Bloggeburtstag: 7 Jahre »Die Welt ist ein Buch«

by - 12:34


Mein Blog wird heute sieben Jahre alt. S i e b e n. Und trotzdem ist es das erste Mal, dass ich einen Geburtstagspost schreibe. Ich weiß gar nicht so genau, warum ich das nicht früher gemacht habe. Vermutlich hat es mich am Anfang einfach nicht interessiert. Tut es jetzt auch irgendwie immer noch nicht. 

Was natürlich nichts daran ändert, dass es ein ziemlich cooles Ereignis zum Feiern ist. So objektiv betrachtet. Genauso wie die sieben Jahre. Damit ist der Blog definitiv eins der Hobbys, das mich mit am längsten begleitet. Es füllt nun immerhin schon fast ein Drittel meines Lebens. Und, wenn ich mir das vor Augen führe, ist es definitiv cool. Sogar cool genug, dass ich jetzt tatsächlich mal darüber schreibe.

Mein erster Blogpost ging am 30.03.2012 online. Damals war ich gerade 16 geworden und hatte meine Liebe zu Büchern (wieder)entdeckt. Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie ich auf Buchblogs gestoßen bin, aber ich glaube, es hatte mit Die Tribute von Panem zu tun und dass es zwei Uhr nachts war, ich gerade den letzten Teil beendet hatte und mit jemandem darüber sprechen musste. Was zu dem Zeitpunkt natürlich recht schwierig war. Also habe ich auf das soziale Netzwerk zurückgegriffen, auf dem ich auch damals schon viel zu viel Zeit verbracht habe: YouTube. Von YouTube ging es dann weiter zu Twitter und Blogspot und »Die Welt ist ein Buch« war geboren

Natürlich habe ich damals nicht so weit gedacht, einen Screenshot vom aktuellen Design zu machen, weil ich das vielleicht sieben Jahre später nochmal für einen Rückblick gebrauchen könnte. Aber aus den Tiefen meines Laptopspeichers und des Internets konnte ich doch noch ein paar Bilder ausgraben. 

Design



Ich kann keine hundertprozentige Garantie geben, aber ich glaube, dass das hier mein erster Header war. Rückblickend muss ich sagen, dass ich ihn gar nicht so übel finde. Für 2012. Ich weiß noch, dass ich unglaublich stolz auf die grandiose Idee mit dem Ausschnitt von der letzte Seite von Mockingjay war, aber hey, die Szene mag ich tatsächlich immer noch sehr. 


Den ersten Screenshot von einem alten Design konnte ich leider erst vom Juni 2014 ausgraben und ich finde es irgendwie cool und ein bisschen unheimlich zugleich, dass ich mich noch genau an mein Lebensgefühl aus dem Sommer 2014 erinnere. Stress, Abitur und dann Freiheit. Witzig auch, dass ich damals City of Heavenly Fire gelesen habe, weil ich dieses Buch auch tatsächlich immer noch mit dieser Zeit verbinde. Und erinnert ihr euch noch an diese kleinen Fortschrittsbalken, die damals alle hatten? Ein Traum! 


Zugegeben, das Design von 2015 würde ich im Vergleich fast als Rückschritt bezeichnen, aber das könnte auch an der furchtbaren Formatierung liegen. Ich weiß nicht mehr, was ich mir dabei gedacht habe, aber hey, immerhin kann ich jetzt darüber sprechen. Und seht ihr die kleinen Schneeflocken von der Schneeanimation? Wahnsinn... 


Das Design von 2016 ist daraufhin ein ziemlich großer Sprung. Deutlich cleaner und professioneller. Würde ich heute fast immer noch benutzen. Fast. Mir fällt auch gerade auf, dass es mich einfach jahrelang kein Stück interessiert hat, dass ich kein Impressum hatte 😬🤷🏽‍♀️ Aber na ja, man lernt aus seinen Fehlern.


2017 und hey, ein Impressum! Es ist eigentlich immer noch das gleiche Template und ich habe nur einen anderen Header, aber diese Vorlage habe ich gefühlt viel länger genutzt als zwei Jahre. 2018 kam dann das Design, das ich jetzt immer noch habe und na ja, jetzt, wo ich das alles so vor Augen habe, wird es da ja vielleicht auch mal wieder Zeit für etwas Neues.

Blogposts

Mein erster tatsächlicher Post war eine Rezension zu "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" (bitte auch hier die Formatierung ignorieren) und im ersten Moment war ich ein bisschen enttäuscht, weil ich auf einen peinlichen Vorstellungspost gehofft hatte, aber die Rezension hat mich auch zum Lachen gebracht. Es ist eigentlich gar nicht so schlimm. Ich meine, man muss auch bedenken, dass es meine erste Rezension war, aber sie ist einfach so nichtssagend und ich verstehe die Bewertung zu dem Text nicht und gurl, what's your point?

