[Rezension] The Vanishing Stair

by - 14:30

“Where do you look for someone who’s never really there? Always on a staircase but never on a stair.”

The Vanishing Stair | Maureen Johnson | 384 Seiten | Reihe #2


INHALT


All Stevie Bell wanted was to find the key to the Ellingham mystery, but instead she found her classmate dead. And while she solved that murder, the crimes of the past are still waiting in the dark. Just as Stevie feels she’s on the cusp of putting it together, her parents pull her out of Ellingham academy.

For her own safety they say. She must move past this obsession with crime. Now that Stevie’s away from the school of topiaries and secret tunnels, and her strange and endearing friends, she begins to feel disconnected from the rest of the world. At least she won’t have to see David anymore. David, who she kissed. David, who lied to her about his identity—son of despised politician Edward King. Then King himself arrives at her house to offer a deal: He will bring Stevie back to Ellingham immediately. In return, she must play nice with David. King is in the midst of a campaign and can’t afford his son stirring up trouble. If Stevie’s at school, David will stay put.

The tantalizing riddles behind the Ellingham murders are still waiting to be unraveled, and Stevie knows she’s so close. But the path to the truth has more twists and turns than she can imagine—and moving forward involves hurting someone she cares for. In New York Times bestselling author Maureen Johnson’s second novel of the Truly Devious series, nothing is free, and someone will pay for the truth with their life.

Erster Satz

»Has anyone seen Dottie?« Miss Nelson asked.

Meine Meinung

Mal wieder wie bereits in vergangenen Monatsrückblicken erwähnt, hat The Vanishing Stair mich überrascht. Ich mochte den ersten Teil zwar, aber er hat mich nicht so mitgerissen wie gefühlt alle anderen, ich war nicht allzu vertieft in die Geschichte und in das Rätsel oder was am Ende passiert ist. 

Deswegen habe ich mir etwas mehr Zeit gelassen, bevor ich den zweiten Teil in die Hand genommen habe und war da umso überraschter, wie schnell ich wieder hinein gefunden habe und wie der zweite Teil mich diesmal mitgenommen hat. Wie immer ist das natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt, in welche Richtung es hier ging, dass die Nebencharaktere, besonders Nate (denn der ist definitiv immer noch mein Lieblingscharakter), mit einbezogen wurden und endlich mal eine größere Rolle bekommen haben. Was genau ich mit Richtung meine, kann ich natürlich nicht sagen wegen Spoiler, aber vage angedeutet, mochte ich, dass es mehr um den Fall ging und man als Lesende endlich ein mehr darüber erfahren hat, was in der Vergangenheit passiert ist. 

Am überraschendsten für mich war aber, dass ich sogar angefangen, habe David zu mögen. Er wird nie mein Lieblingscharakter werden, aber ich finde ihn nicht mehr ganz so... na ja, überflüssig wie im ersten Teil, wo mir die Liebesgeschichte echt eher negativ aufgestoßen ist. Ich bin auch nicht ganz sicher, wo es in Zukunft mit ihm hingehen soll, aber ich bin mittlerweile tatsächlich etwas interessierter daran, was mit ihm passiert. 

Was ich aber glaube ich am allerliebsten mochte, war, dass das Tempo der Geschichte hier für mich wesentlich besser funktioniert hat als in Teil eins. Da ging es nämlich noch viel um das Set-Up der Geschichte und der Charaktere, was ja auch wichtig ist, aber daher hat es da für mich zu lange gedauert, bis ich wirklich weiterlesen wollte, weil es spannend war und nicht nur weil... "na ja, es ist ja schon ganz interessant und irgendwann möchte ich auch wieder ein anderes Buch lesen". Hier war es einfach gleich nach den ersten Seiten so, dass ich nichts anderes tun wollte als lesen. Ich habe das Buch praktisch inhaliert und war am Ende überrascht, dass es so schnell vorbei war und ich jetzt wieder bis nächstes Jahr auf den letzten Teil warten muss. 

Ich spreche also jetzt nach Teil 2 definitiv eine Empfehlung aus und vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ja Lust, der Geschichte, die auch ganz hervorragend in den Herbst/Winter passt, mal eine Chance zu geben.

Bewertung

You May Also Like

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.