Current Favorites #4

by - 23:14


Es ist ein bisschen lustig, wenn man darüber nachdenkt, dass ich das erste Mal im Dezember darüber nachgedacht habe, den nächsten Post dieser Reihe zu schreiben – und es jetzt wirklich über drei Monate gedauert hat bis dieser hier online geht.

Aber hi, ja, ich bin's mal wieder. Eigentlich dachte ich, dass ich mich schon Anfang des Monats aus meiner vorübergehenden Abwesenheiten zurückgemeldet hatte, aber ihr seht ja wie gut das funktioniert hat. Ich könnte jetzt wieder eine Reihe von Gründe vorschieben, warum das so war (Hausarbeit, Urlaub, kaputter Laptop), aber tatsächlich war es eigentlich einfach eine Kombination aus einer Portion "keine Lust" und genug anderen Dingen, die mich beschäftigt haben. 

Jetzt merke ich aber, wie die Lust langsam wieder kommt und ich dachte, dass ich ja endlich mal diese Postidee umsetzen könnte. 

Serien

Ich bin ein bisschen stolz auf mich, dass die erste Serie auf meiner Liste eine ist, die ich im Dezember in meinem Serien für 2019-Post vorgestellt habe. Ich hatte gehofft, dass ich Mr Robot lieben würde und das tat ich tatsächlich auch. Ich habe ein bisschen gebraucht, um hereinzufinden, aber das könnte auch daran liegen, dass die Serie einfach bewusst sehr verwirrend aufgebaut ist. Ich muss dazu sagen, dass ich hier nur von der ersten Staffel spreche (aber ich werde ganz sicher bald weiterschauen), aber es ist lange her, dass ich wirklich mit offenem Mund und absolut geschockt vor meinem Laptop saß. Es hat sich fast ein bisschen angefühlt wie die dritte Staffel GoT. 

Und ich mag diese Art Vergleiche eigentlich nicht, aber der Ton der Serie ähnelt einer Mischung aus Fight Club und Watchdogs (oder WhoAmI um auch mal einen eher unbekannten deutschen Film zu empfehlen). Wer jedenfalls wie ich seit Ewigkeiten darüber nachdenkt, hier mal reinzuschauen, dem spreche ich hiermit eine Empfehlung aus. 

Weg von weniger gehypt zu war-vor-ein-paar-Wochen-absolut-überall... Auch ich habe mir am Anfang des Jahres You angeschaut. Die Serie wurde mittlerweile ja auch schon von gefühlt jedem diskutiert, und ich denke, ich kann mich da den meisten Meinungen anschließen. Es ist bestimmt nicht die perfekteste Serie der Welt, aber ich fand sie sehr unterhaltsam und kurzweilig und sie konnte mich auch in einer stressigen Zeit fesseln. Außerdem war es endlich mal wieder eine Serie, deren Finale ich mochte. 

Nachdem ich You beendet hatte, hat Netflix mir die Ted Bundy Tapes vorgeschlagen. Anyone surprised? Wenn ich meine Meinung dazu kurz zusammenfassen müsste, würde ich wohl die Worte faszinierend und erschreckend wählen. Ich wusste nie viel über Ted Bundy. Außer, dass er ein berüchtigter Serienmörder war. Und, shit, war es gruselig seine Stimme zu hören und zwischendurch war ich wirklich ein bisschen sprachlos. Aus heutiger Perspektive frage ich mich immer, wie lange er heutzutage damit durchgekommen wäre. Bei wahren Geschichten finde ich es immer schwierig zu sagen "das mochte ich" oder "das mochte ich nicht", weil es ja nunmal wirklich passiert ist, aber ich kann sagen, dass mir die Umsetzung gefallen hat und dass ich es empfehlen kann – wenn man so was mag.

Zum Schluss kommt noch ein Serie, die wahrscheinlich niemanden überrascht und das ist Queer Eye (führen wir die Tradition mal fort und erwähnen das weiterhin in jedem Post). Die dritte Staffel ist erst vor einer Woche angelaufen und leider sind meine beste Freundin und ich schon wieder bei der Hälfte. Das macht mich einerseits ein bisschen traurig, andererseits macht die Serie mich aber auch so glücklich, dass das okay ist. Es ist einfach unglaublich, dass egal, was für einen miesen Tag ich hatte, eine Folge QE das sofort besser macht. Und die dritte Staffel ist bisher auch wieder so gut. Wir brauchen einfach mehr von dieser Serie.

