[Lesestatistik] September 2019

by - 17:44


Im August habe ich mir fest vorgenommen, dass der September einzig und allein zur Entspannung da ist und was soll ich sagen... das hat tatsächlich funktioniert. Wer hätte das gedacht? Ich am allerwenigsten, aber es war wirklich so dringend nötig und gerade habe ich sogar irgendwie das Gefühl, dass ich all das geschafft habe, was ich vor dem neuen Semester schaffen wollte. 

Ich glaube, ich habe im letzten Monatsrückblick gar nicht erwähnt, dass ich den September mal wieder zu Hause bei meinen Eltern verbracht habe. Zeit, auf die ich mich immer sehr freue, die teilweise aber auch sehr anstrengend ist, weswegen ich umso glücklicher darüber bin, dass ich es trotzdem geschafft habe, mir Zeit für mich zu nehmen. Neben dem Chaos zu Hause habe ich nämlich Buch für Buch eingeatmet, endlich die Netflix-Serien geschaut, die schon ewig schauen wollte und mein Manuskript zu Ende geschrieben. 

Nachdem ich dann Mitte des Monats endlich die letzten Ergebnisse meiner Uniprüfungen bekommen habe, ist dann auch die letzte Last von mir abgefallen, ich habe so gut geschlafen, wie lange nicht mehr und konnte dann auch wirklich Energie aufladen. Eine große Hilfe waren dabei aber auch die Zeit, die ich mit meinen besten Freundinnen und der Familie verbracht habe und die süßen Hunde, die ich gestreichelt habe. Ich habe außerdem meine Haare abgeschnitten und eine neue Brille gekauft, was sich, obwohl es irgendwie recht basic ist, so gut angefühlt hat. 

Am meisten freue ich mich aber darüber, dass ich endlich mal wieder über einen ganzen Haufen Bücher berichten kann. Ich habe nämlich tatsächlich neun Bücher (bzw. sechs Bücher und drei Mangas) gelesen und es war so ein tolles Gefühl, sich endlich mal wieder Zeit zum Lesen zu nehmen und meinen Lesestapel etwas zu verringern.

Statistik

gelesene Bücher: 9
gekaufte Bücher: 7
SuB Anfang des Monats: 42
SuB Ende des Monats: 45
e-Sub: 25
angefangene Reihen: 15
gelesene Seiten insgesamt: 3.933
gelesene Seiten pro Tag: 131,1
durchschnittliche Bewertung: 3,7



1. Blood Truth - J. R. Ward (3,5/5)
Das erste Buch, das ich im September gelesen habe, war mein einziger Neuzugang aus dem August. Ich habe mich sehr auf ein Buch aus der Black Dagger-Reihe gefreut. Besonders auf das Spin-off, weil ich das momentan lieber mag als die Hauptreihe. Voll und ganz überzeugen konnte mich Blood Truth jedoch leider nicht. Ich mochte das Pairing nicht wirklich und während ihre Geschichte total gehetzt schien, war der Spannungsbogen beim Rest irgendwie merkwürdig und langsam und obwohl ich die Ausgangssituation total gut fand, kam es mir so vor, als wäre hier sehr viel Potential verschenkt worden. Grundsätzlich mochte ich aber die Ermittlung des Falls und besonders die Auflösung am Ende konnte für mich noch ein bisschen was retten, während ich die Entwicklungen um Boone und Helania größtenteils ignoriert habe. Ich hätte jetzt jedoch gerne ein Buch über Rochelle.  

2. King of Fools - Amanda Foody (4/5)
Noch ein neues Buch, das schon wieder länger bei mir lag, war King of Fools. Das ist eine von diesen Neuerscheinungen, die ich eigentlich sofort zur Erscheinung lesen wollte, es aber nicht geschafft habe. Deswegen musste die im September dann gleich als nächstes her und darüber bin ich froh, denn der zweite Teil hat mir echt gut gefallen. Er hat sich doch um einiges vom ersten Teil unterschieden, war deutlich politischer und verworrener, aber das mag ich, wenn es gut gemacht ist, auch sehr gerne. Ich mochte auch, dass es mehr um die Gangs der Stadt ging, besonders Ennes coole Girl-Gang. Der Grund für den Abzug von einem Stern ist eigentlich auch nur, dass es sich für mich am Anfang ein bisschen zu sehr gezogen hat. Außerdem hatte ich nach dem Buch den schlimmsten Book-Hangover seit langem.

