Advent-urous December | 3. Advent: Anime für 2020
Ich habe gerade viel zu viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, was der korrekte Plural für Anime ist. Es ist btw sowohl Anime als auch Animes korrekt, wobei Animes die offizielle, deutsche Form ist und sich bei Anime an der japanischen Sprache orientiert wird, wo es keinen Plural gibt. Ich finde, dass sich zweiteres besser anhört, weswegen ich das jetzt nehme, aber wahrscheinlich ist es einfach Gewohnheitssache.
Zuerst wünsche ich euch aber einen schönen, dritten Advent 🌟 wie kann es sein, dass schon der dritte Advent ist? Wo ist die Zeit hin? 😅
Der heutige Post ist übrigens von den "Serien für 2019" von letztem Jahr inspiriert, da ich die Liste aber immer noch nicht ansatzweise abgearbeitet habe, wollte ich (noch) keine neue machen. Seit ich im September jedoch Death Note gelesen habe (aktuell bin ich bei Teil 4) und sonst auch eigentlich schon seit ich Yuri!!! on Ice gesehen habe, wollte ich mich unbedingt mehr mit Anime beschäftigen. Außerdem ist mein Bruder ein großer Fan und empfiehlt mir ständig neue Animeserien.
Death Note
Ganz oben ist natürlich der Anime, der Grund für diese Liste ist. Soweit ich gehört habe, ist Death Note aber auch einer der Klassiker, mit denen man gut anfangen kann, wenn man noch nicht so in der Animewelt drin ist. Für mich ist aber auch eher interessant, wie der Manga als Anime umgesetzt wurde, weil ich die Handlung ja eigentlich schon kenne. Für alle, die das aber nicht tun, hier eine ganz kurze Zusammenfassung: Es geht um Light Yagami, der ein Notizbuch findet, das einem Todesgott gehörte und wenn er einen Namen in das Buch schreibt, stirbt die Person. (Die eigentliche Inhaltsbeschreibung ist noch ein bisschen länger, aber ich finde, das nimmt recht viel vorweg, deswegen belasse ich es mal dabei.)
Haikyu!!
Ein bisschen in die Richtung von Yuri!!! on Ice (aber eigentlich auch nicht) geht Haikyu!! Von allen Leuten, mit denen ich geredet habe, habe ich gehört "es ist ein Volleyball-Anime, aber er ist wirklich richtig gut". Was ich irgendwie witzig fand, weil das so klingt, als würde das eine das andere ausschließen. Aber in den letzten Jahren wurde ich was Sportthemen angeht, oft positiv überrascht und außerdem habe ich selbst mal Volleyball gespielt, weswegen ich das auch sonst echt spannend finde.
Hunter x Hunter
Eine Empfehlung von meinem Bruder, von der ich noch nie zuvor gehört hatte, ist Hunter x Hunter. Hier geht es um Gon, der herausfindet, dass sein Vater, von dem er dachte, dass er tot ist, noch am Leben ist und sich daraufhin zum Hunter ausbilden lässt, um ihn zu finden. Das ist jetzt auch relativ vage, aber eigentlich mag ich es, nicht so viel zu wissen.
Attack On Titan
Noch so ein "Klassiker", von dem ich schon gefühlt tausend Mal gehört habe, ist Attack on Titan. Dabei geht es um Eren Jäger und seine Adoptivschwester Mikasa Ackermann, die in einer Stadt leben, die von hohen Mauern umgeben ist, um die Menschen vor den Titanen zu beschützen, die anscheinend grundlos Menschen verschlingen.
Your Name.
Zum Schluss habe ich noch einen Film, den ich auch schon ewig gucken will. Das ist Your Name. Hier geht es um Mitsuha, die bei ihrer Großmutter in einer ländlichen Kleinstadt Japans wohnt, aber sich insgeheim ein aufregendes Leben in der Großstadt wünscht, und Taki, der in Tokio wohnt, aber viel lieber in einer ländlicheren Gegend leben würde. Dann träumt Mitsuha eines Tages davon, wie sie als Junge in Tokio ist und Taki genauso, dass er als Mädchen in einer Kleinstadt in den Bergen ist, wo er noch nie zuvor war.
(alles aus der Liste ist übrigens gerade auf Netflix verfügbar)
Seid ihr Fan von Anime? Kennt ihr eine der Serien, die ich genannt habe? Oder vielleicht den Film?
0 Kommentare
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.