Hello October #2 | Herbststimmung, Leseliste und neue Serien + Filme

by - 23:38

 

Leute, ich bin schon wieder so HYPED auf den Herbst! Jedes Jahr denke ich, dass die Freude über den Oktober und Spookyseason nicht noch größer werden kann und jedes Mal liege ich falsch. 

Es gibt einfach nichts, was mich glücklicher macht als diese düsteren Tage, das kühlere Wetter, crunchy Blätter, endlich wieder vernünftig schlafen zu können, gemütliche Bäder und sich wieder mit einem Buch und Tee bei Regen im Bett verziehen zu können. (Nicht, dass ich das sonst nicht auch tun würde, aber es ist einfach nicht der gleiche Vibe.)

Ich habe heute schon herbstlich dekoriert und meinen Ventilator in den Keller gebracht (das heißt, das es jetzt auch gefällig kalt bleibt) und das neue Animal Crossing-Update hat meine Herbststimmung noch um 200 % angehoben.

bücher

Im Oktober ist daher auch mal wieder Zeit für eine seltene Leseliste. Ich bin auf alle fünf Bücher, die ich rausgesucht habe, super gespannt. Es sind mal wieder düstere Geschichten bzw. Geschichten, die Herbststimmung bei mir auslösen. 


Vor dem ersten Buch habe ich allerdings (immer noch) ein bisschen Angst. Das ist The Name of the Wind, was ich im Urlaub im August zwar schon angefangen hatte, was aber dann gar nicht zum warmen Wetter gepasst hat. Schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass das ein Buch ist, mit dem man sich einfach bei Regen in eine Decke einwickeln muss, und das ist deswegen auch genau, was ich tun werde.

Das zweite Buch auf meiner Liste ist City of Ghosts von Victoria Schwab, was ich schon letztes Jahr gekauft habe und eigentlich auch direkt lesen wollte (dann aber natürlich nicht getan habe). Stattdessen habe ich es mir jetzt für dieses Jahr vorgenommen und denke, dass es eine ganz gute Abwechslung von den anderen Büchern ist, weil es Middle Grade ist. Die Altersklasse lese ich nicht besonders oft und der Lesegrund ist auch eigentlich eher die Autorin, aber hey, ich finde trotzdem, dass die Geschichte super klingt.

Eins meiner Herbstbücher von letztem Jahr war Stalking Jack the Ripper, und da mir das wirklich gut gefallen hat, möchte ich dieses Jahr Hunting Prince Dracula von Kerri Maniscalco lesen. Das ist der zweite Teil, der immer noch von den gleichen Charakteren handelt, aber diesmal nicht mehr in London, sondern in Rumänien spielt. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das in Rumänien spielt und ich bin super gespannt darauf.

Noch ein Buch, was ich bereits letztes Jahr gekauft habe, ist Strange Grace von Tessa Gratton. Ich habe gehört, dass es spooky ist und atmosphärisch und queer und perfekt in den Herbst passt, also habe ich es auf meine Liste gesetzt. Es geht um Hexen und einen Deal mit dem Teufel und ich bin einfach richtig gespannt darauf.

Das letzte Buch auf meiner Liste ist Dread Nation von Justina Ireland, hauptsächlich weil es darin um Zombies geht. Das Buch habe ich allerdings gekauft, weil es darin auch um racial tensions geht. Das Buch spielt, wenn ich mich nicht irre, um den Civil War in den USA und geht darum, dass nur PoC trainiert werden um gegen die Zombies zu kämpfen.

serien

 

Sobald ich vor ein paar Wochen den Trailer zu Ratched gesehen hatte, war mir klar, dass ich die Serie unbedingt während der Herbstzeit ansehen möchte. Sie sieht super düster und ein bisschen abgefuckt aus, aber nicht zu gruselig mit Jumpscares, sondern eher so ein unterschwelliger Horror, womit ich deutlich besser klar komme. Außerdem habe ich seitdem nur gute Reviews dazu gelesen, was mich noch gespannter macht.

Die nächste Serie, die ich auf jeden Fall ansehen möchte, ist die zweite Staffel von The Alienist, die auch erst Mitte Oktober erscheint. Vor zwei Jahren habe ich auch im Oktober die erste Staffel angesehen und die hat mir wirklich gut gefallen. Seitdem warte ich gespannt auf die zweite Staffel und habe mich deswegen sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass die zweite Staffel diesen Monat rauskommt.

hilfe?

Als letztes wollte ich eigentlich noch eine dritte Serie hinzunehmen, konnte mich aber nicht entscheiden. Deswegen werde ich da wahrscheinlich spontan entscheiden. Falls ihr jedoch eine davon gesehen habt, könnt ihr mir natürlich gerne helfen. Herausgesucht habe ich Carnival RowThe Boys und Lucifer. Wenn ihr eine davon also besonders empfehlen könnt, sagt doch gerne Bescheid. 

filme


Eigentlich hatte ich zwei Filme auf dieser Liste. Einen habe ich mittlerweile aber schon gesehen. Das war Enola Holmes und ich muss sagen, den fand ich echt nur okay. Ich glaube, wenn ich ihn so mit 15 gesehen hätte, hätte ich ihn ganz toll gefunden, aber so hatte er einen ganzen Haufen von Plotlücken und konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Der andere Film ist Anna. Ein Action-Thriller, den ich schon einmal ausgeliehen, aber dann nicht angesehen hatte. Mittlerweile ist er aber auch so verfügbar und da ich einfach ein großer Action-Film-Fan bin, bin ich da immer auf der Suche nach neuen Filmen. Hier hat es mich hauptsächlich angesprochen, dass eine Frau in der Hauptrolle ist und es vielleicht einen ähnlichen Vibe wie Atomic Blonde hat.

