[Rezension] Ghosts of the Shadow Market

by - 16:44


A secret too long kept can kill a soul by inches. I watched a secret almost destroy a man once, the finest man ever made. Such a secret is like keeping treasure in a tomb. Little by little, poison eats away at the gold. By the time the door is opened, there may be nothing left but dust.

Ghosts of the Shadow Market | Cassandra Clare | 617 Seiten | Anthologie

INHALT

The Shadow Market is a meeting point for faeries, werewolves, warlocks and vampires. There the Downworlders buy and sell magical objects, make dark bargains, and whisper secrets they do not want the Nephilim to know. Through two centuries, however, there has been a frequent visitor to the Shadow Market from the City of Bones, the very heart of the Shadowhunters. As a Silent Brother, Brother Zachariah is sworn keeper of the laws and lore of the Nephilim. But once he was a Shadowhunter called Jem Carstairs, and his love, then and always, is the warlock Tessa Gray.

Follow Brother Zachariah and see, against the backdrop of the Shadow Market’s dark dealings and festive celebrations, Anna Lightwood’s first romance, Matthew Fairchild’s great sin and Tessa Gray plunged into a world war. Valentine Morgenstern buys a soul at the Market and a young Jace Wayland’s soul finds safe harbor. In the Market is hidden a lost heir and a beloved ghost, and no one can save you once you have traded away your heart. Not even Brother Zachariah...

Meine Meinung

Ich bin froh, dass ich es tatsächlich noch schaffe, die Rezension zu diesem Buch zu schreiben, bevor das nächste Shadowhunter-Buch erscheint. Ich weiß noch, dass ich, als ich das Buch gerade beendet hatte, noch enttäuscht war, weil die Erscheinung von Chain of Gold verschoben wurde, und jetzt erscheint das Buch einfach schon in fast zwei Wochen. 

Ihr wisst, ich liebe die Shadowhunter-Welt und deswegen ist es einfach immer schön zurückzukehren. Ich glaube, ich werde nie genug haben von den kleinen Bonusgeschichten zu den OG Charakteren, denn ich liebe sie einfach alle so sehr und könnte noch zwanzig Bücher über sie lesen. 

Das Buch ist eine Sammlung von 10 Kurzgeschichten, die teilweise vorher schon einzeln erschienen sind, teilweise (ich glaube die letzten) aber auch nicht.

Disclaimer/Spoiler: Ich versuche nicht zu spoilern, aber da die Welt mittlerweile einfach so verworren ist, bin ich nicht mehr so sicher, was ein Spoiler ist und was nicht. Ich würde das Buch entweder vor oder nach Queen of Air and Darkness einordnen.

CAST LONG SHADOWS (3/5)

Zugegeben, ich habe noch nicht wirklich den Überblick, welche der Kinder von den Charakteren aus TID zu wem gehören. Langsam verwirren mich die Stammbäume doch und ich glaube, ich muss mir da nochmal eine Übersicht ansehen, bevor ich Chain of Gold lese, aber insgesamt war die Geschichte irgendwie echt traurig und deutlich... härter als ich erwartet habe. 


EVERY EXQUISITE THING (3,5/5)

Die Geschichte hat mir am Anfang sehr viel Spaß gemacht, war zum Ende hin aber auch ganz schön traurig. Ich glaube, ich muss mich da schon auf ganz viel Herzschmerz in den nächsten Büchern einstellen. (Well, who's surprised?) Ich freue mich aber auf mehr von Anna, weil sie so auf den ersten Blick ein echt cooler Charakter zu sein scheint. 

LEARN ABOUT LOSS (3/5)

Ich bin relativ sicher, dass mir diese Kurzgeschichte von allen am wenigsten gefallen hat. Ich weiß nicht genau, warum. Irgendwie ist gefühlt die ganze Zeit nicht so viel passiert, aber das Ende war ganz süß und ich warte immer noch auf das richtige Liebesdreieck von Tessa und Jem und Will, weil sie alle ineinander verliebt sind, okay. Don't @ me. 

