[Lesestatistik] September 2018

by - 14:34


Normalerweise würde ich mich jetzt darüber freuen, dass endlich Oktober ist und der Oktober der beste Monat des Jahres ist, aber da ich diesen Post gerade krank aus dem Bett schreibe, hält sich die Freude ein wenig in Grenzen. Aktuell bezweifle ich zwar, dass das etwas mit dem Wetter zu tun hat. Es scheint ein klarer Fall von "hey, du warst die ganze Zeit im Stress und jetzt hast du noch zwei Wochen Ruhe - erstmal krank werden" zu sein. 

Am Anfang war ich deswegen echt sauer, weil ich in den letzten zwei Wochen vor Ende der Semesterferien noch ganz viel tun wollte, aber mittlerweile finde ich das gar nicht mehr schlimm. Denn gerade muss ich wirklich im Bett liegen und mich ausruhen. Manchmal bin ich nämlich echt schlecht darin, mich zu entspannen, obwohl das vielleicht mal nötig wäre. Im Moment bin ich aber bei meinem dritten eBook in zwei Tagen und na ja, sagen wir, es könnte doch deutlich schlimmer sein 😬

Abgesehen davon habe ich den kompletten September in der Heimat verbracht, was wirklich, wirklich schön, aber wie gesagt auch sehr stressig (auf gute Weise, but still) war. Wie ich im Augustrückblick erzählt habe, war ich für ein paar Tage in Prag, habe zu Hause ganz viel mit Freunden und der Familie unternommen, mal wieder alle Ärzte abgeklappert und so weiter und so fort. 

Mit meinen gelesenen Büchern im September bin ich auch sehr happy. Es war zwar nicht so viel wie erhofft, aber irgendwie denke ich immer, dass ich zu Hause mehr Zeit habe. Trotzdem waren es insgesamt sechs Bücher und es wäre bestimmt noch eins mehr geworden, wenn meine Vorbestellung von Wildcard rechtzeitig angekommen wäre. Leider wurde die erste aber storniert und die zweite von dann so weit verschoben, dass sie irgendwann zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember ankommen soll und daraufhin war ich dann irgendwie ein bisschen demotiviert. 

Statistik

gelesene Bücher: 6
gekaufte Bücher: 2
SuB Anfang des Monats: 45
SuB Ende des Monats: 43
e-Sub: 24
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 2.058
gelesene Seiten pro Tag: 68,6
durchschnittliche Bewertung: 4



1. + 2. Hard Wired und Mature Content - Megan Erickson Reread
(Nur für die Statistik) ***

*** Disclaimer/Warnung: Wie im Augustrückblick schon gesagt, fällt es mir ein bisschen schwer etwas über diese Reihe zu sagen, weil sie mir einerseits so viel bedeutet, ich sie (oder zumindest einen der beiden Autoren) andererseits aber nicht länger unterstützen möchte. Wer nicht mitbekommen hat, warum das so ist, kann gerne hier nachlesen. Ich habe mich entschieden, dass ich die Bücher hier zwar nenne (wie gesagt für die Statistik), aber sonst nichts mehr dazu sage. Die Rereads waren für mich, weil mir manche Teile der Story so tief aus der Seele sprechen und ich dieses Verständnis gebraucht habe, aber mehr wird es dazu auch in Zukunft nicht mehr geben. 

Ich bin gerade tatsächlich ein bisschen stolz auf mich, dass immerhin zwei Bücher in diesem Rückblick schon vorher rezensiert wurden. Da kann ich wenigstens mal kurz so tun, als wäre ich halbwegs on top of things. Eine kurze Zusammenfassung zu meiner Rezension zu Save Us wäre wohl: zu viele Handlungsstränge und zu wenig Erklärungen. Zu viele Sichtweisen und zu wenig Notwendigkeit dafür. Zu viele Probleme und zu leichte Auflösung am Ende. Es war insgesamt unterhaltsam, konnte mich sonst aber nicht so richtig abholen.

