[Lesestatistik] März 2020

by - 08:08


Ich denke, wir sind uns alle einig, wenn ich sage, dass ich mir den März anders vorgestellt habe. Ich habe euch in meinem Februarrückblick von meinen Plänen erzählt und wie ihr euch denken könnt, habe ich davon doch eher wenige umgesetzt. 

Der Monat hat an sich gut angefangen; ich bin in die Heimat gefahren, habe Zeit mit Freunden und Familie verbracht und in meiner freien Zeit an meiner zweiten Hausarbeit gearbeitet. Ich habe endlich das Ergebnis für die Prüfung bekommen, bei der ich mir ein bisschen Sorgen gemacht habe, und bin tatsächlich sehr zufrieden mit meiner Note. 

Trotzdem fühlt sich das rückblickend alles komisch an. Ich bin mit meiner Hausarbeit zwar pünktlich fertig geworden, aber das fühlt sich irgendwie nicht mehr wie ein Erfolgserlebnis an, nachdem der Abgabetermin von Ende März auf Anfang Mai verschoben wurde. Seit dem 20. März lebe ich quasi in Animal Crossing und habe keine Ahnung, wann ich das letzte Mal, außer zum Spazieren gehen, das Haus verlassen habe.

Ich habe meinen Geburtstag alleine (nur mit meinem Bruder und meiner Mum) gefeiert und obwohl ich einen schönen Tag hatte, war das eine sehr merkwürdige Erfahrung, die ich nicht unbedingt weiterempfehlen würde. Sogar ich, die es liebt alleine zu leben, und selten rausgeht, wenn sie es nicht muss, bin gerade nur froh noch etwas Zeit bei der Familie verbringen zu können, denn es gibt doch tatsächlich einen Unterschied zwischen freiwillig zu Hause bleiben und nicht rausgehen zu dürfen. Alleine leben ist nicht mehr so cool, wenn man sich nicht mal mit Freunden treffen kann. 

Ansonsten wurde auch bei mir die Uni ausgesetzt. Der Start wurde vom 1. April auf den 20. verschoben, weswegen ich meinen Besuch in der Heimat noch um eine Woche verlängert habe. Heute wurde immerhin offiziell bekannt gegeben, dass das Sommersemester an meiner Uni stattfindet, aber wie genau das ablaufen soll, weiß niemand so richtig. Gerade versuche ich mir deswegen keinen allzu großen Kopf zu machen. Was auch eher so semi-gut funktioniert. 

Auch gelesen habe ich eher weniger, weil ich Anfang des Monats ziemlich wenig Zeit hatte und danach wie gesagt mit Animal Crossing beschäftigt war. Was die Qualität angeht, bin ich aber wieder sehr happy. Der März war nämlich eher wie der Januar und ich konnte gleich zwei neue Highlights zu meiner Liste hinzufügen.  

Statistik

gelesene Bücher: 3
gekaufte Bücher: 3
SuB Anfang des Monats: 45
SuB Ende des Monats: 45
e-Sub: 25
angefangene Reihen: 16
gelesene Seiten insgesamt: 1.432
gelesene Seiten pro Tag: 46,2
durchschnittliche Bewertung: 4,67

 

1. Chain of Gold - Cassandra Clare (5/5)
Ich habe das Gefühl, ich muss hier einmal sagen, dass Chain of Gold für mich ein sehr untypisches Shadowhunter-Buch ist. Und ich mochte es sehr. Ich mochte, dass es anders ist. Trotzdem kann ich auch zugeben, dass ich (bisher) nicht ansatzweise so viel für die Charaktere fühle wie es zum Beispiel bei Lady Midnight oder Clockwork Angel der Fall war. Ich denke, es wäre mal angebracht, dass ich auch so eine Tier-List aller Shadowhunter-Bücher mache, wie ich sie ganz oft auf Twitter gesehen habe, weil 5/5 Sterne bei Cassandra Clare irgendwie gar nichts aussagen. Alles in allem bin ich aber definitiv hooked und sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. 

2. Deutschland Schwarz Weiß - Noah Sow (4/5)
Ein Buch, das mich den ganzen Monat begleitet hat, war Deutschland Schwarz Weiß. Das will ich wie gesagt schon eine halbe Ewigkeit lesen, aber weil es wirklich nicht die leichteste Lektüre ist, habe ich es ein bisschen vor mir her geschoben. Jetzt bin ich froh, dass ich endlich dazu gegriffen habe, weil es wirklich richtig gut ist. Am Anfang habe ich noch befürchtet, dass sich viel des Stoffes, den ich bereits in der Uni gelernt habe, wiederholen würde, aber nach den ersten fünfzig Seiten hat das Gefühl sehr schnell nachgelassen. Ich habe beim Lesen sehr viel Neues gelernt und bin wieder mal geschockt, wie wenig ich in der Schule über deutsche Geschichte gelernt habe. 

