[Lesestatistik] Februar 2020
Ich glaube, der Februar ist der Monat des Jahres, den ich am wenigsten mag. Ich weiß ehrlich nicht, warum. Vielleicht, weil ich Karneval hasse. Vielleicht, weil sonst einfach nichts passiert. Vielleicht, weil ich immer Prüfungen habe seit ich studiere. Aber abgesehen davon kann ich mich dieses Jahr ehrlich nicht über den Monat beschweren.
Ich habe alles von meiner gut gefüllten, aber irgendwie trotzdem entspannten To-Do-Liste geschafft. Ich habe extra darauf geachtet, dass sowohl Arbeit und Uni als auch Hobbysachen daraufstehen und da im Februar echt eine gute Balance gefunden. Worüber ich echt happy bin, weil das für 2020 so ein bisschen mein Vorsatz ist.
Ich habe jedenfalls meinen Praktikumsbericht fertig gemacht und auch schon abgegeben, habe eine von den zwei Hausarbeiten fast fertig und eine ungefähre Gliederung für die BA geschrieben. Danach habe ich einen sehr schönen freien Tag mit einer Freundin am Meer verbracht. Und parallel trotzdem weiter regelmäßig Sport gemacht, 10k Wörter geschrieben, relativ oft gebloggt und dann auch noch fünf Bücher gelesen.
Was die Bücher an sich angeht, war die Qualität (bzw. wie sie mir gefallen haben) eher so semi, wobei der grandiose Januar ja auch schwer zu toppen ist. Da für den März aber ganz tolle Bücher auf dem Plan stehe, freue ich mich sehr auf den nächsten Lesemonat.
Statistik
gelesene Bücher: 5
gekaufte Bücher: 2
SuB Anfang des Monats: 46
SuB Ende des Monats: 45
e-Sub: 25
angefangene Reihen: 15
gelesene Seiten insgesamt: 1.837
gelesene Seiten pro Tag: 63,3
durchschnittliche Bewertung: 3,4
1. Sturmtochter - Bianca Iosivoni (2,5/5)
Je mehr Bücher ich von Bianca Iosivoni lese, desto bewusster wird mir, wie unterschiedlich meine Meinung jedes Mal ausfällt. Ihre Firsts-Reihe hat mir sehr gut gefallen, aber die meisten ihrer anderen Bücher waren für mich ziemlich... durchwachsen. Bei Sturmtochter fällt es mir auch mal wieder schwer zu erklären, warum es mich nicht packen konnte. Es gibt nicht den einen Punkt, es ist eher so der Gesamteindruck. Nicht weil es schlecht war... das Buch war ein klarer Fall von it's not you, it's me.
2. The Hand on the Wall - Maureen Johnson (4/5)
Wesentlich mehr Spaß beim Lesen hatte ich bei The Hand on the Wall. Ich war sehr gespannt auf diesen Abschluss der Reihe, besonders nach dem Ende des zweiten Teils letztes Jahr. Insgesamt hat er mir wirklich gut gefallen, obwohl es doch einige Stellen gab, die sich ein bisschen gezogen haben. Insgesamt hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht, aber alles in allem fand ich das Buch einen gelungenen Abschluss.
3. Feeling Close to You - Bianca Iosivoni (3,5/5)
Feeling Close to You von Bianca Iosivoni war (trotz meiner gemischten Gefühle) meine meisterwartetste Neuerscheinung im Februar. Ich habe in meinem Neuerscheinungspost schon erzählt, wie sehr mich die Thematik anspricht, weil ich in meiner Freizeit sehr gerne Streams schaue und Videospiele spiele. Insgesamt hat mir das Buch auch wesentlich besser gefallen als Sturmtochter. Der Lesefluss war tausend Mal besser, aber dafür hatte ich hier einige inhaltliche Probleme und mir hat nicht gefallen, wie durchgängig über ""Gamer Girls"" hergezogen wurde.
4. All Lined Up - Cora Carmack (3/5)
Nachdem ich Feeling Close to You beendet hatte, hatte ich irgendwie Lust auf mehr NA, da ich das in letzter Zeit nicht so viel gelesen habe. Anstatt etwas Neues zu kaufen, habe ich diesmal die Untiefen meines SuBs durchsucht und dabei All Lined Up gefunden. Das Buch liegt da bestimmt schon ewig, weil ich vor Jahren schon eine Trilogie von Cora Cormack gelesen habe und sie mir zu dem Zeitpunkt sehr gut gefallen hat. Mir war schon klar, dass ich meine Erwartungen ein bisschen zurückschrauben sollte, weil sich mein Lesegeschmack wie gesagt ziemlich verändert hat, aber insgesamt hat mir die Geschichte doch gut gefallen. Gut, aber auch nicht mehr, weswegen ich jetzt noch hin- und hergerissen bin, ob ich die Reihe weiterlesen möchte oder nicht.
