Advent-urous December | 4. Advent: Beste Filme 2019
Bei mir kehrt aktuell tatsächlich etwas Ruhe ein und ich freue mich immer mehr auf die Feiertage, die bei mir dieses Jahr hauptsächlich aus lesen und Netflix schauen mit meiner Mama bestehen werden. Ich bin froh, dass ich ein paar Tage Pause machen kann, weil ich das Gefühl habe, die echt gebrauchen zu können.
Erstmal wünsche ich euch aber einen schönen vierten Advent ✨ (könnt ihr glauben, dass das schon der letzte Post dieser Reihe ist?)
Eigentlich ist es schon fast zur Tradition geworden, dass ich am vierten Advent meine liebsten Kinofilme des Jahres vorstelle. Dieses Jahr war ich aber leider nicht ansatzweise so oft (5x) im Kino, wie ich es gerne gehabt hätte und da ich keine Liste machen wollte, in der ich einfach nur diese fünf Filme aufzähle, habe ich beschlossen, sie auf "Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe" auszuweiten.
(Kleine Info am Rande - die Filme, die ich dieses Jahr im Kino gesehen habe, waren: Captain Marvel, Avengers: Endgame, Spider-Man: Far From Home, Frozen 2 und Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers)
(Die Liste ist nach Ansehdatum sortiert und hat sonst keine weitere Bedeutung)
Captain Marvel
Ganz am Anfang meiner Liste ist (natürlich) ein Marvelfilm. Obwohl er tatsächlich der einzige ist, der es dieses Jahr in die Liste geschafft hat. Captain Marvel hätte ich fast nicht gesehen, weil er in meiner alten Heimat bei meinen Eltern nicht im Kino lief, aber das konnte ich dann in der Unistadt noch schnell nachholen und ich bin so froh, dass ich das getan habe. Der Film ist mir in so guter Erinnerung geblieben und ich freue mich schon sehr darauf, ihn bald wieder anzusehen, denn wir brauchen dringend mehr Superhelden-Filme mit weiblichen Hauptcharakteren (und auch sonst sehr vielen anderen Dingen).
Dumplin
Eine große Überraschung dieses Jahr war für mich Dumplin. Das Buch dazu habe ich nie gelesen und es war eine sehr spontane Entscheidung, den Film auf Netflix anzuschauen, weil ich sonst nicht so ein großer Fan von romantischen Komödien bin. Aber Dumplin ist einfach so ein feel-good-Film, dass ich richtig froh bin, dass ich ihn gesehen habe. Besonders zu Zeiten, wo Bodyshaming immer noch so ein großer Teil der Gesellschaft ist, finde ich es wichtig, dass es Filme zu dem Thema gibt, damit hoffentlich wenigstens ein paar Leute mal ihre Einstellung zu dem Thema überdenken.
Spider-Man: Into the Spiderverse
Als letztes Jahr alle davon gesprochen haben, dass Spider-Man: Into the Spiderverse der beste Film des Jahres, wenn nicht sogar der beste Animationsfilm ist, war ich echt skeptisch. Aber jetzt kann ich wirklich nichts Anderes tun als zuzustimmen. Ich liebe diesen Film! Ich bin so happy, dass ich es geschafft habe, ihn dieses Jahr anzuschauen, weil er mich außerdem auch sehr glücklich gemacht hat. Und ja, er ist wirklich so gut.
Coco
Es ist lange her, seit ich das letzte Mal bei einem Film so viel geheult habe (und das meine ich durchaus positiv) wie hier. Ich war ein bisschen traurig, dass es Coco nicht im Original auf Spanisch auf Netflix gab, aber auch in Spanglish lässt er sich sehr gut anschauen und es ist so ein toller Film, der sich auch kindgerecht mit Themen wie zum Beispiel dem Tod beschäftigt und ich fand es sehr spannend, etwas über den Día de los Muertos zu erfahren, weil der während des ganzen Halloween-Chaos untergeht.
