NaNoWriMo | Woche 1 und 2

by - 16:10

Ausnahmsweise tatsächlich ziemlich pünktlich gibt es heute meinen ersten Updatepost zum NaNoWriMo. Die ersten zwei Wochen sind schon vorbei (wo ist die Zeit hin?) und ich möchte einen kurzen Überblick darüber geben, wie es so läuft.

Woche 1

01. - 02. November Da der erste November diesen Monat auf einen Sonntag gefallen ist, wollte ich eigentlich in den Sonntag hineinschreiben, wollte extra wachbleiben und pünktlich um Mitternacht anfangen... Stattdessen habe ich dann am Abend die gesamte zweite Staffel von The Alienist auf Netflix geschaut und war danach zu müde, um zu schreiben. Aber nicht zu müde, um stattdessen bis halb zwei mit meiner besten Freundin zu schreiben. 

Der Anfang lief wie immer schleppend. Es fällt mir immer schwer anfänge zu schreiben und nachdem das erste Kapitel nach einigen Startschwierigkeiten doch ganz gut geklappt hat, hing ich dann mindestens doppelt so lange am Freitag. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass der nächste Tag der Monat war an dem die Uni wieder losging. Da war ich abends nur müde und habe lieber eine Stunde lang Plague Inc gespielt, um Symptome für den Vampirvirus zu "recherchieren". Und es fühlt sich wirklich merkwürdig an, das während einer Pandemie zu tun.

03. - 04. November Am Dienstag habe ich dann das Geschriebene von Montag, was mir so schwer gefallen ist und mit dem ich super unzufrieden war, überarbeitet und es hat sich herausgestellt, dass es gar nicht so übel ist wie ich Montag noch dachte. *surprising*

Tag 4. Ich komme eher schlecht als recht voran. Liegt vielleicht daran, dass ich anstatt aktiv zu schreiben lieber Solitär spiele aber... idk man kann nie sicher sein. 

(Als ich das geschrieben habe, habe ich nicht wirklich darüber nachgedacht und dachte, das wäre nur meine Art zu prokrastinieren, aber dann hat der offizielle NaNo-Sprint-Account das hier gepostet und ich habe mich sehr verstanden gefühlt.)

05. - 07. November Es ist Unitag 4 und ich bin müde und will schlafen. Ich weiß nicht, was mit den Dozierenden an meiner Uni los ist, aber können sie bitte ein bisschen chillen. Thanks. 

Tag 7. Ich habe heute nur relativ kurz geschrieben und in der Zeit über 2k geschafft und das fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Als hätte ich das irgendwie nicht richtig gemacht (nein, man kann es mir auch wirklich nicht rechtmachen). 

Geplante Wortzahl: 11.669

Wirkliche Wortzahl: 12.253

Woche 2

08. November Heute ist Sonntag und ich war schon nachmittags mit dem Schreiben fertig und kann mir jetzt den Rest des Tages frei nehmen. Das fühlt sich irgendwie komisch an, aber ich freue mich, dass ich mal wieder etwas anderes tun und auf andere Gedanken kommen kann.

09. November Wie letzte Woche ist Montag einfach kein guter Schreibtag für mich. Tagsüber ist immer so viel los und ich bin abends völlig übermüdet und kann mich nicht mehr konzentrieren. 

10. November Heute läuft es schon besser.

11. November Heute kicken mal wieder die Selbstzweifel und der Perfektionismus. Es ist für meine Verhältnisse fast ein bisschen spät, denn immerhin ist heute schon Tag 11, aber gerade habe ich das Gefühl, dass alles, was ich schreibe irgendwie schlecht und einfach nur so hingeklatscht ist. Außerdem bin ich wieder wirklich müde und der letzte Unikurs, den ich eben hatte, war wirklich anstrengend und hat mich ziemlich ausgelaugt. Ich versuche aber trotzdem noch ein paar Wörter zu schreiben.

13. November Guten Mittag, Leute. Heute ist Freitag und ich bin tatsächlich schon mit allen Uniaufgaben für die Woche fertig. Meine Motivation alles so schnell wie möglich zu erledigen, war eigentlich das neue Sims EP, das heute erscheint (und gerade im Hintergrund herunterlädt), aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht damit gerechnet, dass ich diese Woche so wenig zum Schreiben kommen werde. Ich hatte in den letzten Tage ziemliche Struggles und habe mich super schnell ablenken lassen. Deswegen hänge ich jetzt ungefähr 3.200 Wörter hinterher und würde das gerne aufholen. Ich bezweifle, dass ich das alles heute schaffen werde (ich wäre happy, wenn ich erstmal bis zum Wortsoll des Tages komme). Das liegt aktuell bei 1.753 Wörtern, ist also auch ein bisschen in die Höhe geschossen, aber ich denke, dass ich das trotzdem noch ganz gut hinkriege. 