3. Godsgrave - Jay Kristoff (5/5)
Ihr wisst, dass ihr ein gutes Buch lest, wenn ihr nicht wollt, dass es zu Ende ist. Ihr wisst außerdem, dass ihr ein gutes Buch lest, wenn ihr die letzte Seite umblättert und euch denkt: WAS? DAS IST DAS ENDE? Das nette an diesem Buch war, dass es das dir als Leser*in auch direkt mitteilt. Und holy shit, ich werde sofort den dritten Teil bestellen, weil ich gerade einfach nur shook bin und schon lange nicht mehr so überwältigt von einem Buch war. Godsgrave ist ein verdammtes Meisterwerk, okay?

New In



Obwohl ich im März weniger gelesen habe, als ich vorhatte, sind drei neue Bücher bei mir eingezogen. Eine offensichtliche Vorbestellung für mich war Chain of Gold von Cassandra Clare, wozu ich glaube ich nicht viel mehr sagen muss. Das zweite Buch, Solitaire, habe ich von meiner besten Freundin zum Geburtstag bekommen und freue mich jetzt sehr darauf, endlich mit Büchern von Alice Oseman zu starten. Und als letztes ist Dream Again von Mona Kasten bei mir eingezogen, worauf ich mich auch schon sehr freue, und was ich wahrscheinlich als nächstes lesen werde. 

Ausblick April

Der April ist bei mir gerade ein großes Fragezeichen. Ich bleibe wie gesagt die erste Aprilwoche noch in der Heimat und fahre dann wieder nach Hause in die Unistadt und bin ehrlich nicht sicher, was ich dann tun werde. Der Plan war eigentlich meine Bachelorarbeit anzufangen, aber aktuell habe ich nicht mal ein offizielles Startdatum und in die Sprechstunden kann ich auch nicht gehen. Wahrscheinlich werde ich trotzdem anfangen, weil mehr Zeit nie schaden kann, aber es fühlt sich komisch an. Sonst hoffe ich, dass es beim Unistart am 20. April bleibt und die Unileute bis dahin herausgefunden habe, wie man Onlinekurse gibt. Weil ganz ehrlich? Digitalisierung in Deutschland? Was ist das?

Was ich jedoch planen kann, ist, wie ich mich in der Quarantäne (abgesehen von der Bachelorarbeit) in der Unistadt beschäftigen kann. Als erstes ist da das Lesen, meine Leseliste ist nicht kleiner geworden, welch Überraschung, ich möchte meinen Balkon putzen und schön für den Frühling machen und obwohl ich eigentlich aus Stressgründen nicht mitmachen wollte, werde ich mich wohl doch am Camp NaNo versuchen, weil ich... ganz ehrlich nichts Besseres zu tun habe.

Ich bin außerdem auf Serienentzug (weil das Internet in der Heimat so schlecht ist und mein Bruder mich umbringen würde, wenn ich auch nur daran denken würde, Netflix zu öffnen) und habe jetzt eine ziemlich lange Liste, der ich mich widmen kann. Außerdem habe ich das erste Jahr Disney Plus von zwei Freundinnen zum Geburtstag bekommen und kann jetzt endlich den Marvel-Rewatch starten, den ich für dieses Jahr geplant habe. 

Wie war euer März? Was habt ihr gelesen? Wie geht es euch aktuell? Was habt ihr im April geplant?