5. Praying for Rain - B.B. Easton (4/5)
Als letztes habe ich meine Überraschung des Monats gelesen. Das Buch war eigentlich gar nicht geplant, aber ich habe spontan doch danach gegriffen, weil die Beschreibung so spannend klang und ich mal etwas Neues ausprobieren wollte. Das Buch würde ich zwar grundsätzlich in das Romance-Genre einordnen, aber es spielt auch am Rand der Apokalypse. Es ist deswegen auch sehr düster und benötigt eine lange Liste von Trigger-Warnungen, die ich für meine Rezension erstmal zusammensammeln muss. Es hat mir auch so gut gefallen, dass ich, obwohl ich eigentlich nur Teil 1 probieren wollte, jetzt die ganze Trilogie lesen muss.
New in
Im Februar sind nicht viele Bücher bei mir eingezogen, aber ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich mich die beiden Bücher gemacht haben. Feeling Close to You war seit langem mal wieder ein Buch, das ich am Erscheinungstag in der Buchhandlung gekauft und anschließend direkt gelesen habe. Es hat mich aus meiner kleinen Leseflaute geholt, obwohl es mich an sich nicht 100 % von sich überzeugen konnte.
Bei Godsgrave ist die Sache ein bisschen anders. Das habe ich noch nicht gelesen, aber als ich das Paket ausgepackt habe, war ich so glücklich, wie ich es schon lange nicht mehr beim Kauf eines Buches war. Ich weiß nicht, ob ihr euch noch an meinen Reihen beenden-Post erinnert, aber da habe ich erzählt, dass ich die Nevernight-Reihe so gerne weiterlesen würde, aber ich den ersten Teil in der alten UK-Edition habe und es den zweiten nicht mehr gibt, aber ich die Reihe gerne einheitlich hätte — typische Buchprobleme eben — und dann habe ich zwei Monate lang alle Seiten, wo es gebrauchte Bücher gibt, belagert und gehofft, dass es die Ausgabe vielleicht doch irgendwann für weniger als 700 € gibt. Ich kann es noch nicht ganz glauben, aber ich habe tatsächlich eins gefunden. Es war immer noch nicht günstig, hatte aber einen Preis, den ich verschmerzen kann. Besonders weil es auch noch die signierte Ausgabe mit blauem Buchschnitt ist.
Ausblick März
Aktuell bin ich wieder in der Heimat und freue mich auf einen hoffentlich ähnlich ausgeglichenen Monat. Ich muss wie gesagt noch eine Hausarbeit schreiben, aber ich hoffe, dass ich damit so gut (oder vielleicht sogar besser) voran komme wie mit der anderen. Mit Hausarbeit 1 habe ich extra angefangen, weil sie schwieriger war und hoffe jetzt einfach, dass es bei Hausarbeit 2 auch gut läuft.
Mein inoffizielles Ziel ist es, vor dem 20. März fertig zu werden, denn da erscheint *endlich* Animal Crossing: New Horizons und darauf freue ich mich schon seit ich mir die Switch gekauft habe und das Spiel noch nicht mal angekündigt war 🤷🏽♀️ don't judge me.
Sonst möchte ich eigentlich alles beibehalten, was ich im Februar gemacht habe, viel Zeit mit Freund*innen und Familie verbringen und ganz viel lesen. Aktuell stapeln sich schon zwei Bücher auf meinem Nachtschrank (Deutschland Schwarz Weiß und Godsgrave) und dann kam gestern auch noch die Vorbestellung von Chain of Gold an und ich würde am liebsten alles gleichzeitig lesen. Was mich einerseits ein bisschen überfordert, andererseits aber auch ein gutes Gefühl ist, weil das wirklich heißt, dass ich meine Flaute überwunden habe.
Oh, außerdem habe ich im März Geburtstag, aber irgendwie fühlt sich das noch sehr weit entfernt an.
Wie war euer Februar? Was habt ihr für den März geplant?
6 Kommentare
Hey :)
AntwortenLöschenEs ist schön zu hören, dass du im Februar eine gute Balance für alles gefunden hast. Und obwohl den den Februar nicht so magst, scheint er ja trotzdem sehr erfolgreich gewesen zu sein 😊
Von deinen gelesenen Büchern kenne ich bisher keines und bei "The Hand on the Wall" bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich das Buch so unbedingt lesen will, weil mir die ersten beiden Teile ja eher nur semi gut gefallen haben. Wobei...wenn ich das Hörbuch auf Overdrive entdecken sollte, werde ich dem Finale vielleicht doch noch eine Chance geben um zu erfahren, wie die Trilogie endet 🤔
"Feeling Close To You" hatte ich in den letzten Tagen auch ins Auge gefasst, obwohl ich selber nichts mit Videospielen zu tun habe. Außer Animal Crossing 🙈 Es hört sich aber vielversprechend an, wobei ich hier vielleicht aber auch lieber warte, bis die Bücherhallen das Buch haben. Ihre Hailee & Chase Dilogie empfand ich ja eher als durchwachsen und das sind bisher die einzigen Bücher, die ich von ihr gelesen habe.
