[Lesestatistik] Februar 2018
Und da ist der Februar auch schon wieder vorbei. Mit dem Prüfungsstress hat er für mich nicht besonders schön angefangen, aber dafür konnte er das mit Rest mehr als wiedergutmachen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal länger als drei Wochen frei hatte. Während der Ausbildung war das gar nicht möglich und deswegen freue ich mich jetzt natürlich umso mehr über die freie Zeit. Da ich dieses Semester (noch) keine Hausarbeiten schreiben muss, habe ich auch wirklich nur frei und kann die Zeit für all die Dinge nutzen, die ich in den letzten Wochen vernachlässigt habe (oder mit schlechtem Gewissen trotzdem getan habe). Ich habe angefangen wieder regelmäßig Sport zu machen, abwechslungsreicher zu kochen und mich zum ersten Mal seit November ausgiebiger mit meinem Buch beschäftigt, das ich während des NaNoWriMos geschrieben habe.
Gelesen habe ich aber natürlich auch. Nach meinem erfolgreichen Januar und nach den Prüfungen wollte ich all die Bücher lesen. Und entgegen meiner Befürchtungen hat mich die Motivation nicht urplötzlich verlassen. Ich habe schon seit über einem Jahr nicht mehr so viel gelesen wie diesen Monat. Der Februar stand ein bisschen unter dem Motto, alte SuB-Bücher abzuarbeiten, damit ich sie im März wieder mit nach Hause nehmen und in meinem Bücherregal in der Unistadt Platz für neue schaffen kann. Insgesamt waren es recht viele reine (oder fast reine) Liebesromane und ich glaube von dem Genre brauche ich jetzt erstmal eine Pause. Ich bin natürlich trotzdem froh, die Bücher gelesen zu haben, denn sie haben mir alle gut gefallen, aber sie waren auch recht eintönig und mir hat die Abwechslung und die Diversität gefehlt. Eigentlich war das (zumindest letzteres) auch im Januar schon der Fall und deswegen möchte ich meinen Fokus im März wieder mehr auf diverse Bücher legen.
Statistik
gelesene Bücher: 9
gekaufte Bücher: 5
SuB Anfang des Monats: 41
SuB Ende des Monats: 39
e-Sub: 21 (+1)
angefangene Reihen: 16 (+2)
gelesene Seiten insgesamt: 3.591
gelesene Seiten pro Tag: 128
durchschnittliche Bewertung: 4,2
1. Blood Fury - J. R. Ward (4,5/5)
Black Dagger fühlt sich immer an wie nach Hause kommen und das war auch bei Blood Fury wieder der Fall. Die Geschichte hat mir deutlich besser gefallen als The Chosen. Besonders Saxton und Ruhn, die ich doch sehr geshippt habe ♥. Darüber warum es trotzdem "nur" 4,5 Punkte bekommen hat, habe ich auch schon wirklich sehr ausführlich in meiner Rezension berichtet.
Die Bücher von Michelle Raven lese ich auch schon sehr lange und hier sind mir auch viele bekannte Gesichter wieder über den Weg gelaufen. Tödliche Bedrohung war wie immer eine wirklich interessante Geschichte mit gut ausgearbeiteten Charakteren. Leider hat es mir bei der Thematik aber etwas an Spannung und Schockmomenten gefehlt.
3. Widow's Web - Jennifer Estep (3,5/5)
Nach ein paar Actionszenen in Blood Fury hatte ich dann plötzlich Lust auf ein wirklich spannendes, actionreiches Buch und wenn ich in so einer Stimmung bin, greife ich meistens zur Elemental Assassins-Reihe von Jennifer Estep. Mit Widow's Web habe ich auch genau das bekommen, was ich wollte, hatte aber leider auch die gewohnten Probleme: die ständigen Wiederholungen.
4. Harry Potter and the Chamber of Secrets - J. K. Rowling (5/5) Reread
Natürlich ging auch mein Harry Potter Reread im Februar weiter. Wie auch beim ersten Teil hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht in die Welt einzutauchen, auch wenn ich die ersten drei Bücher wirklich so gut wie auswendig kenne. Harry Potter wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben und daran kann auch J. K. Rowling mit ihren problematischen Äußerungen, die mich echt traurig und wütend machen, nichts ändern.
5. Siege and Storm - Leigh Bardugo (4/5)
Fragt mich nicht, warum ich fast ein Jahr gebraucht habe, um den zweiten Teil der Grisha-Trilogie zu lesen. Ich weiß es auch nicht. Aber ich habe diesen Monat dann endlich Nikolai Lantsov kennengelernt und verstehe nur zu gut, warum ihn alle so lieben und so ungeduldig auf King of Scars warten. Mit Ruin and Rising möchte ich auch auf keinen Fall so viel Zeit verstreichen lassen. Ich hoffe, dass das Buch an meinem Geburtstag zu mir findet und ich es dann spätestens im April lesen kann. Eine ausführlichere Rezension folgt hier aber die Tage auch noch.
