[Lesestatistik] August 2018

by - 22:03


Eventuell erkennt schon jemand an meinem Titelbild, wo ich die letzten Tage verbracht habe. Meine Monatsrückblicke sind zwar schon lange nicht mehr richtig pünktlich, aber diesmal hatte ich immerhin einen Grund 😬. 

Ich war in Prag. Vier spannende, ereignisreiche (und echt anstrengende) Tage lang habe ich mit meiner Mama die Stadt erkundet und konnte so, nachdem ich Ende August meine letzte Unisache abgegeben und (vorerst) die letzte Schicht gearbeitet habe, mal für eine Weile einfach den Kopf abschalten. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden und bin immer noch ganz überwältigt von den ganzen Eindrücken. 

Ansonsten war der August (wie ich es im Julirückblick auch schon vermutet hatte) sehr unspektakulär. Ich habe gearbeitet, meine Hausarbeit geschrieben und sonst einfach die Ferien genossen. Nachdem ich im Juli den ersten Entwurf meines Manuskript beendet hatte, danach gleich an einem alten Projekt weitergeschrieben und dann noch ein neues angefangen habe, war Mitte des Monats so langsam die Luft raus und ich habe schreibtechnisch eine Pause eingelegt. 

Und die gewonnene Zeit habe ich dann eeeendlich mal wieder den Büchern gewidmet. Mein SuB weint zwar ein bisschen, aber ich habe Ende des Monats einige Favoriten aus dem letzten Jahr nochmal gelesen und das war so eine gute Entscheidung. In der letzten Woche habe ich 7 Bücher gelesen und bin jetzt so im Flow, dass ich gar nicht aufhören kann all die Bücher zu lesen. 

Zwei weitere Highlights diesen Monat war a) die Verkündung der Ergebnisse einer Uniprüfung vor der ich SO Angst hatte. Normalerweise gehöre ich nicht zu den Menschen, die sich wegen Prüfungen besonders viel Stress machen (zumindest nicht hinterher), aber hier hatte ich wirklich SO ein schlechtes Gefühl, dass ich richtig Panik hatte, diese eine Prüfung würde mein gesamtes Studium komplett durcheinanderbringen. Glücklicherweise war aber alles gut. Die Prüfung ist bestanden und ich bin einfach nur so h a p p y. Halleluja. b) ist wesentlich weniger dramatisch, aber ich habe Tickets für die Panic! at the Disco-Tour nächstes Jahr bekommen und hach ja <3. Life is good. 

Statistik

gelesene Bücher: 8
gekaufte Bücher: 3
SuB Anfang des Monats: 45
SuB Ende des Monats: 45
e-Sub: 24
angefangene Reihen: 18
gelesene Seiten insgesamt: 2.661
gelesene Seiten pro Tag: 86
durchschnittliche Bewertung: 4,8

 

1. Vicious - V. E. Schwab (5/5) Reread
Ein Reread, der schon lange überfällig war. Seit einem Jahr – ziemlich genau seit der Erscheinungstermin von Vengeful feststeht – rede ich davon, dass ich Vicious unbedingt noch einmal lesen muss. 2016 war das Buch eins meiner absoluten Jahreshighlights und daran hat sich tatsächlich nichts geändert. Ich kann es gar nicht erwarten, dass der zweite Teil endlich erscheint!

2. It Only Happens in the Movies - Holly Bourne (4,5/5)
Gefühlt redet dieses Jahr jeder über Holly Bourne. Völlig zurecht wie ich nach dem Lesen von ITHitM festgestellt habe. Das Buch ist nicht nur super lustig, sondern behandelt auch so wichtige Themen. Ich hätte tonnenweise Stellen markieren können (und wenn ich eine eigene Ausgabe habe, werde ich das auch definitiv tun) und habe tausende Fotos an meine beste Freundin geschickt. Es gab besonders ein Gespräch zwischen der Protagonistin und einer Freundin, dass wir ziemlich genauso geführt haben. Eine Rezension folgt hier noch, aber ich spreche schon mal eine ganze große Empfehlung aus!

3. Ace of Shades - Amandy Foody (5/5) Rezension
Ich hatte gehofft, dass ich Ace of Shades lieben würde. Die Thematik klang nämlich genau nach etwas, das mir gefallen könnte. Und das hat sie auch! Wow. Ich bin schon lange nicht mehr so schnell durch ein Fantasybuch geflogen. Ich habe hier wirklich kaum etwas zu meckern und das Buch gehört ganz sicher zu meinen Jahresfavoriten.

4. The Foxhole Court - Nora Sakavic (5/5) Reread
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, wie besessen sehr ich diese Reihe letztes Jahr geliebt habe. Das hier war noch ein Reread, der lange überfällig war. Eigentlich wollte ich die Bücher schon nach dem Beenden gleich nochmal von vorne anfangen, aber dann kamen das Leben und andere Bücher dazwischen und ich habe es irgendwie nicht geschafft. Abgesehen davon, dass ich die Reihe liebe, war der Grund dafür aber, dass ich mir sicher war, ganz viele Details erst beim zweiten Lesen zu verstehen. Und damit lag ich auch absolut richtig. Ich glaube der erste Teil gefällt den meisten okay bis gut und das verstehe ich total, aber nach dem Reread habe ich meine Bewertung sofort auf fünf Sterne geändert, weil wow es gibt so viele Stellen, die mit dem zweiten Lesen einfach zehn Mal besser werden.