Freut ihr euch auch so sehr über den Herbst? Was habt ihr für die nächsten Monate so geplant? Welche Serien, Filme und Bücher möchtet ihr diesen Herbst ansehen/lesen? Habt ihr schon eine Serie davon gesehen/ein Buch davon gelesen und wenn ja, wie fandet ihr sie/es? 

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Aileen,

    du schaffst es noch, dass ich mich richig auf den Herbst freue, auch wenn ich momentan noch so ein bisschen dem Sommer und vor allem der Wärme und dem Licht hinterhertrauere. :D Aber ja, bei stürmischen Wetter sich ins Bett zu verziehen - wunderbare Erfahrung.
    Von den Büchern auf deiner Leselise habe ich keins gelesen, aber ich bin gespannt auf deine Meinung. Ich habe das Gefühl, ich muss mir auch dringend noch düstere/spooky Bücher für den Oktober und November kaufen. xD

    Was die Serien angeht - "The Boys" ist eine meiner aktuellen Lieblingsserien. Sie ist ein bisschen abgefuckt, hat aber einen wundervollen überdrehten schwarzen Humor und ist eine geniale Satire auf alles mit Superheld*innen (falls es dich interessiert, ich habe hier mal eine Serien-Review geschrieben).
    "Carnival Row" habe ich auch mal angefangen, aber irgendwann das Interese verloren. Ich fand das World Building eigentlich ganz cool, aber irgendwie kam der Plot nicht voran ...

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      haha, yes! Das ist der Plan :D Mir fallen da definitiv noch ein ganzer Haufen an Herbstsachen ein, wenn du willst lol

      Uhh, ja, im Herbst lese ich diese Art von Büchern sehr gerne. Letztes Jahr habe ich auch eine Liste gemacht und die Bücher darauf kann ich dir eigentlich alle empfehlen. Das waren "A Monster Calls", "If We Were Villains", "Sadie" und "Stalking Jack the Ripper".

      Uh, alles klar, dann kommt "The Boys" noch mit auf die Liste und die anderen verschiebe ich dann mal auf später.

      Ganz liebe Grüße zurück ♥
      Aileen

      Löschen
  2. Hey :)

    Ich freue mich ganz genauso wie du auf den Herbst und ich kann es kaum erwarten, bis es endlich mal stürmischer wird vom Wetter her :D

    Jedes Mal wenn ich bei dir The Name of the Wind sehe, würde ich am liebsten im Boden versinken, weil ich es immer noch nicht in die Hand genommen habe und es wohl in nächster Zeit auch nichts wird, weil ich auf meinem Kindle viel zu viele ARCs von NetGalley habe und die grad Priorität haben 🙈

    Ratched möchte ich mir innerhalb der nächsten Wochen auch unbedingt ansehen. Ryan Murphy ist einer der Produzenten der Serie und bei Sarah Paulson kann ich auch nicht Nein sagen. Beide konnten mich mit American Horror Story schon begeistern und ich glaube, das ich bei dieser Serie dann auch nicht viel falsch machen kann, wenn ich sie mir ansehe.
    Ansonsten werde ich mir den Rest des Monats weiterhin Gilmore Girls anschauen und auch Peaky Blinders. Letztere ist momentan meine neue Lieblingssendung und dabei habe ich erst 2 der 5 Staffeln angesehen. Es ist auch tatsächlich die erste Serie seit langem die es schafft, dass ich mein Handy aus der Hand lege 😅

    Enola Holmes habe ich mir auch schon angesehen und ich fad den Film ganz unterhaltsam. Ich habe meinen Kopf bei dem Film komplett ausgeschaltet und gar nicht über alles nachgedacht, weil die Zielgruppe ja eine deutlich jüngere ist und es eine Kinderbuchverfilmung ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich ihn hauptsächlich angesehen habe, um Henrey Cavill anzuschmachten 😅

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Wuhu! Same! 🍃 💨 🍂 🍁

      Haha, also ganz ehrlich. Bisher bin ich immer noch nicht weitergekommen und habe das gleiche schlechte Gewissen :D aber ich versuche daran zu arbeiten.

      Uh yay :) ich bin wirklich gespannt darauf wie die Serie mir gefallen wird!

      Uh, Gilmore Girls gucken ja auch viele im Herbst. Die Serie spricht mich irgendwie überhaupt nicht an, aber ich wünsche dir viel Spaß beim Schauen :) Peaky Blinders hatte ich letztes Jahr angefangen, aber mich konnte es leider nicht wirklich packen.

      Oh echt? Dass es auf einem Kinderbuch beruht, wusste ich gar nicht. Das erklärt aber einiges :D hahaha, das ist natürlich verständlich

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.