Current Favorites #6

by - 08:08


Zwischen all den Jahreswechsel- und Rückblicksposts wird es aktuell auch mal wieder Zeit für meine Favoriten. Eigentlich wollte ich das schon im Dezember machen, aber das ist neben all dem Stress irgendwie nichts geworden. 

Jetzt habe ich mir aber vorgenommen, dass ich erst eine neue Serie anfangen darf, wenn ich über meine Favoriten gesprochen habe, also here we are. Diese Favoriten beziehen sich auch tatsächlich nur auf die Zeit von Oktober bis jetzt (fun fact: als ich das geschrieben habe, war jetzt Mitte Januar und j e t z t musste ich das Titelbild austauschen, cry) und damit halte ich mich ausnahmsweise tatsächlich mal an meine inoffizielle Zeiteinschränkung von drei Monaten. 

Für die kurze Zeit hat sich aber auch sowieso wieder genug angesammelt. Die Filme sind eigentlich noch mehr, aber ich habe die weggelassen, die ich schon in meinen Jahresfavoriten (Beste Filme 2019) vorgestellt habe.

Serien


1. The Fall (Netflix) Staffel 1-3

In meinem Herbstpost im Oktober habe ich einige Serien vorgestellt, die gut in die dunkle Jahreszeit passen (davon habe ich zwei angesehen) und eine hat es auch auf diese Liste geschafft. Ich weiß noch, dass ich kurz nach der Veröffentlichung des Posts mit The Fall angefangen habe, nur um mal reinzuschauen, und dann wirklich schnell in den Suchtmodus übergegangen bin. Eigentlich mache ich das nicht oft, weil ich mir lieber Zeit beim Ansehen lasse, aber die Serie war tatsächlich so spannend, dass ich alle drei Staffeln innerhalb von wenigen Tagen durchgeguckt habe. Es ist wirklich lange her, seit ich so gefesselt von einer Serie war. 

Aber ich möchte auch einmal davor warnen, dass es schon einen Grund hat, warum die Serie ab 18 ist. Es gab wirklich einige Szenen, die ich nicht gucken konnte bzw. bei denen ich vorgespult habe, weil ich wusste, dass ich sonst nie wieder schlafen kann. Es ist nicht besonders blutig oder brutal (schon ein bisschen, aber nicht extrem), es war eher der psychologische Faktor, der mich fertig gemacht hat (es geht um einen Serienmörder, der alleinstehende Frauen in ihren Wohnungen überfällt). Wenn das also okay für euch ist, dann kann ich die Serie wirklich empfehlen.

2. The Crown (Netflix) Staffel 3

Eine Serie, auf deren Erscheinung ich mich im Herbst sehr gefreut habe, war The Crown. Die zweite Staffel ist ja bereits 2017 erschienen und da die Serie meiner Meinung nach so perfekt in den Herbst bzw. in die Weihnachtszeit passt, hat es mir 2018 tatsächlich richtig gefehlt, dass eine neue Staffel erscheint. Ich war außerdem am Anfang skeptisch, da es in der dritten Staffel neue Schauspieler*innen gibt und ich davon zuerst nicht so begeistert war. Es hat am Ende aber vielleicht fünf Minuten der ersten Folge gebraucht, bis ich total begeistert von der Umsetzung war und ich festgestellt habe, dass meine Bedenken völlig umsonst waren. 

Die dritte Staffel ist wieder großartig. Die Folgen sind kleine Meisterwerke in sich und haben mich wieder genau dort abgeholt wo die zweite Staffel aufgehört hat. Es hat sich jeden Abend wie eine kleine Belohnung angefühlt, wenn ich eine neue Folge geschaut habe. Die neuen Darsteller*innen sind wie gesagt großartig und es wurden auch wieder einige geschichtliche Ereignisse aufgegriffen, die ich sehr spannend fand. Einige davon kannte ich und einige nicht und habe da wieder einiges dazu gelernt.

3. You (Netflix) Staffel 2

Wie wahrscheinlich die meisten hier habe ich mir über Weihnachten auch die zweite Staffel von You angesehen. Die Serie finde ich ja irgendwie für Leute, die nicht wissen, worum es geht, immer schwierig zu beschreiben. Am besten ihr lest euch einfach eine Beschreibung dazu durch, wenn ihr nicht wisst, worum es geht.

