[Lesestatistik] März 2019

by - 23:16


Bloggen fühlt sich im Moment an, als wäre ich unter Wasser und würde nur ab und zu mal an die Oberfläche kommen, einen Post rauspusten und dann wieder verschwinden. In gefühlt jedem dieser Posts sage ich dann, dass ich tausend Ideen für Blogeinträge habe und nur keine Zeit und/oder Motivation sie umzusetzen, aber es bestimmt bald besser wird. Tja, oder halt nicht, wie wir alle festgestellt haben 😬

Die Verspätung dieses Posts liegt aber hauptsächlich daran, dass ich am ersten April noch überhaupt nicht bereit für die Uni war und vorher nicht einen richtigen freien Tag hatte und aufhören muss, mich zu stressen.

Vor einer Woche ging es dann auch schon direkt wieder nach Berlin (zum Panic! at the Disco-Konzert und es war ganz großartig, eins der besten Konzerte, auf denen ich je war und Brandon Urie hat mich angelächelt, also kann ich jetzt glücklich sterben).

Okay, Spaß beiseite. Eigentlich war mein März sehr schön. Voller Essens-Dates mit Freundinnen, Geburtstagen und einer ganz, ganz tollen Reise nach Rom. Auf meiner Liste von Lieblingsstädten hat sie einen besonderen Platz bekommen. London hat zwar bis jetzt noch nichts geschlagen, aber Rom ist nah dran und eigentlich ist das Ganze ja auch kein Wettbewerb. Es fasziniert mich einfach immer wieder, was für tolle Orte es auf der Welt gibt.

Um jetzt aber zum Wesentlichen zurückzukommen: im März habe ich auch endlich mal wieder gelesen. Die Hälfte der Bücher zwar tatsächlich während der Reise, beim Warten, im Flugzeug und abends im Hotel und da ich auf Reisen gerne zum Kindle greife, sind auch einige eBooks dabei. Insgesamt waren es acht Bücher und ich bin super happy, dass ich endlich die Büchereibücher geschafft habe, die ich schon seit drei Monaten mit mir rumschleppe.

Statistik

gelesene Bücher: 8
gekaufte Bücher: 7
SuB Anfang des Monats: 41
SuB Ende des Monats: 45
e-Sub: 25
angefangene Reihen: 13
gelesene Seiten insgesamt: 2.521
gelesene Seiten pro Tag: 81
durchschnittliche Bewertung: 3,75



1. Six of Crows - Leigh Bardugo (5/5) Reread
Einen Reread, den ich schon seit circa Oktober geplant hatte, war Six of Crows. Eigentlich sollte der Mal auf die Erscheinung von King of Scars vorbereiten, aber ihr wisst ja schon, wie das lief. Aber (!) trotz allem habe ich es endlich geschafft, eins meiner Lieblingsbücher noch einmal zu lesen und ich bin froh, sagen zu können, dass sich an meiner Liebe zu der Geschichte und den Charakteren auch nicht geändert hat.

2. Fake Out - Eden Finley (3,5/5)
Als Lektüre für den Flug nach Rom wollte ich dann etwas Leichteres und vor allem etwas, das ich auf meinem Kindle lesen konnte. Fake Out hatte ich mir gerade erst im Januar heruntergeladen und da viel mir die Wahl tatsächlich nicht schlecht. Ich meine, es ist Teil einer Reihe, die sich komplett um den Fake-Boyfriend-Trope dreht. Duh. Insgesamt war es aber eher... okay. Es war kurzweilig und hat mich unterhalten, aber ja, eine Lobeshymne würde ich jetzt auch nicht singen.

3. Out in the Open - A. J. Truman (2/5)
Ein bisschen weniger glücklich war ich leider mit Out in the Open. Das Buch habe ich aus dem gleichen Grund heruntergeladen wie Fake Out. Auf meiner Wunschliste war es hauptsächlich, weil ich gute Rezensionen von #ownvoices-Reviewern zum Thema Sexualität und Coming Out gelesen habe, aber es war gar nicht mein Fall. Es war auch nicht per se schlecht und ich habe keine riesigen Kritikpunkte, es war nur vermutlich einfach wirklich nichts für mich.

4. A Thousand Perfect Notes - C.G. Drews (4/5)
Eine Bloggerin, der ich schon seit einer ganzen Weile folge, hat letztes Jahr ihr erstes Buch, A Thousand Perfect Notes, veröffentlicht und um sie zu unterstützen, habe ich es mir auch relativ schnell gekauft. Gebraucht habe ich trotzdem ein halbes Jahr, um die Geschichte zu lesen, aber nach zwei Liebesgeschichten brauchte ich mal etwas Abwechslung und habe zu diesem Buch gegriffen. Gefallen hat es mir von den gelesenen eBooks auch definitiv am besten. Ich habe gelacht und dann habe ich geweint und es war alles in allem eine sehr gute Zeit.