Filme

Anfang des Jahres habe ich endlich eine Bildungslücke geschlossen und mir Howl's Moving Castle angesehen. Weil einfach jeder seit Jahren davon schwärmt und ich ihn mir daher schon seit Ewigkeiten ansehen wollte. Und der Film war auch tatsächlich so gut. Ich war erst ein bisschen skeptisch – wie bei allem, was super gehypt ist – aber ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Ich habe schon lange nicht mehr so einen süßen Film gesehen.

Ein ganz anderes Genre ist Atomic Blonde. Das ist auch ein Film, den ich schon seit er im Kino lief ansehen wollte, es aber damals nicht geschafft habe. Er hat mir auch gut gefallen, aber nicht völlig umgehauen. Für einen entspannten Abend, wenn man Actionfilme mag, kann ich ihn aber empfehlen. Vergleichen würde ich ihn vielleicht mit John Wick oder The Equalizer nur eben mit einer weiblichen Hauptrolle. 

The Hate U Give und Captain Marvel habe ich leider noch nicht gesehen (und bei THUG wird sich das wohl auch leider erst im Sommer ändern, wenn die DVD erscheint), weil ich zu Hause bin und die hier leider beide nicht liefen/laufen.

Sonstiges

Erwähnen brauche ich das wohl nicht mehr, weil ich sowieso in jedem Post darüber spreche, aber mir ist aufgefallen, dass ich noch nie in einem Favoritenpost über mein absolutes Lieblingsspiel gesprochen habe. Sims spiele ich zwar schon Jahren, aber erst Ende 2017 habe ich angefangen, mich mit Custom Content und Mods zu beschäftigen und seitdem bin ich in ein sehr tiefes Loch gefallen, aus dem ich noch nicht so recht wieder rausgefunden habe 😬. Es ist das einzige Spiel, bei dem ich über 500 Spielstunden habe (abgesehen von vielleicht Animal Crossing) und das mich einfach nie langweilt.

Noch so ein Thema, bei dem die Meinungen sehr auseinandergehen, ist ASMR. Bis vor ein paar Monaten stand ich dem Ganzen auch noch ziemlich skeptisch gegenüber, aber es geht nicht nur um Essensgeräusche und komische Fetische (sorry, das ist mein altes Vorurteil). Es ist tatsächlich sehr entspannend. Entdeckt habe ich das, als ich mal wieder eine Nacht nicht einschlafen und dachte "hey, es kann wohl kaum schlimmer werden". Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die Hörbücher oder Podcasts zum Einschlafen hören. Eigentlich muss es sogar still sein. Aber ASMR ist okay. Mehr als okay sogar. Falls ihr eine Empfehlung wollt, hört euch mal ASMR Rooms auf YouTube an.

Ich habe eine Weile überlegt, wie ich diesen letzten Punkt formulieren kann ohne etwas Negatives zu schreiben. Bei den Favoriten möchte ich nämlich eigentlich nur über positive Dinge berichten. Problem ist: das Thema nicht so positiv. Gar nicht eigentlich. 

Aber sagen wir mal... ein Favorit ist, dass ich es geschafft habe, Abstand von etwas zu nehmen, das mich eher unglücklich als glücklich gemacht hat. Das ändert zwar leider nichts an dem Problem an sich und es ist definitiv wichtig, dass darüber gesprochen wird, aber ich habe eine Auszeit gebraucht. 

Wem das jetzt zu vage ist: ich habe Twitter gelöscht. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Twitter. Ich habe die App mittlerweile seit fast 10 Jahren, aber in letzter Zeit gab es so viele Diskussionen, die einfach unglaublich ermüdend waren, und ich hatte keine Lust mehr darauf, wie traurig und wütend mich ein paar Minuten lesen gemacht haben. Also habe ich die App gelöscht. Und bis jetzt nicht bereut.

