­

[Lesestatistik] Dezember 2022

by - 19:00

 

Hello ihr Lieben und willkommen zum letzten Monatsrückblick für dieses Jahr! 

Der Dezember ist bei mir auch dieses Jahr wieder wie im Flug vergangen und ich bin tatsächlich seeeehr bereit für das nächste Jahr. Eigentlich schon seit Anfang des Monats. Ich konnte die Weihnachtstage dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal seit langem nutzen, um mich zu entspannen und meine Batterien aufzutanken und jetzt bereit mir neue Ziele für 2023 zu setzen. 

Wie bereits angekündigt habe ich mir auch diesen Dezember wieder bewusst Zeit fürs Lesen genommen habe und deswegen doch noch einiges von meiner Leseliste geschafft. Insgesamt waren es 10 Bücher, über die ich sehr happy bin. Und ich habe mich auch mal wieder an ein paar Weihnachtsbücher gewagt.


Statistik

gelesene Bücher: 10
gekaufte Bücher: 10
SuB Anfang des Monats: 33
SuB Ende des Monats: 31
e-Sub: 83
angefangene Reihen: 20
gelesene Seiten insgesamt: 3.129
gelesene Seiten pro Tag: 101
durchschnittliche Bewertung: 3,6



1. The Atlas Six - Olivie Blake (4/5)
Ein Buch, das ich dieses Jahr unbedingt noch lesen wollte, war The Atlas Six. Das Buch hat ja einen ziemlichen Hype mitgemacht und ich habe schon länger kein Dark Academia gelesen und die Geschichte hat mich einfach angesprochen. Ich hatte ein bisschen Angst, dass es mir nicht gefällt, aber zu meiner Überraschung mochte ich es echt gerne. Ich muss aber auch sagen, dass es mich nicht total umgehauen hat. Trotzdem bin ich gespannt, wie es im nächsten Teil mit den Charakteren weitergeht.

2. One of Us Is Lying - Karen M. McManus (4/5)
Mit ziemlicher Verspätung habe auch ich endlich One of Us is Lying gelesen. Auch hier war ich nicht sicher, was ich nach dem Hype erwarten soll, aber ich kann hier genauso sagen, dass ich es echt gerne mochte. Ich habe einige der Plottwist tatsächlich nicht kommen gesehen und sonst einfach gerne mit den Charakteren mitgefiebert.

3. Lonely Heart - Mona Kasten (3/5)
Auch Lonely Heart habe ich mit etwas Verspätung gelesen. Das Buch wollte ich eigentlich schon zum Erscheinungstermin lesen, aber dann war mir das Hardcover doch zu teuer dafür, dass ich nicht sicher war, ob es mir gefallen würde. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es mir nur ausgeliehen habe, weil ich es echt nur so okay fand. Ich habe nicht direkt etwas Konkretes daran auszusetzen, aber ich konnte einfach mit den Charakteren nicht so viel anfangen und das ist natürlich immer etwas schwierig, wenn man einen Liebesroman liest.

4. The Visitor - Sergio Gomez (3/5)
Das nächste Buch ist eine Weihnachts-Horrorkurzgeschichte, die ich entdeckt habe, als ich nach Weihnachtsbüchern auf KU gesucht habe, die keine Liebesromane sind. Auch das fand ich leider nur so okay, es war sehr blutig, aber etwas zu kurz, um wirklich eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen.

5. Delilah Green Doesn't Care - Ashley Herring Blake (4/5)
Als nächste kleine Challenge habe ich mir noch vorgenommen, noch die letzten physischen Bücher zu lesen, die ich mir dieses Jahr gekauft habe. Das erste war Delilah Green Doesn't Care, was ich eigentlich schon im Sommer lesen wollte, wozu ich aber einfach nicht gekommen bin. Die Geschichte hat mir echt gut gefallen und ich bin echt happy, dass ich es dieses Jahr noch gelesen habe.

6. The Midnight Girls - Alicia Jasinska (4/5)
Ein anderes Buch, das auch schon Anfang des Jahres bei mir eingezogen ist, war The Midnight Girls. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es mir so gut gefallen würde. Es war definitiv ganz anders, als ich vorher erwartet habe, aber positiv anders und das Buch hat auf jeden Fall gut in die dunkle Jahreszeit gepasst.

7. Kiss Her Once for Me - Alison Cochrun (4/5)
Danach habe ich mich dann (endlich) an die Weihnachtsbücher gesetzt, die ich mir für dieses Weihnachten herausgesucht habe. Als erstes war da Kiss Her Once for Me, was mir auch wirklich gut gefallen hat. Auch hier war die Geschichte ein bisschen anders, als ich erwartet habe, aber ich mochte sie trotzdem sehr. Besonders die Anxiety der Protagonistin fand ich sehr gut dargestellt und habe mich vielleicht etwas zu sehr mit ihr identifizieren können.

