop) zusammengestellt. Blöderweise bin ich aktuell aber nicht so in der Reread-Stimmung, weil ich von ein paar Büchern enttäuscht wurde, und jetzt Angst habe, dass ich mir die Erinnerung mit Rereads kaputt mache und mir die Bücher beim erneuten Lesen nicht mehr so gut gefallen. Besonders bei Büchern, die schon sehr lange her sind, weil sich mein Leseverhalten in den letzten Jahren schon stark verändert hat. Daher habe ich mir die alte Liste nochmal angeguckt und sie aktualisiert. Das heißt nicht, dass ich die anderen Büchern nie mehr lesen werde, aber definitiv nicht jetzt.


1. Gentleman's Guide to Vice and Virtue - Mackenzi Lee
Eine hoffentlich "sichere" Wahl um meine Reread-Flaute zu überwinden, ist The Gentleman's Guide to Vice and Virtue. Erstens, weil das noch nicht so lange her ist und das Buch 2017 ein totales Highlight von mir war. Außerdem habe ich The Lady's Guide to Petticoats and Piracy immer noch nicht gelesen und im August erscheint schon der dritte Teil, den ich auch gerne lesen möchte. Also eignet sich ein Reread hoffentlich ganz gut.

2. The Book Thief - Markus Zusak
Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung, wie oft ich The Book Thief schon gelesen habe. Wenn ich das Buch rereade, ist es also definitiv nicht das erste Mal sein. Allerdings sind die ersten Male schon so lange her, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf Englisch gelesen habe. Das heißt, ich habe eins meiner All-Time-Favorites noch nie auf Englisch gelesen und das würde ich gerne ändern. Außerdem habe ich zu Weihnachten diese wunderschöne Jubliäumsausgabe bekommen, die ich eigentlich schon haben wollte seit sie 2016 erschienen ist. 

LieblingsbuchVorhersagen

Auch dieser Teil beruht eigentlich auf einer anderen Liste (boop), die ich 2019 aber nicht ganz geschafft habe. Hier kann ich aber immerhin sagen, dass ich soweit erfolgreich war, dass nur noch 2 von 5 Büchern übrig sind. Die beiden möchte ich also gerne lesen, bevor ich irgendwann mal eine neue Liste mit Lieblingsbuchvorhersagen mache.

 

1. The Name of the Wind - Patrick Rothfuss
Ja, shame on me, ich will dieses Buch seit J a h r e n lesen und es ist eins der ältesten auf meinem SuB, aber irgendwie hat das *immer* noch nicht geklappt. Ich weiß ehrlich nicht, warum mich The Name of the Wind so einschüchtert, aber irgendwie tut es das. Vielleicht muss ich mal härtere Maßnahmen ergreifen und das Buch im Sommer einfach mit in den Urlaub nehmen, weil ich dort dann keine andere Wahl als es zu lesen. 

2. Autoboyography - Christina Lauren
Autoboyography ist eigentlich einfach nur ein klarer Fall von "ich weiß, dass ich es lieben werde, aber ich bin nicht bereit dafür". Ich bin nicht bereit für dieses Commitment und die Obsession und ja... mehr Ausreden habe ich eigentlich nicht. 

Horizont Erweitern


Diese Kategorie beruht auf diesem Post (boop) und ich ärgere mich ganz ehrlich ein bisschen, dass ich damit letztes Jahr nicht weiter gekommen bin. 2019 habe ich nur ein Buch von meiner Liste gestrichen. Immerhin habe ich aber noch ein weiteres gekauft. Als nächstes werde ich also Deutschland Schwarz Weiß lesen und die anderen dann auch hoffentlich bald hinterschieben können. Eigentlich hat sich meine mentale Liste nämlich längst erweitert und ich könnte direkt eine neue Liste anfangen, obwohl ich die alte noch nicht ansatzweise beendet habe. 

Reihen Beenden

Da ich meinen Post zum Beenden von Reihen schon geschrieben habe, verlinke ich den einfach mal hier (boop). Da ich aber tatsächlich schon eine Reihe davon abgehakt habe, dachte ich, dass ich noch zwei hinzunehme.


1. Fake Boyfriend - Eden Finley
Ich habe die ersten zwei(einhalb) Teile dieser Reihe letztes Jahr im März im Urlaub gelesen und wollte danach richtig gerne weiterlesen, aber, wie sollte es anders sein, habe ich das nicht. Mittlerweile sind aber auch alle Teile der Reihe erschienen und das heißt, dass ich sie jetzt hoffentlich beruhigt beenden kann.