Musik

Was Musik angeht, habe ich ausnahmsweise mal nicht so viel zu berichten, weil ich auch hier einfach nicht so viel Zeit mit der Suche nach neuer Musik verbracht habe. Favoriten sind aktuell aber Wasteland, Baby! von Hozier, die zwei neuen Florence + the Machine Lieder, die im Januar veröffentlicht wurden, Moderation und Haunted House, und alles von Billie Eilish. Ich mag sogar das amo von Bring Me The Horizon ganz gerne, obwohl die Meinungen da ja auseinandergehen.

Was sind eure Favoriten der letzten Zeit?

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hey :)
    Deine Kombination auf keine Lust und anderen Beschäftigungen kenne ich. Genau damit bin ich auch gerade am kämpfen 🙈

    Bei Mr. Robot weiß ich ganz genau, wie du dich fühlst! Ich saß während der ersten Staffel genauso da wie du! Mich hat die Show wirklich super schnell gefangen nehmen können. Ich müsste nur endlich mal bei Staffel 3 endlich aufholen. Ich hoffe, dass dir der Rest der Serie auch so gut gefallen wird. Ich liebe ja auch deinen Vergleich zu WhoAmI. Das ist einer der wenigen deutschen Filme, der keine Komödie ist, den ich wirklich liebe. Vielleicht auch wegen Elyas 🙈

    You habe ich auch schon im Dezember gesehen und ich liebe diese Serie absolut! Sie hat definitiv ihre Problematiken, aber sie ist wirklich unterhaltsam. Ich finde es nur erschreckend, wie einige Fans der Serie Joe und seine Taten romantisieren und so tun, als wären seine Taten in irgendeiner Weise romantisch 😬

    Die Ted Bundy Tapes möchte ich mir auch noch unbedingt ansehen. Ich liebe Dokus über irgendwelche Verbrecher und Gefängnisse und ich glaube, dass mir die auch gut gefallen könnte. Auch, weil ich selber nicht so viel über Ted Bundy weiß.

    Schade, dass du THUG bisher noch nicht schauen konntest. Es ist wirklich erschreckend, wie wenige Kinos den Film zeigen. Hier in Hamburg lief er auch nur in zwei kleineren Kinos. Ich konnte ihn somit zum Glück mit einer Freundin schauen und er war richtig gut! Du kannst dich wirklich auf die DVD freuen. Und halte Taschentücher parat. Viele Taschentücher 🙈

    Ich finde es ja irgendwie lustig, dass wir den YouTube Kanal ASMR Rooms beide erst vor kurzem entdeckt haben. Ich finde das ASMR mit dem Flüstern, den Essensgeräuschen etc. immer noch schrecklich, aber diese ASMR/Ambience Räume finde ich genial. Ich habe die in der Art das erste mal bei WhittyNovels in einem ihrer Vlogs entdeckt und habe es für mich mal selber ausprobieren wollen, weil ich momentan so fürchterliche Konzentrationsprobleme beim Lesen habe. Die ASMR/Ambience Räume haben mir auch tatsächlich bei der Konzentration und der Entspannung geholfen. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass mir das helfen würde. Besonders, da ich normalerweise auch super bei Musik lesen kann.

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Hach ja, das beruhigt mich ein bisschen, dass es dir da ähnlich geht 😬 aber vielleicht findest du die Inspiration ja bald wieder.

      Ich bin echt froh, dass ich jetzt ein bisschen darüber reden kann :D ich bin echt richtig gespannt, wie es weitergeht! Uh yay, du kennst WhoAmI sogar 😍 ich habe da irgendwie immer das Gefühl, dass der an den meisten vorbeigegangen ist...

      Das finde ich auch total erschreckend! Davon hatte ich vorher schon gelesen und war dann beim Schauen nur noch geschockter, weil ??? how

      Da kann ich dir die Ted Bundy Tapes auf jeden Fall empfehlen! Sie sind auch nicht so lang btw falls dich das beruhigt :D

      Das fand ich auch total schade! Ich hätte nicht mal ein Problem damit gehabt, eine Stunde ins nächste Kino, das ihn zeigt, zu fahren, aber selbst da lief er höchstens eine Woche und in der konnte ich leider nicht 😩 na prima 😭 aber da bin ich ja immerhin schon mal vorgewarnt!