6. Küss mich, Mistkerl! - Sally Thorne (4/5)
Ein Buch, das mir eher auf Englisch als The Hating Game ein Begriff war und das ich wegen der SuB-Aktion in die Hand genommen habe. Eine schöne Liebesgeschichte, die wirklich süß und lustig war. Außerdem war sie nicht so klischeehaft wie erwartet und hat mir deswegen wirklich gut gefallen.
Every Heart a Doorway ist besonders auf YouTube gerade ziemlich gehypt und da mir wie oben schon gesagt zum Ende des Monats die Diversität in meinen Büchern gefehlt hat und es ja auch wirklich kurz ist, habe ich es dann ganz spontan in die Hand genommen. Auch hier habe ich genau das bekommen, was ich wollte. Eine tolle Fantasygeschichte, diverse Charaktere und poetische Textstellen, die ich markieren konnte. Leider musste ich aber festgestellen, dass Novellas immer noch nichts für mich sind. Es war einfach zu kurz, um wirklich eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen.
8. Save Me - Mona Kasten (4,5/5)
Anfang des Monats war ich gar nicht so scharf darauf, Save Me sofort zum Erscheinungstermin zu lesen. Aber dann kam der Instagram-Countdown, die ganzen Fotos auf Twitter und... plötzlich habe ich doch ganz ungeduldig mit allen anderen gewartet. Auch wenn das Buch anders war als ich es erwartet hatte, mochte ich es sehr. Ich mag die verschiedenen Charaktere unglaublich gerne und bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Teilen weiterentwickeln. Eine ausführlichere Rezension folgt hier aber auch bald!
9. Wolkenschloss - Kerstin Gier (4,5/5) Hörbuch
Wolkenschloss ist am Erscheinungstermin irgendwie ein bisschen an mir vorbeigegangen. Das Cover und der Klappentext haben mich nicht so richtig angesprochen und obwohl ich Kerstin Gier wirklich liebe, habe ich es mir irgendwie doch nicht gekauft. In meinem Favoritenpost habe ich aber vor kurzem darüber gesprochen, dass ich Spotify Premium für mich entdeckt habe. In dem Zug wollte ich natürlich auch die Hörbücher ausprobieren und es war eine ziemlich spontane Entscheidung, Wolkenschloss anzuhören, aber ich habe sie keine Sekunde bereut. Die Geschichte braucht etwas Zeit, um in Schwung zu kommen, aber dann ist es wieder ein genauso tolles Jugendbuch mit liebenswürdigen Charakteren, einer supergemütlichen, winterlichen Atmosphäre und lustigen Randbemerkungen wie man das von der Autorin gewohnt ist. Ich glaube hierzu muss ich auch noch mal ein bisschen ausführlicher etwas sagen...
Abgebrochen
Ein weiteres Buch der SuB-Aktion war Game on von Kristen Callihan. Hier hatte ich mir sogar die ganze Reihe von meiner Mutter ausgeliehen und wollte wenigstens den ersten Teil anlesen, um zu schauen, ob ich sie behalten möchte oder nicht. Ich weiß nicht, ob es der Liebesgeschichten-Überschuss war oder die Tatsache, dass ich schon auf Seite 2 über harte Nippel lesen durfte, aber ich bin nicht über das erste Kapitel hinausgekommen und habe die Bücher alle aussortiert.
Ausblick März
Den März kann ich kaum erwarten, weil mich 1) meine beste Freundin für eine Woche besuchen kommt, ich 2) für drei Wochen in die Heimat fahre, 3) Ende des Monats mein Geburtstag ist und wir 4) einen kleinen Familien-Städtetrip machen. Ich weiß gar nicht so genau, worauf ich mich am meisten freue.
Natürlich freue ich mich aber auch auf ganz viele weitere Lesestunden. Ich überlege, ob ich am Samstag beim #readathonbyzoe mitmache, aber das werde ich wahrscheinlich doch recht spontan entscheiden. Außerdem habe ich heute schon mein erstes Buch für den März beendet: Wonder Woman von Leigh Bardugo. UND ES WAR SO TOLL! Ich bin immer noch ganz begeistert. Ansonsten möchte ich Truly Devious und The Dream Thieves lesen und freue mich unglaublich auf Obsidio.
