[Lesestatistik + Life Update] August 2020

by - 20:30




Es ist mal wieder Zeit darüber zu reden, wie surreal es ist, dass schon September ist, aber auch, dass September bedeutet, dass (für mich) der Herbst anfängt. Damit beginnen auch meine liebsten vier Monate des Jahres. Ich liebe den Herbst und alles, was damit zusammenhängt. Ich bin so motiviert wie schon lange nicht mehr und es gibt so viele Dinge, die ich am liebsten alle gleichzeitig tun würde.

Im letzten Monatsrückblick habe ich kurz angedeutet, dass ich im August in den Urlaub fahre, bin aber nicht weiter ins Detail gegangen. Das lag daran, dass ich mich deswegen eine Zeit lang echt schlecht gefühlt habe. Die aktuelle Situation macht es irgendwie nicht so leicht zu entscheiden, ob das jetzt die richtige oder falsche Entscheidung war. Wenn die Reise nicht schon so lange gebucht gewesen wäre, wären wir auch sicher nicht geflogen. Jetzt rückblickend geht es mir damit nicht mehr so schlecht, denn sowohl die Richtlinien am Flughafen als auch in Griechenland grundsätzlich waren in vielen Bereichen besser als hier und die meisten Menschen haben sich dort viel vorbildlicher verhalten als hier. 

Abgesehen von meinem schlechten Gewissen war der Urlaub aber sehr schön und ich war erschrocken auch wie notwendig für mich. Ich bin wirklich schlecht darin, abzuschalten, wenn ich zu Hause bin und mir war gar nicht bewusst, wie ausgelaugt und kaputt ich nach diesem Jahr war. Ich bin nur noch auf dem Zahnfleisch gegangen, war gereizt und unmotiviert, uninspiriert und hatte keine Ahnung, wie ich meine letzte Hausarbeit noch fertig bekommen soll. Der Urlaub hat mir gezeigt, wie nötig ich diese Unterbrechung hatte und wie auch nur ein paar Tage helfen können, die Batterie wieder aufzuladen. 

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ihr alle in den Urlaub fahren sollt — obwohl ich das mittlerweile nicht mehr so rücksichtslos finde, denn wenn sich alle an die Richtlinien halten, Rücksicht nehmen und wirklich verantwortlich handeln, ist das für mich mittlerweile doch in Ordnung — sondern, dass Pausen wichtig sind. Surprise, surprise. Erkenntnis des Tages. Aber ganz ehrlich, egal, wie oft man es liest, man nimmt sich ja die Zeit am Ende irgendwie doch nicht. Also, wenn ihr das hier lest. Gönnt euch eine Pause!

Im Zuge der Reise haben wir übrigens auch einen Corona-Test gemacht, sobald wir wieder zurück in Deutschland waren, was nicht nötig, aber empfohlen war, und danach war ich dann endgültig beruhigt. (Der Test ist negativ ausgefallen btw.) 

Life Update

Ich weiß, dass es hier die letzten Monate sehr ruhig war, und das so gar nicht meinen Vorsätzen, die ich Anfang des Jahres gemacht habe, entspricht. Ich habe immer noch nicht eine Rezension geschrieben und das tut mir auch leid, aber neben Uni und Corona und privatem Stress war dieses Jahr einfach zu viel los und diese letzte Sache on top wäre einfach zu viel gewesen.

Jetzt, wo das alles vorbei ist, möchte ich aber trotzdem ein bisschen darüber reden, was so bei mir los ist und ich hoffe, ihr freut euch auf die nächste Zeit, in der wieder mehr los sein wird.  

Die von euch, die schon länger dabei sind, erinnern sich vielleicht noch an mein Life Update von vor drei Jahren. Da war ich gerade mit meiner Ausbildung fertig und habe erzählt, dass ich mit meinem Bachelorstudium anfange. Jetzt bin ich mit diesem Studium so gut wie fertig und kann einfach nicht glauben, dass schon wieder drei Jahre vergangen sind. 

Ihr müsst mich und mein Gejammer über Hausarbeiten aber noch ein bisschen ertragen, denn ich habe, eigentlich sogar schon letztes Jahr, beschlossen, dass ich nach dem Bachelor noch einen Master machen möchte. Ich wollte nur nicht darüber sprechen, solange nicht alles halbwegs in trockenen Tüchern ist. Ich werde dabei bei den gleichen Fächern bleiben, diesmal aber den Schwerpunkt anders setzen. Im Bachelor habe ich Anglistik als Erstfach und Kommunikations- und Medienwissenschaft als Zweitfach studiert und im Master werde ich die beiden Fächer tauschen.

