[Rezension] King of Fools

by - 20:33


“It didn't matter whether she decked herself in knives or pearls. The world would always demand that a girl apologize for herself, but she would apologize for nothing.”

King of Fools | Amanda Foody | Reihe #2 | 602 Seiten


INHALT

Indulge your vices in the City of Sin, where a sinister street war is brewing and fame is the deadliest killer of them all...

On the quest to find her missing mother, prim and proper Enne Salta became reluctant allies with Levi Glaisyer, the city’s most famous con man. Saving his life in the Shadow Game forced Enne to assume the identity of Seance, a mysterious underworld figure. Now, with the Chancellor of the Republic dead and bounties on both their heads, she and Levi must play a dangerous game of crime and politics…with the very fate of New Reynes at stake.

Thirsting for his freedom and the chance to build an empire, Levi enters an unlikely partnership with Vianca Augustine’s estranged son. Meanwhile, Enne remains trapped by the mafia donna’s binding oath, playing the roles of both darling lady and cunning street lord, unsure which side of herself reflects the truth.

As Enne and Levi walk a path of unimaginable wealth and opportunity, new relationships and deadly secrets could quickly lead them into ruin. And when unforeseen players enter the game, they must each make an impossible choice: To sacrifice everything they’ve earned in order to survive...

Or die as legends.

Meine Meinung

(Ich habe den ersten Satz weggelassen, weil er das Ende von Teil 1 spoilert.)

Obwohl es mittlerweile über ein halbes Jahr her ist, dass ich King of Fools gelesen habe, kann ich euch sagen, dass ich immer noch nicht ganz über das Ende und meinen Book-Hangover hinweg bin. Mittlerweile fühle ich mich aber immerhin in der Lage meine Gedanken zu dem Buch zusammenzufassen. 

Was mir als erstes an diesem Teil aufgefallen ist, dass er sich ziemlich vom ersten unterscheidet. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes, hat am Ende aber doch irgendwie dazu beigetragen, dass ich bei der Bewertung einen Stern abgezogen habe. Mit "vom ersten Teil unterschieden" meine ich, dass es deutlich politischer und verworrener war, dafür aber weniger actionreich. Auch grundsätzlich Dinge, die ich mag, wenn sie gut gemacht sind (was sie hier auch waren), aber trotzdem hat der politische Teil dazu beigetragen, dass sich das Buch seeehr lang angefühlt hat. 

Kennt ihr diese Bücher, die lang sind, aber die Seiten trotzdem nur so dahinfliegen? Ja, das war hier leider nicht so. Zumindest nicht im Vergleich zu Teil 1. Ich habe das Buch immer noch sehr gerne gelesen (und wahrscheinlich ist das gerade meckern auf hohem Niveau), aber irgendwie habe ich trotzdem erwartet, wie beim ersten Teil von der ersten Seite mitgerissen zu werden und dann nicht mehr aufhören können zu lesen. 

Das hat hier bei mir leider erst so nach der Hälfte eingesetzt und das ist für mich bei einem 600-Seiten-Buch nicht so optimal. Zwischendurch gab es doch einige Handlungsstränge, die mich eher weniger interessiert haben und Nebencharaktere, die sehr wichtig für die Story waren, mit denen ich aber auch nicht viel anfangen konnte. 

Abgesehen davon habe ich aber sehr wenig zu meckern. Das Buch hat mir insgesamt wieder richtig gut gefallen. King of Fools war ein guter zweiter Band, der sicher auf einiges für Band drei hingearbeitet hat, von dem ich jetzt noch gar keine Ahnung habe und was mir dann das Herz brechen wird. So wie es dieses Buch auch getan hat.

Einer meiner Lieblingsaspekte des Buches war übrigens, dass es mehr um die Gangs der Stadt ging, besonders Ennes Girl-Gang. Sonst bin ich immer noch ein großer Fan von Levi und von Jac und von Lola sowieso. Ich bin froh, dass ich in dieser Buchreihe von keiner Perspektive gelangweilt bin und sie irgendwie nur überfliege, wie das leider manchmal der Fall ist. Ich liebe die Hauptcharaktere  alle und habe grundsätzlich große Angst um sie (Amanda Foody ist böööse). 

Womit wir dann auch zum Ende kommen. Das Ende, das mir wie gesagt das Herz gebrochen hat und die Längen am Anfang so dermaßen wieder gut gemacht hat, dass ich gar nicht weiß, was ich sagen soll. Ich war wirklich sprachlos und habe lange nicht mehr so geschockt und ungläubig vor einem Buch gesessen. Alles, was schiefgehen konnte, ist schiefgegangen und holy moly, ich weiß gar nicht, wie es jetzt weitergehen soll und wie sich das auf den dritten Teil auswirken wird. Denn irgendwie ist einfach alles... bedeutungslos und ich merke gerade, wie ich mich wieder in meinen Hangover reinsteigere. 

Weswegen es wahrscheinlich besser ist, die Rezension hier zu beenden. King of Fools ist ein toller zweiter Band, der für mich am Anfang einige Längen hatte, ansonsten aber wieder mit tollen Charakteren, Cleverness und einer großen Portion Feminismus überzeugen kann.

Bewertung

You May Also Like

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.