Was waren eure Highlights im Februar? Worauf freut ihr euch im März? Könnt ihr mir Hörbücher auf Spotify empfehlen?
10 Kommentare
Hello!
AntwortenLöschenIch finde es immer super wenn es in Lesestatistiken, Monatsrückblicken oder wie man es sonst so nennen möchte eben nicht nur um die Statistik geht!
Ich hoffe deine Klausuren liefen alle gut! Bei mir sah der Februar Anfang nämlich nicht viel anders aus (Hausarbeiten werden auch irgendwann auf mich zu kommen! Mir graut es jetzt schon davor! Hausarbeiten sind bestimmt die Endgegner eines jeden Studenten!)
Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf deine Rezension zu "Save me", weil ich die ganze Zeit mit dem Gedanken spiele es mir zu kaufen!
Liebst
Fire
P.s: Bei den Temperaturen willst du Sport machen? UAH!
Hey du :)
LöschenFreut mich, dass dir der Rückblick gefällt! Ich habe in letzter Zeit ein bisschen darüber nachgedacht, weil ich sonst auch oft nur eine Statistik gepostet habe, aber ich finde es auch besser, wenn es ein bisschen persönlicher ist.
Mit den Ergebnisse, die ich bisher bekommen habe, bin ich auf jeden Fall zufrieden! Das war die eine Klausur, vor der ich am meisten Angst hatte...
Ich fand "Save Me" echt gut, aber ich versuche natürlich gerne dich nochmal mit meiner Rezension zu überzeugen :D
Alles Liebe
Aileen
PS: Sport mache ich meistens von zu Hause, aber bei dem Wetter hast du natürlich vollkommen recht. Da friert man sich ja doch nur die Lungen ab D:
Heii Aileen
AntwortenLöschenWow, da warst du aber richtig fleissig im Februar :) Und ich sehe da einige interessante Titel :D Hoffentlich sind die Prüfungen gut verlaufen? Was kochst du denn so? Ich liebe es ja zu kochen und finde es immer so interessant bei anderen zuzuschauen ^^ Dein SuB ist bei 39 Büchern? Hut ab!
Ich bin momentan auch gerade am Harry Potter rereaden jedoch als Hörbuch, da ich das aber ungefähr 3 Mal im Jahr mache, erwähne ich es gar nicht mehr im Lesemonat ^^ Die Hörbücher dazu beruhigen mich einfach so und eignen sich perfekt zum einschlafen :)
Schön, dass dir der zweite Band der Grisha Trilogie gefallen hat, hast du Six of Crows bereits gelesen? Every Heart a Doorway habe ich erst im Februar gekauft, dieses Buch scheinen alle zu lieben, ich bin schon soo gespant. Es scheint irgendwie viel zu dünn um richtig gut zu werden! Wolkenschloss konnte mich leider nicht 100% überzeugen, vielleicht sollte ich ja irgendwann einmal das Hörbuch dazu ausprobieren :)
Dein März tönt ja echt genial, wünsche dir auf jeden Fall einen richtig schönen Monat und bin schon gespannt, was du dazu erzählen wirst.
Ganz liebe Grüsse
Denise
Books, Histories and Secrets
Hey liebe Denise!
LöschenBisher sieht es gut aus, was die Prüfungsergebnisse angeht!
Ach, eigentlich alles Mögliche. "Abwechslungsreich" bedeutet bei mir aber eigentlich schon, dass es etwas Anderes als irgendeine Variation von Nudeln mit Soße ist :D Aber ich habe mich an einer Kartoffelsuppe probiert, Chili con Carne gemacht, verschiedene Lasagnen, Spaghetti Carbonara. Ich habe in meiner Uniwohnung keinen richtigen Herd, da gestaltet sich das nochmal um einiges schwieriger...
Ha ha ha, ja das kommt mir bekannt vor! Die Hörbücher muss ich irgendwann auch nochmal ausprobieren.
Ja, ich habe Six of Crows und Crooked Kingdom zuerst gelesen, weil Grisha mich nie so richtig interessiert hat und nachdem die mir dann so gut gefallen haben, habe ich meine Meinung geändert und bin jetzt auch echt froh darüber!
So ging es mir damit leider auch... also es war echt gut, aber für mich einfach zu kurz.
Uh ja, das Hörbuch war echt klasse! Ich kann aber auch verstehen, dass viele sagen, dass der Plot vielleicht nicht der spannendste war. Für mich ist in die Bewertung eher noch das Wohlfühlgefühl eingeflossen, das ich immer bei Kerstin Giers Büchern habe.
Ich freue mich auch schon wahnsinnig! Ich wünsche dir auch einen ganz tollen Monat :)
Ganz liebe Grüße zurück!