      Ha ha, echt? Das ist ja cool :D Ich glaube, ich hatte das vorher auch schon mal irgendwo gesehen, aber mich doch nie damit beschäftigt. Ja, zum Lesen finde ich die auch echt gut :)

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen
  2. Ich finde es aber gut, dass du Twitter dann auch konsequent gelöscht hast. Man sollte sich einfach von Dingen trennen ,die einem nicht gut tun. Ich bin dort unglaublich gerne unterwegs, ich verstehe aber auf was du anspielst. An manchen Tagen muss ich die Seite auch schließen, weil mir so viel Negativität entgegenkommt und so viele Diskussionen über eigentlich kleine Sachen, die dann aufgepauscht werden und sich irgendwann nur noch beleidigt wird. Zumal ja bei vielen Themen auch gar keine Diskussion mehr möglich ist. Schade, dass sich die Diskussionskultur so negativ verändert hat. Aber in andere hineinfühlen, das beherrscht scheinbar nicht mehr jeder.

    Das The Hate U Give kaum in den Kinos gezeigt wird nervt mich ja auch. Hätte den Film auch gerne gesehen, zumal es mal was anderes ist und auch die Kritiken durchweg positiv sind. Das Captain Marvel bei dir aber nicht läuft schockiert mich jetzt. Marvel läuft doch sonst in jedem Kino? Oder habt ihr nur ein kleines? Weil da hatte ich mal gelesen, dass die sich teilweise die Lizenzgebühren nicht leisten können, die sollen da wohl ernorm sein.

    Wenn du Filme oder Serien basierend auf realen Geschichten magst, musst du dir unbedingt auf Netflix "Dirty John" anschauen. Das geht zwar in die Richtung von "You", ist aber viel reifer und anspruchsvoller, aber genauso erschreckend. Da geht es zwar nicht rein um Stalking, aber auch um einen Betrüger und eine toxische Beziehung. Dazu wird auf Netflix dann auch noch die Doku über die echten Geschehnisse angeboten, die auch empfehlen kann. Schön ist aber halt echt, dass sich die Serie da sehr stark dran orientiert.

    Dankeschön für dein liebes Kommentar und Kompliment Aileen. Ich denke aber mal, du meintest Nicole, weil so heiß ich ja ;). Es freut mich aber rießig zu hören, dass meine Serien Talks für dich ein kleines Ritual sind, sowas wünscht man sich ja als Blogger/in *.*. Auch das unser Geschmack ähnlich ist, freut mich zu hören <3.

    Wenig Arbeit ist es definitiv nicht, aber ich halte mich somit selbst auf dem Laufenden, deshalb ist mein Ansporn für den Beitrag immer groß. Habe ja selbst Amazon und Netflix, deshalb freue ich mich auch immer darauf zu erfahren, was die Neues anbieten und bin da auch jeden Monat neugierig.

    Ich fand die Weihnachtsfolge ja eine schöne Abwechslung, wobei ich halt gernell auch solche Festtagsepisoden mag. Hoffe ja, dass wir da bei Sabrina noch mehr zu sehen bekommen. Die erste hat mich auch an Supernatural erinnert, die sind mir ihrer Weihnachtsfolge ja in eine ähnliche Richtung gegangen.

    Dann machtst du mich jetzt umso neugieriger auf Atomic Blonde. Ich habe nur jetzt schon Angst, dass mir jemand das Ende von Supernatual spoilert, weil wir hierzulande ja so hinterherhängen :/.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      ich bin auch super gerne auf Twitter, aber zu dem Zeitpunkt habe ich einfach eine Pause gebraucht. Mittlerweile habe ich mich eher von den Personen verabschiedet, mit denen ich Probleme hatte. Ich sehe es nämlich auch nicht ein, mir von denen eine App, die ich seit 10 Jahren benutze, versauen zu lassen. Aber manchmal ist es einfach wirklich so unglaublich ermüdend.

      Ja, das finde ich auch total traurig, aber lässt sich ja leider nicht ändern :/ haha, ja, das Kino in der Heimat hat leider ziemlich nachgelassen. Es ist da tatsächlich gut möglich, dass sie sich das einfach nicht leisten konnten. Was ich aber trotzdem echt traurig finde, weil ich das Kino eigentlich echt mag.

      Oh, das klingt spannend. Davon habe ich noch nicht viel gehört, aber das werde ich mir mal merken! Danke für die Empfehlung :)

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.