Advent-urous December 2021 | 4. Advent: Can't Wait for...

by - 21:17


Und da sind wir auch schon beim letzten Adventspost für dieses Jahr angekommen. Nächste Woche ist schon Weihnachten und ich muss sagen, ich bin noch gar nicht bereit dafür, dass das Jahr bald zu Ende ist. Auf der anderen Seite bin ich sehr bereit, weil... na ja, es war nicht das beste Jahr let's be real. Erstmal wünsche ich euch aber natürlich wieder einen schönen vierten Advent! ✨❄️🎄

Heute soll es um die Neuerscheinungen gehen, auf die ich mich im nächsten Jahr freue. Ich muss sagen, dass die Liste nach der ersten Suche recht kurz war, aber nach etwas mehr Recherche habe ich richtig tolle Bücher gefunden, auf die ich alle sehr gespannt bin. Die meisten sind von Autor:innen, die ich (noch) nicht kenne, aber die ich sehr gerne für mich entdecken möchte. 

Q1 2022


     

Das erste Buch auf meiner Liste ist Real Easy von Marie Rutkoski. Die Autorin kenne ich nur von ihrer YA-Trilogie, die ich nicht gelesen habe, aber diese Geschichte klingt so interessant, dass sie sogar eins meiner meisterwartetsten Neuerscheinungen für nächstes Jahr ist. Es ist nämlich ein Thriller, der 1999 in einem Strip Club im mittleren Westen der USA spielt. Die Geschichte ist außerdem queer und ich habe gelesen, dass die Autorin ihre eigenen Erfahrungen als Tänzerin eingebracht hat.

Auch interessant klingt These Deadly Games von Diana Urban. Ich lese im Moment einfach sehr gerne Young Adult Thriller und die Geschichte klingt einfach sehr spannend. Die Protagonistin bekommt eine Nachricht, dass ihre Schwester entführt wurde, und muss daraufhin Aufgaben erfüllen, um sie zu retten. 

Das nächste Buch auf der Liste ist All the Right Reasons von Bethany Mangle. Das Buch ist eher süße Contemporary. Es geht um Cara, deren Vater ihre Mutter betrügt und die daraufhin einen öffentlichen Rant postet, der viral geht und sie mit ihrer Mutter daraufhin bei einer Reality Show für alleinerziehende Eltern mitmachen soll.

Ebenfalls im Februar erscheint A Million to One von Adiba Jaigirdar, was leider noch kein Cover hat. Die Geschichte hat mich jedoch schon mit ein paar Worten sofort abgeholt. Es geht nämlich um einen sapphic Heist auf der Titanic. Wie cool ist das?? Ich liebe Heiststorys wie ihr wisst und kann es kaum erwarten, diese Geschichte zu lesen. 

In The Girl Who Fell Beneath the Sea von Axie Oh geht es um die Protagonistin Mina, deren Heimat seit Jahren von tödlichen Stürmen verwüstet wird. Um diese Stürme zu beenden, soll eine "wahre Braut" an den Meeresgott geopfert werden. Aber dann opfert Mina sich selbst, um ihren Bruder zu retten und wird in das Geisterreich befördert. Dort findet sie den Meeresgott schlafend und versucht ihn zu wecken, um die Stürme ein für allemal zu beenden.

Das letzte Buch, das im ersten Quartal erscheint, ist Gallant von V. E. Schwab. Dazu muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen, außer dass ich alles von V.E. Schwab lesen werde, ich kann mir unter dieser Geschichte noch nicht allzu viel vorstellen, aber ich bezweifle, dass V. E. Schwab mich enttäuschen kann.

Q2 2022

  

Das erste Buch aus dem zweiten Quartal ist Book of Night von Holly Black. Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen, aber bis ihr nächstes Buch erscheint, möchte ich auf jeden Fall endlich mit ihrer The Folk of Air-Reihe anfangen und wenn sie mir gefällt, habe ich sie ja bis dahin vielleicht schon durchgelesen. Ich finde es richtig cool, dass sich immer mehr Autor:innen auch an Adult Fiction herantrauen, weil 

Das nächste Buch ist A Show for Two von Tashie Bhuiyan. Kennt ihr die Geschichte davon, wie Tom Holland, bevor er das erste Mal in Civil War Spiderman gespielt hat, undercover an eine amerikanische High School gegangen ist, um sich auf seine Rolle vorzubereiten? Ja, die Autorin von A Show for Two war an dieser High School und hat ein Buch darüber geschrieben. 

Bei Ride With Me von Lucy Keating hat mich hauptsächlich das Cover abgeholt, ich sag es ganz ehrlich, aber auch die Geschichte klingt ziemlich süß. Ich lese immer wieder gerne Coming of Age Geschichten und kann mich laut der Beschreibung ziemlich gut mit der Protagonistin identifizieren (ich konnte es früher auch nicht erwarten, die Stadt in der ich aufgewachsen bin, zu verlassen und hatte das Gefühl dort festzusitzen).

Q3 + Q4 2022

 

Da bisher nur wenige Bücher für die zweite Hälfte des Jahres angekündigt sind, gibt es im dritten und vierten Teil nur noch zwei Bücher, die auf der Liste stehen. Das erste ist Babel, or The Necessity of Violence: An Arcane History of the Oxford Translators' Revolution von R.F. Kuang. Auch die Poppy War-Reihe habe ich leider (noch) nicht gelesen, aber dieses Buch klingt wirklich unglaublich interessant und beschäftigt sich mit vielen Themen, die auch in meinem Studium behandelt werden. Ich bin sehr gespannt, wie das alles in einem fiktionalen Roman umgesetzt wird.

Und das zweite ist Chain of Thorns von Cassandra Clare. Dazu muss ich wahrscheinlich nicht mehr viel sagen außer, dass ich es kaum erwarten kann, endlich das Ende dieser Reihe zu lesen. Besonders nach dem Ende des zweiten Teils. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie diese Reihe ausgehen wird und ich habe ein bisschen Angst davor, womit mir Cassandra Clare diesmal das Herz brechen wird.

Auf welche Bücher freut ihr euch besonders im nächsten Jahr?

You May Also Like

0 Kommentare

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.