[Lesestatistik] Dezember 2021

by - 18:00

 

...und da sind wir auch schon wieder bei der letzten Lesestatistik für dieses Jahr angekommen. 

Der Dezember ist wie immer wie im Flug vergangen, aber ich bin ausnahmsweise seeeehr bereit für das nächste Jahr. Ich liebe ja den Neuanfang, den jedes neue Jahr bietet und ich sag's ganz ehrlich: das Jahr 2021 war echt beschissen. Und ich hoffe einfach, dass 2022 besser wird. 

Der Monat war für mich echt durchwachsen und stressig, weswegen ich nicht wirklich in Weihnachtsstimmung kommen konnte, aber abgesehen davon hatte ich ein schönes, entspanntes Weihnachten mit meiner Familie. Ich konnte mir die Semesterferien leider nicht wirklich freinehmen, also waren die Weihnachtstage die einzigen, die ich wirklich nichts tun konnte. 

Wofür ich mir jedoch bewusst Zeit genommen habe, war das Lesen. Und ausnahmsweise hat das auch geklappt. Ich habe gefühlt so viel gelesen wie das ganze Jahr nicht und habe sogar alle Bücher auf meiner Leseliste abgearbeitet. Insgesamt waren das ganze 12 Bücher. Wirklich verrückt. Es waren zwar auch einige kürzere dabei, aber das macht es ja nicht weniger cool.


Statistik

gelesene Bücher: 12
gekaufte Bücher: 12
SuB Anfang des Monats: 39
SuB Ende des Monats: 39
e-Sub: 44
angefangene Reihen: 15
gelesene Seiten insgesamt: 3.423
gelesene Seiten pro Tag: 110,4
durchschnittliche Bewertung: 3,71


1. Vergissmeinnicht - Kerstin Gier (4/5)
Ich wollte das neue Buch von Kerstin Gier ja wie gesagt schon sehr lange lesen, aber im Dezember habe ich es endlich geschafft. Ich fand den Beginn und das generelle Set up des Buches großartig. Bücher von Kerstin Gier fühlen sich einfach immer an wie nach Hause zu kommen, ABER leider hat es für mich in der Mitte ziemlich nachgelassen. Ich war schon überzeugt davon, dass das Buch gar keine gute Bewertung von mir bekommen würde, weil ich dachte, dass es ein Einzelband ist und es dafür einfach ✨ a mess ✨ gewesen wäre. Aber es hat sich herausgestellt, dass es kein Einzelband ist und da stört es mich nicht, wenn sehr viel Zeit in Worldbuilding investiert wird. Ich bin jetzt definitiv gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

2. Autoboyography - Christina Lauren (5/5)
Das letzte Buch meiner Lieblingsbuchvorhersagen von 2018 habe ich diesen Monat auch endlich abhaken können. Und wenig überraschend war die Vorhersage richtig. Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen, weil es unter anderem ums Schreiben geht und ich liebe Bücher, in denen es ums Schreiben geht. Ich mochte es außerdem, dass das Buch sehr "erwachsen" für YA ist und die Charaktere alle für mich sehr gut nachvollziehbare Entscheidungen getroffen haben. Und natürlich liebe ich Tanner und Sebastian beide auch sehr.

3. Ninth House - Leigh Bardugo (3/5)
Ich weiß nicht so richtig, was ich zu Ninth House sagen soll. Ich wollte das Buch wirklich mögen und es hatte auch eigentlich die beste Voraussetzungen dafür, aber... irgendwie fand ich es echt nur okay. Es hat sich irgendwie sehr lang hingezogen und erst die letzten 100 Seiten konnten mich so richtig mitreißen. Ich hatte außerdem das Gefühl, dass ich nicht wirklich mit den Charakteren mitgefühlt habe. Das Ende fand ich dafür aber wirklich gut und überlege deswegen doch noch, ob ich die Reihe weiterlesen möchte oder nicht.

4. Iron to Iron - Ryan Graudin (4/5)
Iron to Iron will ich eigentlich schon lesen seit ich Wolf by Wolf gelesen habe, weil es viele Fragen beantwortet, die dort aufkommen. Ich war sehr gespannt auf diese Vorgeschichte und sie hat mir auch wirklich gut gefallen. Sie war auch perfekt, um wieder in die Geschichte reinzukommen, nachdem es doch schon eine Weile her war seit ich Teil 1 gelesen habe. Und Luka Löwe ist mit dieser Novelle sehr schnell zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden.

5. Blood for Blood - Ryan Graudin (4/5)
Ein toller Abschluss für die Reihe. Ich war rundum zufrieden damit, weil ich geliebt habe, was passiert und es gleichzeitig gehasst habe. Es sind teilweise genau die Dinge passiert, von denen ich wollte, dass sie passieren und teilweise genau die Dinge, die nicht passieren sollten. Das Buch hat mein Herz gebrochen, aber es auch irgendwie wieder zusammengesetzt. Die Reihe hat definitiv einen besonderen Platz in meinem Herzen.