Aileen
Hei liebste Aileen
LöschenNa das mit dem Kochen tönt auf jeden Fall schon super, Kartoffelsuppe wollte ich schon immer einmal selber machen :)
Ich fand Six of Crows auch sehr gut, schade dass es nur eine Dilogie ist.
Ganz liebe Grüsse
Denise
Huhu :)
LöschenEs hat auch überraschend gut geklappt :D
Oh ja, aber ich freue mich schon sehr darauf, sie nochmal zu lesen :)
Liebe Grüße :)
Aileen
Liebe Aileen,
AntwortenLöschendas klingt nach 'nem ziemlich guten Monat! :) Schön, dass du den Prüfungsstress hinter dir lassen kannst – ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den freien Semesterferien, das hatte ich nach meinem ersten Semester auch und habe das unglaublich genossen.
"Every Heart a Doorway" will ich auch unbedingt noch lesen, auch wenn ich die Befürchtung habe, dass mich das Novellen-Format auch etwas stören wird. Aber ich will einfach unbedingt mehr Bücher mit asexuellen Charakteren lesen, und da ist das die naheliegende Wahl. Freut mich, dass dir "Siege and Storm" gefallen hat, das hab ich auch diesen Monat zum zweiten Mal gelesen bzw. gehört und fand es zwar nicht so gut wie beim ersten Mal, aber Nikolai ist immer noch ganz klar der Beste! :D
Und es erleichtert mich etwas, dass dir "Wolkenschloss" gefallen hat – das steht hier seit ein paar … Monaten? rum, und ich hab bisher viele mäßig begeisterte Meinungen gehört, daher ist es schön, auch mal von jemandem zu hören, der begeisterter ist. :D
Ich wünsche dir einen ganz tollen März – viel Spaß beim Schreiben/Lesen/Kochen/Sporteln und genieß die freie Zeit! :D
Alles Liebe
Isabella
Liebe Isabella,
Löschendanke! Ich freue mich auch wahnsinnig. Unglaublich, dass ich immer noch einen ganzen Monat habe!
Oh ja, also was das angeht, war "Every Heart a Doorway" echt klasse und ich werde die Reihe auch auf jeden Fall weiterverfolgen, aber leider sind die Bücher wirklich ganz schön kurz :/
Hach ja, ich bin schon ganz gespannt auf den 3. Teil und freue mich auf mehr Nikolai :D
Das ging mir genauso. Deswegen dachte ich, dass ich das Hörbuch einfach mal ausprobiere und wurde dann echt positiv überrascht.
Vielen Dank! Den wünsche ich dir auch :)
Alles Liebe
Aileen
Hey :)
AntwortenLöschenDein Februar war ja wirklich erfolgreich! Ich hoffe auch, dass du gut durch deine Prüfungen gekommen bist.
Mein März wird sehr wahrscheinlich dafür genutzt, mal endlich die ganzen Rezensionsexemplare zu lesen, die ich hier zuhause habe, damit ich wieder den Kopf frei bekomme. Ich könnte mir ja echt in den Hintern treten, dass ich Blood Fury noch nicht gelesen habe, aber wenigstens muss ich dann nicht ganz so lange auf das nächste Buch von J.R. Ward warten. Das hat wohl auch seinen Vorteil :D
Harry Potter könnte ich eigentlich auch mal wieder lesen, denn die Reihe hatte ich, bis auf den ersten Band, schon eine Weile nicht mehr in den Händen. Und es ist und bleibt einfach meine Feel Good Reihe.
Save Me von Mona Kasten lese ich gerade (demnächst ein Rezensionsexemplar weniger :D) und bisher gefällt es mir wirklich gut und ich bin schon ganz gespannt auf deine Rezension. Da es dir so gut gefallen hat, glaube ich aber, dass es mir nicht großartig anders ergehen wird.
Ich wünsche dir einen tollen März und hoffe, dass du deine Zeit mit deiner Familie und deiner besten Freundin genießen wirst.
Liebe Grüße
Isabell
Hey liebe Isabell :)
LöschenAw danke, bisher sieht es gut aus!
Uh ja, das ist auch ein gutes Ziel für einen Monat (: das stimmt, das ist auf jeden Fall ein Vorteil! :D Freu dich einfach drauf, dass du es noch vor dir hast!
Da wird es aber mal wieder Zeit :D Oh ja, absolut! Das hilft mir immer sehr bei schlechter Laune.
Uh ja (sehr gut :D). He he, das hoffe ich natürlich auch. Die Rezi kommt die Tage :)
Das wünsche ich dir auch! Vielen Dank ♥
Liebe Grüße
Aileen
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.