5. The Raven King - Nora Sakavic (5/5) Reread
Der zweite Teil hat meine Liebe letztes Jahr so richtig entfacht und auch diesmal konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Sowieso habe ich die komplette Reihe innerhalb von drei Tagen verschlungen und in der Zeit so ziemlich nichts anderes gemacht. Eigentlich wollte ich mir Zeit lassen und die Geschichte richtig auskosten, aber das hat dann doch (noch) nicht so ganz geklappt. Vielleicht beim nächsten Mal.

6. The King's Men - Nora Sakavic (5/5) Reread
Immer noch mein absolutes Highlight und auch hier habe ich es nicht geschafft, mir beim Lesen Zeit zu lassen. Es war sogar noch schlimmer als bei Teil 2. Ich weiß gar nicht, was ich sonst noch sagen soll. Ich glaube, es ist ziemlich deutlich wie sehr ich die Reihe liebe. Post-its zum Markieren hatte ich am Ende übrigens auch keine mehr. Ach und ein kleiner Tipp: Teil 1 gibt es gerade kostenlos bei Amazon und die anderen Teile kosten auch weniger als 1 €.

7. + 8. Strong Signal und Fast Connection - Megan Erickson Reread
(Nur für die Statistik) ***

*** Disclaimer/Warnung: Es fällt mir ein bisschen schwer etwas über diese Reihe zu sagen, weil ich sie mir einerseits so viel bedeutet, ich sie (oder zumindest einen der beiden Autoren) andererseits aber nicht länger unterstützen möchte. Wer nicht mitbekommen hat, warum das so ist, kann gerne hier nachlesen. Ich habe mich entschieden, dass ich die Bücher hier zwar nenne (wie gesagt für die Statistik), aber sonst nichts mehr dazu sage. Die Rereads waren für mich, weil mir manche Teile der Story so tief aus der Seele sprechen und ich dieses Verständnis gebraucht habe, aber mehr wird es dazu auch in Zukunft nicht mehr geben. 

Okay, puh, dieser Disclaimer hat mich gerade trauriger gemacht als ich erwartet habe. Auch nach sechs Monaten weiß ich noch nicht so ganz wie ich damit umgehen soll...

Ausblick September

Jetzt aber wieder zu positiveren Themen: ich freue mich wahnsinnig auf den September! Es wird endlich Herbst und ich kann es kaum erwarten. Vielleicht kommt daher auch die Lust wieder mehr zu lesen und zu schreiben und mich einfach im Bett oder auf dem Sofa einzukuscheln und Tee zu trinken.

Den ganzen Monat verbringe ich übrigens bei meinen Eltern zu Hause und freue mich wahnsinnig darüber alle Freunde zu Hause wiederzusehen. Außerdem sind für die Zeit hier sind schon so viele tolle Dinge geplant. Lesetechnisch habe ich gerade Save Us angefangen – bin aber gerade erst auf Seite 12 also kann ich noch nichts sagen – und ansonsten möchte ich endlich den SuB abarbeiten, der sich seit März angesammelt hat. Ganz weit oben dabei stehen Autoboyography und The Wicker King. Außerdem habe ich Wildcard von Marie Lu vorbestellt und möchte vor dem Erscheinungstermin unbedingt Warcross noch einmal lesen.

Wie war euer August? Und was steht für den September an? 

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hey :)
    Ich bin ja so neidisch auf dich, weil du in Prag warst UND weil du Ticket für P!ATD hast! Prag würde ich auch mal gerne selber sehen, denn ich stelle mir die Stadt so schön vor. Wenn ich genau wüsste, dass ich zu P!ATD kann, dann hätte ich mir auch Tickets geholt. Nur das ist ja eine finanzielle Sache und ich bezweifle, dass ich alles mit der An- und Abreise plus wohl eine Nacht vor Ort in einer anderen Stadt packen würde. Ich habe eh noch wegen meines Handys ein paar Schulden, weswegen ich gesagt habe, ich verzichte. Ich wünsche dir aber ganz viel Spaß auf dem Konzert, wenn es soweit ist!

    Lesetechnisch war es auch ein sehr toller Monat für dich und manchmal muss man eben auch einfach mal seine Lieblingsbücher nochmal lesen :)
    V.E. Schwabs Bücher möchte ich auch noch unbedingt lesen. Bisher habe ich nur "This Savage Song" gelesen, aber als nächstes soll wohl erstmal "A Darker Shade of Magic" folgen.
    Von Santino Hassell wollte ich eigentlich auch mal die Bücher lesen, aber als dann alles raus kam, was er gemacht haben soll, sind die Bücher ganz schnell von meiner Wunschliste geflogen. Ich blicke bis heute zwar immer noch nicht ganz in der Situation durch, aber es ist doch schon recht eindeutig, dass es bei ihm nicht mit rechten Dingen zuging.
    "Save Us" steht bei mir für den September auch an. Ich bin schon ganz gespannt auf das Ende und auf was sich Mona Kasten hat einfallen lassen.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, danke 🙈 aber das glaube ich! Es ist immer irgendwie schwierig, das so weit im Voraus zu planen. Aber solltest du mal die Chance haben nach Prag zu fahren, kann ich es wirklich nur empfehlen ♥

      Das stimmt! Und es hat wirklich SO gut getan :) Die Bücher von V.E. Schwab passen aber auch sehr gut in den Herbst *zwinker zwinker*

      Ja, da geht es mir genauso! Mittlerweile macht mich die ganze Situation einfach echt traurig :(

      Da geht es mir genauso! Ich bin gespannt, wie es dir gefällt.

      Liebe Grüße
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.