Hello October | Herbststimmung, Leseliste und die Suche nach neuen Netflixserien

by - 14:37


Leute, wisst ihr, was die beste Jahreszeit ist? Der Herbst! Und wisst ihr, was der beste Monat ist? Richtig, der Oktober! 

Ich liebe diese Zeit aus so zwanzig verschiedenen Gründen, wie den milden Temperaturen, der goldenen Herbstsonne, den Laubhaufen und den bunten Blätter, den verregneten Tagen mit Buch im Bett, nachts wieder schlafen zu können ohne zu schwitzen, endlich wieder Schals zu tragen und Halloween. Halloween. Hell yeah. 

Ich liebe den Herbst und deswegen möchte ich in diesem Post meine Vorfreude mit euch teilen. Letztes Jahr war ich ausgerechnet im Oktober krank und konnte deswegen nicht mal ansatzweise alles Herbstliche tun, was ich tun wollte und habe mir daher fest vorgenommen, dass das dieses Jahr anders wird. 

bücher

Es ist schon Ewigkeiten her, seit ich eine Leseliste für irgendeinen Monat gemacht habe. Gut möglich, dass die letzte 2017 oder so war, aber unter dem Motto Herbst mache ich das sehr, sehr gerne mal wieder. Ich habe dafür nämlich extra ein paar (hoffentlich) passende, düstere Bücher bestellt und die sind gestern angekommen und deswegen möchte ich die jetzt natürlich gerne mit euch teilen. 



Das erste Buch auf meiner Liste ist tatsächlich das einzige, das nicht gerade erst neu bei mir eingezogen ist. Stalking Jack the Ripper liegt sogar schon seit mindestens zwei Jahren auf meinem SuB. Zu der Zeit war es gerade super gehypt und ich, fasziniert von Serienmördern, habe es natürlich direkt bestellt. Mittlerweile habe ich eher gemischte Dinge dazu gehört und bin deswegen ein bisschen skeptisch geworden, finde aber trotzdem, dass es perfekt in den Herbst bzw. Oktober passt und daher werde ich jetzt wohl endlich herausfinden, ob es mir gefällt oder eher nicht. 

Eins der Bücher, die schon ewig auf meiner Wunschliste sind, ist A Monster Calls. Darüber höre ich schon seit tausend Jahren so viel Gutes und mittlerweile gibt es dazu sogar einen Film. Ich will es also schon ewig lesen, habe es aber nie gekauft, weil es mir immer zu teuer war. Jetzt habe ich es aber endlich zu einem halbwegs vernünftigen Preis gefunden und es konnte endlich die wunderschöne Hardcoverausgabe bei mir einziehen. 

Ein Buch, das mir schon mehrmals von Leuten empfohlen wurde, deren Meinung ich wirklich vertraue, ist If We Were Villains. Ein Thriller bzw. eine Mysterygeschichte, bei der ich mal wieder nur vage weiß, worum es geht. Will es aber auch gar nicht wissen. Ich habe nur das Gefühl, dass es perfekt in diese Zeit passt und es das perfekte Buch ist, um sich im Bett einzugraben und mitzufiebern und die dunkle Jahreszeit zu genießen. 

Als letztes auf der Liste ist Sadie. Noch ein Thriller, über den ich nicht viel mehr weiß, außer, dass er letztes Jahr ziemlich gehypt war (das scheint hier irgendwie das Motto zu sein, was entweder sehr gut oder sehr schlecht enden könnte). Ich hoffe einfach, dass der Oktober ein guter Lesemonat wird und mich alle diese Bücher gut gefallen werden. 

serien

Mir ist klar, dass ich es niemals schaffen werde, die Serien alle im Oktober anzusehen. Darum soll es aber auch nicht gehen. (Auch nicht darum, dass ich erst eine Serie von der Watchlist, die ich für 2019 zusammengestellt habe, geschaut habe 😬) Ich möchte eher ein bisschen Inspiration für Serien sammeln, die meiner Meinung nach gut in den Herbst passen. 