2. Deanna Madden - A. R. Torre
Den ersten Teil dieser Reihe habe ich schon 2018 gelesen und weil mir das Buch gut gefallen hat, wollte ich sie eigentlich letztes Jahr beenden. Blöderweise hatten mich dann aber einige schlechte Rezensionen gelesen und mich davon abschrecken lassen. Jetzt bin ich aber doch wieder neugierig geworden und würde mir zumindest gerne noch den zweiten Teil ansehen. 

Neue Reihen





1. Aurora Cycle - Amie Kaufman & Jay Kristoff 
Da dieser Post ein bisschen später kommt als geplant, habe ich den Aurora Cycle tatsächlich schon angefangen. Der Vollständigkeit halber wollte ich die Reihe aber trotzdem erwähnen. Außerdem erscheint ja dieses Jahr auch schon der nächste Teil und da mir Teil 1 so gut gefallen hat, kann ich sie eigentlich gar nicht oft genug erwähnen.

2. Unearthed - Amie Kaufman & Meagan Spooner
Unearthed hatte ich eigentlich letztes Jahr schon als neue Reihe auf dieser Liste, aber wie man sieht bin ich auch hier nicht dazu gekommen. Mittlerweile ist das Buch aber immerhin schon bei mir eingezogen und komme hoffentlich bald dazu die Reihe zu starten.

Einzelbände

Die Liste der Einzelbände könnte eigentlich unendlich viel länger sein und in meinem Kopf ist sie das auch, aber, wie gesagt, ich möchte mich dieses Jahr nicht zu sehr stressen und deswegen habe ich mich auf zwei beschränkt.



1. I Wish You All the Best - Mason Deaver
Hätte ich dieses Jahr einen Lieblingsbuchvorhersagen-Post gemacht, wäre I Wish You All the Best ganz weit oben auf der Liste gewesen. Es ist definitiv eins der Bücher bei denen ich am enttäuschtesten bin, dass ich es letztes Jahr nicht geschafft habe, aber das Buch läuft ja nicht weg. 

2. Slay - Brittney Morris
Slay ist mir eigentlich erst wieder so richtig in den Kopf gekommen, als ich die Neuerscheinungen von letztem Jahr nochmal durchgegangen bin. Jetzt ist es aber innerhalb kürzester Zeit auf meiner mentalen Liste ganz weit nach oben gewandert, weil ich momentan sehr große Lust habe, Bücher über Videospiele zu lesen.

Neue Autor*innen

1. Alice Oseman
Letztes Jahr ist der erste Teil von Heartstopper mit der Absicht, dass ich endlich ein Buch von Alice Oseman lese, bei mir eingezogen. Dann habe ich aber herausgefunden, dass das eigentlich ein Spin-off von Solitaire ist (was ich nicht gelesen habe) und wollte das dann unbedingt vorher lesen. Na ja, und ratet mal, was dann nicht passiert ist. Ich bin nicht mal sicher, ob man Solitaire vorher gelesen haben muss, aber ich möchte gerne alle Anspielungen verstehen, here we go again. Der Plan ist jetzt also: erst Solitaire, dann Heartstopper

2. TJ Klune
Ein Autor, den ich mir eigentlich auch schon für letztes Jahr vorgenommen hatte, ist TJ Klune. Die Green Creek-Reihe habe ich eigentlich im Auge seit ich 2017 The Foxhole Court gelesen habe und es mir seitdem immer auf goodreads empfohlen wird. Und abgesehen davon habe ich auch wirklich nur Gutes über seine Bücher gehört. 

3. Elizabeth Acevedo
Der dritte Punkt für Elizabeth Acevedo ist einzig und allein meinem Unikurs zu verdanken (über den ich jetzt schon oft genug geredet habe). Aber seit ich The Poet X gelesen und auch einige Hintergrundinformationen über die Autorin gelernt habe, möchte ich gerne einfach a l l e s von ihr lesen.

Was sind eure Leseziele für 2020?

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hallo liebe Aileen,

    ich drück dir die Daumen, dass du deine Ziele schaffst! ♥

    Ich habe mir anschließend an letztes Jahr 60 Bücher auf Goodreads vorgenommen und bin noch etwas skeptisch, ob das wird, aber eigentlich lass ich mich davon auch nicht wirklich stressen, sondern sehe das eher als unterhaltsame Statistik, die ich entweder schaffe oder eben nicht. ^^
    Das diverse Lesen kommt mir bekannt vor ... ich nehm's mir auch dauernd vor und dann guck ich auf meinem SuB und bin nicht so zufrieden, wie ich es gerne wäre. Umgekehrt habe ich teilweise automatisch Fantasybücher dabei, die kleine diverse Aspekte haben, so wie die japanische Mythologie bei "Shadow of the Fox" von Julie Kagawa, also vielleicht ist das auch nur meine Sichtweise. Was mir definitiv fehlt, ist es, mehr nicht-amerikanische und nicht-europäische Autor*innen zu lesen, das möchte ich definitiv ändern. ^^

    "Solitaire" zähle ich übrigens zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und hoffe, dir gefällt es. Die Heartstopper-Comics stehen schon auf meiner Wunschliste. Genau wie "The Foxhole Court" und "The Poet x" übrigens.

