NaNoWriMo 2020

by - 21:49

 


Nachdem ich in den letzten Jahren so viel Spaß dabei hatte, meinen Prozess und meine Gedanken während des NaNoWriMos mit euch zu teilen, möchte ich das auch dieses Jahr wieder tun. 2020 war für mich, was das Schreiben angeht ein eher durchwachsenes Jahr. Ich hatte nicht so viel Zeit wie sonst für mein Hobby und der Großteil, den ich geschrieben habe, war akademisch. Was nicht negativ gemeint ist, man schreibt ja auch nicht jedes Jahr eine Bachelorarbeit, aber ich würde lügen, wenn ich sage, dass es Spaß gemacht hat.

Nebenher habe allerdings doch ein kleines Spaßprojekt angefangen, was eigentlich nur so 10-20k umfassen und ein Prequel zu einer anderen Geschichte werden sollte, dann aber ein bisschen eskaliert ist. Aktuell bin ich bei 70k und immer noch nicht fertig. Ups. 

Um dieses Projekt soll es im November aber nicht gehen, denn ich werde wie letztes Jahr eine ganz neue Geschichte anfangen. Die Idee dazu hatte ich schon letztes Jahr, aber zu dem Zeitpunkt nicht genug Zeit, um sie richtig auszuarbeiten und deswegen habe ich sie auf diesen NaNo geschoben. Jetzt bin ich echt froh, dass ich das getan habe, denn ein Jahr später ist die Idee viel ausgereifter und ich weiß immerhin halbwegs, wo es hingehen soll. Aktuell freue ich mich sehr darauf, mich wieder mehr auf eins meiner liebsten Hobbys konzentrieren zu können und diese Geschichte endlich aufs Papier zu bringen.

NaNoWriMo? Was ist das?

Für alle, die die letzten Jahre vielleicht nicht dabei waren und keine Ahnung haben, wovon ich gerade rede: NaNoWriMo steht für National Novel Writing Month und ist eine internationale Veranstaltung, bei der es darum geht in einem Monat 50.000 Wörter eines Manuskripts zu schreiben. Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne die Internetseite genauer anschauen oder wenn ihr selbst teilnehmt, mich als Writing Buddy hinzufügen, wenn ihr Lust habt. Einige bekannte Autorinnen, die ihre Romane beim NaNoWriMo geschrieben haben, sind z. B. Maureen Johnson, K. Ancrum oder Marissa Meyer.

Woran werde ich arbeiten?

Ich muss sagen, abgesehen von der Vorfreude, bin ich ein bisschen nervös, was dieses Buch angeht, denn es ist ein Genre, das ich noch nie geschrieben habe. Auf der aktuellen NaNoWriMo-Seite habe ich es in die Kategorien LGBT+, Horror/Supernatural und Romance eingeteilt. Die zweite Kategorie ist hier, woran ich nicht gewohnt bin und auch, wenn es eher Supernatural als Horror ist, geht es um Vampire und das ist für mich auch immer ein bisschen mit Horror verbunden. 

Außer es ist Twilight, I guess. Was nicht heißt, dass ich Twilight bashen will. Die Liebesgeschichte spielt bei mir auch keine kleine Rolle und die Bücher waren zu dem Zeitpunkt damals genau, was ich gebraucht habe. Aber ihr versteht schon, was ich meine. 

Der Titel der Geschichte ist "Twisted Blood" und es geht darin um Menschen und Vampire, einen Virus, der tödlich für beide ist und die einzige Person, die ihn je überlebt hat. Weiter zusammenfassen, lässt es sich so: 

Stichworte: Vampire, Jäger, Virus, High School, Freundschaft, Liebe
Genre: LGBT+, Horror/Supernatural und Romance
Zielgruppe: es wird schon eher brutal und explicit also mindestens 16+
Inspiration: schaut doch bei Pinterest vorbei (CN: Blut)
Handlungsort: Tolar (Fantasiestadt ähnlich wie Prag, Edinburgh)
Musik: zur Spotify-Playlist

Ich bin gespannt darauf, wie der NaNo dieses Jahr läuft. Im November geht die Uni wieder los, andererseits ist auch der Shutdown, woraufhin sich die wenigen Pläne, die ich hatte, sowieso erledigt haben. Letztes Jahr bin ich zum Ende des Monats krank geworden und hätte mein Ziel fast nicht geschafft, also vielleicht wird es dieses Jahr etwas leichter. 

Wahrscheinlicher ist es wohl aber, dass es genauso stressig wird wie jedes Jahr. I can't wait! 

Wie sieht es bei euch aus? Nehmt ihr auch am NaNoWriMo teil oder habt ihr vielleicht ein anderes Projekt für den November geplant?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallöchen,
    wenn Wörter wie "ziemlich durchwachsen" und "70k" in einem Absatz stehen :D Wow, nebenher mal eben so 70k. Ich bin sehr beeindruckt!
    Bei mir war das Jahr 2020 auch sehr durchwachsen, aber ich hatte beim Schreiben definitiv mehr Disziplin als die Jahre zuvor. Irgendwie ist die Freude daran wieder mehr zurückgekommen.
    Ich nehme dieses Jahr auch am NaNo teil. Und obwohl ich weiß, dass die 50k für mich kaum zu schaffen sind, will ich mein bestes geben. Jedenfalls habe ich deine Updates letztes Jahr so gerne gelesen, dass ich das auch gerne machen möchte :)

    Ich freue mich mega darüber, dass Vampire gerade wieder mehr Einzug in die Schreibwelt erhalten. Ich habe auch eine Vampir-Reihe in der Schublade, die ich nach dem aktuellen Projekt weiterschreiben möchte. Und die dann hoffentlich fertig ist, wenn der Vampirhype wieder zurückkommt. Denn eigentlich sind Vampire doch so tolle Wesen und ich finde, die Pause davon war jetzt lange genug!

    Ich muss mir jetzt direkt mal dein Pinterest Board anschauen und da fällt mir ein, dass ich meine auch endlich mal Öffentlich stellen könnte.
    Die große Frage ist, ob ich jetzt auch einen Anfangspost schreibe oder erst in einer Woche einen Rückblick. Hach ja ... Prokrastination :D

    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Hahaha, wenn du es so formulierst :D Mit durchwachsen meinte ich in dem Zusammenhang glaube ich eher, dass ich nicht so viel Zeit hatte, wie ich gerne gehabt hätte, aber, klar, 70k sind natürlich nicht schlecht :D

      Das freut mich, dass du dieses Jahr wieder mehr Freude am Schreiben hattest! Das klingt doch super! Sich einfach mehr Zeit zum Schreiben zu nehmen, ist doch auch ein tolles Ziel :)

      Aw, danke für die lieben Worte! Das freut mich sehr zu hören ♥ und ich bin super gespannt auf deine Updates!

      Haha, wie cool! Das finde ich auch super :) ich habe schon immer gerne Geschichten über Vampire gelesen und tue das auch immer noch. Ich hätte auch total gerne mehr Bücher über Vampire! Ich freue mich richtig darauf, mal etwas Neues beim Schreiben ausprobieren.

      Pinterestboards zu gestalten ist eins meiner Lieblingsbeschäftigungen beim Plotten. Ich bin gespannt auf dein Board :)

      Hahaha, ich würde ja sagen beides, aber ich ahne schon, wofür die Motivation reicht :D

      Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg!
      Liebste Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.