3. Death Note Vol. I -  Tsugumi Ohba, Takeshi Obata (5/5)
Nachdem ich 2017 oder so Yuri on Ice geguckt habe, wollte ich mich endlich mal mehr mit Animes beschäftigen. Ganz oben auf der Liste stand da Death Note, weil ich schon so viel Gutes darüber gehört hatte, aber vorher wollte ich wie ein guter Buchjunkie zuerst die Mangas lesen. Zwei Jahre lag der erste Teil (der eigentlich die ersten beiden Teile enthält) also bei mir und ich könnte mir mal wieder selbst dafür in den Arsch treten, weil er soo gut war. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass es mich so umhaut, aber das hat es. So sehr, dass ich mir danach sofort die nächsten zwei Teile bestellen musste.

4. Rock My Heart - Jamie Shaw (3/5)
Hauptsächlich um die Wartezeit zu überbrücken bis die beiden Mangas dann bei mir ankommen, habe ich zu Rock My Heart von Jamie Shaw gegriffen. Dazu hatte ich auch nur Gutes gehört und auf goodreads haben das Buch wirklich viele mit 4 oder 5 Sternen bewertet. Ich dachte, dass etwas Leichtes doch super für zwischendurch ist und das war es auch. Auf der einen Seite. Ich habe das Buch förmlich eingeatmet und es innerhalb von einem Tag einfach in ein paar Stunden gelesen. Es gab Teile daran, die ich wirklich mochte, und verstehe, warum es einige so mochten, aber... ABER (es ist ein sehr großes Aber) war ich leicht geschockt, dass in dem Buch so offensichtlich geslutshamed wird. S t ä n d i g. Das war für mich einfach ein sehr, sehr großes No-Go und da musste ich doch deutlich etwas von meiner Bewertung abziehen. 

5. Rock My Body - Jamie Shaw (3/5)
Warum ich dann noch den nächsten Teil angefangen habe? Ganz ehrlich... keine Ahnung. Es war so eine Art... Hate-Binge-Read, ich kann es auch nicht so genau erklären. Außerdem habe ich ja nicht alles gehasst und ein winziger Teil von mir hat doch immer noch gehofft, dass es beim zweiten Teil besser wird und nicht mehr geslutshamed wird und das nur Teil der Protagonistin von Teil 1 war. Aber nope. Leider nicht.

6. Rock My Sould - Jamie Shaw (2/5)
... ich weiß. Nach dem zweiten Teil hatte ich eigentlich nicht mehr vor, weiterzulesen, aber dann fand ich die neue Protagonistin, die schon im zweiten Teil eingeführt wurde, so cool und ich war mir sicher, dass sie anders ist, weswegen ich dann doch zum dritten Teil gegriffen habe. Und... was soll ich sagen. Nope. Es gab hier zwar Momente, wo sie so cool und schlagfertig auf blöde Kommentare reagiert hat, aber dann war es doch wieder genau das Gleiche wie bei den anderen Teilen. Allgemein hat mich dieser Teil nur noch genervt, weil die Protagonistin eigentlich grundsätzlich sauer auf ihren Love Interest war, aber sobald er sie angelächelt hat, war das dann wieder egal... Sie hätte auch einfach mit ihm reden können, aber NEIN. Wir sind lieber bis zum Ende sauer und knicken trotzdem bei jeder winzigen Nettigkeit ein. Also ja, danach habe ich es dann endlich geschafft, mich von der Reihe loszulösen und nicht mehr zum nächsten Teil zu greifen.

7. Death Note Vol. II -  Tsugumi Ohba, Takeshi Obata (4,5/5)
Nachdem die Wartezeit dann endlich ein Ende hatte (eigentlich waren es nur drei Tage, also nicht so dramatisch), konnte ich Death Note weiterlesen. Der zweite Teil hat mir auch wieder richtig gut gefallen. Die Reihe macht wie gesagt echt süchtig und es ist einfach so eine ungewöhnliche und düstere Story, die mir richtig gut gefällt. Es ist super gut gemacht und eine von diesen Krimi-Reihen mit einem gewissen Twist. So wie Dexter beispielsweise. Nachdem ich dann auch damit viel zu schnell durch war, war ich sehr happy, dass ich dann nicht wieder warten musste.