A DEEPER LOVE (4,5/5)

Diese Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Auch nach all den Jahren faszinieren mich Geschichten, die während des Zweiten Weltkriegs spielen immer noch sehr. Obwohl es mir dabei als Deutsche auch immer ziemlich schlecht wird, aber na ja, das ist auch irgendwie der Punkt, oder? Jedenfalls war die Geschichte auch nicht besonders positiv, aber voller feels und es geht um Tessa und Jem und Catarina Loss, die ich einfach alle sehr gerne mag. 

THE WICKED ONES (4/5)

Oof, The Wicked Ones war wirklich... schwer für mich zu lesen. Denn es ist so toxisch und manipulativ und jede Erinnerung an Valentine führt auch dazu, dass mir schlecht wird. Hier geht es um Jaces Eltern und wow, irgendwie hatte ich die Geschichte nicht so... schlimm in Erinnerung. Insgesamt war es aber echt gut geschrieben und ein packender Plot. 

SON OF THE DAWN (4,5/5)

Auf Son of the Dawn habe ich mich sehr gefreut, weil ich die Geschichte eigentlich schon lesen wollte, seit sie zum ersten Mal erschienen ist. Hier geht es darum wie der junge Jace in New York ankommt und spielt somit ein paar Jahre vor City of Bones. Außerdem kommen Lily Chen und Raphael vor. Und natürlich Alec und Isabelle in jung, die wirklich sehr niedlich waren.

THE LAND I LOST (5+/5)

Okay, das hier ist die Geschichte, weswegen ich diesen Sammelband hauptsächlich gekauft habe. Irgendwie gibt es in all diesen Sammelbänden immer eine Geschichte, die den Kauf für mich vollkommen rechtfertigt, auch wenn es immer einige gibt, die ich nicht so gerne mag. Hier geht es jedenfalls um Alec, der in Buenos Aires ist und dort Rafe findet und irgendwie auch adoptiert und es ist einfach *mit Abstand* die beste Geschichte des ganzen Buches. Ich habe gelacht und geweint und es war einfach so schön. I can't. 

Außerdem “What is that cool man doing with you?” I love it. 

THROUGH BLOOD, THROUGH FIRE (4/5)

Ganz ehrlich ich musst eben nachgucken, worum es in dieser Geschichte geht, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, aber hey. Aber jetzt, wo die Erinnerung langsam wiederkommt, glaube ich, dass ich sie mochte. Der Anfang war ein bisschen zäh und ich wusste nicht so richtig, in welche Richtung es gehen würde, aber dann war es auch sehr dramatisch und am Ende sind wir wieder bei Lady Midnight angekommen und ich mag einfach den ganzen Plot um Kit von da an. 

THE LOST WORLD (4/5)

Achtung Spoiler für QoAaD

Ich weiß nicht, ob ich es in meiner Rezension damals gesagt habe, aber ich bin nicht der größte Fan von der ganzen Geister-Livvy-Storyline in Queen of Air and Darkness. Aber ich war trotzdem ziemlich happy, die Charaktere aus den Büchern wiederzusehen. Es war außerdem ein sehr cooler Ausblick auf die Wicked Powers und ich wünschte, wir müssten nicht mehr so lange warten, bis die erscheinen. 

FOREVER FALLEN (3,5/5)

Achtung Spoiler für QoAaD

Was diese Geschichte angeht, bin ich seeehr hin- und hergerissen. Denn insgesamt liebe ich alles um Tessa und Jem und Kit und Baby Carstairs. Es ist einfach alles so unglaublich süß und wholesome und ich bin ein großer Fan. Aber dann war da noch der Teil von Thule-Jace und ugh, ich hoffe so, so sehr, dass es der nicht so eine große Rolle in den Wicked Powers spielen wird, weil die Storyline mich tatsächlich so gar nicht interessiert. Ich fürchte zwar, dass diese Hoffnung nicht erfüllt wird, aber hey. So schnell gebe ich sie noch nicht auf.

Und der letzte Satz: 

“This evening, the whole sky was bronze, as though to summon wicked powers.”

Bewertung

You May Also Like

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.