[Neuerscheinungen] 3. Quartal 2020

by - 23:44

Ich weiß, das hier ist mal wieder ein Neuerscheinungspost, der viel zu spät ist, aber falls ihr euch, wie ich, in letzter Zeit nicht so sehr mit der Buch-Community beschäftigt habt, interessiert es euch ja vielleicht, was in den letzten drei Monaten so für Bücher erschienen sind. 

Meine Highlights

Das erste Highlight auf meiner Liste, was ich gerade erst bei meiner Recherche gefunden habe, Girl, Serpent, Thorn. Es klingt wunderbar düster und basiert lose auf dem persischen Märchen "Rappaccini's Daughter". Darin geht es um ein Mädchen, das sich im Garten ihres Vaters um seine Pflanzen kümmert und dabei zwar resistent gegen die pflanzlichen Gifte, aber giftig für andere Menschen wird. Seit ich eine Hausarbeit über Poison Ivy geschrieben habe (was übrigens ebenfalls teilweise auf diesem Märchen beruht), bin ich sehr fasziniert von der Geschichte und bin gespannt, was in diesem Buch damit gemacht wurde. Außerdem ist das Buch queer/sapphic. 

The Year of the Witching habe ich schon kurz in meinem Mid Year Book Freakout vorgestellt und wie dort kann ich eigentlich nur wiederholen, dass es eher ins Horrorgenre geht und mich etwas an dem Buch einfach gepackt hat. 

Letztes Jahr habe ich den ersten Teil von The Eldest Curses gelesen. Den mochte ich echt gerne, weswegen ich dieses Jahr gespannt auf The Lost Book of the White bin. Nach Teil 1 kann ich es kaum eerwarten zu sehen, wie es mit den Abenteuern von Alec und Magnus weitergeht.

Das Finale der Shadow Games-Reihe, Queen of Volts, steht sehr weit oben auf meiner Prioritätenliste, obwohl ich gleichzeitig auch ein bisschen Angst davor habe. Ich weiß nicht, ob ich es sofort lesen möchte oder ob ich eigentlich immer noch nicht über das Ende von Teil 2 hinweg bin.

Ein letztes Highlight ist How It All Blew Up, wovon ich auch schon in meinem Mid Year Book Freakout erzählt habe. Darin geht es einen schwulen, muslimischen Junge, der sich vor seiner Familie outet und dann nach Rom flüchtet. 

Auch interessant... 

All These Monsters hat mich angesprochen, weil es für Fans von Warcross und Renegades angeteasert wurde. Mir ist bewusst, dass man darauf nicht so viel geben kann, aber ich erwarte auch keine identische Geschichte, sondern wünsche mir, dass die Geschichte einfach einen ähnlichen Vibe hat.

In The Extraordinaries geht es um queere Superhelden. Außerdem ist der Hauptcharakter Fanfiction-Autor und mit all der Fanfiction, die ich in letzter Zeit lese, ist das eigentlich ein perfektes Match. 

Über The Friend Scheme habe ich auch schon öfter geredet. Ich kann mich gerade nur nicht mehr so genau daran erinnern, wo. Ich finde es lustig, dass der Originaltitel Chaos Boys ist, weil irgendwie kann ich da relaten. Es geht um Kriminalität und erste Liebe und darum herauszufinden, wer man ist und ich bin ein großer Fan von Coming of Age-Geschichten.

Die goodreads-Beschreibung von Seven Devils sagt: feminist space opera. Und wenn das noch nicht genug ist, um mich zu überzeugen (obwohl es das eigentlich ist), erinnert es mich an das gleichnamige Lied von Florence and the Machine. Eine der Autorinnen hat es außerdem mit dem meme "'be gay, do crime.' But in space." beschrieben.

The Jackal stehe ich nach den letzten Fails von J.R. Ward leider eher skeptisch gegenüber. Irgendwann werde ich das Buch sicher lesen, aber aktuell ist es nicht so weit oben auf der Prioritätenliste. Das kann sich allerdings ändern, wenn ich mal wieder etwas Lockeres für zwischendurch brauche. Es ist außerdem der Beginn einer neuen Spin-off-Reihe und damit habe ich bei Ward in der Vergangenheit eigentlich ganz gut Erfahrungen gemacht.

Ich habe keine Ahnung, wie ich Six Angry Girls beschreiben soll, aber sind wir nicht alle regelmäßig wütend auf die Welt, das Patriarchat und die generelle Unfairness des Lebens? Ich habe das Gefühl, dass das Buch sehr gut dafür ist.