Wegen zwei Sachen bin ich ja aber echt neidisch. Einmal, dass du die tolle Ausgabe von "Godgrave" ergattern konntest. Und dann ist sie auch noch signiert 😍 Ich habe mich jetzt vor kurzem auch mal endlich entschieden, dass ich mir die Bücher lieber als Taschenbuch mit diesen tollen Covern kaufe und nicht die amerikanischen Hardcover. Ich habe viel lieber die Taschenbücher, die mich optisch mehr ansprechen, als die US Hardcover, deren Cover mir nicht ganz zusagen 😅
Und der Fakt, dass du eine Switch hast, macht mich auch ganz neidisch. Ich will wegen dem Animal Crossing Spiel auch unbedingt eine Switch haben. Wobei ich mich noch nicht entscheiden konnte, ob ich eine normale will oder 'nur' eine Switch Lite. Aber da ich eh nicht das Geld habe um mir momentan eine zu holen, muss ich mir deswegen noch keine großen Gedanken machen 😅 Sobald du aber das Spiel erschienen ist, wünsche ich dir ganz viel Spaß beim spielen! Und ich drücke dir die Daumen, dass mit deinen Hausarbeiten alles so klappt, wie du es dir erhoffst :D
Alles Liebe,
Isabell
Hey du :)
Löschenja, ich bin auch immer noch happy, dass das so gut geklappt hat!
Das kann ich verstehen. Ich mochte die Reihe insgesamt doch ziemlich gerne, würde den letzten Teil aber als "genauso gut" einstufen. Da ist die Wahrscheinlichkeit dann wohl relativ groß, dass du ihn auch nicht so gut findest. Aber probieren kannst du es ja auf jeden Fall 🤷🏽♀️
Bei "Feeling Close to You" würde ich dir echt empfehlen zu warten... außer du hast ganz große Lust darauf natürlich :)
Ahh, ich bin auch immer noch ganz happy 😍 für die Taschenbuchausgaben hätte ich mich aber auch entschieden, wenn das sonst nicht geklappt hätte. Die UK Cover sind einfach klasse!
Ha ha 😅 oh nein, den Struggle kenne ich. Ich würde dir glaube ich die "normale" empfehlen, weil man die eben auch an den Fernseher anschließen und dann zusammen spielen kann. Und preislich ist das ja auch nicht sooo ein großer Unterschied. Sonst würde ich dir empfehlen, auf eine Rabattaktion zu warten, aber die gibt es bei Nintendo ja leider nie 😭
Alles Liebe
Aileen
Hey,
AntwortenLöschencool dass du so eine gute Balance gefunden hast. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei den Hausarbeiten!
Bei "Sturmtochter" geht es mir wie dir. Es hat mich nicht wirklich gepackt, aber ich kann nicht sagen, woran es liegt oder was mir gefehlt hat. Andere Bücher habe ich von der Autorin noch nicht gelesen, aber ich möchte es unbedingt mal mit ihrem New Adult probieren.
Wie cool, dass du bei Godsgrave solches Glück hattest. Mich hätte es zwar auch gestört, zu einer anderen Ausgabe wechseln zu müssen, aber ich hätte es zähneknirschend getan :D Ich hoffe, das Buch gefällt dir jetzt auch entsprechend gut!
Liebe Grüße!
Jacqueline
jacquysthoughts.wordpress.com
Hey :)
Löschenvielen Dank!
Ahh, das beruhigt mich gerade irgendwie sehr :D von ihren anderen Büchern kann ich dir die Firsts-Reihe empfehlen, die mochte ich echt gerne! Die anderen waren eher so semi...
Oder? Ich bin echt soo happy :D _well_ ja das hoffe ich auch!
Liebe Grüße zurück!
Aileen
"Praying for Rain" liegt noch auf meiner Wunschliste, das hörte sich so unglaublich spannend an! Deine anderen Bücher habe ich auch noch nicht gelesen.
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen März! :)
Liebst, Lara von Fairylightbooks :)
Oh, da wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen! Passt auch irgendwie jetzt ganz gut zur aktuellen Situation 😒 (also nein, natürlich nicht so extrem, aber bei manchen Sachen würde es mich echt nicht wundern)
LöschenDanke, den wünsche ich dir auch (noch)!
Liebe Grüße!
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.