6. Escaping from Houdini - Kerri Maniscalco (2/5)
Die Enttäuschung des Monats war leider Escaping from Houdini. Ich habe die ersten beiden Teile der Reihe geliebt, aber dieser hier... war es einfach nicht. Ich war durchgehend gelangweilt. All die Aspekte, die ich in den anderen Teilen geliebt habe, waren hier einfach nicht da. Es gab viel zu wenige Szenen, wo Audrey Rose und Thomas das badass Team waren, was ich liebe und ich war am Ende einfach nur froh, dass es vorbei war. Da ich die Reihe aber immer noch sehr mag, werde ich einfach so tun als wäre dieser Teil ein Fiebertraum oder würde einfach nicht existieren.

7. Becoming the Dark Prince - Kerri Maniscalco (4/5)
Ein bisschen gerettet wurde die Reihe auch von dieser Kurzgeschichte aus Thomas' Sicht. Ich mag Audrey Rose (meistens), aber Thomas ist einfach der beste Charakter der Reihe. Diese Kurzgeschichte ist der einzige Grund, warum ich die Reihe nach Teil 3 nicht abbreche. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Reihe danach wieder besser wird.

8. Window Shopping - Tessa Bailey (4/5)
Nach den ganzen eher düsteren Büchern hatte ich dann kurz vor Weihnachten Lust auf eine süße weihnachtliche Geschichte und ich habe gesehen, dass viele Window Shopping von Tessa Bailey gelesen haben und dachte, dass das sehr gut zu dieser Stimmung passt. Das Buch war wirklich genau das, was ich wollte und hat es sogar noch ein bisschen geschafft, mich in Weihnachtsstimmung zu versetzen.  

9. Dipped in Holly - Dana Isaly (4/5)
Danach hatte ich dann noch Lust auf eine weitere Kurzgeschichte. Auch diese hier ist weihnachtlich, aber wesentlich kürzer und wesentlich steamier. Es gibt nicht wirklich viel Plot, aber das habe ich auch nicht erwartet und ich muss sagen, dass ich immer mehr gefallen an diesen kurzen Novellen finde. Besonders in stressigen Zeiten sind sie perfekt, um eine Geschichte an einem Abend beenden zu können.

10. Maybe You Should Talk to Someone - Lori Gottlieb (4/5)
Das letzte Buch von meiner Liste zu Mental Health, das ich mir dieses Jahr vorgenommen habe. Ich wusste erst nicht so richtig, was mich erwartet, aber das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Noch nie hat ein Non-Fiction-Buch es geschafft, mich zum Weinen zu bringen, aber genau das hat Maybe You Should Talk to Someone getan. Das Buch hat mir wirklich viel beigebracht und ich verstehe, warum es so gehypt ist.

11. The Dare - Harley Laroux (3/5)
The Dare hatte ich für den Smuthathon im Oktober heruntergeladen, aber leider nicht mehr geschafft zu lesen. Ich war hauptsächlich neugierig, weil das eBook auf Amazon gebannt ist, aber für all die Warnungen war das Buch in meinen Augen überraschend... wholesome. Wenn man die Triggerwarnung am Anfang liest, weiß man eigentlich genau, was auf einen zukommt und auch die Clowns waren wirklich nicht so schlimm wie ich befürchtet habe.

12. Melt For Us - Molly Doyle (3,5/5)
Das letzte Buch diesen Monat war noch steamy Weihnachts-Kurzgeschichte. Die Geschichte ist auch der zweite (bzw. eigentlich dritte Teil) von Scream for Us (der Kurzgeschichte, die ich zu Halloween gelesen hatte). Die Geschichte hat mir leider nicht ganz so gut gefallen wie Scream for Us, weil es einige Plotpunkte gab, die ich nicht so cool fand und mit dem Thema Vergewaltigung definitiv nicht so differenziert umgegangen wurde wie ich gerne gehabt hätte. Den Teil hätte man meiner Meinung nach weglassen können und dann im zweiten Teil (der bald erscheint und länger sein wird) ausführlicher darauf eingehen können. Die relativ hohe Bewertung hat die Geschichte nur bekommen, weil ich die Charaktere wirklich, wirklich gerne mag.

New in



Die Neuerscheinungen aus diesem Monat sind eine Mischung aus schon gelesen (Iron to Iron, Blood for Blood, Window Shopping, Dipped in Holly und Melt for Us), günstige eBooks (The Cruel Prince, The Maidens, Face Offs & Cheap Shots und Kingdom of the Cursed) und Weihnachtsgeschenken (The Girls I've Been, A Curious Beginning und Daisy Jones & the Six). 