Ich bin nicht ganz sicher, warum ich mich nie genauer mit Peaky Blinders beschäftigt habe. Mir war der Titel zwar ein Begriff, aber ich wusste nie, worum es geht oder dass die Serie von BBC produziert wird. Doch dann haben wir bei meinem Praktikum einen Nachmittag über Serien und Filme gesprochen und meine Chefin hat sie mir empfohlen. Und seitdem taucht sie gefühlt überall auf und auf Netflix kommt morgen auch die 5. Staffel raus, deswegen ist sie jetzt auf diese Liste gewandert. Es geht darin übrigens um eine Gang im Birmingham der 20er Jahre und von der Atmosphäre erinnert mich das irgendwie ein bisschen an Six of Crows oder Ace of Shades bzw. King of Fools, was ich ja gerade gelesen habe.

Eine Serie, die meine Mama mir immer empfiehlt, wenn ich mal wieder nach einer neuen Serienmörder-Serie suche, ist The Fall. Vor der ich irgendwie ein bisschen Angst habe, weil sie sehr düster sein soll und ich selten Serien ab 18 schaue, aber wenn es zu hart ist, gucke ich eben nicht weiter. Es ist btw noch eine BBC Serie und sie hat echt gute Bewertungen. Es geht darin um Detective Stella Gibson, die von London nach Belfast versetzt wird, um dort die Suche nach einem Serienmörder zu leiten.

Eine weitere Empfehlung von meiner Mama ist The Sinner. Zumindest die erste Staffel, die sie mir schon letztes Jahr mehrmals empfohlen hat, von der zweiten war sie nicht so begeistert, aber ich werde wahrscheinlich auch erstmal nur reinschauen und dann entscheiden, wonach mir am meisten der Sinn steht. Was ich eben bei der Recherche herausgefunden habe, ist, dass die Serie zwar amerikanisch ist, aber auf dem Buch Die Sünderin der deutschen Autorin Petra Hammesfahr basiert. Es geht hier um eine Frau, die einen brutalen Mord begeht, sich hinterher aber nicht mehr daran erinnert, warum sie es getan hat.

Die letzte Serie auf meiner Liste ist wahrscheinlich nicht so überraschend, weil gerade wieder alle davon reden und letztes Jahr auch alle super begeistert waren. Ich bin immer noch nicht so ganz davon überzeugt, ob sie etwas für mich ist, weil ich eigentlich gar kein Fan von Horrorfilmen bin, aber wie bei The Fall werde ich The Haunting of Hill House einfach mal versuchen und wenn es mir zu unheimlich ist, schaue ich eben nicht weiter. Denn ich liebe es zwar, mich zu gruseln, aber ich bin auch großer Fan davon, nachts schlafen zu können.


So... da waren wir auch "schon" am Ende. Wie sieht es bei euch aus? Freut ihr euch auf den Herbst oder seid ihr eher traurig, dass der Sommer vorbei ist? Welche Serien und Bücher möchtet ihr diesen Herbst ansehen/lesen? Habt ihr schon eine davon gesehen/eins davon gelesen und wenn ja, wie fandet ihr sie/es? 

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hey :)
    Ich bin da ganz bei dir. Der Herbst ist die beste Jahreszeit überhaupt und ich freue mich schon auf die nächsten paar Wochen. Endlich muss man wieder kein schlechtes Gewissen haben, wenn man den ganzen Tag im Bett bleibt 😅

    Bei den Büchern hast du definitiv eine gute Auswahl getroffen. Besonders auch wegen If We Were Villains 😍
    Bei dem Buch ist es auch genau das richtige, nicht zu viel zu wissen. Ich wusste selber nicht viel und es hat mich absolut umgehauen. Ich wünschte ich könnte es auch nochmal zum ersten Mal lesen.

    Von den Serien kenne ich noch keine einzige, aber Peaky Blinders ist auch auf meiner Watchlist, nachdem ich herausgefunden habe worum es geht. Von der Serie habe ich seitdem auch nur gutes gehört.

    The Haunting of Hill House möchte ich mir auch noch unbedingt ansehen, auch wenn ich ebenfalls kein großer Horrorfan bin. Ich sehe mich jetzt schon, wie ich die Serie um die Mittagszeit herum schauen werde 😅 Das Buch dazu möchte ich auch noch lesen, weil mich ein anderes Buch von Shirley Jackson, "We Have Always Lived In The Castle", komplett begeistern konnte.

