NaNoWriMo 2018

by - 07:00


Ich weiß, ich habe hier bisher eher sporadisch über das Schreiben erzählt. Meistens wurde nur mal kurz im Monatsrückblick berichtet und nur 2016 habe ich einen Post zum NaNoWriMo gemacht (fun fact: damals habe ich The Devil Within vorgestellt und daran hätte ich dieses Jahr fast wieder gearbeitet), aber da ich dieses Jahr angefangen habe, auch mehr über andere Themen zu schreiben, dachte ich, dass es vielleicht mal wieder Zeit wird. Ich habe mir überlegt, dass ich über den November verteilt, wöchentliche Updates gebe und auf dem Laufenden halte, wie es so läuft. Dieses Semester eignet sich nämlich tatsächlich ganz gut dafür, denn theoretisch sollte das nebenbei ausnahmsweise ganz gut machbar sein, denn ich habe diesmal wesentlich mehr Zeit als die letzten drei Jahre. 

Generell zum Schreiben kann ich sagen, dass es da eine Zeit lang nicht so gut lief. Besonders von Mitte 2016 bis Mitte 2017 habe ich nicht so viel auf die Reihe bekommen, war super unzufrieden mit allem, habe viel Neues angefangen, aber nichts beendet und na ja, ich glaube, das lag besonders am Stress, den ich zu der Zeit hatte. Erst als ich dann letztes Jahr mit der Ausbildung fertig war, kamen langsam die Ideen zurück. Eine dieser Ideen war dann auch mein NaNo-Projekt 2017 und das habe ich dieses Jahr im Juli auch beendet. 


Was ist der NaNoWriMo?

Für alle, die letztes Mal vielleicht noch nicht dabei waren und keine Ahnung haben, wovon ich gerade rede: NaNoWriMo steht für National Novel Writing Month und ist eine internationale, öhm, Veranstaltung (?), bei der es darum geht in einem Monat 50.000 Wörter in einem ersten Entwurf eines Manuskripts – bereits begonnene Projekte sind aber auch okay – zu schreiben. Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne die Internetseite genauer anschauen oder wenn ihr selbst teilnehmt, mich als Writing Buddy hinzufügen, wenn ihr Lust habt. Sonst gibt es einige bekannte Autoren, die ihre Romane beim NaNoWriMo geschrieben haben, darunter z. B. The Night Circus von Erin Morgenstern, Fangirl von Rainbow Rowell, The Wicker King von K. Ancrum oder Cinder von Marissa Meyer.

Woran werde ich dieses Jahr arbeiten?

Ich werde dieses Jahr (mal wieder) kein neues Projekt anfangen (irgendwann wird das sicher passieren, aber irgendwann ist nicht jetzt), sondern versuchen das letzte Projekt, was ich 2016 angefangen habe, zu beenden. Es ist schon so lange her, seit ich dieses Buch angefangen habe und es wäre einfach großartig, es endlich zu beenden. Der Arbeitstitel ist übrigens I Found nach dem grandiosen Lied von Amber Run (ich benenne alle Bücher zuerst nach Liedern, die mich bei der Ideenfindung irgendwie inspiriert haben). Zu diesem Buch gibt es aber tatsächlich auch eine Playlist und ein Pinterestboard (für alle, die ein bisschen mehr zum Inhalt wissen wollen, denn ich werde nicht besonders viel dazu sagen, denn Inhaltsbeschreibungen siND SCHWIERIG OKAY?) Kurz gesagt: es ist YA, Contemporary und gerade bei ungefähr 70.000 Wörtern. Ich denke, es fehlen noch ungefähr 25.000 Wörter. 

Was uns dann zu Projekt 2 bringt, an dem ich anschließend arbeiten möchte. Und das ist eine Premiere. Ich habe noch nie während des NaNos das Projekt gewechselt und ich hoffe sehr, dass das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle. Projekt 2 heißt Forget the Lies und ist benannt nach diesem Lied von Quietdrive (großartige Band falls ihr sie noch nicht kennt btw). Ein Pinterestboard gibt es hier auch, nur mit einer Playlist wird es schwierig, weil die Idee noch recht neu ist und ich mich meistens nicht auf die Suche nach neuen Liedern mache, sondern sie hinzufüge, wenn sie mir zufällig "begegnen" und ich denke: uh, das passt gut zu Projekt XY. Die Playlist hat daher bisher nur sechs Lieder. Hier ist das Genre wohl eher NA, bisschen mehr Sexytime, aber ich bin noch nicht so sicher, denn hier bin ich erst bei ungefähr 11.000 Wörtern. 

So, so viel zu meinem kurzen Infopost. Wie sieht es denn bei euch aus? Nehmt ihr dieses Jahr auch am NaNoWriMo teil oder habt ihr eine andere Beschäftigung, um den grauen November zu füllen? 

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Warte, ich wusste gar nicht, dass der Wicker King ein NaNo-Buch ist! Wie cool ist das denn :D

    "I Found" ist ein klasse Lied, dann kann das Projekt ja nur gut sein :P Aber es klingt auf jeden Fall spannend, und freut mich, dass du dir die Zeit nimmst, um in die Tasten zu hauen! Ich wünsche dir ganz, ganz viel Spaß :) (Bei mir ist's der erste November seit 2013, in dem ich nicht teilnehme – aber der NaNo letztes Jahr war mir nerventechnisch eine Lehre und da die Uni dieses Jahr nicht weniger geworden ist, kann ich mir das nicht noch mal "antun".)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha ha, ich auch nicht, bis ich diesen Post geschrieben habe! :D

      Oh :p das werde ich mir in Erinnerung rufen, wenn ich das erste Mal verzweifle 😬 aber, danke! Momentan bin ich noch sehr motiviert!
      (Ach, schade, aber das kann ich total verstehen! Das eine oder andere Jahr wäre das bei mir auch besser gewesen, aber ich bin so schlecht darin, mir Auszeiten zu nehmen... Ich bin echt froh, dass der November bei mir dieses Jahr ein bisschen entspannter sein wird.)

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.