[Lesestatistik] Januar 2020
Während draußen vor meinem Fenster der Sturm wütet und es an diesem Sonntag wirklich nichts Besseres gibt, als zu Hause zu bleiben (Spaß, ich bleibe jeden Sonntag zu Hause) und sich mit Tee und Decke im Bett zu verkriechen, wird es heute endlich mal wieder Zeit, einen Blogpost zu schreiben. Ich weiß nicht, wie ich immer noch die Illusion haben konnte, dass ich im Januar den Alltag plus Blog meistern kann und mir deswegen mal wieder viel zu viel vorgenommen habe, nur um mich dann selbst zu enttäuschen.
Der Januar war jedenfalls zu neunzig Prozent gefüllt mit Unistress und Prüfungen und Arbeit, aber ich kann immerhin schon berichten, dass ich eine Prüfungsvorleistung bestanden und die einzige Prüfung dieses Semesters hinter mich gebracht habe. Wie letztere gelaufen ist, kann ich irgendwie nur sehr schwer einschätzen, also hoffen wir einfach mal das beste. Ansonsten habe ich inzwischen meine Bachelorarbeit angemeldet (und kann das immer noch nicht so ganz glauben) und Themen für die beiden Hausarbeiten gefunden, die ich in den nächsten Wochen schreiben muss.
Aktuell bin ich ein bisschen traurig, weil mein selbstauferlegter Urlaub (der wirklich dringend nötig war) fast vorbei ist und ich morgen bereits mit den Hausarbeiten anfangen will. Trotzdem denke ich, dass alles ganz gut machbar ist, wenn ich mich an meinen Plan halte und ich, wenn alles gut läuft, dann auch noch ein bisschen Zeit zum Energie tanken habe.
Wie sich aus dem Post wahrscheinlich auch schon heraushören lässt, war im Januar nicht viel Zeit für Bücher und bis auf die zwei, die ich förmlich eingeatmet habe, hat sich da auch wirklich nicht viel getan. Das Positive ist allerdings, dass die Bücher beide absolut großartig waren und ich damit schon zwei Jahreshighlights gefunden habe.
Statistik
gelesene Bücher: 2
gekaufte Bücher: 2
SuB Anfang des Monats: 47
SuB Ende des Monats: 46
e-Sub: 26
angefangene Reihen: 15
gelesene Seiten insgesamt: 834
gelesene Seiten pro Tag: 27
durchschnittliche Bewertung: 5
Angefangen: Sturmtochter: Für immer verboten
1. The Poet X - Elizabeth Acevedo (5/5)
The Poet X von Elizabeth Acevedo oder "wie ein Wunschlistenbuch dazu geführt hat, dass ich den besten Kurs meiner Unikarriere belegt habe". Ich glaube, ich habe jetzt schon mehrfach von diesem Kurs geschwärmt, aber es ist bisher wirklich selten vorgekommen, dass ich so begeistert von einem war und persönlich so viel daraus mitgenommen habe. Außerdem habe ich mich noch nie so sehr gefreut, eine Hausarbeit über etwas zu schreiben, wie über dieses Buch. Besonders beeindruckend finde ich übrigens auch die Autorin und freue mich schon so, so sehr darauf, mehr von ihr zu lesen.
2. Aurora Rising - Amie Kaufman & Jay Kristoff (5/5)
Eine der Neuerscheinungen, die letztes Jahr irgendwie untergegangen ist, war Aurora Rising von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Ich weiß gar nicht so genau, warum, weil ich die Illuminae-Files so sehr liebe, aber wahrscheinlich lag es einfach daran, dass ich von Büchern überflutet wurde und ich insgesamt nicht so viel gelesen habe. Jedenfalls bin ich jetzt sehr froh, das Buch nachgeholt zu haben, denn es war einfach großartig. Falls ihr also überlegt, Aurora Rising zu lesen, kann ich es euch nur empfehlen!
New in
Im Januar sind außerdem zwei Bücher bei mir eingezogen. Praying for Rain ist mal wieder ein kostenloses eBook und das habe ich aufgrund einer goodreads-Empfehlung heruntergeladen. Dann freue ich mich sehr auf The Hand on the Wall, den letzten Teil der Truly Devious-Reihe, weil ich richtig gespannt bin, wie die Reihe ausgehen wird.
Ausblick Februar
Aktuell habe/hatte ich wie gesagt ein paar Tage Urlaub und habe den hauptsächlich mit Bullet Journaling und Stardew Valley verbracht. Es wurde einfach Zeit mal zu entspannen und da mich mein aktuelles Buch (Sturmtochter von Bianca Iosivoni) nicht so packt, hatte ich irgendwie noch nicht so die Motivation, weiterzulesen. Heute werde ich es aber auf jeden Fall nochmal versuchen, weil es auch gut sein könnte, dass das einfach am Stress lag.
Weiterhin für den Februar ist The Hand on the Wall geplant und ich habe das Gefühl, dass vielleicht demnächst mal wieder ein Harry Potter Reread ansteht. Momentan hänge ich lesetechnisch irgendwie ein bisschen in der Luft, weil ich nicht nur noch keinen Post mit der Leseplanung für 2020 gemacht habe, sondern weil ich auch so noch keine gemacht habe. (Das folgt aber noch keine Sorge!)
Sonst wollen wie gesagt zwei Hausarbeiten angefangen und ein Praktikumsbericht zu Ende geschrieben werden (immer noch der vom Sommer) und ich würde gerne ein paar Blogposts vor- bzw. nacharbeiten.