Nach ein paar Startschwierigkeiten (die aber ziemlich sicher daran liegen, dass der erste Teil schon eine Weile her ist) war ich sehr begeistert von Traitor to the Throne. Amani ist immer noch ein total coole Protagonistin und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, sie zu begleiten. Am besten gefallen hat mir aber, dass die Welt hier stark erweitert wurde und man einen größeren Einblick in das politische Geschehen bekommen hat.

5. Everything I Never Told You - Celeste Ng (4/5)
Everything I Never Told You liegt nun auch schon seit einer ganzen Zeit auf meinem SuB. Es ist im März bei mir eingezogen, nachdem alle so von Little Fires Everywhere bzw. der deutschen Version, die da gerade erschienen war, geschwärmt haben. Letzten Monat hatte ich dann aber plötzlich spontan Lust auf die Geschichte und wurde auch definitiv nicht enttäuscht. Obwohl das Buch relativ kurz ist, habe ich zum Lesen recht lange gebraucht, weil ich mich (surprise, surprise) vorher mal wieder nicht mit dem Klappentext beschäftigt habe. Die Thematik ist echt nicht ohne, hat mich aber echt gefesselt und ich wollte jedes Detail aufsaugen und nichts verpassen.

6. Warcross - Marie Lu (4,5/5) Reread
Warcross zu rereaden, sollte eigentlich eine Vorbereitung auf Wildcard sein (ist es ja immer noch, auch wenn ich das Buch aktuell noch nicht habe) und ich bin sehr froh, dass ich es nochmal gelesen habe. Das erste Mal ist zwar noch nicht lange her, aber es ist immer gut, die Erinnerung aufzufrischen und die Geschichte zu betrachten, wenn man schon weiß, was passiert. Mittlerweile finde ich das Ende auch gar nicht mehr so blöd und bin echt gespannt, wie alles im Finale aufgelöst wird.

Ausblick Oktober

Wie ich oben schon kurz erwähnt habe, läuft es lesetechnisch wegen der Erkältung gerade sehr gut. Ich habe einfach spontan ein paar eBooks, die ich eh schon ewig lesen wollte, heruntergeladen und  da das alles Liebesgeschichten sind, eignen die sich für die Krankheitszeit auch optimal, weil man sich beim Lesen einfach super entspannen kann. Wenn ich mein aktuelles Buch (Riven von Roan Parrish) beendet habe, möchte ich aber unbedingt Vengeful von V. E. Schwab lesen. 

Ansonsten wollte ich, wie viele andere auch, ein paar Geschichten, die thematisch zum Herbst und zu Halloween passen, heraussuchen, aber da ich eigentlich immer noch alle möglichen Bücher gleichzeitig lesen will, weiß ich noch nicht so genau, wie gut das funktionieren wird. 

Abgesehen von Vengeful warte ich wie gesagt noch auf Wildcard. Seit kurzem habe ich große Lust Six of Crows noch einmal zu lesen. Aus dem Gruselbereich liegen Stalking Jack the Ripper und der erste Teil von Lockwood & Co auf dem SuB und eigentlich möchte ich irgendwann auch Renegades noch einmal lesen, bevor Archenemies im November erscheint. Mal abgesehen von den Büchern, die letzten Monat liegen geblieben sind (The Wicker King, Autoboyography und Nice Try, Jane Sinner). 

Wahrscheinlich werde ich zwei Bücher lesen und mich dann auf dem Boden zusammenrollen und weinen, aber whatever. 

Wie war euer September und worauf freut ihr euch im Oktober? 

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hallo Aileen

    Ohje, du Arme. Ich wünsche dir gute Besserung! Aber leider ist das, was du schreibst tatsächlich ein bekanntes Phänomen, wenn man zuvor längere Zeit unter Stress gestanden hat und der Körper funktionieren musste. Da nimmt er sich in einer Ruhephase die Zeit, die er braucht, um sich davon zu erholen. Schön, dass du aber auf deine Gesundheit hörst und dich dadurch entspannen konntest. :)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur "Warcross". Das Buch konnte mich leider nicht so richtig überzeugen, weil ich es stellenweise sehr vorhersehbar fand. Deshalb werde ich Wildcard wahrscheinlich gar nicht erst lesen. Vielleicht ist die Videospiel-Thematik einfach auch nicht das richtige für mich, weiss weiss. Ich bin aber trotzdem schon gespannt, was du zum zweiten Teil schreiben wirst und wir die Geschichte weitergeht :)

    Ich wünsche dir einen tollen, lesereichen Oktober!