    Von The Fall höre ich jetzt zum ersten Mal, aber die Serie hört sich auch interessant an. Ich habe sie vorerst auch mal auf meine Watchlist gepackt. Mal sehen, ob und wann ich zu der Serie kommen werde. Genau wie du habe ich nämlich kaum etwas von meiner Watchlist für 2019 gesehen 😅

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Das freut mich sehr! Ich bin happy, die Freude zu teilen 😁 yes, absolut!

      Uh, da bin ich froh und werde das dann auch mal weiterhin so Hand haben :D die Erwartungen sind mittlerweile auch echt hoch, aber ich versuche, sie ein bisschen runterzuschrauben.

      Ich gucke tatsächlich gerade schon eine der Serien, nämlich "The Fall", aber danach ist glaube ich auch direkt "Peaky Blinders" dran.

      Ha ha ha, das kann ich mir bei mir auch sehr gut vorstellen :D gut möglich, dass es darauf hinausläuft!

      Wenn du damit anfängst, geht das Schauen auf jeden Fall sehr schnell... ich bin jetzt schon bei Staffel 3 (die sind zwar auch sehr kurz, aber na ja). Ha ha, ach ja, schön, das beruhigt mich jetzt ein bisschen 😅. Aber es ist ja auch kein Wettkampf. Die Serien rennen ja nicht weg.

      Löschen
  2. Hallo liebe Aileen,

    obwohl mich die Serien, die du vorstellst, genremäßig gar nicht mal so sehr ansprechen, hast du es irgendwie geschafft, dass sie mich jetzt trotzdem reizen? Ich meine, düster finde ich immer gut. Aber vielleicht sollte ich mir da nicht so viel vornehmen, da ich genaugenommen gar keine wirklich Serienschauerin bin und für jede Serie etwa ein halbes Jahr brauche. xD

    Zugegeben, ich bin auch nicht so der Herbst-Fan. Also, bei verregnetem Tag mit Buch im Bett und Halloween bin ich voll bei dir, aber ich friere sehr schnell, auch wenn es im Herbst zum Glück noch nicht so kalt ist wie im Winter. :D ANdererseits mag ich düstere Stimmung. Hm.

    Ich habe mit "Das Morgen ist immer schon jetzt"/"The Rest of us just live here" und "Mehr als das"/"More than this" bisher zwei Bücher von Patrick Ness gelesen, die mich aber beide absolut überzeugt haben, auch weil sie sich definitiv von anderen Büchern durch außergewöhnliche Ideen und Erzählweisen abheben. Von daher bin ich mal gespannt auf deine Meinung zu "A Monster calls". ^^

    Ich wünsche dir einen tollen Oktober! ♥

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      das freut mich :D "The Fall" finde ich bisher sehr gut und von den anderen werde ich dann auch berichten, sobald ich sie gesehen habe. Ach ja, vielleicht merkst du dir dann einfach eine oder zwei. Ich finde es auch total schön, sich viel Zeit mit Serien zu lassen.

      Oh meh, das kann ich verstehen. Das ist natürlich nicht so optimal. Mir ist ja immer eher zu warm als zu kalt und ich mag den Sommer nicht besonders, aber ich bin happy, dass es überhaupt noch Jahreszeiten gibt 😬 und immerhin kann man sich im Herbst in tausend Schals und Mützen und Jacken einwickeln.

      Patrick Ness steht auch schon soo lange auf meiner Liste, aber ich habe es einfach noch nicht geschafft, ein Buch von ihm zu lesen. Wenn "A Monster Calls" mir gefällt, bin ich überzeugt, dass da noch weitere Folgen werden :D

      Ich wünsche dir auch einen tollen Oktober! ♥
      Liebe Grüße
      Aileen

      Löschen
  3. Spuk im Hill Haus ist soooo gut und nicht nur eine Horrorserie. Was ich so schön fand ist die Mischung aus Schreckmomenten und Familien-Drama, da wir echt intensiv in die Gedankenwelt der Hauptfiguren eintauchen und uns mit ihrer dysfunktionalen familiären Verbindung beschäftigen. Ebenfalls ziemlich genial ist, wie sich dann nach und nach Puzzle zusammensetzt, da jede Folge sich einer anderen Figur widmet. Bin schon gespannt auf deine Meinung.