Ich freue mich schon sehr darauf, denn gerade den Medienteil habe ich im letzten Teil des Studiums echt vermisst, weil ich dazu im 5. und 6. Semester keine Kurse mehr hatte. Aktuell geht es bei mir wahrscheinlich am 1. November weiter, was also doch noch ordentlich Zeit ist, aber da ich erst jetzt so richtig zur Ruhe komme, finde ich das gar nicht so schlimm. Ich bin nur ein bisschen traurig, dass ich das neue Semester nicht mit coolen Herbstvibes auf dem Weg zur Uni beginnen kann, weil auch das nächste Semester weiterhin online stattfindet. 

Ein anderer Teil in meinem Leben, der sich gerade verändert, ist, dass ich leider meinem Nebenjob, den ich jetzt etwas länger als ein Jahr hatte, verloren habe. Eigentlich erstmal nur vorübergehend (ihr könnt raten, warum), aber ich bin trotzdem echt traurig, weil der Job echt super war. Jetzt muss ich mir für die Übergangszeit (die hoffentlich nicht so lang ist) einen anderen Job suchen und hoffe, dass das alles irgendwie ganz gut ausgeht.

Statistik

gelesene Bücher: 1
gekaufte Bücher: 4
SuB Anfang des Monats: 42
SuB Ende des Monats: 45
e-Sub: 33
angefangene Reihen: 18
gelesene Seiten insgesamt: 456
gelesene Seiten pro Tag: 15
durchschnittliche Bewertung: 4


angefangen: The Name of the Wind - Patrick Rothfuss

1. The Crucifix Killer - Chris Carter (4/5)
Trotz der drei Bücher, die ich eingepackt hatte, habe ich im Urlaub irgendwie nur nach The Crucifix Killer gegriffen. Ich brauchte etwas Spannendes mit schnellem Tempo und dazu hat sich dieses Buch perfekt geeignet. Es hat sich ein bisschen angefühlt, wie einen Actionfilm zu lesen und das war genau das, was ich in dem Moment gebraucht habe. Es ist jetzt kein literarisches Meisterwerk, die Dialoge waren teilweise sehr plump und am Anfang dachte ich, es wäre sogar so sehr wie ein Actionfilm, dass die klischeehaften Frauenrollen und Tropes gleich mitgeliefert wurden, was auch so war, aber ein bisschen hat sich mein Eindruck zum Glück im Laufe des Buches noch geändert. Leider kann ich dazu aber nur wenig sagen ohne zu spoilern. 

Zum Schluss möchte ich allerdings noch eine Warnung vor Slurs, u. a. dem N-Wort, aussprechen. Warum das überhaupt noch in Büchern stehen darf, ist mir schleierhaft, und ich habe mich echt erschrocken, als ich es gesehen habe.

New In

   

Die ersten zwei Bücher habe ich mir für den Urlaub bestellt, das erste, The Crucifix Killer, weil ich meine Wunschliste durchgegangen bin, und dieser Thriller schon echt lange darauf stand. Das zweite, With the Fire on High, weil ich, wie mittlerweile schon tausend Mal gesagt, mehr von Elizabeth Acevedo lesen möchte.

Die anderen beiden Bücher von Eden Finley, also Hat Trick, bzw. Eden Finley und Saxon James, also Power Plays & Straight A's, habe ich mir auf den Kindle geladen, weil ich die am Flughafen bzw. im Flugzeug lesen wollte. Am Ende habe ich aber nichts davon getan, weil ich auf der Hinreise viel zu müde war, und auf der Rückreise... auch.

Ausblick September

Im September möchte ich endlich wieder mehr lesen. Ich habe alles für die Uni erledigt, was ich erledigen muss und versuche jetzt erstmal langsam aus dem Stress, Stress, Stress-Alltag zurück in den Alltag, in dem ich auch Zeit für Hobbys habe, zurückzufinden. Trotz des kurzen Urlaubs ist das nach neun Monaten durchpowern und nicht richtig abschalten können gar nicht so einfach. 

Heute ist der 10. September und ich habe den ganzen Monat noch nicht eine Seite gelesen. Allerdings plane ich für morgen einen festen Lesetag ein und habe mir dafür auch tatsächlich mal ein neues Buch gekauft, nämlich Das Flüstern der Magie von Laura Kneidl. The Name of the Wind habe ich auch immer noch angefangen, aber gerade bin ich noch nicht so in Stimmung für High Fantasy. Ich denke, dafür muss ich erstmal in den grundsätzlichen Leseflow zurückfinden. 

Danach würde ich gerne die Bücher lesen, die vom August liegen geblieben sind, also The Name of the Wind und With the Fire on High, aber vielleicht schiebe ich auch noch ein bisschen Romance oder etwas ganz anderes dazwischen. Ich will mir keine feste Liste machen, weil ich erstmal meine grundsätzliche Leselust wiederfinden möchte und das funktioniert am besten, wenn ich das ganz spontan entscheiden kann. 