Don't Ask Me Where I'm From hat mich von der Art ein bisschen an The Poet X erinnert und da ich das Gefühl, als ich das Buch gelesen habe, sehr gerne nochmal erleben möchte, bin ich sehr gespannt, auf diese Geschichte. Ich habe aber auch kein Problem damit, etwas ganz Anderes zu bekommen.

Tatsächlich ein Buch von deutschen Autorinnen hat es auch auf meine Liste geschafft. Wie gesagt, habe ich irgendwie gemischte Meinungen zu Büchern von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl, aber trotzdem sprechen die Bücher mich immer wieder sehr an. Deswegen würde ich es grundsätzlich doch gerne mit Midnight Chronicles: Schattenblick probieren. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Brüste und Eier habe ich öfter auf Instagram gesehen und gar keine Ahnung, worum es darin geht. Dann habe ich die Beschreibung gelesen und war plötzlich so: wow, ich muss dieses Buch lesen. Das Buch ist zwar auch Deutsch, ist aber aus dem Japanischen übersetzt und darin handelt von der Diskrimination von Frauen und das Altern des weiblichen Körpers.

Shame on me, denn ich habe immer noch kein Buch von Nina LaCour gelesen. Mittlerweile fühle ich mich echt ein bisschen schlecht, weil ihr Debut hier schon seit Ewigkeiten rumliegt und ich immer wieder regelmäßig alle ihre Neuerscheinungen vorstelle. Vielleicht wäre das eine neue Autorin (für mich), die ich für nächstes Jahr mal ins Auge fassen kann. Watch Over Me klingt auf jeden Fall (wieder) wie etwas, was mir gefallen könnte und deswegen kommt es auf meine Wunschliste.

Als letztes auf meiner Liste ist Skyhunter. Nicht unbedingt, weil mich der Inhalt super anspricht (obwohl der schon interessant klingt), sondern weil es von Marie Lu geschrieben wurde. Warcross konnte mich als letztes ja sehr begeistern, deswegen bin ich auf jeden Fall gespannt auf dieses Buch von ihr.

Juli

Englisch

 
 

Faith: Taking Flight | Julie Murphy | Reihe #1 | 07. Juli
All These Monsters | Amy Tintera | Reihe #1 | 07. Juli
Girl, Serpent, Thorn | Melissa Bashardoust | 07. Juli 
Love, Jacaranda | Alex Flinn | Einzelband | 07. Juli
Cinderella Is Dead | Kalynn Bayron | Einzelband | 07. Juli
Burn Our Bodies Down | Rory Power | Einzelband | 07. Juli 
A Peculiar Peril | Jeff VanderMeer | Reihe #1 | 07. Juli

Loveless | Alice Oseman | Einzelband | 09. Juli


Running | Natalia Sylvester | Einzelband | 14. Juli
The Extraordinaries | T. J. Klune | Reihe #1 | 14. Juli
The Fell of Dark | Caleb Roehrig | Einzelband | 14. Juli

Shielded | KayLynn Flanders | Reihe #1 | 21. Juli
The Year of the Witching | Alexis Henderson | 21. Juli
Splinters of Scarlet | Emily Bain Murphy | Einzelband | 21. Juli
Ghost Wood Song | Erica Waters | Einzelband | 21. Juli

Today Tonight Tomorrow | Rachel Lynn Solomon | Einzelband | 28. Juli
The Friend Scheme | Cale Dietrich | Einzelband | 28. Juli
This Is My America | Kim Johnson | Einzelband | 28. Juli

Deutsch


 

Following You: Bis du nicht mehr fliehen kannst | Mika D. Mon | Reihe #2 | 02. Juli
Magnus Chase: Geschichten aus den Neun Welten | Rick Riordan | Reihe #4 | 02. Juli

Elbendunkel: Kein Weg zurück | Rena Fischer | Reihe #1 | 16. Juli

Rowan & Ash: Ein Labyrinth aus Schatten und Magie | Christian Handel | Einzelband | 20. Juli

Wildflower Summer: In diesem Moment | Kelly Moran | Reihe #2 | 21. Juli

Cursed Love | Tanja Voosen | Einzelband | 27. Juli

All Saints High: Der Rebell | Reihe #2 | 28. Juli
Cracks Duet: Dreams of Yesterday | L. H. Cosway | Reihe #1 | 28. Juli

August

Englisch


 

Prelude for Lost Souls | Helene Dunbar | Reihe #1 | 04. August
Set Fire to the Gods | Sara Raasch & Kristen Simmons | Reihe #1 | 04. August
The Dark Tide | Alicia Jasinska | Einzelband | 04. August
Lobizona | Romina Garber | Reihe #1 | 04. August
Some Kind of Animal | Maria Romasco Moore | Einzelband | 04. August
Midnight Sun | Stephenie Meyer | Reihe #5 | 04. August
More Than Just a Pretty Face | Syed M. Masood | Einzelband | 04. August
Seven Devils | Laura Larn & Elizabeth May | Reihe #1 | 04. August

