[Reihenrezension] Death Note

by - 11:39


This world is rotten, and those who are making it rot deserve to die! Someone has to do it, so why not me? 

Death Note | Tsugumi Ohba & Takeshi Obata | Reihe #1-6



INHALT

Light Yagami is an ace student with great prospects--and he's bored out of his mind. But all that changes when he finds the Death Note, a notebook dropped by a rogue Shinigami death god. Any human whose name is written in the notebook dies, and now Light has vowed to use the power of the Death Note to rid the world of evil. But when criminals begin dropping dead, the authorities send the legendary detective L to track down the killer. With L hot on his heels, will Light lose sight of his noble goal...or his life?

Meine Meinung

Ich schreibe diese Rezension gerade nach meiner ellenlangen Rezensionspause, also bitte habt etwas Nachsicht mit mir. Ich schleppe diese Rezension schon seit März mit mir rum und werde jetzt einfach ins kalte Wasser springen und sie endlich schreiben. 

Die komplette Death Note-Reihe habe ich letztes Jahr zwischen September und Dezember gelesen, nachdem sie vorher ewig lange bei mir rumlag. Ich hatte vorher sehr viel Gutes über sie gehört, und außerdem das der Anime ein guter Einstieg in die Animewelt ist, deswegen dachte ich, dass ich es einfach mal versuchen werde. 

(Den Anime hatte ich auch Anfang des Jahres angefangen, aber leider noch keine Seite gefunden, wo ich ihn auf Japanisch mit englischen Untertitlen ansehen kann. Die deutschen Untertitel auf Netflix finde ich furchtbar und komme damit leider so gar nicht klar. Ich bin also für Vorschläge offen.)


Volume 1 (5/5)

Der erste Teil der Reihe war der, der mich komplett überrascht hat. Ich hatte, wie gesagt, schon viel Gutes gehört, aber trotzdem nicht damit gerechnet, dass es mir so gut gefällt. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen und danach war es so spannend, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Ich mochte den Humor und wie düster und verworren die Geschichte innerhalb kürzester Zeit geworden ist. 

Was ich auch beeindruckend fand, war wie intelligent der Hauptcharakter, Light, bzw. die Geschichte war. Auch L zählt in diese Kategorie und es war als Außenstehende einfach total spannend zu beobachten, wie diese beide unglaublich intelligenten Charaktere sich immer wieder gegenüber treten und versuchen, den anderen zu übertrumpfen. 

Eine weitere Sache, die mich an andere Serien erinnert hat, in denen man eigentlich weiß, dass es nicht richtig ist, was der Hauptcharakter tut, spontan fällt mir da Dexter ein, konnte ich es doch so gut nachvollziehen, warum Light/Kira so handelt (zumindest am Anfang). Der Manga ist auf jeden Fall sehr gut darin, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Am Anfang war es wirklich schwer zu entscheiden, auf wessen Seite ich eigentlich bin.

Volume 2 (4,5/5)

Als großer Sherlock-Fans ist mir gerade ein Vergleich eingefallen, den ich sehr passend finde: Kira/Light und L sind wie Holmes und Moriarty. Die beiden sind definitiv fasziniert von der Intelligenz des anderen und fangen irgendwann an sich zu respektieren, aber trotzdem ist es unausweichlich, dass einer von beiden verlieren muss, damit der andere gewinnt.

Das Katz und Maus Spiel geht hier weiter. Charaktere sterben, es fühlt sich ein bisschen an wie ein Schachspiel, dem man kaum folgen kann, das aber trotzdem spannend genug ist, dass man es unbedingt weiter beobachten möchte. 

Einen negativen Punkt, den ich an dieser Stelle jedoch mal ansprechen möchte, ist, dass die Geschichte sehr sexistisch ist. Das war Vol. 1 auch schon, aber hier hat es ganz neue Ausmaße angenommen. Schon im ersten Teil ist mir aufgefallen, dass es keinen einzigen guten weiblichen Charakter gibt (und spoiler alert, das ändert sich auch die ganze Reihe nicht mehr). Oder einen der wichtig für die Story ist. Misa ist so ziemlich einfältigste Charakter ever und alles, was sie tut, tut sie nur aus Liebe zu Light. Sie hat keine eigenen Ziele oder Interessen und ich wünschte, das könnte ich darauf schieben, dass der Manga aus 2003 stammt, aber leider wissen wir alle, dass sich das bis heute kaum geändert hat. 

Volume 3 (4,5/5)

Den dritten Teil fand ich besonders interessant, weil man eine andere Seite von Light kennenlernt. Ich kann nicht genau sagen, warum, ohne zu spoilern, aber es ist fast ein bisschen gruselig wie anders er ist ohne... etwas. Hach, keine Ahnung, ob jemand versteht, was ich meine, aber solltet ihr die Reihe gelesen haben, hoffe ich es immerhin. 

Grundsätzlich ist dieses Ereignis etwas, was fast die ganze Story umwirft und man das Gefühl hat, dass alles, was vorher passiert ist, keine Rolle mehr spielt und alles auf Anfang zurückgesetzt wurde. Es ist gleichzeitig auch ein unglaublich schlauer Schritt vom Hauptcharakter. Die Veränderung ist außerdem eine gute Abwechslung zu dem Katz und Maus-Spiel in den ersten zwei Teilen, was ich echt gut fand.

