[Lesestatistik] Oktober 2020

by - 15:31

 


Sollte der Oktober der Monat sein, in dem ich all die Bücher lese? Vielleicht. Stattdessen ist es der Monat geworden, in dem ich es tatsächlich geschafft habe, meine Batterie für das kommende Semester aufzuladen und dabei auch noch zwei Bücher gelesen habe. 

Und das ist doch viel besser oder nicht?

Was das angeht, habe ich im Oktober also genau das getan, was ich geplant habe. Nämlich nichts. Ich habe mich größtenteils in meinem Bett vergraben, gefühlt zwei Wochen durchgehend Animal Crossing gespielt und auch sonst einfach nur das gemacht, worauf ich spontan Lust hatte. 

Das heißt, ich habe mal wieder ein paar Serien und Filme geschaut und lecker gekocht und einfach die Herbstzeit genossen. Nebenbei habe ich mich auf den NaNoWriMo vorbereitet, an dem ich diesen Monat wieder teilnehme. 

Ich habe außerdem einen neuen Nebenjob angefangen, der mir bisher auch ziemlich gut gefällt und sich auch mit der aktuellen Covid-Lage ganz gut vereinbaren lässt.


Statistik

gelesene Bücher: 2
gekaufte Bücher: 4
SuB Anfang des Monats: 42
SuB Ende des Monats: 42
e-Sub: 34
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 947
gelesene Seiten pro Tag: 30,5
durchschnittliche Bewertung: 3,75


1. City of Ghosts - Victoria Schwab (3,5/5)
Ich habe City of Ghosts von Victoria Schwab wirklich gerne gelesen. Es hatte die perfekte Herbst/Grusel-Atmosphäre und war damit eigentlich genau das, was ich für den Oktober wollte. Leider konnte es mich trotz allem nicht so sehr packen und ich glaube, das hat hauptsächlich damit zu tun, dass es ein Middle Grade-Roman ist. Ab und zu versuche ich es immer mal wieder mit dieser Altersklasse, aber irgendwie merke ich doch jedes Mal, dass es nicht so ganz meins ist. 

2. The Name of the Wind - Patrick Rothfuss (4/5)
Mein größter Erfolg diesen Monat: ich habe endlich, endlich The Name of the Wind von Patrick Rothfuss gelesen (und auch beendet). Das Buch trage ich schon seit August mit mir rum (aber eigentlich schon seit J a h r e n), aber jetzt habe ich es endlich geschafft, dieses Buch, das mich so eingeschüchtert hat, zu lesen. Und ich bin nicht nur der Leseliste wegen froh, dass ich das getan habe, denn es hat mir auch wirklich gut gefallen. Ich habe schon lange kein so klassisches Fantasy-Fantasy-Buch mehr gelesen und wahrscheinlich ist mir der Einstieg deshalb ein bisschen schwer gefallen, aber ich kann die Geschichte auf jeden Fall empfehlen. Den Punktabzug gab es, weil es mich nicht vollständig umhauen konnte und weil ich ein Problem damit hatte, wie wenig komplexe weibliche Charaktere, die nicht objektifiziert werden, es gab.  

New in

Es beginnt wieder die Zeit, in der ich mehr Bücher für die Uni kaufe und weniger für mich. Falls jemand eins der beiden Bücher (Lara und Oroonoko) kennt, wäre ich aber gespannt auf eure Meinung. 

   

The Jackal von J. R. Ward und Wolfsong von TJ Klune sind zwei günstige eBooks, die ich mir spontan gekauft habe, weil ich gesehen habe, dass sie reduziert waren. Die letzten Bücher von J.R. Ward haben mich ja ziemlich enttäuscht, weswegen ich nicht den vollen Preis für ein gebundenes Buch ausgeben wollte. Die Geschichte an sich interessiert mich aber trotzdem, deswegen kam das eBook für 0,99 € genau richtig. TJ Klune ist eigentlich ein Autor, von dem ich dieses Jahr unbedingt mal ein Buch lesen wollte. Ich bezweifle, dass ich das noch schaffe, aber immerhin habe ich das Buch jetzt schon mal auf meinem Kindle. 

Lara und Oronooko sind wie gesagt für die Uni und soweit ich weiß beide historical fiction. Lara ist in verse geschrieben, was ich ziemlich cool finde und wovon ich seit The Poet X ja ein großer Fan bin und Aphra Behn war eine der ersten Schriftstellerin Englands, die auch öffentlich aufgetreten ist, und ich bin gespannt, wie ich die beiden Bücher finde.