Ich würde die Serie jetzt auch nicht als totales Meisterwerk beschreiben, aber es war wie immer sehr unterhaltsam. Das Ende fand ich jedoch schon ziemlich unrealistisch und das Ende-Ende (ich hoffe, die die die Serie jetzt gesehen haben, wissen, was ich meine) echt nicht cool. Außerdem bin ich gespannt, was in der dritten Staffel passieren soll, weil die Autorin ja nur zwei Bücher geschrieben hat und ich ein bisschen Angst habe, dass es so wenig ausgearbeitet ist, wie die zweite und dritte Staffel von Thirteen Reasons Why.

4. The Witcher (Netflix) Staffel 1

Wie ihr im Titelbild schon sehen könnt... ja, auch ich bin dem The Witcher-Hype verfallen. Nachdem alle so von der Serie geschwärmt haben und ich auch das Videospiel echt cool finde und Henry Cavill als Witcher einfach unfassbar hot ist, musste ich die Serie einfach mal ausprobieren. Ich muss mich zwar auch den meisten anschließen, dass ich am Anfang doch leicht verwirrt war und ich so bis Folge drei gebraucht habe, um die Zusammenhänge zu verstehen, aber danach hat es mir umso besser gefallen. 

Ich bin so unglaublich glücklich darüber, wieder eine gute Fantasyserie gefunden zu haben, da ich seit Game of Thrones keine mehr geschaut habe. Ich finde die Witcher-Welt total spannend und es ist auch, was die fantastischen Wesen angeht, mal wieder etwas Neues. Und ja, alles in allem mochte ich es einfach sehr. So sehr, dass ich am Ende richtig traurig war, dass die Serie vorbei war und ich am liebsten noch mehr Folgen gehabt hätte. 

5. Jack Ryan (Amazon) Staffel 1 (und 2, bin noch dabei)

Relativ neu für mich entdeckt habe ich Jack Ryan auf Amazon. Die Serie habe ich spontan den Abend vor meiner letzten Klausur angefangen, um mich abzulenken, und direkt die Hälfte durchgeguckt (es sind nur 8 Folgen aber trotzdem). Die Serie ist also definitiv fesselnd genug, um dranbleiben zu wollen und war in dem Moment einfach genau das richtige für mich. Mittlerweile bin ichauch schon bei Staffel 2 und immer noch echt positiv gestimmt. 

Ein paar kritische Stimmen habe ich hier allerdings (zumindest in den ersten Folgen) zu den arabischen Akzenten und Dialogen gelesen. Da ich kein Arabisch kann, kann ich das nicht beurteilen und ich habe auch gelesen, dass es später besser wird. Mein Französisch ist auch nicht mehr so gut, aber ich glaube, da war soweit alles okay. In der zweiten Staffel wird auch Deutsch und Spanisch gesprochen und das fand ich gut geschrieben. Generell finde ich das aber irgendwie immer schwierig, als ob es weit und breit nicht eine Person gibt, die sich mit arabischer Sprache auskennt oder nicht jemand eingestellt werden kann, wenn es doch insgesamt so wichtig ist, die Kultur im Yemen gehen zu zeigen.   

>><<

Nicht so begeistern konnte mich in dieser Zeit leider Peaky Blinders, obwohl ich da so viele positive Stimmen gehört habe. Irgendwie fand ich das alles sehr klischeehaft und vorhersehbar und war zu abgelenkt von Cillian Murphys Wangenknochen. Ich fand es auch nicht schlecht, vielleicht schaue ich irgendwann nochmal weiter, aber als Favorit kann ich es leider nicht betiteln. 

Wirklich enttäuscht haben mich bisher aber leider die ersten Folgen von Chilling Adventures of Sabrina Part 3. Vielleicht wird es wie gesagt auch hier noch besser, aber irgendwie habe ich gerade gar keine Motivation weiterzuschauen, weil mir die ersten zwei Folgen zu cringe waren. Was ich wirklich schade finde, weil ich Part 1 (und zu Teilen Part 2) echt gut fand.


Filme

1. The Hate U Give (über Amazon)
Ende des Jahres habe ich es endlich geschafft The Hate U Give anzusehen. Da der Film im Februar letztes Jahr leider in keinem Kino in meiner Nähe lief, hatte ich keine wirkliche Gelegenheit dazu. Im Dezember gab es den Film allerdings bei der Filme für 99ct leihen-Aktion auf Amazon und da habe ich sofort zugeschlagen und bin so froh darüber, denn der Film war SO GUT. Ich bin so glücklich, dass das Buch so grandios umgesetzt wurde. Mir kommen direkt wieder die Tränen, wenn ich an ihn zurückdenke und ich werde ihn mir auch definitiv noch als Blueray holen. Der Film wäre auf meiner Beste Filme-Liste auf jeden Fall sehr weit oben gewesen.