8. A Merry Little Meet Cute - Julie Murphy (3,5/5)
Bei diesem Buch habe ich das Gefühl, dass es dieses Jahr das Weihnachtsbuch war, was die ganze Buch-Community gelesen hat. Auch ich war sehr gespannt auf die Geschichte, besonders nachdem ich rausgefunden habe, dass es nicht straight ist, obwohl ich dachte, dass es das ist. Die Geschichte war echt süß und definitiv spicier als ich erwartet habe, aber sonst konnte sie mich auch nicht mega umhauen.

9. Encore - Eden Finley (3,5/5)
Um noch eine Reihe zu beenden, habe ich noch den 4. Teil der Famous-Reihe von Eden Finley gelesen. Leider muss ich auch hier wieder sagen, dass die Reihe einfach nicht meine liebste von ihr ist und ich ganz froh bin, dass ich sie jetzt abhaken kann. Sie war auch nicht schlecht, aber ihre anderen Reihen konnten mich einfach mehr begeistern.

10. Mistletoe Mobster - Cassie Mint (3/5)
Als letztes dieses Jahr habe ich noch eine Kurzgeschichte gelesen. Auch sie klang von der Beschreibung echt gut, aber (und das ist meine eigene Schuld, weil es auch in der Beschreibung stand) etwas zu instalovey für mich. Ist ja eigentlich auch logisch bei unter 100 Seiten, aber das Ende war definitiv zu viel für mich. 

New in


Im Dezember sind auch wieder einige Bücher bei mir eingezogen. Viele davon waren Teil der indirekten Weihnachts-/Winterlesechallenge, von der ich leider nicht so viel geschafft habe, wie erwartet, aber hoffe, dass ich nächstes Jahr dazu komme. 

Die "Weihnachts/Winter"bücher waren Misery von Stephen King (weil es im Schnee spielt), The Afterlife of Holly Chase von Cynthia Hand (weil es ein Retelling ist und ich es schon ewig lesen wollte), Kiss Her Once for Me von Alison Cochrun, A Merry Little Meet Cute von Julie Murphy und Sierra Simone und The Holiday Trap von Roan Parrish (weil sie alle wie süße, lustige Weihnachtsbücher klingen). 


She Drives Me Crazy von Kelly Quindlen war mal wieder ein günstiges eBook, The Atlas Paradox habe ich gekauft, um die Reihe fortzusetzen und The Book of the Most Precious Substance von Sara Gran habe ich hauptsächlich gekauft, weil einfach richtig weird klingt.

Als letztes sind dann endlich neue Bücher von Taylor Jenkins Reid bei mir eingezogen. Ich habe dieses Jahr ja endlich Daisy Jones und Evelyn Hugo gelesen und war so begeistert, dass ich am liebsten sofort mehr gelesen hätte, aber irgendwie hat es bis jetzt gedauert, bis Carrie Soto Is Back und Malibu Rising eingezogen sind.

Ausblick Januar

Dieser Post geht online, wenn ich mich wahrscheinlich gerade für mein Renter-Silvester "fertig" mache. Meine Freundinnen und ich haben dieses Jahr beschlossen, dass wir alle keinen Bock zu feiern haben und deswegen werden wir einfach nur einen entspannten Abend auf dem Sofa verbringen und mein Highlight wird es sein, mit Doggos zu kuscheln.

Der Januar ist bei mir weiterhin ziemlich Ungewiss. Ich bin weiterhin auf Jobsuche, habe aber mal wieder ein Bewerbungsgespräch, auf das ich gespannt warte und mich sehr freuen würde, wenn sich dabei etwas ergibt.

Abgesehen davon hatte ich noch keinen Kopf, mir Vorsätze für 2023 zu machen, aber ich werde mich beim Lesen melden, wenn es soweit ist. 

tbr

1. Malibu Rising
2. Kingdom of the Wicked
3. Chain of Thorns
4. Even Though I Knew the End
5. Maniac

Wie war euer Dezember? Ich wünsche euch schon mal einen schönen Jahreswechsel mit Freund:innen oder Familie oder alleine, bei einer kleinen privaten Party oder auf dem Sofa oder schon um zehn schlafen gehen! ✨

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hi, das ist eine schöne Buchauswahl! The Atlas Six fand ich sehr gut, da muss ich unbedingt bald Band 2 lesen, und einige der anderen Bücher stehen noch auf meiner Merkliste. Von Taylor Jenkins Reid muss ich auch unbedingt mehr lesen, ich habe von ihr dieses Jahr Evelyn Hugo und Carrie Soto gelesen. Ich hoffe, deine Neuzugänge gefallen dir!
    Ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet und wünsche dir alles Gute für die Jobsuche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heey :)
      Ich lese jetzt gerade den zweiten Teil und bisher gefällt er mir auch wieder gut, aber noch nicht so gut wie der Erste. Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.
      Danke danke!
      Ich wünsche dir auch noch ein schönes neues Jahr :)

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.