[Lesestatistik] August 2019

by - 15:09


Da ich es mittlerweile aufgegeben habe, dieses Jahr noch einen pünktlichen Monatsrückblick zu schreiben, müsst ihr euch mal wieder mit einem in der Mitte des Monats begnügen — yay! Ich würde gerne sagen, dass sich das ab jetzt ändert, weil ich offiziell frei habe, aber da ich das gefühlt jeden Monat gesagt habe, warten wir einfach mal ab. 

Einer der Hauptgründe für die Verspätung ist eigentlich auch nur, dass es Anfang September nicht ein Buch zu besprechen gab, weil ich im August tatsächlich nur ungefähr 100 Seiten gelesen und kein Buch beendet habe. Und dann habe ich mir tatsächlich eine Woche gegönnt, in der ich nichts gemacht habe außer lesen und Sims zu spielen (und ein bisschen für meinen anderen Nebenjob zu arbeiten). 

Was nicht heißt, dass es nichts zu erzählen gibt, aber das ist hier eben immer noch ein Buchblog und bevor der Septemberrückblick dann total ausartet, dachte ich, nenne ich immerhin noch das angefangene August-Buch hier. 

Den August über habe ich, wie ja im letzten Monat schon berichtet, noch komplett gearbeitet und auch in der übrigen Zeit hat mein Praktikum mir noch sehr viel Spaß gemacht. Was mich wirklich glücklich macht, weil mich das so einen großen Schritt weiterbringt, was ich dann später mal machen möchte. 

Den Rest der Zeit habe ich ein bisschen unter das Motto Try New Things gesetzt. Denn falls ihr das aus meinen Texten noch nicht herausgelesen habt, bin ich eher introvertiert und deswegen vollkommen glücklich damit, den Großteil meiner Zeit zu Hause zu verbringen. Was aber natürlich nicht heißt, dass ich nicht gerne schöne Sachen unternehme, nur, dass ich mich bei den meisten Dingen immer ein bisschen selbst überreden muss. Was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass ich, obwohl ich mittlerweile seit zwei Jahren am Meer wohne, noch viel zu viele Dinge nicht getan habe. Zum Beispiel abends mit lieben Menschen am Strand sitzen und den Sonnenuntergang ansehen oder all die Restaurants am Stadthafen auszuprobieren. Das habe ich im August aber endlich nachgeholt und das ist wirklich ein schönes Gefühl. 

Statistik

gelesene Bücher: 1
gekaufte Bücher: 1
SuB Anfang des Monats: 42
SuB Ende des Monats: 42
e-Sub: 25
angefangene Reihen: 14
gelesene Seiten insgesamt: 624
gelesene Seiten pro Tag: 20,1
durchschnittliche Bewertung: 4

 

1. Ghosts of the Shadow Market - Cassandra Clare, Maureen Johnson, Sarah Rees Brennan, Robin Wasserman, Kelly Link (4/5)
Dass ich dieses Buch endlich hier auflisten kann, ist gerade ein sehr gutes Gefühl, denn es lag gefühlt einen Monat lang auf meinem Nachttisch. Nicht, weil es schlecht ist, sondern, weil ich im August nicht so in der Stimmung zum Lesen war. Als ich mir jetzt aber richtig Zeit dafür genommen habe, war es umso besser und ich bin froh, dass ich auf den richtigen Zeitpunkt gewartet hatte. Besonders, da das Buch erstmal meine letzte Shadowhunter-Dosis für dieses Jahr ist, denn das Erscheinungsdatum von Chain of Gold wurde ja leider auf nächstes Jahr verschoben. 

New in

Mit der Leselust kam langsam auch die Bücherkauf-Lust wieder und es ist tatsächlich mal wieder ein Buch bei mir eingezogen (keine Sorge, im September werden es sicher wieder mehr).




Ausblick September

Im September habe ich frei. So richtig, richtig frei. Wenn ich meinen Praktikumsbericht noch ein bisschen länger ignoriere, sogar so frei, dass ich mich den Rest des Monats endlich mal wieder auf alle meine Hobbys konzentrieren kann, anstatt mich immer für eins oder zwei entscheiden zu müssen. 