8. Erebos 2 - Ursula Poznanski (3,5/5)
Etwas gemischte Gefühle hatte ich dann wieder bei Erebos 2. Ich war total gespannt, auf den zweiten Teil, weil mir der erste damals so gut gefallen hatte. Ich habe erst überlegt, ob ich Teil 1 nochmal lese, aber irgendwie wollte ich dann doch gleich in die neue Geschichte eintauchen. Ich habe mich leider vorher nicht genauer damit beschäftigt, worum es geht und das dann danach doch ein bisschen bereut. Ich dachte, es geht hier um neue Charaktere, aber es kamen auch die alten alle wieder vor. Von denen ich mich aber leider an 0 erinnern konnte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir besser gefallen hätte, wenn ich dieses Hintergrundwissen noch gehabt hätte, also falls ihr das Buch noch lesen wollt, kann ich das nur empfehlen.

9. Death Note Vol. III -  Tsugumi Ohba, Takeshi Obata (4,5/5)
Geendet hat mein Lesemonat dann, wie könnte es anders sein, mit dem nächsten Teil von Death Note. Zu dem ich eigentlich nichts anderes sagen kann als zu den anderen Teilen. Spoilern möchte ich natürlich nicht und ich bin happy, dass ich bisher nicht gespoilert wurde, obwohl die Reihe ja schon echt alt ist. Ich werde die nächsten Teil ziemlich sicher auch bald bestellen (drei gibt es noch). Und sie vielleicht im November lesen, während ich beim NaNoWriMo nicht so viel Zeit habe.

New In

Schon im letzten Monat habe ich angekündigt, dass mit der Leselust auch die Kauflust zurückkam. Außerdem habe ich mich für die bestandene Prüfung belohnt, konnte die signierte Limited Edition von Erebos 2 einfach nicht im Laden liegen lassen und habe nicht bedacht, dass die Death Note-Reihe so süchtig macht.

 
 

Ausblick Oktober

Ich habe meine Ferien noch ein bisschen auf den Oktober ausgeweitet, weswegen sich der Monatsrückblick auch immer weiter nach hinten verschoben hat. Aber es war dringend nötig, meine Wohnung in der Unistadt mal wieder richtig zu putzen und mich einfach ausgiebig über den besten Monat des Jahres zu freuen. Inzwischen ist ja die Hälfte schon wieder vorbei, was mich ein bisschen traurig macht, aber dafür habe ich immerhin schon einige Punkte von meiner To-Do-Liste streichen können. Ich habe beispielsweise schon herbstlich dekoriert und fast eine gruselige Netflixserie von meiner Liste aus dem letzten Post komplett geschaut.

Langsam muss ich mich jedoch auch wieder auf die Uni vorbereiten und habe dafür immerhin endlich das Papierchaos von meinem Schrank beseitigt und meinen Stundenplan geordnet. Der ist auch viel besser als im letzten Jahr, weil ich da ständig Abendveranstaltungen hatte und dann danach alleine im Dunkeln nach Hause laufen musste. Was einer der wenigen Nachteile des Herbstes ist, aber sonst freue ich mich sogar schon ein bisschen darauf, dass es wieder losgeht.

Was das Lesen angeht, möchte ich natürlich weiterhin die Bücher von meiner Leseliste abhaken. Da bin ich gerade bei Stalking Jack the Ripper und ganz ehrlich noch nicht ganz so sicher, wie ich das Buch finde. Davor habe ich aber schon Wolf by Wolf (nicht von der Liste) von Ryan Graudin gelesen und das ist sehr, sehr schnell zu einem neuen Jahreshighlight geworden.

Wie war euer September? Was habt ihr gelesen? Worauf freut ihr euch im Oktober?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Aileen,

    wow, das klingt nach einem tollen September und es freut mich, dass du Zeit für dich hattest und dich entspannen konntest - und auch, dass du dein Manuskript beenden konntest!

    Ich glaube, ich kann mich auch kaum noch an die Charaktere aus "Erebos" erinnern. :D Wobei ich mir auch immer noch nicht so ganz sicher bin, ob ich den zweiten Band überhaupt lesen will ...
    Übrigens wäre ich gespannt auf deine Meinung zu "Deutschland Schwarz-Weiß", das Buch steht so halb auf meiner Wunschliste. :D

    Ich wünsche dir noch einen tollen restlichen Oktober!

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,

      ich bin auch immer noch total happy 💕

      Das beruhigt mich ein bisschen :D kann ich aber gut verstehen, die Geschichte ist definitiv nicht schlecht und ich mochte es, das ganze Konzept nochmal mit der heutigen Technologie zu sehen, aber umgehauen hat es mich definitiv auch nicht.

      Ich werde berichten, sobald ich dazu komme!

      Den wünsche ich dir auch :)

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.