 

Sia Martinez and the Moonlit Beginning of Everything | Raquel Vasquez Gilliland | Einzelband | 11. August
All Our Worst Ideas | Vicky Skinner | Einzelband | 11. August
Star Daughter | Shveta Thakrar | Einzelband | 11. August 

The Jackal | J. R. Ward | Reihe #1 | 18. August
Don’t Ask Me Where I’m From | Jennifer De Leon | Einzelband | 18. August
Raybearer | Jordan Ifueko | Reihe #1 | 18. August
Six Angry Girls | Adrienne Kisner | Einzelband | 18. August
Ignite the Sun | Hanna Howard | Einzelband | 18. August

 

Where Dreams Descend | Janella Angeles | Reihe #1 | 25. August
Now That I’ve Found You | Kristina Forest | Einzelband | 25. August
The Con Code | Shana Silver | Einzelband | 25. August
Clown in a Cornfield | Adam Cesare | Einzelband | 25. August
Elatsoe | Darcie Little Badger | Einzelband | 25. August
Ironspark | C. M. McGuire | Einzelband | 25. August
Traitor | Amanda McCrina | Einzelband | Einzelband | 25. August 

Deutsch

 
 


You Don’t Look Gay | Julius Thesing | Einzelband | 01. August

Always in Love | Emma Winter | Reihe #3 | 03. August
Love Recipes: Happy Hour fürs Herz | Kate Meader | Reihe #3 | 03. August
The Play: Spiel mit dem Feuer | Elle Kennedy | Reihe #3 | 03. August

Biss zur Mitternachtssonne | Stephenie Meyer | Reihe #5 | 04. August

Brüste und Eier | Mieko Kawakami | Einzelband | 08. August

Normale Menschen | Sally Rooney | Einzelband | 17. August



The Secret Book Club: Die Liebesroman-Mission | Lyssa Kay Adams | Reihe #2 | 18. August
Ich bin Linus: Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war | Linus Giese | Einzelband | 18. August
Queenie | Candice Carty-Williams | Einzelband | 18. August

Schattenblick | Bianca Iosivoni & Laura Kneidl | Reihe #1 | 26. August

Hate Notes | Vi Keeland & Penelope Ward | Einzelband | 28. August
Das Erwachen der Träumerin | Laini Taylor | Reihe #2 Part #2 | 28. August
Weil alles jetzt beginnt | Linda Holmes | Einzelband | 28. August
When We Fall | Anne Pätzold | Reihe #2 | 28. August

Finale | Stephanie Garber | Reihe #3 | 31. August

September

Englisch

 
 

The Inheritance Games | Jennifer Lynn Barnes | Reihe #1 | 01. September
The Bridge | Bill Konigsberg | Einzelband | 01. September
We Are Not Free | Traci Chee | Einzelband | 01. September
Cemetery Boys | Aiden Thomas | Einzelband | 01. September
None Shall Sleep | Ellie Marney | Einzelband | 01. September 
Sanctuary | Paola Mendoza & Abby Sher | Einzelband | 01. September
Blood Moon | Lucy Cuthew | Einzelband | 01. September
Recommended for You | Laura Silverman | Einzelband | 01. September
The Lost Book of the White | Cassandra Clare & Wesley Chu | Reihe #2 | 01. September
Queen of Volts | Amanda Foody | Reihe #3 | 01. September
Blood & Honey | Shelby Mahurin | Reihe #2 | 01. September
Fable | Adrienne Young | Reihe #1 | 01. September
Throwaway Girls | Andrea Contos | Einzelband | 01. September

 

Punching the Air | Ibi Zoboi & Yusef Salaam | Einzelband | 07. September

When Villains Rise | Rebecca Schaeffer | Reihe #3 | 08. September
Night Shine | Tessa Gratton | Reihe #1 | 08. September
The Other Side of the Sky | Amie Kaufman & Meagan Spooner | Reihe #1 | 08. September
These Vengeful Hearts | Katherine Laurin | Einzelband | 08. September
The Summer of Everything | Julian Winters | Einzelband | 08. September

Grown | Tiffany D. Jackson | Einzelband | 15. September
Never Look Back | Lilliam Rivera | Einzelband | 15. September
Legendborn | Tracy Deonn | Reihe #1 | 15. September
Horrid | Katrina Leno | Einzelband | 15. September
Surrender Your Sons | Adam Sass | Einzelband | 15. September
Who I Was with Her | Nita Tyndall | Einzelband | 15. September
Watch Over Me | Nina LaCour | Einzelband | 15. September
Furia | Yamile Saied Méndez | Einzelband | 15. September 
Each of Us a Desert | Mark Oshiro | Einzelband | 15. September


