Bücherhighlights und -statistik 2019
Zugegeben, ich bin nicht ganz sicher, wie ich 2019 beschreiben soll. Es war ein Jahr voller Höhen und Tiefen, in dem, wenn es nach mir geht, sowohl das Lesen als auch das Bloggen zu kurz gekommen ist. Jedes Jahr versuche ich, die Balance zwischen Studium, Arbeit, Sozialleben, Sport und meinen Hobbies zu finden — ich weiß; ein stetiger Prozess, der wahrscheinlich noch den Rest meines Lebens dauern wird — aber letztes Jahr hatte ich das Gefühl, dass ich damit besonders zu kämpfen hatte.
Alle Vorsätze, die Dinge ruhiger angehen zu lassen, mir mehr Auszeiten zu nehmen und mich mehr auf das zu konzentrieren, was mir wirklich Spaß macht, sind schon im Februar grandios gescheitert. Anfang April war das erste Mal des Jahres, dass ich überhaupt durchatmen konnte — und dann ging direkt das vierte Uni-Semester los. Im Sommer folgte eine Identitätskrise, die sich bis in den September gezogen hat, und zum Ende des Jahres wurde es dann wieder besser, nur um dann um Weihnachten wieder zu den gewohnten Höhen und Tiefen zurückzukehren.
Was nicht bedeutet, dass es keine guten Zeiten gab oder dass ich nichts aus den schwierigen Zeiten gelernt habe, nur dass ich etwas anderes erwartet habe.
Die Höhen und Tiefen haben sich auch auf den Blog und mein Leseverhalten ausgewirkt, weswegen 2019 das Jahr mit den wenigstens Blogposts und gelesenen Büchern war und ich entweder richtig viel oder gar nicht gebloggt/gelesen habe. Im April habe ich irgendwie meine Routine verloren und dann den Rest des Sommers versucht, sie zurückzubekommen. Trotzdem habe ich im letzten Jahr meinen 7. Bloggeburtstag gefeiert, den Buchverfilmungspost zurückgebracht und zum ersten Mal beim #litnetzwerk mitgemacht.
Statistik
gelesene Bücher: 50
gekaufte Bücher: 43
SuB Anfang des Jahres: 42
SuB Ende des Jahres: 47
eBook-SuB Anfang des Jahres: 24
eBook-Sub Ende des Jahres: 25
angefangene Reihen: 14
gelesene Seiten insgesamt: 17.874
gelesene Seiten pro Tag: 49
durchschnittliche Bewertung: 4,1
Anfang 2019 habe ich mir meine goodreads-Challenge auf 55 Bücher gesetzt, damit ich es auf jeden Fall schaffe und mich nicht stressen muss. Aber, uff, selbst die 50 zu erreichen war dieses Jahr wirklich schwer. Wenn ich im Dezember nicht ganze 10 der 50 Bücher gelesen hätte (was ganze 20 Prozent sind), wäre ich wohl noch weiter vom eigentlichen Ziel entfernt. Damit bestätigt sich dann auch nur wieder die Regel: entweder ich lese vier Bücher in drei Tagen oder drei Wochen gar nicht. 2020 möchte ich deswegen versuchen, wieder regelmäßiger zu lesen.
Die Bücher
(5 Federn sind fett markiert, Rereads mit *)
1. Saga Vol. 8 - Brian K. Vaughan und Fiona Staples*
2. Saga Vol. 9 - Brian K. Vaughan und Fiona Staples
3. Frankenstein - Mary Shelley
4. Der letzte erste Kuss - Bianca Iosivoni
5. The Raven King - Maggie Stiefvater
6. Opal - Maggie Stiefvater
7. Prisoner of Night - J. R. Ward
8. Six of Crows - Leigh Bardugo*
9. Fake Out - Eden Finley
10. Out in the Open - A. J. Truman
11. A Thousand Perfect Notes - C.G. Drews
12. Trick Play - Eden Finley
13. Rebound - Eden Finley
14. The Girl with the Dragon Tattoo - Stieg Larsson
15. The Language of Thorns - Leigh Bardugo
16. Crooked Kingdom - Leigh Bardugo*
17. The Red Scrolls of Magic – Cassandra Clare & Wesley Chu
18. The Savior – J. R. Ward
19. We Should All Be Feminists – Chimamanda Ngozi Adichie
20. The Vanishing Stair – Maureen Johnson
21. Falling Fast - Bianca Iosivoni
22. Sleeping Giants - Sylvain Neuvel
23. Red White & Royal Blue - Casey McQuiston
24. Hope Again - Mona Kasten
25. Ghosts of the Shadow Market - Cassandra Clare, Maureen Johnson, Sarah Rees Brennan, Robin Wasserman, Kelly Link