You May Also Like

10 Kommentare

  1. Hey :)

    Also erstmal alles gute nachträglich zum Geburtstag. Ich bin froh, dass du trotz dieser Ausnahmesituation einen schönen Tag hattest 😊

    Ich kann dir nur dabei zustimmen, dass ich mir den März auch anders vorgestellt habe und du sprichst mir aus der Seele, dass es einen Unterschied zwischen dem freiwilligen zu Hause bleiben und dem nicht rausgehen dürfen gibt. Jetzt wo wir drinnen bleiben sollen, will ich am liebsten die ganze Zeit raus. Ich hoffe einfach nur, dass es demnächst wieder wärmer wird, damit ich immerhin auf dem Balkon lesen kann 😅

    Ich bin auch schon gespannt, wie es mit der Uni bei mir weitergeht. Unser Start wurde auch auf den 20. verschoben, aber es steht noch im Raum, ob es dann auch wirklich losgeht oder ob das Semester weiter verschoben bzw. sogar ganz abgesagt wird. Ich hoffe ja, dass es stattfinden wird, weil ich jetzt endlich eine Idee habe, was ich nach meinem Studium machen möchte und ich habe keine Lust, dass sich meine Pläne jetzt um fast ein Jahr verschieben werden. Ich weiß bisher nur von einer Dozentin, die ihre Vorlesung gerne als Livestream anbieten möchte, aber was daraus wird weiß sie selber nicht. Die Digitalisierung in Deutschland muss echt besser werden!

    Ich bin ja immernoch neidisch wegen dem neuen Animal Crossing Spiel. Ich war ja auch versucht mir eine Switch zu kaufen, aber das habe ich mir dann anders überlegt. Für eine Konsole die ich nicht wirklich brauche momentan, will ich keine Schulden machen. Dann warte ich lieber noch ein halbes Jahr oder etwas länger und spare das Geld. Bis dahin bleibe ich bei Animal Crossing New Leaf 😅

    Deutschland Schwarz Weiß will ich auch noch unbedingt lesen! Ich hatte aber die selber Befürchtung wie du, aber wenn du schon beim Lesen so viel Neues gelernt hast, dann wird es mir wohl nicht anders gehen. Das Buch wandert direkt mal höher auf meiner Wunschliste. Man kann ja wirklich nie genug lernen, besonders nicht bei einem so wichtigem Thema.

    Bei Godsgrave weiß ich auch ganz genau wie du dich fühlst! Ich habe mich ganz genauso gefühlt! Diesen Monat werde ich mich auch endlich an Darkdawn wagen, auch wenn ich schon enorm Angst davor habe!

    Ich bin schon ganz gespannt, was du zu Dream Again sagen wirst. Ich habe das Buch leider noch nicht, aber vielleicht werde ich es mir im April in meiner lokalen Buchhandlung kaufen, damit ich die ein klein wenig unterstützen kann. Aber ich muss mal schauen, wie es mit dem Geld aussieht 😅

    Ich wünsche dir (trotz allem) einen schönen April 😊
    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Vielen Dank ♥️

      Total, oder? Ich werde jetzt auch die Tage meinen Balkon schön machen und mich dann immerhin dorthin setzen!

      Ich finde das irgendwie echt krass, wie unterschiedlich das an verschiedenen Unis ist. Ich hatte irgendwie gedacht, dass das einheitlicher geregelt wird... Ich drücke dir die Daumen, dass du da bald etwas hörst :)

      Ah, ja, das ist ja auch total verständlich! Das ist es echt nicht wert. Dann wünsche ich dir dabei ganz viel Spaß 😊

      Da bin ich ja froh, dass ich dich beruhigen konnte! Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen :)

      Ahhhhh, Godsgrave. Uff, ich bin immer noch nicht darüber hinweg. Oh ja, ich habe auch enorm Angst davor 😬

      Dream Again hat mir richtig gut gefallen! Ich wünsche dir da ganz viel Spaß beim Lesen. Im Moment ist es ja echt nicht so einfach an Bücher zu kommen. Ich drücke dir die Daumen, dass das in deiner Buchhandlung klappt!

      Den wünsche ich dir auch 😊
      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  2. Ahoi Aileen,

    na dann erstmal alles Gute nachträglich! Mir steht das in wenigen Tagen auch bevor, nur mit Mama zuhause zu "feiern"; sonst gehen wir ja immer indisch essen & ich abends tanzen... naja, so isses.

    Ich werde den April tatsächlich für die Bachelorarbeit nutzen; hatte mir vor der Bibliothekenschließung bereits Bücher ausgeliehen, mein Betreuer hält mit mir telefonisch + per Mail Kontakt. Aber ja, auch bei uns Aufhebung der Fristen und allgemeine Unsicherheiten...

    Von deinen Büchern kenne ich übrigens keines - Highlight meines Lesemonats war übrigens "Libertalia", ein Buch, über das ich nur sehr zufällig gestolpert bin.

    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ronja,

      dankeschön :) ja, verstehe ich total, im Moment macht es echt keinen Spaß Geburtstag zu haben.

