[Lesestatistik] Oktober 2018

by - 08:00


Ich fühle mich gerade very on top of things, weil ich es schaffe, diesen Post rechtzeitig vorzubereiten. Zumindest bevor es losgeht, schafft der NaNoWriMo es immerhin, dass ich meine Sachen auf die Reihe bekomme.

Der letzte Rückblick hat ja damit begonnen, dass ich von meiner Erkältung erzählt habe und die hat glücklicherweise nicht so lange angehalten, sodass ich dann noch eine entspannte Woche hatte, bevor die Uni wieder losging. Bisher habe ich zu diesem Semester auch tatsächlich nicht so viel zu sagen. Im Gegensatz zum letzten geht es wahrscheinlich kaum schlimmer, aber ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass es diesmal ganz gut machbar ist. Außerdem habe ich inzwischen einen Platz in dem einen Kurs bekommen, bei dem ich beim Losverfahren erst nicht berücksichtigt wurde und super erleichtert deswegen.

Was die Uni angeht, ist der Oktober also gut gelaufen und auch mit dem Gelesenen, bin ich zufrieden. Natürlich ist es nicht mal ansatzweise so viel, wie ich mir vorgenommen hatte, aber damit haben wir ja eigentlich alle schon gerechnet. Insgesamt habe ich im Oktober sechs Bücher gelesen und es war sogar ein düsteres passend zu Halloween dabei. 

Statistik

gelesene Bücher: 6
gekaufte Bücher: 4
SuB Anfang des Monats: 43
SuB Ende des Monats: 41
e-Sub: 24
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 1.970
gelesene Seiten pro Tag: 63,5
durchschnittliche Bewertung: 4,16


Dieses und die nächsten zwei Bücher habe ich gelesen, während ich Anfang des Monats krank war und etwas Entspanntes zum Lesen wollte. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und ich hatte definitiv ein paar unterhaltsame Stunden damit, aber es gab leider auch ein paar problematische Dinge, die mich gestört haben. Mehr dazu habe ich in meiner Rezension geschrieben. 

Hier gilt das gleiche wie oben. Auch Five Dares war relativ leicht, hatte aber definitiv mehr Humor und die Charaktere waren mir um einiges sympathischer. Es hat mich von der Stimmung und der Thematik ein bisschen an Him und Us von Elle Kennedy und Sarina Bowen erinnert, was wirklich cool war. Außerdem wurden einige Themen wie das Erwachsenwerden und was-will-ich-vom-Leben behandelt, mit denen ich mich sehr gut identifizieren konnte.

Noch eine Liebesgeschichte, die aber einen ernsteren Touch hat. Hat mir gut gefallen, vor allem, weil es mal einen erwachseneren Blick auf Beziehungen wirft (was natürlich an mir liegt, weil ich hautsächlich YA und NA lese). Hierzu aber auch mehr in der Rezension.

4. Vengeful - V. E. Schwab (5/5)
Es ist mittlerweile über zwei Wochen her seit ich dieses Buch gelesen habe und ich habe immer noch keine Ahnung, wie ich meine Gedanken dazu zusammenfassen soll (nach diesem Monatsrückblick werde ich versuchen die Rezension zu schreiben und das wird eine wahre Freude, das weiß ich jetzt schon). Ich finde es wirklich schwer, etwas über Vengeful zu sagen, denn es ist so gehypt und ich hatte ein bisschen Angst, dass es meine Erwartungen nicht erfüllen kann. Aber natürlich hätte ich mir keine Sorgen machen müssen. Es ist V. E. Schwab und sie kann einfach nichts falsch machen. 

5. Wildcard - Marie Lu (5/5)
Noch eins meiner meisterwartetsten Bücher in den letzten Monaten und nachdem es Mitte Oktober endlich bei mir angekommen ist, musste ich es sofort lesen. Auch hier hatte ich etwas Angst, dass es mir nicht so gut gefallen könnte, weil ich vorher eher gemischte Rezensionen gelesen habe, aber wow. Es war so gut und teilweise so anders als Teil eins, dass es hier auch unendlich schwierig wird die richtigen Worte zu finden. (Werde ich aber nach der Rezi zu Vengeful auch noch versuchen.) Sonst gibt es jedoch ein Shoutout an den großartigen Plottwist, der mir wirklich die Schuhe ausgezogen hat. 