Für heute habe ich mich deswegen entschlossen, so früh wie möglich mit dem Schreiben anzufangen und nicht erst abends, wenn ich immer so müde bin. Ich habe sogar extra meine Noice Cancelling Kopfhörer rausgekramt und bin bereit loszulegen. Jetzt muss ich nur noch diesen Blogpost schließen und auch anfangen zu schreiben. 

14. November Während ich dieses Update tippe, warte ich gerade darauf, dass Loot für die Welt (der Spendenstream, den ich immer im November schaue und der mich dann wunderbar vom Schreiben abhält) anfängt. Gestern war ich relativ produktiv, ich habe zwar ewig dafür gebraucht, konnte am Ende des Tages aber tatsächlich 2k Wörter vorweisen. Ich würde mich sehr freuen, wenn das heute auch wieder so gut funktioniert, aber erstmal ziele ich auf mein Tagesziel ab, das jetzt bei 1737 Wörtern liegt.

15. November Heute ist der letzte Tag des Aufholwochenendes. Gestern habe ich tatsächlich über 2.200 Wörter geschrieben und bin dabei auch wesentlich flüssiger vorangekommen als vorher. Ich hoffe, dass es heute genauso gut weitergeht. Ich bin für Wochenend-Verhältnisse ziemlich spät dran, denn ich habe bisher den ganzen Tag damit verbracht einen Adventskalender für meinen Bruder und meine Mutter zu basteln, aber jetzt (16 Uhr) bin ich endlich fertig und kann mich dem Schreiben widmen. 

Kleiner Nachtrag um 21 Uhr: ich habe 1.904 Wörter geschrieben und mache damit für heute Feierabend. Aufgeholt habe ich meinen Rückstand so zwar nicht ganz, aber aktuell sind es nur noch ca. 400 Wörter und damit bin ich doch sehr zufrieden. 

Geplante Wortzahl: 25.000

Wirkliche Wortzahl: 24.606

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden damit, wie es gerade läuft. Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich meine Motivation wiedergefunden habe. Wir werden sehen wie es heute (Montag) Abend läuft. 

Wie sieht es bei euch aus? Schafft ihr es regelmäßig zu schreiben oder hängt ihr hinterher?

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hallöchen,
    jetzt hab ichs auch mal hier hergeschafft :) Und wollte schon schreiben: I feel you! Aber so schlecht, wie es klingt, war deine erste Woche dann ja gar nicht. Wenn man sich den Wordcount anschaut :)

    Hach ja, Sims. Leider habe ich damit mein komplettes letztes Wochenende verbracht und quasi gar nicht geschrieben. Hupsi.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin so gut vorankommst :)
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      das freut mich! Ja, das stimmt, am Ende lief es dann doch ziemlich gut.

      Upsi :D das neue Simspack ist aber auch wirklich cool. Ich verstehe das!

      Dankeschön :) ich hoffe auch, dass du noch ein paar Wörter schaffst!

      Liebste Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  2. Hallo liebe Aileen,

    ich wünschte, ich würde wenigstens aktiv prokrastinieren, aber gefühlt bin cih einfach dauernd zu müde zum Schreiben. xD Ich bin damit auch immer noch erst bei 12k Wörter und jaa, ich glaube, diesen Nano kann ich wieder abhaken. xD Von daher bin ich beeindruckt, wie gut du vorankommst und drücke dir die Daumen, dass das auch so bleibt! ♥

    Liebe Grüße ♥
    Dana

    PS: "Girl, Serpent, Thorn" ist letzte Woche bei mir eingezogen, dem Plan, es im Dezember zusammen zu lesen, steht also nichts von meiner Seite nichts im Wege. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      oh, nein D: Das Gefühl kenne ich aber. Besonders in der Woche ist es echt schwierig, sich abends noch zu motivieren. 12k Wörter sind doch aber super! Vielleicht kannst du dir ja ein anderes Ziel setzen und einfach so noch ein bisschen weiterschreiben.

      Liebe Grüße zurück ♥
      Aileen

      PS: Ah, super! Dann weiß ich Bescheid und wir können da dann im Dezember loslegen :) Ich freue mich!

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.