Frozen II
Keine Überraschung für mich war Frozen II. Ich bin mit den Erwartungen in den Film gegangen, dass ich ihn lieben werde, und das habe ich auch getan. Ich hatte vorher schon sehr viel Positives darüber gehört und das hat sich nur bestätigt. Auch hier habe ich geweint, aber nicht so doll wie bei Coco. Ich mag einfach sehr, was diese Filme Kindern über Liebe, Familie und Freundschaft vermitteln, und bin sehr glücklich, dass es bei Disney und Pixar immer mehr in diese Richtung geht.
Klaus
Falls ihr kurz vor Weihnachten noch nach einem absolut süßen Weihnachtsfilm sucht (mit den romantischen Komödien auf Netflix kann ich leider so gar nichts anfangen), kann ich euch Klaus empfehlen. Als ich den Film angefangen habe, wusste ich gar nicht so genau, worum es geht, aber am Ende ist die Geschichte sogar noch so viel schöner und tiefgründiger als man erwartet. Hier habe ich auch geweint (news to no one I guess) und bin fest davon überzeugt, dass das ein neuer Weihnachtsklassiker werden könnte.
Gerne gesehen hätte ich übrigens auch noch: Drachenzähmen leicht gemacht 3, The Hate U Give, Pets 2, John Wick 3 und Joker
Was sind dieses Jahr eure Lieblingsfilme? Gibt es etwas, was ihr mir empfehlen könnt?
4 Kommentare
Hey Aileen,
AntwortenLöschenich wünsche dir frohe Weihnachten! Ich hoffe, du kannst die Feiertage ganz in Ruhe genießen und dich zurücklehnen.
Ich mag ja solche Post mit Filmen :D Bis auf Captain Marvel und Spiderman habe ich auch alle gesehen (mehrmals sogar)und bin auch von Klaus begeistert. Ich glaube, in einem anderen Leben bin ich eine leidenschaftliche Postbotin gewesen, weswegen ich Filme und Bücher, in denen es um Briefe geht soo gern sehe und lese. Und selbst auch gern handschriftlich Briefe schreibe. Insgeheim hoffe ich, dass das wieder "in" wird und sich die Menschen wieder mehr Zeit füreinander nehmen...
Meine Lieblingsfilme in diesem Jahr waren auf jeden Fall To All The Boys I've Loved before, Weihnachten in der Wildnis, So spielt das Leben und Wie Jodi über sich hinauswuchs.. und noch ein paar mehr, ich schreib dir gern mal eine Liste :D
Ich wünsche dir ein paar ruhige, restliche Tage und tanke nochmal ein bisschen Kraft vor den Klausuren etc :)
Alles Liebe, Rebecca
Liebe Rebecca,
Löschenvielen Dank! Die wünsche ich dir auch (noch) 😊
Das freut mich :) und das ist schön, dass dir die anderen Filme auch so gut gefallen haben! Ha ha ha, das finde ich irgendwie witzig. Aber ja, ich finde die Arbeit der Post auch faszinierend. Und ja, ich habe dieses Weihnachten zwar keine Briefe geschrieben, aber mir dafür Zeit genommen, die Weihnachtskarten ausführlicher zu schreiben, als ich es sonst getan habe.
"To All the Boys I've Loved Before" war letztes Jahr auch ein Highlight von mir und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil, der ja auch bald rauskommt! Die anderen kenne ich gar nicht, aber die werde ich mir auf jeden Fall auch merken :)
Die wünsche ich dir auch!
Alles Liebe
Aileen
Hallöchen,
AntwortenLöschenFrozen 2 hat mir auch so gut gefallen! Den 1. fand ich auch ganz gut, aber diesen heftigen Hype konnte ich nie so ganz nachvollziehen. Jetzt nach dem zweiten schon mehr. Der war so toll. Und das lustigste ist, dass meine beste Freundin und ich vorher noch meinten, dass wir gar nicht mehr so viel vom ersten Teil wissen. Aber Olaf hat das ja noch mal alles erzählt :D Die Stelle war einfach die beste!
Liebste Grüße, Kate
Hey du :)
LöschenOder? Ich konnte mich auch gar nicht mehr so genau an den ersten Teil erinnern und sooo umgehauen hatte er mich damals auch nicht, aber der zweite hat einfach so viel Spaß gemacht!
Liebste Grüße zurück
Aileen
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.