6. The Girl in 6e - A. R. Torre (4/5)
Zum Ende des Monats habe ich ein bisschen verzweifelt nach einem Halloweenbuch gesucht, nachdem beide Bücher, die ich eigentlich dafür geplant hatte, doch nicht zu mir gesprochen haben und dann spontan nach The Girl in 6e gegriffen. Ich konnte mich nicht einmal wirklich daran erinnern, dass ich dieses Buch habe, aber hey. Ich dachte ein Thriller passt gut in die Jahreszeit. Ich habe noch nie einen Erotik-Thriller gelesen, was definitiv eine interessante Erfahrung war und es ist immer gut, etwas Neues auszuprobieren. Zumal es mir auch ziemlich gut gefallen gut. Die düstere Stimmung, die ich wollte, habe ich hier bekommen und es war definitiv gut genug, dass ich jetzt Lust auf den zweiten Teil habe.


Ausblick November

Ich habe bereits einen eigenen Blogpost (hier) zum NaNoWriMo geschrieben, denn er wird wohl wie schon die letzten Jahre meinen kompletten November bestimmen. Ich habe ein bisschen von meinen Schreibplänen berichtet und darüber, dass ich versuchen werde, wöchentliche Updates zu posten. Ich freue mich auch dieses Jahr wieder wahnsinnig auf einen Monat voller Schreiben, der allgemeinen NaNoWriMo-Stimmung und den Projekten, an denen ich arbeiten werde! 

Ich bezweifle, dass ich nebenbei besonders viel Zeit zum Lesen haben werde, aber geplant ist natürlich doch ein bisschen was. Priorität hat vor allem Blue Lily, Lily Blue, weil ich mir das Buch jetzt aus der Bücherei ausgeliehen habe (habe meine eigene Ausgabe in der Heimat vergessen) und muss es deswegen bis Anfang November lesen. Das passt mir aber eigentlich nicht schlecht, weil ich die Reihe dieses Jahr gerne noch beenden würde. Danach folgen Renegades (und eventuell Archenemies - das habe ich vorbestellt, aber momentan habe ich mit pünktlichen Lieferungen nicht so viel Glück) und Lord of Shadows als Vorbereitung auf Queen of Air and Darkness. Ich habe mir außerdem endlich The Power von Naomi Alderman bestellt, weil das in einer meiner Vorlesungen thematisiert wird und ich es gerne vorher lesen möchte. Geplant war das ja ohnehin schon länger, aber jetzt habe ich vielleicht ein bisschen mehr Ansporn.

Was steht bei euch im November so an? Welche Bücher haben euch im Oktober besonders gut gefallen? 

You May Also Like

10 Kommentare

  1. Hallo Aileen :)

    Schön, dass du einen halbwegs guten Start ins Semester hattest. Warum war das letzte Semester denn so schlimm für dich? :/ Ich hoffe, dieses wird wieder besser!

    "Vengeful" subbt bei mir auch noch herum, da bin ich auch schon sehr gespannt darauf, weil ich von der Autorin nur Gutes gewohnt bin. Schön, dass es dir gefallen hat :)

    Wildcard wollte ich eigentlich nicht mehr lesen, weil ich Warcross schon nicht so toll fand... aber mit deiner Erwähnung, dass es ganz anders als Teil 1 sein soll, hast du mich neugierig gemacht. Vielleicht würde es mir ja gerade deshalb besser als der Reihenauftakt gefallen. Inwiefern war es denn anders?

    Ich wünsche dir einen tollen, lesereichen November! :)

    Hier geht's zu meinem Monatsrückblick

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)

      Ja, ich bin auch froh! Letztes Semester war einfach super stressig, es gab zwei sehr anstrengende Kurse und besonders bei einem war der Druck unglaublich groß und uns wurde regelmäßig mitgeteilt, wie schwer die Prüfung ist und wie viele dabei durchfallen (mindestens die Hälfte - und das war auch dieses Mal wieder der Fall, bei mir ist aber zum Glück alles gut gegangen 🤓).