    Hier geht's zu meinem Monatsrückblick.

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du (:

      Vielen Dank! Mittlerweile geht es mir schon viel besser :) Ja, das ist mir leider nicht zum ersten Mal passiert 😶

      Ach na ja, ist ja auch nicht schlimm. Hat einfach jeder seinen eigenen Geschmack. Mich spricht die Thematik total an und ich bin super gespannt auf den zweiten Teil (der mittlerweile auch tatsächlich versandt wurde!).

      Den wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  2. Hey :)
    Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser gehen wird und das du gesund ins nächste Semester starten kannst. Aber es ist schön, dass du noch genügend Konzentration hast um zu lesen. Man hört von vielen ja immer, dass sie das meistens nicht können, wenn sie krank sind.

    Bei "Save Us" kann ich dir wirklich nur zustimmen. Ich habe das Buch auch gerade erst beendet und mir geht es da genau wie dir. Ich denke, dass diese Trilogie als Companion-Reihe besser funktioniert hätte, weil man sich dort auf jedes Paar einzeln hätte konzentrieren können.

    "Warcross" habe ich auch noch hier zu Hause liegen, aber bisher war ich noch nicht in der richtigen Stimmung dafür. Vielleicht kommt mit dem Herbst ja aber auch die Stimmung für das Buch auf und ich kann es endlich von meinem Sub erlösen.

    Ich wünsche dir einen tollen und lesereichen Oktober.
    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      Das ist lieb! Das hoffe ich auch. Gerade ist es aber schon wesentlich besser. Stimmt 🙈 so schlimm war es aber zum Glück nicht.

      Ist leider echt so. Finde ich echt schade eigentlich :/ gut möglich, dass sie mir dann um einiges besser gefallen hätte.

      Die richtige Stimmung ist viel wichtiger :D Irgendwann kommst du bestimmt dazu und dann wünsche ich dir ganz viel Spaß!

      Danke, den wünsche ich dir auch <3
      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  3. Hallo liebste Aileen

    Ich werde auch immer Krank, sobald ich etwas länger Frei habe... Hoffe, dass es dir mittlerweile wieder besser geht. Manchmal muss wohl unser Körper eingreife und uns zum entspannen und ausruhen zwingen ;)

    Ich finde es wirklich schade, dass die neue Reihe von Mona Kasten nicht so gut sein soll! Ich habe bis jetzt leider sehr wenige richtig gute Meinungen zu Save Me etc. gelesen und werde daher wohl keins dieser Bücher lesen. Ach wie cool, dass dir Traitor to the Throne gefallen hat, bei mir SuBt es ja auch noch und Band 1 ist auch bei mir schon eine halbe Ewigkeit her. Warcross wollte ich lange gar nicht lesen und habe es mir vor ein paar Monaten dann spontan doch gekauft. Hoffentlich gefällt es mir so gut wie so vielen anderen.

    Da ich wieder einmal viel zu langsam bin mit dem kommentieren ist es nun natürlich bereits November, daher kann ich dir zwar keinen schönen Oktober mehr wünschen, aber ich hoffe, dass er nach dem Krank sein doch noch etwas besser geworden ist?

    Stalking Jack the Ripper habe ich letzte Woche beendet. Die Geschichte an sich fand ich richtig gut, es war zum Teil aber extrem in die länge gezogen, was den Lesefluss leider recht eingeschränkt hat. Zu dieser Reihe sollen aber die Hörbücher sehr gut sein. Hörst du manchmal Hörbücher? Oder ist das eher nichts für dich? :)

    Ganz liebe Grüsse und einen schönen November wünsche ich dir ;)
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS. Wo holst du eigentlich alle diese schönen Bilder für die Titel deiner Beiträge? Würde mich wirklich sehr interessieren ;)

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.