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,

      vielen Dank ♥

      Das klingt gut! Ich kenne mich halt einfach mittlerweile gut genug, dass ich weiß, wie ich mich oft selbst stresse :D

      Das kenne ich, neue Bücher, die ich kaufe, sind eigentlich fast alle diverse, aber ältere SuB-Bücher tatsächlich eher nicht, die möchte ich ja aber trotzdem gerne lesen.

      Das ist auch ein echt guter Vorsatz!

      Oh, das motiviert mich gerade sehr :) da wandert das Buch auf der Wunschliste gleich höher!

      Ohh, bei den Büchern wünsche ich dir ganz viel Spaß ♥♥♥

      Ganz liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Hey :)

    Das ist eine ganze Menge an Zielen, aber es scheint alles machbar zu sein und ich drücke dir die Daumen, dass du all deine Ziele erreichen kannst 😊

    Die Goodreads-Lesechallenge wird bei mir wohl die eine Challenge bleiben, die ich jedes Jahr mitmachen werde. 50 Bücher ist auch eine gute Zahl, besonders wenn du schon weißt, dass 2020 stressig werden wird.

    Für mich ist es ja auch immer ein Ziel diverser zu lesen. Bisher war ich dieses Jahr noch nicht so erfolgreich, aber das Jahr ist ja zum Glück noch lang. Was den Bereich Disability angeht, bin ich ganz bei dir. Aus dem Bereich will ich auch noch unbedingt mehr lesen.

    Ich habe eben mal meinen Beitrag zur Lieblingsbuchvorhersage herausgesucht und ich habe, genauso wie du, nur noch zwei der Bücher offen. Ich dachte ja eigentlich, dass ich keines von den Büchern bisher gelesen habe 😂
    "The Name of the Wind" ist auch schon seit Jahren bei mir auf dem SuB und ich will das Buch so langsam auch endlich mal lesen. Ich bin schon gespannt, ob wir beide es bis zum Ende des Jahres schaffen, das Buch zu lesen. Zum Glück komme ich langsam wieder in Stimmung für High Fantasy 😅

    Deinen Punkt mit dem Horizont erweitern kann ich auch komplett nachvollziehen. Ich plane es auch jedes Mal, aber irgendwie fällt es mir total schwer, Non-Fiction in die Hand zu nehmen. Vielleicht sollte ich hier mal eher auf Hörbücher setzen, die ich auf dem Weg zu Uni hören kann 🤔 Ich sollte mir aber auch mal wohl eine Liste machen und sie bei mir am Schreibtisch aufhängen, damit ich die Bücher, die ich lesen möchte, immer im Blick habe. Vielleicht würde mich das auch motivieren, die Bücher mal in die Hand zu nehmen bzw. sie mir zu besorgen 🤔

    Alles Liebe :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      oops, du hast recht, jetzt wo ich darüber nachdenke, sind es ganz schön viele Ziele dafür, dass ich mir keine Ziele setzen wollte (das wird glaube ich mein Lebensmotto)

      Danke dir 😊

      Das denke ich auch. Bisher hänge ich auch noch nicht allzu sehr zurück 😬

      Das klingt nach einem guten Vorhaben, da können wir uns ja das Jahr über daran erinnern 😂

      Hey, das ist doch aber echt gut 😂
      Ich bin auch gespannt 😅

      Ja, ist bei mir genauso, könnte aber auch daran liegen, dass ich aktuell für die Uni sowieso schon so viel non-fiction lese, aber ich habe es mir für dieses Jahr trotzdem fest vorgenommen (fester als letztes zumindest).

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  3. Ich hole mir gern Inspiration auf deinem Blog. Es hat letztes Jahr angefangen, als ich zum ersten Mal allein meinen Urlaub in Meran verbracht habe. Ich hatte mir bewusst die Auszeit allein genommen, nicht ganz allein, einige deiner vorgestellten Werke hatte ich im Handgepäck. Wir hatten eine wundervolle Zeit. Seither schaue ich gern öfters hier rein, danke für die Beiträge.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Es freut mich sehr, dass ich dich inspirieren kann. Das klingt wirklich nach einer tollen Zeit!

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.