      Oh, bei "Vengeful" wünsche ich dir ganz viel Spaß ♥ 🔪

      Puh, das ist echt schwer zu erklären ohne zu spoilern 🙈 was hat dir denn am ersten Teil nicht gefallen? Ich würde sagen, es ist düsterer. Es geht weniger um Warcross und mehr um die... Entwicklungen am Ende von Teil 1 (hint hint 😉😉) und die Folgen davon. Wenn es dich nicht stört, kann ich auch ein bisschen spoilern. Sonst kommt die Tage aber auch die Rezension, wo ich noch ein bisschen mehr erzähle.

      Den wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße zurück ♥
      Aileen

      Löschen
    2. Achso, okay. Bei solchen "Androhungen" wäre ich ja auch gestresst. :/

      Hmm, ich kann mir ungefähr vorstellen, was du damit meinst. Im ersten Teil hat mich gestört, dass ich die Handlung teilweise sehr vorhersehbar fand. Und der Rest weiss ich gar nicht mehr... :D Ich hab dazu aber auch eine Rezension geschrieben, falls es dich genauer interessiert :)
      Düsterer klingt aber schon mal gut. Vielleicht schafft es das Buch ja doch noch auf meine to-read Liste :D

      LG

      Löschen
    3. Ja, das war wirklich ätzend :/

      Oh, okay, mm 🤔 dazu kann ich dann nicht so viel sagen, ich fand den ersten Teil nicht wirklich vorhersehbar (oder zumindest nicht auf eine Art, die mich gestört hat).
      Vielleicht findest du es ja gebraucht oder kannst es dir ausleihen und es dann einfach nochmal mit der Geschichte probieren!

      Löschen
  2. Hey :)
    Schön zu hören, dass deine Erkältung so schnell weggegangen ist und du noch etwas entspannen konntest. Mich hat es direkt nach der ersten Woche Uni erwischt, aber zum Glück ist die Erkältung auch schon wieder weg. Immerhin ist dein Semester bisher auch nicht ganz so schlimm und ich wünscht, dass ich das auch sagen könnte.

    Du machst mich ja ganz Neugierig auf "Five Dares". Von dem Buch habe ich noch nie vorher gehört, aber das werde ich mir doch mal genauer ansehen.
    Von "Riven" habe ich auch noch nichts gehört, aber Roan Parrish sagt mir definitiv etwas. Ich glaube, von ihr habe ich sogar ein Buch auf meiner Wunschliste. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Name kommt mir so bekannt vor.

    Die Bücher von V.E. Schwab und Marie Lu möchte ich auch noch lesen, aber in beiden Fällen muss ich noch jeweils den ersten Teil der Reihen lesen. Warcross hätte ich sogar hier, aber vielleicht sollte ich vorher alle anderen Bücher beenden, die ich momentan lese, bevor ich noch eines anfange 🙈

    Ich fühle mich jedes November ja irgendwie immer wie ein Außenseiter, weil ich nicht am NaNoWriMo teilnehme. Ich wünsche dir aber ganz viel Spaß und Erfolg dabei!
    "The Power" möchte ich auch noch unbedingt lesen, aber leider verbringt das Buch seine Zeit noch auf meinem SuB. Ich finde es aber cool, dass es in der einen Vorlesung bei dir zum Thema wird und da bietet es sich wirklich gut an, es vorher zu lesen. Ich bin schon ganz gespannt, wie es dir gefallen wird :)

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Oh, nein! Wie blöd! Aber schön, dass das dann auch nicht so lange angehalten hat.
      Meh :( was ist denn bei dir los?