Das nächste Highlight meiner Recherche ist meine Rezension zu "City of Bones" vom 04. Mai 2012. Sie ist tatsächlich schon um einiges ausführlicher und irgendwie lustig, wenn man sieben Jahre zurückdenkt und ich keine Ahnung hatte, was da noch auf mich zukommt. 

Noch etwas Witziges ist, dass ich damals im Zuge meines Französischkurses ein Buch lesen musste, was ich mir mit zwei Freundinnen auf Deutsch gekauft habe, um es besser zu verstehen. Dazu habe ich auch eine Rezension geschrieben, die überraschend viele gelesen haben, und ich frage mich, wie viele sich da wohl schon meine Gedanken für ihre Hausaufgaben "geborgt" haben.

Ein Blogpost, der bis heute immer noch die meisten Aufrufe hat, ist der erste Post zu Buchverfilmungen. Damals waren es die von 2014 und irgendwie macht mich der Jahresunterschied umso glücklicher, dass ich es dieses Jahr wieder geschafft habe, einen Teil aus der Reihe zu veröffentlichen. 

Ein Post, auf den ich damals super stolz war, und dem ich auch fünf Jahre später immer noch zu 80 Prozent zustimmen würde, war ein Post zu meinem 18. Geburtstag. Es ist zwar auch ein bisschen pseudo-deep, aber hey, das muss auch mal sein. 

Fast vergessen hatte ich auch den Post, in dem ich mich über Shades of Grey Bullshit ausgelassen habe. Oder Harry Potter and the Cursed Child. Oder Perfect GentlemenGood times. 

Statistik


Für alle Statistikfans (und vor allem mich) habe ich natürlich zum Schluss auch noch ein paar Zahlen. 

Seitenaufrufe: 106.482
Geschriebene Posts: 1.126
davon Rezensionen: 507
Gelesene Bücher (2013-2018): 545

Ausblick

Ich muss sagen, dass ich diesen Blogpost so lange vor mir hergeschoben habe, dass ich gar nicht damit gerechnet habe, dass es tatsächlich Spaß machen könnte, mich durch alte Posts zu klicken und alles einmal Revue passieren zu lassen. (Wie man vielleicht am Anfang merkt.)

Sieben Jahre sind trotzdem eine lange Zeit und mir sind natürlich ein paar Gedanken, wie wie geht es jetzt weiter, durch den Kopf gegangen. Ich denke aber nicht, dass sich großartig etwas verändern wird. Es ist möglich, dass ich mich an ein neues optimiertes Blogdesign setze, aber inhaltlich hat sich eigentlich im letzten Jahr schon einiges verändert und das wird weiterhin wohl auch einfach im Laufe der Zeit passieren. Viel lieber möchte ich den Blog etwas aufräumen, Rezensionen löschen, die ich so nicht mehr unterschreiben kann, und dann auch endlich die blöde Blogliste aktualisieren.

Oh, und falls ihr euren Blog (oder auch jede andere Seite) im Laufe der Zeit anschauen wollt, probiert mal wayback.com.

Feiert ihr Bloggeburtstage? Wie alt sind eure Blogs? Wisst ihr noch, wie lange ihr meinen schon lest?

You May Also Like

10 Kommentare

  1. Na dann fröhlichen Bloggeburtstag!! :)
    ICh finde so eine Reise durch Blogs immer sehr spannend. Dein erster Header gefällt mir tatsächlich sehr, sehr gut. Nicht nur für 2012 :D
    Liebe Grüße
    Kat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kat,

      vielen Dank! Ja, mir hat der Post auch tatsächlich mehr Spaß gemacht als ich erwartet habe. Ha ha, das freut mich :D

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  2. Ich verpeile meinen Blog Geburtstag immer. Stelle das dann erst kurz danach fest, dass der ja war. Somit konnte ich deine Aussage zu Beginn des Textes gut nachvollziehen xD. Finde solche Beiträge bei anderen aber in der Tat immer sehr interessant, vor allem mal zu sehen wie sich das Design auch verändert hat, gerade da sieht man ja unfassbar gut, wie dazugelernt wurde. Bei den Texten sind mir einige alten auch peinlich und ja, ich spiele auch mit den Gedanken da welche zu löschen. Müsste die auch alle mal überarbeiten, weil die Formatierung gar nicht zum aktuellen Design passt und teilweise echt grauenvoll ist xD. Aber auch hier lässt sich halt gut die Reise beobachten.

    Bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle und auf viele weitere Jahre :). Du bist ja auch eine der Bloggerinnen bei der ich froh bin sie über das Litnetzwerk entdeckt zu haben.

    Ach Quatsch, muss dir nicht leid tun, kann ja mal passieren Aileen ;). Ich habe sogar mal die falschen Kommentarantworten auf Blogs hinterlassen, was mir dann auch unangenehm war, aber am Ende sind wir ja auch alle nur Menschen.