5. Trick Play - Eden Finley (3,5/5)
Für den Rückflug (ja, ich habe die Bücher alle innerhalb von vier Tagen gelesen) wollte ich nicht wieder enttäuscht werden und habe deswegen einfach zu Teil zwei von der Fake Boyfriend-Reihe gegriffen. Dieser Teil hat mir ungefähr genauso gut gefallen wie der erste. Vielleicht ein klitzekleines bisschen weniger. Die Reihe ist aber auf jeden Fall sehr binge-worthy und ich werde bestimmt bald mit den nächsten Teilen weitermachen.

6. Rebound - Eden Finley (4/5)
Überraschend kam für mich, dass ich tatsächlich einer Kurzgeschichte, die ebenfalls zu der oben genannten Reihe gehört, besser bewertet habe als die "Hauptbücher" der Reihe. Wer mich schon länger kennt, weiß auch über meine Einstellung zu Kurzgeschichten Bescheid, aber diese hier hat mir wirklich, wirklich gut gefallen. Die Charaktere waren super, ich habe auch sehr viel gelacht und vielleicht mochte ich es hier einfach, dass nichts unnötig in die Länge gezogen oder mit Drama aufgepuscht wurde.

7. The Girl with the Dragon Tattoo - Stieg Larsson (4/5)
Eins der Büchereibücher, die ich schon seit drei Monaten mit mir herumgeschleppt hatte, war The Girl with the Dragon Tattoo. Da ich das Buch schon zwei Mal verlängert hatte, musste ich es im März endlich lesen oder einfach wieder abgeben und letzteres konnte ich natürlich nicht verantworten. Auf meinen Radar hat das Buch eigentlich nur gefunden, weil mein Cousin, der nie liest, davon geredet hat und ich dachte: "verdammt, jetzt redet er tatsächlich mal über Bücher und dann habe ich das Buch nicht mal gelesen". Die Schwärmerei kann ich aber definitiv bestätigen. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich durch die tausend Charaktere und Nebenhandlungen gestiegen bin, aber danach habe ich bestimmt 400 Seiten an einem Nachmittag gelesen und saß förmlich mit Stift und Notizblock daneben, um mitzuermitteln. Es gab Karten und Stammbäume und es war ganz großartig. Es hat ein bisschen angefühlt wie Truly Devious nur für Erwachsene. Also deeeefinitiv für Erwachsene, weil wow. Hier sind wirklich einige Triggerwarnungen nötig.

8. The Language of Thorns - Leigh Bardugo (4/5)
Büchereibuch Nummer zwei, was ich natürlich bis zum letzten Tag vor der Abgabe aufgeschoben habe, war The Language of Thorns. Den Sammelband wollte ich auch schon ewig lesen und es hat sich einfach nie so richtig angeboten. Die gebundene Ausgabe war mir irgendwie immer zu teuer. Umso besser ist es daher, dass es die Bücherei gibt und ich es jetzt endlich lesen konnte. Gefallen hat es mir auch wirklich sehr gut. Natürlich haben mir wieder einige Geschichten besser gefallen als andere, aber da werde ich dann in einer Rezension noch genauer drauf eingehen. 

New in

 

Theoretisch könnte ich wieder ein bisschen erschrocken sein, weil die Neuzugänge leicht eskaliert sind, aber drei Bücherdavon habe ich schon gelesen und ich hatte Geburtstag, also ist es irgendwie noch reasonable. Und The Vanishing Stair hat gebunden nur 5,50 € gekostet und ich bin schwach.

Ausblick April

Gefühlt ist der April schon halb vorbei, aber ich möchte natürlich noch kurz von meinen Plänen für den Monat berichten. Es fühlt sich ein bisschen komisch an, dass ich schon wieder die ersten zwei Uniwochen hinter mir habe (ich habe gerade auch tatsächlich schon "Wochenende" und es ist Mittwoch – die Kurse sind dieses Semester echt gut gelegen. "Wochenende" aber, weil ich trotzdem noch mindestens zwei Tage für die Arbeit zu Hause brauche).

Aktuell mache ich auch beim Camp NaNo mit und es läuft tatsächlich ganz gut dafür, dass ich bisher so viel zu tun hatte. Mein Ziel sind 20.000 Wörter, denn ich möchte mich nicht gleich wieder total stressen. Der April ist nämlich tatsächlich der erste Monat dieses Jahr, in dem ich wieder etwas Zeit für mich habe. Ich meine, versteht mich nicht falsch, ich liebe es nach Hause zu fahren und zu reisen und sogar die Prüfungsphase war irgendwie okay, aber ich wusste von Anfang Januar an, dass ich erst im April wieder so wirklich Zeit für persönliche Projekte habe und ich fühle mich immer noch ein bisschen ausgebrannt und gleichzeitig voller Ideen. 

Der April steht also unter dem Motto, Dinge aufzuholen für die ich keine Zeit hatte, aber auch einfach mal nichts tun. Der Monat wird sowieso schlimm genug, weil ich nicht weiß, wie ich die letzte Staffel GoT und Avengers: Endgame ohne Nervenzusammenbruch überleben soll, aber hey.

