Advent-urous December 2021 | 1. Advent: End of the Year Book Tag

by - 22:42

Leider ist mein erster Adventspost dieses Jahr etwas verspätet, weil es mir am Wochenende nicht so gut ging und ich ihn neben dem NaNo nicht auch noch geschafft habe. Deswegen wünsche ich euch natürlich noch nachträglich einen schönen ersten Advent ✨ (ich bin bisher leider gar nicht in Weihnachtsstimmung und deswegen hoffe ich, dass die Adventspost ein bisschen dabei helfen können.)

Da ich den Dezember ganz dem Lesen widmen will, um vielleicht noch mein Goodreads-Ziel zu erreichen (mir fehlen noch 10 Bücher), habe ich mir für diesen Post den End of the Year Book Tag rausgesucht. Ich bin nicht sicher, ob ich ihn schon mal gemacht habe, aber ich habe ihn sehr oft gesehen und finde, dass er perfekt ist, um den letzten Monat des Jahres zu planen.

Gibt es Bücher, die du dieses Jahr angefangen hast und noch beenden musst? 

Die kurze Antwort hierauf lautet nein. Die lange Antwort ist, dass ich mir am Anfang des Jahres ziemlich viele Bücher vorgenommen habe, die ich gerne lesen würde und von denen ich bis eben noch dachte kaum welche gelesen zu haben. Jetzt sehe ich jedoch, dass tatsächlich nur noch 7 übrig sind. Das ist wesentlich besser als ich erwartet habe und vielleicht schaffe ich ja ein paar von den Büchern noch. 

       

Maybe You Should Talk to Someone von Lori Gottlieb - Das Buch ist Teil der Sachbücher, die ich zum Thema mentale Gesundheit lesen wollte und obwohl ich die anderen beiden auf der Liste schon Anfang des Jahres gelesen habe, bin ich zu diesem irgendwie nie gekommen.

Autoboyography von Christina Lauren - Es ist mir ein bisschen unangenehm zuzugeben, wie lange ich das Buch schon mit mir rumschleppe (Lieblingsbuchvorhersagen von 2018). Das ist fast schon so lange, dass ich nicht mal mehr sicher bin, ob ich es überhaupt noch lesen will. Aber ich würde es gerne wenigstens versuchen, bevor ich es aussortiere.

Blood for Blood von Ryan Graudin - Hier ist es fast das Gleiche. Den ersten Teil habe ich 2019 gelesen und absolut geliebt, aber bisher einfach noch nicht zum zweiten Teil gegriffen, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich ihn lieben werde.

I Wish You All the Best von Mason Deaver - Das Buch will ich auch schon lesen, seit es 2019 erschienen ist und habe es einfach nicht geschafft. Es ist immer der gleiche Struggle.

Wolfsong von TJ Klune - Von TJ Klune möchte ich auch (immer noch) unbedingt ein Buch lesen und hatte mir deswegen Wolfsong ausgesucht, weil es eins der beliebtesten Bücher von ihm ist, aber inzwischen ist auch The House in the Cerulean Sea bei mir eingezogen und das reizt mich irgendwie mehr.

Waking Gods und Only Human von Sylvain Neuvel - Auch hier habe ich den ersten Teil 2019 gelesen und mochte ihn sehr gerne. Aus irgendeinem Grund habe ich die Reihe aber nie fortgesetzt, weswegen der zweite und dritte Teil auf meiner Leseliste für dieses Jahr sind.

Hast du ein herbstliches Buch für den Übergang zum Jahresende? 

Wie ihr wisst liebe ich den Herbst und habe deswegen auch meine Herbstleseliste gemacht. Davon fehlen mir aktuell noch zwei Bücher und die würde ich sehr gerne im Dezember noch abhaken.


Die beiden Bücher sind Ninth House von Leigh Bardugo (auch schon 2019 erschienen, aber besitze ich erst seit ein paar Monaten) und Escaping From Houdini, der dritte Teil der Stalking Jack the Ripper-Reihe von Kerri Maniscalco, von der ich bisher jeden Herbst einen Teil gelesen habe. Ich finde sie passen beide sehr gut in diese Jahreszeit. 

Gibt es noch eine Neuerscheinung auf die du wartest?

Da das Jahr schon fast zu Ende ist, würde ich sagen Nein. Es gibt zwar ein paar Neuerscheinungen, die ich interessant finde, aber keine, die ich sofort lesen muss (oder die überhaupt noch auf meine Liste passen). 

Was sind drei Bücher, die du noch vor Ende des Jahres lesen willst?

Ich bin gerade nicht sicher, ob ich froh oder enttäuscht darüber bin, dass ich nur drei Bücher auswählen darf. Wahrscheinlich ist das besser, weil die Liste jetzt schon wieder so lange ist, aber es ist echt schwierig, mich zu beschränken. 

  

Als Erstes im Dezember möchte ich endlich Vergissmeinnicht von Kerstin Gier lesen. Das liegt schon seit zwei Wochen auf meinem Nachttisch, aber es war einfach zu viel los. The Dare ist noch von meinem Smutathon TBR liegen geblieben und da ich auch ein paar kürzere Bücher brauche, um mein Ziel noch zu schaffen, ist das perfekt dafür. Ein weiteres kürzeres Buch ist Down Among the Sticks and Bones von Seanan McGuire, den ersten Teil habe ich 2018 gelesen und war nicht ganz so begeistert davon wie kurz er war, aber mittlerweile habe ich etwas mehr gefallen an kürzeren Bücher gefunden und würde es gerne noch einmal mit der Reihe versuchen. 

Gibt es ein Buch, das dich schocken und noch dein Lieblingsbuch des Jahres werden könnte?


Von denen, die ich genannt habe, tatsächlich... fast alle. Deswegen sind sie ja auf meiner Liste. Ich lese eigentlich kaum noch Bücher, von denen ich nicht erwarte, dass sie mich begeistern. Ganz große Anwärter sind in meinen Augen aber Blood for Blood und Ninth House.


Hast du schon angefangen, Pläne für 2021 zu machen?

Überhaupt nicht. Aktuell hänge ich diesem Jahr noch total hinterher und ich gehe fest davon aus, dass das nächstes Jahr genauso sein wird. Wenn ich die Bücher von der diesjährigen Liste jedoch endlich abhaken könnte, würde ich mich gerne ein paar neuen gehypten Büchern und Reihen widmen. Zum Beispiel One Of Us Is Lying, Daisy Jones & the Six, The Seven Husbands of Evelyn Hugo, The Cruel Prince und The Song of Achilles.

Welche Bücher wollt ihr dieses Jahr noch unbedingt lesen? Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung?

You May Also Like

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.