      Ah, das ist ja super, dass das bei dir so läuft! Ich werde mich auch im April an die Recherche wagen und dann mal sehen, wie es weitergeht.

      Das klingt echt gut! Es ist schon ewig her seit ich Robinson Crusoe gelesen habe, sonst kenne ich tatsächlich kein Buch des Autors.

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
    2. Vielen Dank, dir auch! :)

      Löschen
  3. Hallo liebste Aileen

    Wir haben uns wohl alle den März und die kommenden Monate etwas anders vorgestellt :) Aber schön, dass du mit deiner Note zufrieden warst und trotz allem einen schönen Geburtstag feiern konntest.

    Chain of Gold möchte ich auch noch unbedingt lesen und Goodsgrave wartet sogar schon eine Weile auf meinem SuB. Echt super, dass dir beide so gut gefallen haben.

    Ich weiss nicht seid wann, aber heute als ich einen neuen Post schreiben wollte, hatte Blogger eine neue Maske. Kommst du mit dieser klar? Ich verzweifle hier regelrecht :( ich kann einfach keine grösseren Bilder mehr einfügen. Wie sieht es bei dir aus? Sobald ich die Breite dann im HTML anpasse ist das Bild extrem unscharf. Ich habe schon so wenig Zeit zum Bloggen, es ist als würde mir das Schicksal sage, ich solle einfach endlich aufhören damit.

    Ganz liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Denise,

      uff, ja, haben wir wirklich...
      Darüber bin ich auch echt happy 😊

      Oh, da wünsche ich dir bei beiden Büchern ganz viel Spaß!

      Eine neue Maske? Bei mir hat sich nichts geändert und Bilder kann ich auch wie immer einfügen 🤔 Das klingt echt frustrierend, das glaube ich. Hast du schon mal einen anderen Browser versucht?

      Ganz liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  4. Hallo liebe Aileen,

    ich hatte leider meine Hausarbeiten noch nicht fertig, bevor der Abgabetermin verschoben wurde, und wie es nicht anders zu erwarten war, führt das jetzt dazu, dass ich sie katastrophal verprokrastiniere. :x
    Ich bin tatsächlich seit letzter Woche jetzt auch bei meinen Eltern, und es macht einfach so einen krassen Unterschied, nachdem ich vorher fast drei Wochen gar keine Menschen gesehen habe - die beim Einkaufen zählen nicht. Zugegeben, zwischendurch vermisse ich die Ruhe meiner eigenen Wohnung, aber es ist definitiv schöner, ein paar Menschen um sich herum zu haben. :x
    Ich bin auch super gespannt auf das nächste Semester, zumal ich eigentlich meine Bachelorarbeit schreiben wollte ... juhu. Ich schwanke ein wenig zwischen latentem Stress und Verdrängen. :'D

    "Deutschland Schwarz-Weiß" ist auch so ein Buch, bei dem ich schon seit Ewigkeiten überlege, es zu lesen. Es freut mich daher, dass es dich überzeugen konnte, vielleicht leihe ich es bei Gelegenheit mal aus!
    Und ganz viel Spaß mit "Solitaire", ich liebe dieses Buch und hoffe, dir geht es genauso! *o*

    Und, haha, ich setze gerade sehr erfolgreich das Camp Nano in den Sand. xD

    Ganz liebe Grüße! ♥

    PS: Ich veranstalte am Wochenende einen Lesemarathon und würde mich freuen, wenn du Lust hättest, mitzumachen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,

      oh, no 😬 das kann ich mir sehr gut vorstellen...

      Glaube ich dir sofort! So ging es mir auch, jetzt bin ich wieder alleine in meiner Wohnung und es ist echt komisch. Aber aktuell telefoniere ich fast jeden Tag mit irgendjemandem und dann ist es eigentlich okay.

      Ufff, ja, same :D I feel u

      Wenn du "Deutschland Schwarz Weiß" ausleihen kannst, würde ich es dir echt empfehlen :)

      Vielen Dank :) ich bin echt gespannt darauf!

      Oh no ups, aber der Monat ist ja noch lange nicht vorbei, vielleicht schaffst du ja doch noch einiges 😊
      Und wenn nicht, ist das ja gerade auch absolut verständlich keine Motivation zu haben 🤷🏽‍♀️

      Ganz liebe Grüße zurück ♥

      PS: Oh, wie cool! Da mache ich gerne mit. Muss mal schauen, wie ich es schaffe, aber ich versuche mein Bestes!

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.