2. A Monster Calls/Sieben Minuten nach Mitternacht (über Amazon)

Noch eine Buchverfilmung, die ich dank der Filme für 99ct leihen-Aktion von meiner Liste streichen konnte, war A Monster Calls. Das Buch habe ich im Oktober gelesen und war danach auch wirklich gespannt auf den Film. Ich habe das Ansehen allerdings etwas vor mir hergeschoben, weil ich schon wusste, wie es ausgeht, und dass ich garantiert noch mehr weinen muss als beim Lesen und na ja, das war auch völlig richtig. Hier finde ich es einfach so faszinierend, dass der Film so "erwachsene" Themen behandelt, obwohl der Hauptcharakter ein Kind ist. Was vielleicht mal wieder beweist, dass es keine wirklich erwachsenen Themen gibt und dass Alter nicht besonders viel über eine Person aussagt.

3. Hidden Figures (Netflix)

Schande über mein Haupt, weil meine beste Freundin mir schon seit Jahren sagt, ich soll endlich Hidden Figures schauen und ich es jetzt ein bisschen bereue, ihn nicht vorher angesehen zu haben. ABER ich denke meine Begeisterung ist jetzt nicht weniger groß als sie früher gewesen wäre. 

Na ja, bei Hidden Figures geht es jedenfalls um die drei afroamerikanischen Frauen Katherine Goble, Dorothy Vaughan und Mary Jackson, die wesentlich am Mercury- und am Apollo-Programm der NASA beteiligt waren, ohne je wirklich Anerkennung dafür zu bekommen. Wer nicht weiß, worum es bei diesem Programm geht... das war nur, John Glenn in den Weltraum zu schießen. Also den Typen, der als erster Amerikaner, die Erde in einem Raumschiff umkreist hat. Also keine große Sache... 🙄 und ja, insgesamt haben sie es einfach richtig drauf und der Film macht nebenbei auch noch richtig viel Spaß.

>><<

Bei Ready Player One bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn als Favorit oder Enttäuschung einstufen soll, weil irgendwie... war es beides? Ich erinnere mich gerade daran, dass ich 2017 extra das Buch gelesen habe, um dann 2018 den Film zu schauen, war nach den Reviews dann aber doch so skeptisch, dass ich es einfach gelassen habe. Jetzt, wo es den Film jedoch auf Netflix gibt, dachte ich, dass der Versuch ja nicht schaden kann. 

Und die Sache ist die, ich finde den Film nicht schlecht. Im Gegenteil. Er hat mir echt gut gefallen und getrennt vom Buch würde ich ihm bestimmt so 4/5 Sterne geben, aber es ist mir sehr schwer gefallen, ihn getrennt vom Buch zu betrachten. Ich meine, ich verstehe schon, warum einige Dinge geändert wurden, weil es sich einfach besser für einen Film eignet, aber bei anderen kann ich es auch überhaupt nicht nachvollziehen. Jedenfalls würde ich ihn als Buchverfilmung eher als Enttäuschung betrachten, aber als alleinstehenden Film mit künstlerischer Freiheit schon als guten Film. 

Sonstiges

1. Mordlust (Spotify, Apple Podcasts) Folge 1-28

Podcasts und ich sind so eine Sache. Falls ihr meinen Blog schon länger lest, wisst ihr, dass ich gerne ein Mensch wäre, der Hörbücher hört, es aber nie tut. Wie passen Podcasts da rein? Ja, genau. Gar nicht. Ich weiß nicht mehr, wer mir Mordlust empfohlen hat, aber wie der Titel schon verrät, ist es ein True Crime-Podcast und behandelt Kriminalfälle aus Deutschland. (Was ich auch sehr spannend finde, weil ich sonst eher etwas über True Crime in Amerika weiß. Vielleicht ist es also die Thematik, die mich dazu gebracht hat, reinzuhören, mit ziemlicher Sicherheit war es aber die vier-stündige (wenn es gut läuft) Autofahrt, die ich jedes Mal zurücklege, wenn ich in die Heimat fahre. 