26. Blood Truth - J. R. Ward
27. King of Fools - Amanda Foody
28. Death Note Vol. I - Tsugumi Ohba, Takeshi Obata
29. Rock My Heart - Jamie Shaw
30. Rock My Body - Jamie Shaw
31. Rock My Soul - Jamie Shaw
32. Death Note Vol. II - Tsugumi Ohba, Takeshi Obata
33. Erebos 2 - Ursula Poznanski
34. Death Note Vol. III - Tsugumi Ohba, Takeshi Obata
35. Wolf by Wolf - Ryan Graudin
36. Stalking Jack the Ripper - Kerri Maniscalco
37. A Monster Calls - Patrick Ness
38. If We Were Villains - M. L. Rio
39. Down These Mean Streets - Piri Thomas
40. Supernova - Marissa Meyer
41. Sadie - Courtney Summers
42. The Wicker King - K. Ancrum
43. Death Note Vol. IV - Tsugumi Ohba, Takeshi Obata
44. The Legend of the Golden Raven - K. Ancrum
45. Death Note Vol. V - Tsugumi Ohba, Takeshi Obata
46. On the Come Up - Angie Thomas
47. Death Note Vol. VI - Tsugumi Ohba, Takeshi Obata
48. Hero at the Fall - Alwyn Hamilton
49. Paper Girls Vol. 1 - Brian K. Vaughan, Cliff Chiang, Matthew Wilson, Jared K. Fletcher
50. The Bullet Journal Method - Ryder Carroll
Mehr Statistik
BEWERTUNG
Die Bewertung meiner gelesenen Bücher spiegelt ziemlich gut den Eindruck wider, den ich über das Jahr verteilt hatte. Ich habe 2019 viele gute Bücher gelesen, aber nur wenige, die mich umgehauen haben.
GENRE
Ich weiß, es ist nur ein sehr kleiner Teil, aber ich freue mich gerade sehr darüber, dass ich 4,2 % Non-Fiction-Bücher verzeichnen kann, denn damit habe ich zwar lange nicht so viele Bücher aus der Kategorie gelesen, wie ich geplant habe, aber es ist immerhin ein Anfang.
FORMAT
Wer hätte gedacht, dass ich 2019 so viele eBooks lese? Ich nicht. Aber dafür sind diese Statistiken ja da. Ich finde es wirklich so spannend, sich das alles am Ende des Jahres anzusehen. Außerdem wünschte ich immer noch, ich wäre jemand, der Hörbücher hört, aber hey, here we are.
VERÖFFENTLICHT IN
Ich bin ein bisschen stolz auf mich, dass ich es 2019 auch mal geschafft habe, ältere Bücher zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich manchmal zu sehr auf die Neuerscheinungen konzentriere, aber die Statistik zeigt ziemlich deutlich, dass das nicht stimmt. Überrascht davon, dass ich hauptsächlich Bücher aus den US lese, bin ich nicht wirklich. Es erscheinen einfach die spannendsten YA-Bücher in Amerika. Ich finde es allerdings schön, dass auch ein Buch aus Schweden (The Girl with the Dragon Tattoo) und ein paar aus Japan (Death Note) dabei sind.
DIVERSITÄT
Dieses Jahr bin ich nicht so glücklich mit der Diversitätsrate. Nur 26 von 50 Büchern waren divers. Das ist zwar mehr als die Hälfte, aber nur gerade so und das würde ich gerne wieder ändern. (2018 waren es 66 %.) Dieses Jahr fand ich es aber spannend, die Bücher auch in Kategorien einzuordnen. 2020 möchte ich jetzt also mehr Bücher zu Mental Illness und Disability lesen (falls ihr da Empfehlungen habt, also gerne her damit). Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich bei den queeren Büchern hauptsächlich mlm lese und würde auch das gerne erweitern. Es steht zum Beispiel so viel wlw auf meiner Wunschliste, ich müsste nur mal anfangen.
Favoriten
Überraschend leicht ist mir dieses Jahr die Auswahl meiner Favoriten gefallen. Wahrscheinlich kein Wunder bei den wenigen Büchern, denen ich fünf Sterne gegeben habe. Leider haben noch nicht alle Rezensionen (das ist auch so ein Projekt, das ich dringend angehen muss), aber wenn doch, werde ich sie verlinken.
- Saga Vol. 9 hat mir das Herz gebrochen und alleine, wenn ich mir jetzt ein Jahr später das Cover ansehe, könnte ich direkt wieder heulen. Ich hoffe, wir bekommen dieses Jahr endlich Nachschub.
