Advent-urous December | 2. Advent: Bücher für die Wunschliste
Heute freue ich mich sehr darüber, berichten zu können, dass meine Weihnachtsstimmung zurück ist (und gesund bin ich auch wieder). Und da ich die sehr gerne mit euch teile, wünsche ich euch hiermit erstmal einen schönen zweiten Advent 💫. Ich hoffe, ihr findet in der stressigen Vorweihnachtszeit ein paar ruhige Momente.
Für den Adventspost heute habe ich mir die Neuerscheinungen dieses Jahres angesehen und werde nun berichten, welche es davon auf meine Wunschliste geschafft haben. So eine Art Post habe ich vor zwei Jahren schon einmal gemacht und letztes Jahr bin ich irgendwie nicht dazu gekommen, weswegen ich diese Tradition gerne dieses Jahr fortführen möchte.
Es ist eine Mischung aus den Büchern, die ich von Anfang an auf dem Schirm hatte und deren Rezensionen mich überzeugt haben, und denen, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, die aber sehr gut bei anderen vertrauten Stimmen angekommen sind.
Quartal 1
Bloom - Kevin Panetta & Savanna Ganucheau
Schon zum Erscheinungstermin im Januar war ich davon überzeugt, dass ich diese Graphic Novel sehr mögen werde und seitdem sind nur noch weitere tolle Rezensionen dazu gekommen, die mich überzeugt haben. Ich muss wirklich dringend mal ein paar der Graphic Novels von meiner Wunschliste befreien.
On the Come Up - Angie Thomas
Ich bin immer noch nicht so ganz sicher, wie es schon das Ende des Jahres ist, und ich dieses Buch noch nicht gelesen habe. Ich weiß, dass es mir gefallen wird und eigentlich spricht mich das Thema auch sehr an, aber... ich denke, das hier ist ein klarer Fall von: so many books, so little time.
The Steel Prince - V. E. Schwab & Andrea Olimpieri
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, die Graphic Novels verschwinden nach dem Erscheinen viel schneller von meinem Radar als die Romane. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, ich werde nächstes Jahr mal versuchen, mehr darauf zu achten und vielleicht lese ich dann gleich alle drei Teile hintereinander, wenn der letzte im April erscheint.
Daisy Jones & the Six - Taylor Jenkins Reid
Ich habe das Gefühl, wenn ich ein Buch aus 2019 mitnehme, sollte es dieses sein. Schon letztes Jahr als alle so begeistert von Taylor Jenkins Reids anderem Buch waren, habe ich mir fest vorgenommen ein Buch von der Autorin zu lesen, aber dieses hat mich jetzt endgültig überzeugt. Inzwischen habe ich zwar auch ein paar schlechtere Rezensionen gelesen und habe ein bisschen Angst, dass es meine hohen Erwartungen nicht ganz treffen kann, aber das heißt nicht, dass ich dem Buch nicht trotzdem eine Chance geben werde.
Quartal 2
With the Fire on High - Elizabeth Acevedo
Aktuell belege ich in der Uni einen Kurs über Afro-Latinx Literature und ich habe das Gefühl, dass ich viel zu viel über Elizabeth Acevedo weiß, ohne je ein Buch von ihr gelesen zu haben. Poet X ist das Buch über das wir dort sprechen werden und das werde ich Ende des Monats oder spätestens Anfang nächsten Jahres lesen. Höchstwahrscheinlich werde ich darüber eine Hausarbeit schreiben und deswegen habe ich das Gefühl, dass ich da schnell Nachschub brauchen werde.
I Wish You All the Best - Mason Deaver
Ein Buch, von dem letztes Jahr sehr viele Leute geschwärmt haben, ist I Wish You All the Best. Und dafür, dass es schon vor Erscheinen so gehypt wurde, haben es dieses Jahr doch verhältnismäßig wenige von meinen goodreads-Freund*innen gelesen. Was aber nichts daran ändert, dass ich die Inhaltsbeschreibung super finde und das Buch definitiv bald lesen möchte.
Quartal 3
Wilder Girls - Rory Power
Nach all den Jahren als Bloggerin versuche ich eigentlich, mich nicht mehr von Covern beeinflussen zu lassen, aber ich möchte hier einmal kurz anmerken, dass Wilder Girls für mich eins der schönsten Cover des Jahres hat. Auch hier habe ich mittlerweile sowohl positive als auch negative Meinungen gehört, aber selbst die kritischen Stimmen haben meine Neugier irgendwie nur gesteigert und ich bin super gespannt darauf, wie mir die Geschichte gefallen wird.