Ausblick November

Gestern wäre eigentlich meine Bachelor-Abschlussfeier gewesen. Stattdessen habe ich mein Zeugnis zusammen mit einer Gesichtsmaske von der Uni in der Post bekommen und wenn das nicht das perfekte Symbolbild für "Abschluss machen in 2020" ist, weiß ich auch nicht. 

Ich bin ein bisschen traurig keine richtige Abschlussfeier zu haben, weil es leider auch keinen Ersatz gibt, aber andererseits könnte es ja auch noch deutlich schlimmer sein als es jetzt ist und das Feiern kann man ja später immer noch nachholen. Ich bin auf jeden Fall stolz auf mich, dass ich den Bachelor bestanden habe und freue mich jetzt darauf, meinen Master anzufangen. 

Die Uni hat nämlich am Montag wieder gestartet und ich bin schon jetzt dabei, den Dozierenden sagen zu wollen, dass sie bitte ein bisschen chillen sollen D: Ich meine, mir ist schon klar, dass der Master nochmal härter wird als der Bachelor, aber uff... 

Immerhin finden aber alle Veranstaltungen online statt, denn bis vor einer Woche sollte es noch 4/5 Veranstaltungen in Präsenz geben, womit ich mich gar nicht wohl gefühlt habe. Ich bin froh, dass das jetzt geändert wurde und bin auf jeden Fall gespannt, was das Semester sonst so bringt.

Sonst nehme ich wie gesagt am NaNoWriMo teil und versuche mich mal wieder an den 50.000 Wörtern. Bisher läuft es auch ziemlich gut und ich hoffe, dass das so bleibt. Falls ihr mehr dazu wissen wollt, könnt ihr euch gerne meinen Post dazu ansehen. 

Wie war euer Oktober? Was habt ihr für den November geplant?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hey :)

    Es freut mich zu hören, dass du im Oktober wirklich deine Batterien aufladen konntest und einfach gemacht hast, worauf du spontan Lust hattest. Und schön, dass dir dein neuer Nebenjob so gut gefällt und sich auch mit der aktuellen Lage vereinbaren lässt.

    Ich habe es ja aufgegeben, dass ich es noch dieses Jahr schaffe "The Name of the Wind" zu lesen. Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass ich es nächstes Jahr schaffe. Aber gut, dass ich dank dir jetzt auf die wenig komplexe weibliche Charaktere vorbereitet bin. Das kann mich dann nicht mehr überraschen, wenn ich das Buch endlich mal in die Hand nehme.

    "The Jackal" ist bei mir auch noch auf meinem SuB. Ich weiß nicht wie, aber vor ein paar Monaten habe ich das Buch über NetGalley bekommen, aber ich habe es immer noch nicht gelesen. Irgendwie wurden mir alle angefragten Bücher auf NetGalley zeitgleich zugesagt und ich komme gar nicht mehr hinterher 😅 Ich bin aber auch schon gespannt, wie es mir gefallen würde. Und ich kann dich auch voll verstehen. Bei 0,99€ kann man einfach nicht Nein sagen und wenn es sich als Enttäuschung entpuppen sollte, tut es einem nicht so weh.

    "Wolfsong" habe ich auch schon häufig auf Twitter gesehen. Ich bin schon gespannt zu sehen, wie dir das Buch gefallen wird.
    Ich bin auch schon gespannt auf deine Meinung zu Oronooko. Das hätte ich eigentlich auch vor zwei Semestern lesen sollen, aber weil ich zu der Sitzung, zu der wir es hätten lesen wollen, nie aufgetaucht bin, habe ich es auch nie gelesen 🙈

    Ich wünsche dir noch einen tollen und nicht allzu stressigen November.
    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ha ha, ja mich auch. Besonders, wenn ich mir die Zeit jetzt schon zurückwünsche :D nein Spaß, aber Master ist doch nochmal deutlich stressiger. Darüber bin ich auch sehr froh 😅 das ist ja momentan nicht so einfach mit den Jobs.

      Ha ha, ja, wahrscheinlich ist das besser. Für das Buch sollte man sich auch Zeit nehmen. Freut mich, dass ich dich darauf vorbereiten konnte. Ich finde so was auch immer gut zu wissen, damit man beim Lesen nicht enttäuscht wird.

      Haha, ja dann. Vielleicht schaffen wir es ja bald noch es zu lesen, aber ja bei den 0,99 € kann man einfach nicht widerstehen :D

      Uhh, okay. Hahahah, das finde ich super :D Ich bin gespannt, wie mir das Buch gefällt.

      Den wünsche ich dir auch!
      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.