- Bei The Raven King fühlt es sich überhaupt nicht so an, als hätte ich das 2019 gelesen, aber wenn ich jetzt daran denke, wie gut es mir gefallen hat, wandert Call Down the Hawk auf meiner mentalen Wunschliste gleich ein bisschen weiter nach oben.
- Seit ich gelernt habe, dass die Autorin leicht TERF-ige Anwandlungen hat, hat We Should All Be Feminists irgendwie einen bitteren Beigeschmack bekommen (genauso wie Harry Potter), aber ich fand es trotzdem wichtig zu erwähnen. But BE AWARE.
- Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass Red, White & Royal Blue mein Jahreshighlight ist und mehr weiß ich eigentlich auch nicht dazu zu sagen.
- Death Note wollte ich schon seit Jahren lesen und ich bin froh, dass ich es 2019 endlich geschafft habe. Allerdings habe ich auch hier das Gefühl, warnen zu müssen, dass der Manga insgesamt ziemlich frauenfeindlich ist.
- Eine totale Überraschung dieses Jahr war Wolf by Wolf. Das Buch hat mich fast damit geschockt, wie gut es mir gefallen hat und ich freue mich schon, 2020 den zweiten Teil zu lesen.
- Inzwischen habe ich nicht nur das Buch gelesen, sondern auch den Film zu A Monster Calls gesehen und uff, packt euch Taschentücher ein.
- Meine meisterwartete Neuerscheinung dieses Jahr war Supernova und ich bin so glücklich mit diesem letzten Teil, dass er definitiv auf diese Liste musste.
- Kennt ihr diese Bücher, die keine 5/5 Sterne bekommen haben, sich aber trotzdem wie Favoriten anfühlen? The Wicker King ist so ein Buch und falls das keinen Sinn ergibt, verklagt mich doch.
Ausblick 2020
(starrt ihr auch immer noch auf diese Zahl und denkt euch: das kann doch nicht richtig sein?)
Aktuell geht es mir offenbar genauso wie vor einem Jahr (wie ich gerade beim Lesen des letzten Statistikposts herausgefunden habe). Ich habe viel zu viele Postideen und zu wenig Zeit. Allerdings habe ich mir für dieses Jahr regelmäßiger bloggen vorgenommen, also werden wir sehen, ob ich es im Januar schaffe, mein Ziel von 4-6 Posts pro Monat einzuhalten.
Wie war euer (Lese-)jahr 2019? Seid ihr insgesamt damit zufrieden oder eher nicht?
8 Kommentare
Hallöchen,
AntwortenLöschenich finde deine Statistiken wirklich klasse!
Jetzt traue ich mich gar nicht, "Saga" weiterzuschauen, weil dich Vol.9 so mitgenommen hat :D Ich bin zwar erst bei Vo.2, aber ich will nicht heulen, ich mag die doch alle so!
Ich glaub, ich muss "Red, White & Royal Blue" lesen. Da ist ja jeder so begeistert von!
Toller Rückblick!
Liebste Grüße, Kate
Hey du :)
LöschenDas freut mich sehr zu hören!
Ups :D aber immerhin bist du dann vorgewarnt? Und vielleicht nicht ganz so geschockt? (Doubt it tbh, sorry)
Hihi, yes please ♥
Liebste Grüße zurück
Aileen
Hey Aileen,
AntwortenLöschenkrass, die Statistik ist ja Wahnsinn - Respekt! Ich weiß gar nicht, wann du das schaffst zu lesen.. Hast du ein Geheimnis, die Zeit langsamer verstreichen zu lassen? :)
Ich muss sagen, du hast mich im letzten Jahr zu dem einen oder anderen Buch inspiriert, danke dafür! Aber an deine Stats komme ich trotzdem nicht ran :D .
Ich habe mir auch vorgenommen, wieder aktiver zu bloggen, irgendwie hängts bei mir. Ich habe noch 5 unfertige Posts und schon Ideen für neue, ist das noch normal?
Ich bin gespannt auf deine Lesejahr 2020 (und ja, es sieht echt komisch aus.. und ich fühle mich aaaalt :( )
Beste Grüße, Rebecca
Hey Rebecca,
Löschenhaha, nein, ich fürchte nicht :D ich habe genauso zu wenig Zeit wie alle anderen 😬
Hehehe :D das freut mich! Das musst du ja auch gar nicht! Lesen ist ja kein Wettbewerb.
Ha ha ha, ja, ziemlich sicher :D mein Vorhaben ist bisher ja auch grandios gescheitert also 🤷🏽♀️ wir sitzen da alle in einem Boot.
Ich auch! (Oder??? Waaah, 2020.)