    Ansonsten steht bei mir "The sinner", "The Fall" und "Peaky Blinders" auch schon zu lange auf der Watchlist. Aber ich möchte jetzt im Oktober unbedingt mal bei "American Horror Story" weitergucken ,da hänge ich bei Staffel 4 und finde, die passt thematisch auch so gut in den Monat.

    Bei den Büchern bin ich schon mega gespannt auf deine Meinung zu Stalking Jack the Ripper und Sadie, die befinden sich nämlich auch auf meiner Amazon Wunschliste. "If We Were Villains" kannte ich hingegen noch gar nicht und bin gespannt, wie dir das Buch gefällt. Der Plot klingt echt vielversprechend.

    Dankeschön für dein liebes Kommentar Aileen,
    Uih da wünsche ich dir aber auch ganz viel Spaß beim Abarbeiten der Liste, es passen ja noch mehr Genres als nur Horror in den Herbst :).

    Supernatural von vorne anfangen? Jap das kenne ich nur zu gut. Ich habe ja uch so viele Serien auf meiner Watchlist stehen, in die reinschauen möchte und was mache ich. Ich binge meine liebsten Folgen von Supernatural. das Schöne dabei: Ich bereite mich so perfekt für die finale Staffel vor und verstehe dann auch jede noch so kleine Anspielung :D.

    DAs hört sich schön, es freut mich zu hören, dass auch du eine schöne Zeit mit deiner Familie hattest und mal so richtig ausspannen und runter kommen konntest, sowas ist unglaublich wichtig <3. Genau das ist nämlich das, was ich auch bei mir beobachte, wenn ich dann doch mal flotter mit einer Serie durch bin. Es bleibt nicht viel hängen und ich weiß oftmal kaum noch, was eigentlich passiert ist. Bei Supernatural oder Vampire Diaries würde mir das nie passieren, da habe ich so viel Zeit mit den Figuren verbracht, dass mir jedes noch so kleine Detail einfällt. Außerdem finde ich immer, dass Serien kein Wettkampf sind. Sie haben genauso wie Bücher oder Filme kein Verfallsdatum und laufen auch nicht weg. Warum mich dann also so abhetzen. Es gibt immer mal Phasen, wo ich dann Zeit für was Neues finde.

    Dann viel Erfolg bei den Blogbeiträgen. Ich bin schon fleißig am tippen, hoffe bei dir ist es genauso?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit versuche ich mich auch ein bisschen zu beruhigen :D ich bin mal gespannt, wie es meinen Nerven nach der ersten Folge geht.

      Stimmt, "American Horror Story" passt auch richtig gut. Da ich habe ich irgendwann mal mit angefangen, aber damals war mir das noch zu gruselig. Vielleicht probiere ich das auch irgendwann nochmal.

      Yay, cool. Ich bin auch sehr gespannt und werde dann auf jeden Fall berichten.

      ____
      Sehr gerne!
      Dankeschön, absolut das finde ich auch :)

      Jap, das ist auch meine Motivation. Die Lust überkommt mich ja irgendwie jeden Herbst, aber jetzt habe ich immerhin einen Grund :D

      Das ist so wahr <3 ich habe auch richtig gemerkt, wie sehr ich das gebraucht habe!

      Oder? Es gibt einfach ein paar Serien, da kann ich mir das gar nicht vorstellen, aber irgendwie war es ja auch immer schön, wenn man eine Woche auf eine neue Folge warten musste. Natürlich liebe ich es auch, ab und zu eine Serie durchzugucken, einfach wenn sie super spannend ist, aber du hast völlig Recht, es ist ja alles kein Wettkampf!

      Vielen Dank! Es geht so. Aber vielleicht ist das hier ja jetzt mein Motivationsschub :)

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.