The Silvered Serpents | Roshani Chokshi  | Reihe #2 | 22. September
Smash It! | Francina Simone | Reihe #1 | 22. September
Early Departures | Justin A. Reynolds | Einzelband | 22. September
Far from Normal | Becky Wallace | Einzelband | 22. September
When They Call You a Terrorist: A Story of Black Lives Matter and the Power to Change the World | Patrisse Khan-Cullors & Ashe Bandele | 22. September
Miss Meteor | Tehlor Key Mejia & Anna-Marie McLemore | Einzelband | 22. September
Vampires Never Get Old: Tales with Fresh Bite | Zoraida Córdova & Natalie C. Parker | Anthologie | 22. September
How It All Blew Up | Arvin Ahmadi | Einzelband | 22. September

Skyhunter | Marie Lu | Reihe #1 | 29. September
Crownchasers | Rebecca Coffindaffer | Reihe #1 | 29. September
Thoughts & Prayers | Bryan Bliss | Einzelband | 29. September
Dear Justyce | Nic Stone | Reihe #2 | 29. September
Breathless | Jennifer Niven | Einzelband | 29. September
Aftershocks | Marisa Reichardt | Einzelband | 29. September

Deutsch



    

Der Orden des geheimen Baumes: Die Magierin | Samantha Shannon | Reihe #1 | 01. September
Rising Skye: Werden deine Gefühle dich retten? | Lina Frisch | Reihe #2 | 01. September

Infinitum: Die Ewigkeit der Sterne | Christopher Paolini | Einzelband | 15. September

Crescent City: Wenn das Dunkel erwacht | Sarah J. Maas | Reihe #1 | 18. September

Beta Hearts | Marie Graßhoff | Reihe #3 | 20. September

Following You: Bis in die Ewigkeit | Mika D. Mon | Reihe #3 | 23. September

Bad at Love | Morgane Moncomble | Einzelband | 30. September
Promises of Tomorrow | L. H. Cosway | Reihe #2 | 30. September
Dealbreaker | Avery Flynn | Reihe #3 | 30. September
Madly | Ava Reed | Reihe #2 | 30. September
Secret Academy: Verborgene Gefühle | Valentina Fast | Reihe #1 | 30. September 


You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Aileen,

    "Girl, Serpent, Thorn" steht auch schon auf meiner Wunschliste. Abgesehen davon, wie cool der Inhalt klingt, finde ich auch einfach das Cover schön. Und "Rowan & Ash" steht auch schon auf meiner Wunschliste. :D (Vielleicht hättest du ja, ganz theoretisch, Zeit/Lust, eins gemeinsam zu lesen, irgendwann? ^^)
    "Loveless" habe ich tasächlich auch schon gelesen und kann es definitiv empfehlen. <3
    Und von der "Neon Birds"-Trilogie muss ich erst den zweiten Band lesen, bevor ich mich an den dritten wagen kann. xD
    "Cemetery Boys" möchte ich auch noch irgendwan lesen, glaube ich. Und vielleicht muss ich mir noch ein paar der anderen Bücher in deinem Post näher angucken. :D

    Liebe Grüße ♥
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      ja, das Cover finde ich auch echt schön. Wir können "Girl, Serpent, Thorn" gerne zusammen lesen. Im November schaffe ich wahrscheinlich nicht, aber gerne im Dezember oder dann halt diesen Monat schon. Wie passt es dir da?

      Uh, yay :) Ja, von Alice Oseman möchte ich auch unbedingt noch mehr lesen. Ihre Bücher klingen aber auch alle so gut, dass ich mich gar nicht entscheiden kann.

      Die "Neon Birds"-Trilogie möchte ich auch noch lesen! Das wird aber ziemlich sicher erst nächstes Jahr etwas.

      Uh, "Cemetery Boys" habe ich ganz vergessen. Das möchte ich auch irgendwann lesen. Das habe ich bei der Menge an Septemberbüchern irgendwie übersehen. Aber ich finde auch, dass das echt spannend klingt.

      Liebe Grüße zurück ♥
      Aileen

      Löschen
    2. Hey Aileen,

      wir können "Girl, Serpent, Thorn" auch gerne auf Dezember verschieben, es sei denn, dir passt Oktober besser. ^^

      Haha, ja, bisher hat sie mich auch noch nicht enttäuscht. :D

      Löschen
    3. Hey Dana,

      ja, Dezember passt mir tatsächlich besser :D dann lass uns da nochmal schauen!

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.