Liebe Grüße zurück
Aileen
Hallo liebe Aileen,
AntwortenLöschenso langsam zweifle ich daran, ob es überhaupt möglich ist, die von dir beschriebene Balance jemals zu erreichen. xD
Ansonsten aber sehr interessante Statistiken. "The Wicker King" fand ich auch unglaublich gut und "Red White & Royal Blue" muss ich definitiv noch lesen!
Ich habe bei mir teilweise das Gefühl, dass ich letztes Jahr extrem viel re-readet habe, was ja auch nicht schlimm ist, aber ... :'D
Liebe Grüße ♥
Dana
Hallo liebe Dana,
Löschenpsscht! :D Sag das nicht :D
"The Wicker King" ist wirklich super! Genauso wie RWRB (ich überlege schon, ob ich das bald nochmal lese :D).
Nee, stimmt, überhaupt nicht schlimm, aber das Gefühl kenne ich! Manchmal fühle ich mich auch schlecht, wenn ich viel re-reade, weil ich ja dann die Bücher nicht lese, die ich noch gar nicht gelesen habe, aber es hat ja schon einen Grund, warum ich manche Bücher re-reade. U know?
Liebe Grüße zurück ♥
Aileen
Hey :)
AntwortenLöschenDieses Mal wieder ein paar Tage später. Aber wie soll es auch anders sein 🤣
Ich finde deine Statistiken unglaublich spannend. Schade aber, dass dich viele Bücher nicht umhauen konnten. Aber immerhin hast du viele gute Bücher gelesen.
Diversität in Büchern möchte ich 2020 auch selber wieder tracken. Ich glaube, dass es bei mir ähnlich wie bei dir aussah und die Hälfte meiner gelesenen Büchern divers war. Das lässt sich auch definitiv mehr ausbauen. Inzwischen wird es ja zum Glück einfacher diverse Bücher zu finden. Naja.. zumindest auf dem englischen Buchmarkt 😅
Bei Saga geht es dir wie mir. Ich hoffe auch wirklich, dass wir demnächst mal wieder Nachschub bekommen. Ich will das Ende vom 9. Volume immer noch nicht wahrhaben.
Red, White & Royal Blue hat es bei mir leider auf die Liste meiner Enttäuschungen geschafft 😭 Ich war mir so sicher, dass es ein Highlight werden würde, aber dann kam ich mit der gewählten Erzählform nicht klar und der Übergang von Feinden zu Freunden zu Liebenden ging mir auch etwas zu schnell. An das Buch bin ich definitiv mit viel zu hohen Erwartungen herangegangen. Das zweite Buch der Autorin hört sich aber auch interessant an und es passt auch zu deinem Vorhaben mehr wlw zu lesen. Ich bin schon gespannt, wann genau das Buch erscheinen wird.
Das Vorhaben regelmäßiger zu bloggen kommt mir irgendwie bekannt vor. Das nehme ich mir ja auch seit Monaten vor und irgendwie klappt es nicht. Im Februar, nach meinen zwei Klausuren, will ich selber auch definitiv an dem Vorhaben arbeiten. Ich drücke dir die Daumen, dass du bei deinem Vorhaben erfolgreich sein wirst.
Alles Liebe,
Isabell
Hey :)
LöschenHa ha 🤣 ja, genauso wie meine Antwort 🙈
Statistiken sind einfach toll ♥ Ich hatte noch gar keine Zeit bei allen zu stöbern und freue mich gerade schon sehr darauf!
An der Diversität arbeite ich auch jedes Jahr, aber irgendwie ist es doch ein stetiger Prozess sie immer weiter auszubauen. Das stimmt! Aber auf dem englischen Buchmarkt halte ich mich ja eh zu 90 % auf 😅
Bei "Saga" freue ich mich gerade tatsächlich darüber, dass ich meine Hausarbeit darüber schreibe. Hehe, da hast du mich ein bisschen inspiriert.
Das kann ich verstehen, wenn es mir nicht gefallen hätte, wäre es bestimmt auch bei den Enttäuschungen gelandet, nachdem es so gehypt war.
Ja, auf das zweite Buch von ihr bin ich auch total gespannt! Aber ich glaube, das kommt erst 2021, oder?
Es stehen auch einfach so viele wlw Bücher auf meiner Wunschliste (und ich habe auch einige auf dem SuB), vielleicht sollte ich dazu mal einen Post machen.
Ha ha, ja, aktuell scheitere ich auch wieder :D aber die letzten Wochen hat mich die Uni einfach erschlagen. Ich hoffe auch, dass das im Februar besser wird :D
Ich drücke dir auch die Daumen!
Alles Liebe
Aileen
Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.