Volume 4 (4,5/5)

Ich weiß nicht ganz, wie ich über einige Handlungen sprechen soll ohne zu spoilern, aber in diesem Teil ist etwas passiert, was eigentlich unvermeidbar war, aber man trotzdem gehofft hat, dass es nicht passiert, was auch die ganze Story umgeworfen hat. Am Anfang hatte ich fast befürchtet, dass dieser Teil langweilig und vorhersehbar wird, aber, oh boy. Lag ich da falsch.

Es werden ein paar neue Charaktere eingeführt, die ich auch definitiv interessant fand, aber die nicht so richtig an einen anderen Charakter herangekommen sind, über den ich nicht reden kann, weil Spoiler. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Rezension zu 90 % aus Dingen besteht, die ich nicht sagen kann, weil ich sonst spoilern würde, aber hey. 

Grundsätzlich ist es einfach wild wie Ohba hier überhaupt einen Überblick über die Story behält, weil, wow, ich bin schon beeindruckt von der Intelligenz der Charaktere, aber die Geschichte so zu schreiben, ist noch mal 200 % schlauer.

Volume 5 (4/5)

Ich weiß nicht, ob man es das Dexter-Syndrom nennen kann (immerhin kam Dexter erst später raus) oder das Game of Thrones-Syndrom, aber ungefähr ab hier hat die Reihe für mich ziemlich abgenommen. Ich werde die anderen beiden genannten Serien nicht spoilern, aber bei beiden war irgendwann der Punkt erreicht, an denen ich das Gefühl hatte, dass der Handlung einfach die schockierende Momente und Plot-Twist gefehlt haben, die noch schockierender waren als alles, was vorher passiert ist. 

Es ist immer noch eine Menge passiert und es war auch nicht langweilig, aber irgendwann war einfach so der Punkt erreicht, wo sich die Dinge wiederholen und man einfach nicht noch geschockter sein kann als vorher. 

Volume 6 (4/5)

Uff, war ich vor dem Finale nervös. Bei Geschichten, die so high-stakes sind, und man einfach nicht mal sich selbst vertrauen kann. Ich fand das Ende gut gelungen. Wie gesagt, irgendwann kann man das Publikum einfach nicht noch mehr schocken. Es hat für mich durchaus Sinn ergeben, die Reihe an dieser Stelle zu beenden, denn irgendwann hat es einfach keinen Zweck mehr, die Geschichte noch weiter herauszuzögern. 

Ich glaube, es war auch so ziemlich das einzige Ende, was die meisten Leute akzeptiert hätten und ich zähle mich da definitiv dazu. 


Ich habe übrigens auch den One-Shot (hier) gelesen, der Anfang Februar 2020 herauskam und den fand ich auch gut, aber das Ende irgendwie sehr unzufriedenstellend. Ist das ein Wort? Unsatisfying eben. Unbefriedigend? Was sind Wörter? Ugh. 

Ihr merkt vielleicht, dass ziemlich begeistert von dieser Reihe bin. Da es aber so sexistisch ist, gebe ich ihr insgesamt "nur" 4/5 Sternen, weil mich das einfach zu sehr gestört hat. Diese Rezension zu schreiben, hat mich jetzt auch mehr motiviert, endlich den Anime noch einmal zu versuchen. (Wenn ich ihn den irgendwo mit englischen Untertiteln finde.)


Bewertung

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Aileen,

    ich habe irgendwann mal die ersten paar Folgen von dem Anime gesehen. (Ich bin keine Anime-Guckerin, vielleicht sollte ich das dazu sagen.) Ich fand das Konzept an sich sehr cool, aber ich meine, bei der Folge, bei der ich aufgehört habe, gab es so eine Logiklücke, die mir damals extrem auf den Keks gegangen ist. xD (Stichwort: Einfältigkeit weiblicher Charaktere. *HUST*)
    Bei dem Lesen deiner Rezension hab ich jetzt allerdings doch so ein bisschen Lust, weiterzuschauen, wobei ich auch relativ gespoilert bin. :D

    Liebe Grüße ♥
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      oh echt? Weißt du noch welche? (Kannst du ja als Spoiler kennzeichnen.)

      Obwohl ich nicht weiß, ob das im Anime vielleicht anders ist.

      Wenn du gespoilert bist, weiß ich natürlich nicht, ob das so viel Sinn ergibt, weiterzugucken, aber ich kann die Geschichte an sich echt weiterempfehlen.

      Liebe Grüße zurück ♥
      Aileen

      Löschen
    2. SPOILER !! - Es gibt da irgendwie eine Stelle, wo eine gefeierte FBI-Agentin ihm fast auf die Schliche kommt, aber sich dann von ihm breitschlagen lässt, ihm alles zu erzählen, weil sein Vater und so, und ich fands einfach nur extrem unglaubwürdig, dass eine Agentin sich so undurchdacht verhalten würde und solche Informationen ihm einfach erzählen würde, zumal sie einfach extrem einfältig gehandelt hat. :D SPOILER ENDE

      Ja, mal schauen, vielleicht schaffe ich es irgendwann, es weiterzugucken, gerade habe ich eh nicht die Möglichkeit dazu. :D

      Löschen
    3. Ohhh, stimmt! Das meinst du, wow, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht :D uff, das ist ja auch noch passiert. Aber schön, dass es da so viele Szenen gibt, dass ich mich literally nicht mal entscheiden kann, welche es sein könnte D:

      Ja, vielleicht irgendwann :D I feel that

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.