Und in der Zeit schafft man doch so einiges an Podcastfolgen. Jedenfalls war ich schon nach der ersten Folge wirklich begeistert und plötzlich war die Fahrt deutlich erträglicher. Ich finde die Art, wie mit Fällen umgegangen wird, besonders im True Crime-Format auch sehr wichtig und das finde ich hier sehr gut gemacht. Die Themen sind teilweise sehr hart (auch wenn das für True Crime wahrscheinlich logisch ist, sage ich es trotzdem mal dazu) und in den ersten Folgen gibt es noch keine Triggerwarnungen, also lest euch am besten immer erstmal die Beschreibung durch. Eine Warnung würde ich aber definitiv für Folgen 4, 6, 7 und 10 aussprechen.   

2. Yoga (über YouTube)

Seit circa vier Jahren mache ich jetzt regelmäßig Sport und seit mindestens der Hälfte davon möchte ich Yoga ausprobieren. Warum ich das bisher nie getan habe? Keine Ahnung. Im Januar hat sich das aber tatsächlich endlich geändert und ich bin schon jetzt ganz begeistert. Yoga eignet sich meiner Meinung perfekt, wenn man keine Lust auf ein total anstregendes Workout hat, aber trotzdem irgendetwas tun möchte. Was nicht heißt, dass Yoga nicht anstregend ist, weil oh mann, das ist es. Es ist nur... anders anstrengend. Ich nutze zum Yoga übrigens hauptsächlich Videos von Mady Morrison, falls ihr da mal reinschauen wollt. 

3. Stardew Valley (für PC, PS4, Xbox, Nintendo Switch)

Ich bin großer Fan von Simulationsspielen. Ich spiele seit circa fünfzehn Jahren Sims, war früher großer Fan von Harvest Moon und kann die Erscheinung vom neuen Animal Crossing kaum erwarten. Natürlich passt da auch Stardew Valley perfekt in diese Liste. Gekauft hatte ich es mir eigentlich schon im letzten Jahr, aber die völlige Begeisterung, die alle anderen haben, hat irgendwie erst jetzt so richtig eingesetzt. Vorher habe ich vielleicht zwei-drei Stunden gespielt, aber jetzt habe ich innerhalb weniger Tage die 30 Stunden-Marke geknackt (ich weiß, für die meisten ist das immer noch nicht viel, aber darum geht es gerade nicht). 

Ich kann das Spiel auf jeden Fall nur empfehlen und falls ihr Lust habt, es mal auszuprobieren, kann ich es euch nur ans Herz liegen. Das Spiel ist großartig und wirklich nicht teuer.  

Musik

Der letzte Punkt auf dieser (schon wieder viel zu langen) Liste ist Musik. Besonders viele Alben, die ich empfehlen kann, gibt es tatsächlich nicht, aber ich habe mir im Januar eine Liste (Genre: Alternative, Metal) mit Neuerscheinungen für 2020 angesehen und freue mich schon so sehr darauf. Und wenn falls MCR auch nur ein neues Lied rausbringt, werde ich glaube ich sterben. 

Sehr glücklich war ich letztes Jahr mit NINE von blink-182, was die Band auch direkt zu dem Künstler gemacht hat, den ich 2019 am meisten gehört habe. Meine Lieblingslieder sind glaube ich "I Really Wish I Hated You" und "Pin the Grenade". 

Danach folgt die the underrated youth-EP von YUNGBLUD. (Wie kann die btw erst im Oktober erschienen sein? Das fühlt sich an als wäre es schon Jahre her.) Lieblingslieder sind hier "parents" und "casual sabotage".

Das nächste Album ist Divinely Uninspired to a Hellish Extend von Lewis Capaldi. Der Künstler ist mir irgendwie so unglaublich sympathisch, besonders nach diesem Tweet als Americas Sweetheart und na ja, alleine der Albumtitel? Lmao. Lieblingslieder sind hier "Hold Me While You Wait" und "Hollywood".

Dann natürlich auch Mania von Halsey, weil na ja, ich bin schon seit 2015 (oh my... what?) Fan. Meine Lieblingslieder sind hier "929" und "3am". 

Und zum Schluss Petals for Armor I von Hayley Williams. Das ist gerade erst erschienen, also habe ich noch nicht wirklich Lieblingslieder, aber es gefällt mir auch echt gut. 

Was sind eure Favoriten der letzten Zeit?