Wie war euer August? Freut ihr euch auf den Herbst? Wann habt ihr euch das letzte Mal eine *richtige* Pause gegönnt?

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hey Aileen

    Für mich beginnt der Herbst auch im September :) und wer liebt den Herbst nicht? Kann es kaum erwarten, dass es wieder etwas gemütlicher wird.

    Herzlichen Glückwunsch für die Entscheidung den Master zu machen :) schade, dass du deinen Nebenjob verloren hast, hoffentlich findest du bald einen guten Ersatz. Ich fand The fire on High echt gut, hoffentlich gefällt es auch dir.

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Denise,

      oder? Ich bin da auch großer Fan von ♥

      Danke :)
      Ja, da bin ich auch traurig, aber ich hoffe, dass ich bald etwas anderes finde.

      Uh, alles klar, da bin ich auf jeden Fall gespannt!

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  2. Hey :)

    Endlich komme ich auch mal dazu bei dir vorbeizuschauen. Das wollte ich schon seit ein paar Tagen machen, aber eine Erkältung hat mich ziemlich ausgeknockt.

    Es freut mich auch zu hören, dass du dich dazu entschieden hast, noch einen Master nach dem Bachelor ranzuhängen und das es bald auch schon wieder losgeht. Bei mir geht es am 1. November auch wieder los und so langsam komme ich auch zum Ende meines Bachelors. Ich muss mich so langsam mal um ein Thema für meine Bachelorarbeit kümmern, aber ich weiß so gar nicht, wo ich dabei anfangen soll 😅 Aber erstmal hoffe ich, dass ich in meinen Kurs für mein Nebenfach komme, weil es der letzte für mein Nebenfach ist.

    Schade, dass du deinen Nebenjob verloren hast. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald etwas anderes findest und hoffentlich erfüllt dich dieser Nebenjob ähnlich wie dein vorheriger :)

    Dir keine feste Liste zu machen um die Leselust wiederzufinden hört sich nach einem guten Plan an. Besser als ich, die sich eine Liste von 30 Büchern gemacht hat, die ich bis November gerne lesen würde und bisher 'nur' 4 gelesen hat 🤣 Irgendwie werden andere Bücher, die auf keiner Liste stehen, sofort interessanter 🙈

    Ich hoffe, dass dein September bisher so läuft, wie du es dir wünscht und das du positiv auf den Monat zurückblicken kannst.
    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Oh, nein 😓 ich hoffe, dass es dir mittlerweile wieder besser geht!

      Ist es nicht verrückt wie schnell die Zeit vergeht? Das verstehe ich total. Ein Thema für die Bachelorarbeit zu finden, ist fast noch schlimmer als die Bachelorarbeit an sich :D Ich drücke dir die Daumen, dass du in den Kurs kommst!

      Ja, das finde ich auch :( ich hoffe, dass das wirklich nur vorübergehend ist. Aber wer weiß wie lange Corona noch dauert...

      Hahaha :D so eine Liste könnte ich aber auch erstellen 🤦🏽 da verstehe ich dich komplett. Uff, ja das Gefühl, dass andere Bücher plötzlich interessanter werden kenne ich auch.

      Bisher ist meine September wirklich super und entspannt :)

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  3. Hallo liebe Aileen,

    ich verstehe dein schlechtes Gewissen in Bezug auf den Urlaub, mir geht es genauso, obwohl ich auch nur innerhalb Deutschlands verreist bin und kaum Kontakt zu Menschen hatte. :x Und I feel you, ich habe auch gemerkt, wie sehr ich Urlaub gebraucht habe. :D

    Ich fang im November auch meinen Master an und finde es ein bisschen beunruhigend, wie schnell der Bachelor vorbeigegangen ist. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass dir deiner Spaß macht, und fühle auch hier mit dir - ich seufze auch ein bisschen, wenn ich daran denke, dass auch im ersten Mastersemester die meisten Kurse online sein werden und ich daher eher weniger meine neuen Kommoliton*innen kennenlernen werde. (Aber hey, wenigstens müssen wir dann im Winter morgens nicht raus in die Kälte, sondern können Seminare eingekuschelt in eine Decke mit Tee verbringen. xD)

    Alles Liebe!
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      da bin ich froh. Also, dass ich da nicht alleine bin. Und ja, der Urlaub war nach dem ganzen Stress dieses Jahr so dringend nötig, wow.

      Oder? Drei Jahre vergehen so schnell und der Master sind ja nur zwei :o

      Ich habe mir schon ein paar Kurse angeschaut und bisher sehen die sehr cool aus.

      Ja, das finde ich wirklich schade, aber bei mir sind einige Kurse auch abends und davon bin ich im Winter auch kein Fan, wenn es dann schon dunkel ist. Da bin ich auch ganz froh drüber, dass ich die dann hoffentlich online machen kann.

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.