Fan the Fame - Anna Priemaza
Ein Buch, dass mich von Anfang an angesprochen hat, das aber auch bisher niemand von meinen goodreads-Freund*innen gelesen hat, ist Fan the Fame. Ich weiß nicht, warum ich Geschichten über YouTuber und Streamer so sehr liebe, aber nachdem ich die Inhaltsbeschreibung gelesen habe, ist das Buch sofort auf meine Wunschliste gewandert und da bleibt es auch, bis ich hoffentlich bald Zeit habe, es zu lesen.
Serpent & Dove - Shelby Mahurin
Ein Buch, das ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, und dass ich erst eben beim Stöbern für diesen Post entdeckt habe, ist Serpent & Dove. Zugegeben, es ist möglich, dass das zumindest teilweise daran liegt, dass das Cover einfach so aussieht wie aktuell *jedes* Fantasybuch und auch die Inhaltsbeschreibung so... klischeehaft klingt, dass sie mich ein bisschen abgeschreckt hat. Aber ich habe nichts gegen Klischees, wenn sie gut gemacht sind und die ganzen Rezensionen, die ich dazu gelesen habe, haben mich überzeugt, es mal damit zu probieren.
We Are Lost and Found - Helene Dunbar
Noch ein Buch, das mich von Anfang an mit seiner Inhaltsbeschreibung überzeugt hat, ist We Are Lost and Found. Auch dazu habe ich nicht viele Rezensionen gelesen, aber eine sehr gute, die mich nur in meiner Entscheidung gestärkt hat, dieses Buch zu lesen (diese hier).
Slay - Brittney Morris
Noch etwas, was mich einfach immer kriegt, sind Geschichten über Videospiele. Die Beschreibung hier erinnert mich ein bisschen an Warcross, aber irgendwie auch nicht. Es geht außerdem um die Themen Feminismus und Rassismus und auch hierzu habe ich schon einige gute Rezensionen gelesen.
Quartal 4
Ninth House - Leigh Bardugo
Ziemlich für sich selbst spricht wohl Ninth House. Ich denke, dazu muss ich nicht viel erklären, nur, dass ich seit Oktober nicht wirklich Zeit hatte, mich mit neuen Büchern zu beschäftigen. Ich habe das Gefühl, dass ich das Buch mögen werde, aber aktuell versuche ich mich noch (so semi-erfolgreich) von dem Hype und weiteren Infos zu dem Buch fernzuhalten.
2 Kommentare
Hey Aileen
AntwortenLöschenWir scheinen einen sehr ähnlichen Lesgeschmack zu haben, denn mir kommen gefühlt alle Bücher bekannt vor, die nun auf deiner Wunschliste gelandet sind :D Viele davon stehen auch auf meiner to-read oder Wunschliste.
Am meisten begeistert hat mich dieses Jahr übrigens "A Curse So Dark and Lonely" - das war sogar mein Jahreshighlight :) "Sorcery of Thorns" fand ich etwas enttäuschend, für mich hatte das Buch zu viele Schwächen und Ungereimtheiten. "King of Scars" werde ich vielleicht nach Beendigung der Grisha-Reihe lesen, bei der ich gerade am Anfang des zweiten Buches stecke. Und um "Ninth House" schleiche ich auch schon die ganze Zeit herum. Vermutlich wird das auch noch auf meine Wunschliste wandern :D
Hach... ich hör jetzt auf, ich könnte vermutlich zu jedem deiner ausgewählten Büchern was schreiben. :D
Einen schönen 2. Advent wünsche ich dir! :)
Liebe Grüsse
paperlove
Hey du :)
LöschenHaha, ist das so? Das ist ja witzig! Da können wir ja gespannt sein, wie viele wir davon wirklich schaffen 🤓
Ah, das ist gut zu wissen. Dann werde ich das mal näher ins Auge fassen.
Über "Sorcery of Thorns" habe ich auch eher gemischte Dinge gehört, deswegen ist es dann auf der Ergänzungsliste und nicht auf der Hauptliste gelandet. Genauso wie "King of Scars".
Auf "Ninth House" bin ich aber auch sehr gespannt!
Hahaha :D kannst du auch gerne machen :)
Dir auch!
Liebe Grüße zurück
Aileen
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.