    Das ist jetzt sogar der Grund, wieso ich mir Sky Ticket für die finale Game of Thrones Staffel hole. Habe die sonst immer auf RTL II geschaut, aber ich glaube das nach dem Finale aufgrund der Popularität und des Hypes jeder was dazu auf Twitter usw. zu sagen hat und man da den Spoilern nicht entgehen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist mir auch schon so oft passiert :D bei manchen Post ist es wirklich schlimm und ich müsste da wirklich mal komplett von vorne durchgehen, aber bei über 1.000 Stück ist das natürlich auch sehr zeitaufwändig.

      Vielen lieben Dank ♥ das freut mich so sehr zu hören!

      Oh nein 🙈 das glaube ich, dass das unangenehm war. Aber klar, das kann ja mal passieren und dann man zusammen darüber lachen :)

      Oh ja, das habe ich mir auch schon geholt! 2017 fand ich das schon schlimm, aber dieses Jahr wirst du dich bestimmt gar nicht mehr davor retten können.

      Löschen
  3. Hey :)
    Es hat mal wieder ein wenig gedauert, bis ich Zeit und Motivation zum kommentieren hatte, aber besser spät als nie :D

    7 Jahre sind eine wirkliche Menge! Ich bin selber jetzt auch 6 Jahre dabei und habe meinen Bloggergeburtstag bisher auch so gut wie immer vergessen. Aber auch mich interessiert er nicht wirklich 🙈

    Es ist aber wirklich interessant zu sehen, wie sich ein Blog mit der Zeit verändert hat. Es zeigt aber auch den eigenen Wachstum und wie sich der eigene Geschmack verändert hat. Bei meinen alten Designs würde ich wohl heute nur noch den Kopf schütteln und mich fragen, was ich mir dabei jemals gedacht habe 🤣

    Den Gedanken, auf meinem Blog aufzuräumen und ein paar Posts zu löschen hatte ich auch schon. Bei manchen Bücher stehe ich auch so gar nicht mehr hinter meiner Meinung von damals. Vielleicht wird das ja mein großes Projekt für die nächsten Ferien 🤔

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ach ja, kein Thema! Ich bin da momentan auch wieder kein Stück besser 🙈 hahaha, da bin ich ja froh, dass ich nicht allein bin 😂

      Oh ja, es war wirklich abenteuerlich :D aber ich finde es auch schon den Wachstum zu beobachten und wie man dazulernt.

      Den Gedanken hatte ich schon so oft. Wenn das Ganze nur nicht so viel Arbeit wäre... Oh ja, da müsste ich auch wirklich dringend mal ran. Das klingt doch noch einer guten Idee!

      Löschen
  4. Hallöchen,
    auf meinem Blog habe ich ja schon auf deinen Kommentar geantwortet, dass ich glaube, gar keine Screenshots von alten Designs zu haben. Was so unfassbar schade ist, weil mein Blog auch so viele Phasen durchgemacht hat :D
    Dein Rückblick war jedendfalls ziemlich spannend :)
    Also noch einmal alles Gute zum Bloggeburtstag! Mach weiter so, ich bin hier nämlich gern ;)
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      die Screenshots hatte ich tatsächlich auch nicht, die habe ich erst für den Post mit wayback gemacht :D
      Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat!
      Vielen Dank ♥

      Liebste Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
  5. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Bloggergeburtstag, liebe Aileen!!
    Sieben Jahre sind schon echt beeindruckend (wobei ich dieses Jahr auch schon meinen sechsten feier :O).

    Oh ja, die Schneeanimation! *o* Good old times. :'D
    Aber super interessant, deinen Designverlauf mitzuverfolgen. Ich hab meins tatsächlich gar nicht so häufig gewechselt, vielleicht, weil mir diesbezüglich auch ein bisschen die Leidenschaft fehlt. ^^

    Oh, ich hatte einen peinlichen Vorstellungspost. Und jetzt hatte ich gerade Lust, meine erste Rezensin durchzulesen, und äh ja. Aber es ist doch schön, eine Entwicklung zu verfolgen. ^^
    Ich wurde tatsächlich letztens explizit um Hilfe zu Hausaufgaben gefragt, weil da jemand in dem Rahmen auf meinen Post zu "The Giver" gestoßen ist. xD

    Auf jeden Fall ein schöner und interessanter Rückblick! ^^ Ich finde, gerade die Veränderung und die Weiterentwicklung macht so einen Blog auch irgendwie aus.

    Ganz liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank! :)
      Es ist einfach unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, oder?

      Ha ha ha, ich musste auch echt lachen! ❄️❄️❄️

      Es hat auch im Nachhinein einfach super viel Spaß gemacht, obwohl ich am Anfang nicht so Lust hatte. Ich kann das also nur empfehlen :D
      Ha ha ha, wow :D das ist ja auch smart!

      Ganz liebe Grüße zurück :)
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.