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hey :)

    Jedes Mal wenn ich einen deiner Current Favorites Beiträge sehe, habe ich auch immer direkt Lust, meinen eigenen zu schreiben. Es gibt einfach so vieles neben Büchern, dass ich mag und was nicht zur Sprache kommt 🤣

    Mit The Fall hast du mich ja jetzt richtig angefixt. Eigentlich wollte ich erstmal bei allen Serien, die ich in letzter Zeit vernachlässigt habe, aufholen. Ich bin jetzt aber richtig versucht meine aktuelle Serien weiterhin zu vernachlässigen und The Fall anzufangen.

    Die zweite Staffel You habe ich vor kurzem auch beendet und mir hat sie echt gut gefallen. Nachdem ich gehört habe, wie schlechte das zweite Buch sein soll, habe ich damit gar nicht gerechnet, dass mir die zweite Staffel so gut gefallen würde. Das Ende fand ich auch unrealistisch, aber trotzdem irgendwie ganz cool. Damit hätte ich nämlich nicht gerechnet. Mit dem Ende-Ende hatte ich selber kein Problem. Ich kann mir gut vorstellen, dass die dritte Staffel dadurch richtig interessant werden kann.Ich hoffe aber, dass nach der dritten Staffel dann auch Schluss sein wird. Das ist einfach keine Handlung, die man auf ewig fortführen kann.

    The Hate U Give und A Monster Calls habe ich beide im Kino sehen und mich haben sie beide auch begeistert zurückgelassen. Eigentlich ist bei beiden Filmen mal ein rewatch fällig 🤔

    Du glaubst gar nicht, wie sehr es mich grad gefreut hat YUNGBLUD auf deiner Liste zu sehen. Ich liebe Dominic so sehr und er verdient jegliche Aufmerksamkeit. Parents und Casual Sabotage sind wirklich zwei geile Songs.

    Halsey hat mit Manic ja wirklich ein tolles Album raus gehauen. Ich bin überrascht, dass es mir auf Anhieb gefallen hat, nachdem ich mich an ihr zweites Album erst gewöhnen musste. 3am ist auch eines meiner Lieblingslieder. Forever ... (is a long time) und Still Learning gehören auch noch zu meinen Lieblingen.

    Und Petals For Armor I 😍 Ich liebe Hayleys Soloprojekt. Es ist so anders als Paramores Sound, aber immer noch so gut! Momentan ist Sudden Desire mein Lieblingslied, aber das kann sich bei mir immer stündlich ändern 😅

    Alles Liebe,
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :))

      Uhh, das freut mich, dass ich dich da inspirieren kann! Ich bin sehr gespannt, auf einen Favoritenpost von dir 😊

      Hehe, das freut mich, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Anschauen!

      Dass das zweite Buch zu YOU so schlecht sein soll, wusste ich gar nicht. Nee, wirklich damit gerechnet habe ich auch nicht, aber ich meinte auch nicht

      //ACHTUNG KLEINER SPOILER//

      das Ende mit Love, sondern eher das Ende mit Ellie und Fincher (?) hieß er so? 😂

      //SPOILER ENDE//

      Hihi, das freut mich :) ich mag die Band auch wirklich gerne!

      Stimmt, das zweite Album hat mir auch nicht so gut gefallen, aber ich freue mich auch sehr, dass mir dieses jetzt so gut gefällt :)

      Ahh, das ist gut zu wissen, dann höre ich da doch nochmal rein 🤗

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  2. Hallöchen,
    von "You" muss ich jetzt unbedingt mal die zweite Staffel schauen. Ich komme momentan irgendwie gar nicht dazu.
    Henry Cavill als Witcher ist soooooo hot! Ich mein, diese Lederhose! Muss man mehr sagen? :D Ich bin jedenfalls auch Fan der Serie und ärgere mich sehr darüber, dass wir so lang auf die zweite Staffel warten müssen.
    Stardew Valley hab ich jetzt echt schon ewig nicht mehr gespielt. Dafür hat mich gerade "My Time at Portia" wieder voll im Griff :D
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)

      Dann wünsche ich dir da viel Spaß beim Ansehen. Ich finde dabei kann man sehr gut abschalten.

      Oder? Nein, ich weiß genau, was du meinst :D Das finde ich auch ein bisschen schade, aber lieber nehmen sie sich mehr Zeit und es wird dann auch richtig gut :)

      Haha, ja bei mir wechselt das auch ständig :D

      Liebste Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.