Es ist außerdem das erste Mal dieses Jahr, dass ich wirklich frei habe, da die letzten Semesterferien auch komplett mit Arbeit und Hausarbeit schreiben gefüllt waren — und wie ihr es euch bestimmt denken könnt, ist das jetzt dringend nötig. Meine Batterie ist ziemlich leer und das habe ich erst in den letzten Arbeitswochen so richtig gemerkt. Im September werde ich mich also zurücklehnen, endlich all die Bücher lesen, die liegen geblieben sind, Netflix gucken und schlafen. 

Wie war euer August? Was habt ihr im September so vor?

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Aileen,

    hey, Mitte des Monats ist doch noch super, bei mir steht sogar noch mein Monatsrückblick Juni aus. xD

    Es freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass du mit deinem Praktikum zufrieden bist. :) Mir geht es momentan genauso und das ist so viel besser, als sich dahin zu quälen. :D
    Oh, ich kenn das Gefühl, ich hab manchma auch das Gefühl, ich unternehm viel zu wenig, vor allem in Bezug auf die Dinge, die sich mir bieten. ^^ Von daher cool, dass du das mal so in Angriff genommen hast!

    Ich wünsche dir einen entspannten September, in dem du wieder Energie tanken kannst und Zeit für dich findest! Und in dem du hoffenlich ein paar tolle Bücher liest!

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      haha, wow :D aber ja, du hast Recht, man braucht sich da keinen Stress machen!

      Ich auch! Oh ja, absolut. Das war bei meinem letzten Praktikum echt schrecklich.

      Ja, total, oder? Muss man ja auch nicht immer, aber ab und zu ist ja doch nicht schlecht und da bin ich echt ein bisschen stolz, dass ich das geschafft habe.

      Dankeschön ♥ bisher ist es tatsächlich wirklich entspannt :D

      Ganz liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. Hey :)

    Es freut mich zu hören, dass dein Praktikum weiterhin so viel Spaß gemacht hat und das es dich einen großen Schritt weitergebracht hat. Besser hätte es ja gar nicht laufen können :D

    Ich beneide dich ja auch ein wenig, dass du am Meer wohnst. Ich kann zwar auch recht zügig am Meer sein, aber es würde dennoch ein wenig Zeit an Anfahrt bedeuten und den Elbstrand kann man nun absolut nicht mit dem Meer vergleichen. Aber es ist schön, dass du ein paar Dinge getan hast, die du zuvor nicht getan hast. Es ist jedes Mal wieder ein tolles Gefühl, wenn man etwas macht, was man sonst vielleicht eher weniger gemacht hätte :D

    Cassandra Clare hat mich im Laufe der Jahre ja irgendwie verloren. Mit ihren ersten beiden Reihen konnte sie mich noch begeistern, aber daraufhin war ich selbst von der Shadowhunter-Welt irgendwie übersättigt. Aber es ist schön zu sehen, dass dich die Bücher immer noch mitreißen können :)

    Und der September hört sich bei dir sehr entspannend an. Es hört sich aber auch danach an, dass du es wirklich gebrauchen kannst! Ich hoffe, dass du bisher deine Batterien wieder aufladen konntest und das der September wirklich so entspannend ist, wie du es dir vorstellst :)

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      dankeschön ♥ ja, ich bin da auch echt happy, dass das so gut geklappt hat!

      Ja, das glaube ich! Ich war zwar noch nie am Elbstrand, aber das habe ich schon öfter von Leuten gehört, die in Hamburg wohnen. Vielleicht schaffst du es ja in den Semesterferien nochmal "richtig" ans Meer zu fahren :)

      Hihi, ja da geht es glaube ich vielen so, aber ich sehe es in naher Zukunft nicht, dass meine Begeisterung in irgendeiner Form abnimmt :D

      Ja, das hast du völlig recht! Es ist schon ein bisschen besser, aber ich brauche auch noch etwas Zeit. Bisher ist es aber zum Glück wirklich entspannend :)

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.