Wie war euer Januar? Seid ihr schon durch mit den Prüfungen oder noch mitten drin? Was steht bei euch im Februar so an?
7 Kommentare
Hallo liebe Aileen,
AntwortenLöschenoh, ich kann so gut relaten gerade. xD Ich bin auch mega im Prüfungsstress, und im März muss ich zwei Hausarbeiten schreiben und dann kommt auch die Bachelorarbeit auf mich zu. *seufz* Im Februar habe ich deswegen bisher auch gar nichts gelesen und Bloggen läuft gerade auch nur, weil das mein Weg zu prokrastinieren ist. :'D
"The Poet X" steht schon auf meiner Wunschliste, von daher freut es mich, dass du so begeistert davon bist. ^^
Ganz liebe Grüße ♥
Hallo liebe Dana,
Löschenoh, hey, das beruhigt mich gerade irgendwie sehr. Ich fühle mich in meinem Stress immer so alleine, aber eigentlich ist das ja total blöd, weil es den meisten anderen genauso geht :D
Ha ha ha, vielleicht sollte ich auch mal so prokrastinieren und nicht nur mit Videospielen, aber dabei kann ich einfach am besten abschalten.
Oh, ich wünsche dir ganz viel dabei!
Ganz liebe Grüße zurück ♥
Aileen
Hey :)
AntwortenLöschenDen Unistress kann ich ganz gut nachempfinden, obwohl es bei mir an sich gar nicht so stressig war. Nur eine Klausur hat mir Stress bereitet. Ich bin ja auch ganz neidisch, dass du schon ein Thema für deine Bachelorarbeit hast und sie schon angemeldet hast. Bei mir wird das wohl erst übernächstes Semester was, damit ich mich psychisch nicht kaputt mache.
Um deine zwei Hausarbeiten beneide ich dich aber nicht. Ich muss dieses Semester zum Glück keine einzige schreiben 😅
Ich drücke dir aber die Daumen, dass du alles ohne weitere Probleme schaffen wirst 🤞
Und Qualität geht natürlich über Quantität, auch bei Büchern :D
"Aurora Rising" möchte ich auch noch unbedingt lesen und weil es dir so gut gefallen hat, bin ich schon ganz gespannt drauf und es ist um einiges höher auf meiner Prioritätenliste. Bei meinem nächsten Besuch in der Bücherhalle muss ich die Augen aufhalten. Es passt zeitlich auch grad ganz gut, weil ich, nachdem ich so viele NA-Romances gelesen habe, endlich mal wieder mehr Fantasy und Sci-Fi lesen möchte. Die Genres fehlen mir momentan so sehr!
Und wir scheinen ein ähnliches Problem zu haben. Eines meiner aktuellen Bücher kann mich momentan auch nicht so packen und das demotiviert mich auch so richtig. Tatsächlich habe ich vor kurzem auch den Drang verspürt Harry Potter nochmal zu lesen. Jedes Mal wenn ich in mein Regal schaue, lachen mich die Bücher an und ich will sie einfach nur zur Hand nehmen. Von Harry Potter kann man aber auch gar nicht genug kriegen 😅
Alles Liebe,
Isabell
Hey :)
LöschenBei mir war es zum Lernen auch nur eine Klausur, aber die war alleine schon schlimm genug :D
I feel u, es ist auch echt hart, da so durchzuhechten, wenn man es nicht muss oder will. Vielen Dank! Es motiviert mich schon, dass ich die Themen auch so super spannend finde :)
Ohh, "Aurora Rising" ist einfach super. Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei!
Das verstehe ich total!
Bei mir ist es genau andersrum, ich würde jetzt nach all den Sci-Fi und Fantasy-Büchern gerne mal wieder New Adult lesen, weil mir das auch echt fehlt.
Ich habe mich durch "Sturmtochter" jetzt so ein bisschen gequält. Ich kann beim besten Wille nicht sagen, was mir nicht gefallen hat, aber es war einfach nichts für mich.
Das klingt doch nach einem guten Plan!
Alles Liebe
Aileen
Hallo liebste Aileen
AntwortenLöschenBei uns in der Schweiz hat es ja in letzter Zeit auch richtig gestürmt, wenn man zuhause bleiben darf ist das echt super, leider musste ich da aber meistens raus :) Am Sonntag bleibe ich auch meistens zuhause, die beste Zeit um gemütlich zu lesen.
Auch wenn du im Januar nicht allzu viel zum Lesen gekommen bist, hast du die gelesenen Bücher zumindest geliebt :) Beide Bücher möchte ich auch noch unbedingt lesen, vor allem auf Poet X bin ich schon sehr gespannt.
Viel Spass beim Harry Potter reread, habe auch wieder einmal angefangen und bin momentan beim zweiten Band :)
Ganz liebe Grüsse
Denise
Hallo liebe Denise,
Löschenja, das stimmt. Da war ich auch echt froh, dass ich momentan von zu Hause arbeiten kann :)
Ich kann dir "Poet X" nur empfehlen! Das Buch ist wirklich großartig.
Dankeschön :) yay, wie cool, dann wünsche ich dir auch viel Spaß dabei!
Liebe Grüße
Aileen
Aurora Rising steht auf meiner Wunschliste. Nachdem mich Illuminae von den beiden schon so begeistern konnte, wird es dieses Buch sicherlich auch! *_*
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.