Ich bin froh, dass ich ein Viertel davon schon gelesen habe, weil es sonst echt viele Neuzugänge wären. Aber günstigen eBooks kann ich einfach nicht widerstehen, wenn es auch alles Reihen sind, die ich sowieso lesen möchte. The Folk of the Air und Kingdom of the Wicked stehen beide ganz weit oben auf meiner Leseliste für 2022 und die Reihe von Eden Finley und Saxon James möchte ich auch schon richtig lange lesen. The Maidens ist keine Reihe, aber klingt wie etwas, was mir gefallen könnte und ist auch schon seit der Erscheinung auf meiner Wunschliste.

Besonders gespannt bin ich allerdings auch auf die Bücher, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Von The Girls I've Been habe ich nur Gutes gehört, A Curious Beginning kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht, aber das klingt auch absolut großartig und zu Daisy Jones & the Six muss ich wahrscheinlich auch gar nichts sagen. 

Ausblick Januar + TBR

Dieser Post geht online, wenn ich wahrscheinlich schon bei meiner besten Freundin bin und wir zusammen Sushi machen. Ich war ja noch nie ein großer Fan von Silvester und freue mich deswegen wie immer sehr auf einen entspannten Abend auf dem Sofa.

Der Januar wird bei mir auch dieses Jahr wieder sehr stressig. Das liegt an drei ziemlich großen (und wichtigen) Präsentationen, die ich halten muss. Wenn ich die hinter mir habe, ist das Semester für mich aber so ziemlich durch (bis auf zwei Hausarbeiten) und ich bin so verdammt bereit dafür. Dieses Semester war wirklich seeehr voll und auslaugend. 

Ich habe noch nicht so ganz auf dem Schirm, was ich mir für 2022 alles für Vorsätze machen werde, aber eine Sache, die ich wieder einführen möchte, ist die Leseliste. Im Dezember hat es so gut geklappt, mehr zu lesen und ich glaube, dass das damit zu tun hatte, dass ich einen bestimmten Stapel Bücher hatte von dem ich auswählen konnte. Ich möchte dafür aber keinen neuen einzelnen Post machen, sondern werde die Liste einfach hier noch anfügen.

tbr

1. The Foxhole Court (Reread)
2. The Sweetest Oblivion
3. A Curious Beginning
4. Daisy Jones & the Six
5. All the Light We Cannot See

Wie war euer Dezember? Ich wünsche euch schon mal einen schönen Jahreswechsel mit Freund*innen oder Familie oder alleine, bei einer kleinen privaten Party oder auf dem Sofa oder schon um zehn schlafen gehen!

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hey :)

    Schade, dass dein 2021 so beschissen war, aber ich drücke die Daumen, dass es 2022 ganz anders aussehen wird für dich.

    12 Bücher ist wirklich eine ganze Menge! Und das ein paar kürzere dabei waren, ist ja eigentlich auch egal :D
    Ich habe mich grad richtig gefreut zu sehen, dass du jetzt auch Blood for Blood gelesen hast und ich kann dir nur zustimmen! Es ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich kann mich dennoch noch sehr gut daran erinnern und was das Buch mit mir gemacht hat. Die Novelle habe ich bisher leider immer noch nicht gelesen, aber ich glaube, dass ich das bald mal ändern sollte.

    The Dare hat mich ja auch gereizt, aber bisher hab ich es noch nicht gelesen. Obwohl ich es auch schon eine Weile auf dem Laptop habe. Vielleicht sollte ich das auch mal ändern. Aber es ist gut zu wissen, dass es scheinbar relativ wholesome ist, trotz der ganzen Triggerwarnungen. Die habe ich tatsächlich schon wieder vergessen, aber das macht nichts. Ich würde eh am liebsten blind an das Buch herangehen.

    The Maidens habe ich auch auf meinem Kindle, aber bisher habe ich mich nicht herangetraut. Von vielen, deren Meinungen ich vertraue, habe ich nur negatives über das Buch gehört. Ich bin aber gespannt, wie es dir gefallen wird.

    Oh und Daisy Jones & The Six!! Mein absolutes Lieblingsbuch! Ich bin schon so gespannt, wie es dir gefallen wird. Als kleiner Tipp aber vielleicht: Das Hörbuch ist mega und es gibt einen ganzen Cast. Ich kann das Hörbuch nur wärmstens empfehlen. Natürlich nur wenn du Hörbücher auch überhaupt magst.

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Das hoffe ich auch! Es kann eigentlich nur besser werden 😬

      Finde ich auch! Ich bin ein bisschen stolz auf mich :)
      Jaa, omg endlich 😅 bin echt froh, dass ich das endlich geschafft habe :D aber ja die Novelle kann ich auch nur empfehlen!

      Oh ja, ich bin gespannt, was du dazu sagst, wenn du es liest. Ich finde, wenn man die Triggerwarnungen liest, ist man ziemlich gut auf die Geschichte vorbereitet :)

      Ja, ich habe auch eher durchwachsene Meinungen zu "The Maidens" gehört, aber ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird!

      Yes! Finally! Ich hoffe es gefällt mir auch so gut wie dir! Uh, alles klar, danke für die Empfehlung, da muss ich gleich mal schauen!

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.