Lesen möchte ich eigentlich auch. Crooked Kingdom liegt immer noch auf meinem Nachttisch, aber ich glaube, ich bin gerade nicht so sehr in der Fantasy-Stimmung. Die letzte Woche habe ich zwar sehr viel gelesen, aber das war alles Fanfiction war und ja, ich bin mal wieder in so einer Phase. 

Wie war euer März/Anfang April? Was habt ihr in letzter Zeit gelesen?

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hey :)

    Freut mich, dass das P!aTD Konzert in Berlin so toll war und du eine so gute Zeit hattest! Hier in Hamburg waren sie auch einfach nur genial, aber die Leute vor Ort waren leider total langweilig und sind gar nicht abgegangen. Von den Fans hab ich eine Menge mehr gewartet. Richtig abgegangen sind sie hier in Hamburg leider erst bei "I Write Sins, Not Tragedies" und dort gab es dann auch einen einen Moshpit 🙏

    Das herumschleppen von Büchereibüchern kenne ich auch zu gut. Ich schleppe momentan auch welche seit einer Weile herum und ich erinnere mich grad, dass ich sie mal wieder verlängern sollte, weil sie demnächst fällig sind. Aber 8 gelesene Bücher sind wieder sehr gut und auf Reisen kann man wirklich sehr gut lesen :)

    Von deine gelesenen Büchern kenne ich tatsächlich kaum eines. Six of Crows ist das einzige, das ich auch gelesen habe. A Language of Thorns interessiert mich ja auch, aber mir war es auch immer zu teuer. Vielleicht sollte ich mal schauen, ob meine Bücherhalle es hat 🤔 Ich bin aber schon ganz gespannt auf deine Rezension!
    A Thousand Perfect Notes hatte ich auch schon mal aus der Bücherhalle ausgeliehen, aber das ging ungelesen wieder zurück. Aber nachdem du es so gut fandest, sollte ich es mir vielleicht doch nochmal ausleihen.

    Deine Kurse dieses Semester scheinen ja wirklich gut gelesen zu sein. Ich kann mich zwar auch nicht beschweren, weil ich Montags immer frei habe, aber schon nach der Hälfte der Woche frei zu haben ist ja ein wahrer Traum 😍
    Ich drücke dir die Daumen, dass du es wirklich schaffst dich im April nicht zu sehr zu stressen und viel Erfolg beim Camp NaNo :)

    Ich wünsche dir einen wundervollen April!
    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Ja, es war wirklich toll 😍 das freut mich, aber das ist natürlich echt blöd :/ das macht super viel aus finde ich...

      Hahaha, ja, ich habe auch beschlossen, eine kurze Pause zu machen und als nächstes erstmal ein paar von meinen Büchern zu Hause zu lesen, vielleicht schaue ich nächsten Monat dann mal wieder.

      Uh, da drücke ich dir die Daumen. "A Language of Thorns" hat mir echt gut gefallen, aber es reicht meiner Meinung nach auch vollkommen, es auszuleihen.

      Ich kann es auch noch nicht so ganz glauben, aber das war letztes Sommersemester auch so und das war trotzdem das stressigste aller Zeiten. Ich hoffe einfach mal, dass dieses besser wird!
      Dankeschön :)

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  2. Hey :)

    Da warst du aber fleißig im März. Kommst du während der Uni auch auf "so viel" Zeit zum Lesen, oder hast du dich darauf fokussiert? :)
    Deine gelesenen Bücher kenne ich nciht, aber ich bin gerade auf der Suche nach "neuen" Büchern, da werde ich bestimmt fündig.
    ICh finds' cool, dass du dir Ryder Carrols Buch geholt hast (ebook oder print?), ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es auch mal lesen soll, weil ich ja mein Bujo-System gefunden habe, aber ich höre (und lese) überwiegend nur Gutes davon.. vielleicht erzählst du ja mal näher davon, irgendwann.

    Ich hab den gleichen Stundenplan wie du und ganz ehrlich, das brauche ich dieses Semester auch, das letzte war echt nicht cool, meine Prüfungsphase in diesem Semester wird genauso blöd wie die letzte.. also vorher auftanken :) daher hab ich mir vorgenommen, mehr zum Buch zu greifen, unter anderem auch, weil meine Augen vom ständigen Bildschirmflimmern böse mit mir sind.... Aber ich war schon lang nicht mehr in der Bücherei, meine Regale platzen so schon :D

    Genieße die ruhigen Tage und spanne etwas aus!

    Beste Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rebecca,

      das kommt immer drauf an. Wenn es gut läuft, schaffe ich das auch in der Unizeit. Obwohl... wenn ich so darüber nachdenke, ist das schon sehr lange nicht mehr vorgekommen :D

      Haha, ja da helfe ich dir gerne :)

      Das Buch von Ryder Carroll habe ich mir als print geholt, aber ich habe mich auch noch nicht "getraut" es zu lesen, weil ich dann Angst habe, dass ich mein ganzes System umwerfen werde :D ich habe aber auch nur Gutes darüber gehört!

      Das klingt nach einem guten Plan! Obwohl es wahrscheinlich auch so stressig genug wird.

      Ha ha, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun :D

      Ich versuche es!

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.