      Ich glaube, ich habe "Five Dares" auch über Twitter gefunden und sonst kaum etwas davon gehört bisher. Ich hatte da mal einen Thread gelesen, wo ein Typ M/M Liebesgeschichten vorgestellt hat, die ihm gefallen haben und die nicht irgendwie problematisch sind oder komische Tropes beinhalten (finde ich aber leider nicht mehr 🙁). Aber wenn dir die Bücher von Elle Kennedy und Sarina Bowen gefallen haben, kann ich es dir auf jeden Fall empfehlen!

      Roan Parrish ist auch so eine Autorin, die ich schon ewig ausprobieren wollte - ich habe auch noch ein anderes Buch auf dem SuB (Small Change) - weil ich da sehr viel Gutes über die Diversität in ihren Geschichten gehört habe.

      Ach ja... der ewige Struggle :D ich würde im Moment auch am liebsten alles gleichzeitig lesen!

      Oh, mann 🙈 aber definitiv verständlich! Wenn man selbst nicht schreibt, kann man da wohl nicht so viel mit anfangen. Aber danke ♥

      Ja, da gibt es zur Zeit auch so viele Bücher bei mir... ich bin tatsächlich ein bisschen froh, dass ich es jetzt lesen "muss" oder eine Deadline habe wegen der Vorlesung, weil es sonst sowieso wieder nichts geworden wäre und ich aber so gerne meinen Horizont erweitern möchte.

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
    2. Bei mir ist momentan einfach ganz viel zu tun. Ich habe insgesamt 22 Wochenstunden in diesem Semester und bisher ist es einfach nur so stressig, weil ich noch keine ordentliche Routine gefunden habe. Inzwischen ist es ein wenig besser geworden, weil ich viele meiner Texte in Vorlesungen lese, die ich für den Optionalbereich besuche, aber jetzt stresst mich ein Referat, welches ich am Donnerstag halten muss. Nach dem Referat sieht es aber sich schon wieder ein bisschen besser aus.

      Elle Kennedy und Sarina Bowen gefallen mir beide ganz gut. Ich schmeiße Five Dares dann auch mal direkt auf meine Wunschliste 😄

      Ich habe Small Change mal eben gegoogelt und das Buch ist auch genau das, weswegen mir die Autorin so bekannt vorkam. Über das Buch habe ich auch sehr viel gutes gehört!

      Aus diesem Grund wünschte ich mir gerade, dass ich es auch lesen 'müsste' oder es in einer Vorlesung erwähnt würde, denn dann wäre ich jetzt wohl auch motivierter es zu lesen 😂 Vielleicht wird es bei mir dieses Jahr aber auch noch etwas. Es gibt ja auch noch die Weihnachtsferien

      Löschen
    3. Was? 22 Stunden?! Ach du meine Güte 😳 und dann musst du trotzdem zu Hause noch so viel machen?

      Hehe, jaa 😊 dann hoffe ich, dass es dir gefällt!

      Ja, genau! Ich glaube, das ist auch eins ihrer bekanntesten Bücher. Das habe ich auch schon ein paar Mal auf YouTube gesehen!

      Ha ha, ja manchmal ist das nicht schlecht 😂 vielleicht kannst du dir ja bis Ende des Jahres eine Deadline setzen oder so

      Löschen
    4. Die Menge, die ich zu Hause machen muss, variiert immer. Aber an sich geht es, weil ich vieles in Vorlesungen mache, in denen ich nicht wirklich aufpassen muss.Und da das Referat jetzt durch ist und das nächste während des Seminars vorbereitet wird, dürfte sich die Lage jetzt auch entspannen

      Die Deadline bis zum Ende des Jahres ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Spätestens während der Weihnachtsferien hätte ich auch Zeit für das Buch

      Löschen
    5. Okay, das klingt gut! Finde ich aber verrückt, wie das an verschiedenen Unis teilweise so stark variiert. Aber ich habe dafür dann wahrscheinlich einfach weniger Stunden und mehr Aufgaben für zu Hause. Zeiten mit Referaten sind ja auch sowieso immer besonders stressig...

      Ja, manchmal sind so persönliche Deadlines gar nicht schlecht, weil es sonst sowieso nichts wird 🙈

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.