Current Favorites #3

by - 17:08

Wie man am Titelbild schon erkennen kann, ist der Post eventuell nicht mehr ganz sooo aktuell. Theoretisch könnte man ihn auch einfach alle-Favoriten-seit-dem-letzten-Favoritenpost nennen, aber das ist so kompliziert. 

Die Aktualität spielt, finde ich, aber gar keine so große Rolle und bevor ich euch irgendwas nicht erzähle, machen wir das jetzt eben so. 

Serien

Wie auch schon im letzten Part halten sich die Serien hier ein bisschen in Grenzen. An der Zeit lag es eigentlich nicht (zumindest seit Mitte Juli nicht mehr), aber irgendwie habe ich mich lieber mit 100 anderen Dingen beschäftigt. Langsam merke ich aber wie die Lust auf entspannte Netflixabende zurückkommt und die machen ja sowieso viel mehr Spaß, wenn man sich in eine Decke einkuscheln und wieder Kerzen und Lichterketten anmachen kann <3. (Also nicht, dass ich das im Sommer nicht machen würde, aber ihr wisst schon.)

Zwei der Serien hatte ich letztes Mal schon erwähnt. Irgendwann im Juni habe ich endlich die letzte Staffel Dexter geschaut und auch, wenn ich die ersten 5-6 Staffeln sehr liebe, muss ich sagen, dass es zum Ende hin echt abnimmt und besonders die allerletzte Folge ist... furchtbar. Puh.  

Das einzige wirkliche Highlight war also die 2. Staffel Queer Eye, die im Juni erschienen ist. Und die fand ich tatsächlich fast genauso genial wie die erste. Einen Termin für eine dritte Staffel gibt es zwar noch nicht und wahrscheinlich wird das auch noch dauern, aber ich freue mich einfach, dass die Chancen relativ gut stehen, dass es eine dritte Staffel geben wird.

Serie Nr. 3 war die 2. Staffel von Thirteen Reasons Why. Da es hier aber um Favoriten gehen soll, wird das mal nur am Rande erwähnt. Ich fand, dass die zweite Staffel im Gegensatz zur ersten sehr nachgelassen hat und auch, wenn einige Fehler der letzten Staffel ausgebessert wurden, wurden leider mindestens genauso viele neue gemacht.

Filme

Im Gegensatz zu den Serien hat sich tatsächlich eine kleine Zahl von Filmen angesammelt. 

Als erstes wäre da Love, Simon, den ich mir auch unbedingt im Kino ansehen musste und auf den wir in Deutschland ja auch irgendwie unfassbar lange warten mussten. Umso schöner war dann aber der Kinoabend (auch direkt in der Prüfungszeit), der mich den ganzen Stress mal für eine Weile hat vergessen lassen. Auch, weil ich davor gefühlt nur Marvelfilme im Kino geschaut habe und ich es gar nicht mehr gewohnt war, mit einem positiven Gefühl den Saal zu verlassen  😬

Und wie die meisten Buchlinge habe auch ich mir im August To All The Boys I've Loved Before angesehen. Die Bücher habe ich ja nie gelesen, aber alle haben so davon geschwärmt (und gespoilert), dass ich doch irgendwann nachgegeben habe. Der Film ist wirklich unglaublich süß und es ist tatsächlich sehr gut möglich, dass ich mir die Bücher nochmal genauer ansehe (wenn sie nicht mehr überall ausverkauft sind).

Eine absolute Überraschung und ein Film, den ich eigentlich gar nicht unbedingt im Kino sehen wollte, war Mamma Mia: Here We Go Again. Der erste Teil ist schon ewig her und damals fand ich ihn zwar gut, aber nicht so, dass ich jetzt unbedingt den zweiten sehen müsste. Es hat sich eher spontan ergeben, dass ich mit einer Freundin in der Stadt war und es kalt und regnerisch war und wir daraufhin beschlossen haben, ins Kino zu gehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich echt nicht viel erwartet habe, aber ich war wirklich positiv überrascht und finde, dass sich der Film echt lohnt.

Ansonsten habe ich noch Ant Man and the Wasp und Set It Up gesehen, die mir auch beide gut gefallen haben, aber nicht unbedingt Highlights waren.

Sonstiges

Etwas, das eigentlich keine Sache ist, mir aber schon, bevor es überhaupt so weit ist, so viel Freude bereitet hat, ist der Herbstanfang. Ich habe in letzter Zeit so viel über das Wetter gemeckert (bin eben einfach kein Sommerfan), dass ich jetzt doch mal wieder etwas Positives sagen möchte. Ich weiß heute sind 26°, aber das ignorieren wir einfach. Der 01.09. ist inoffizieller Herbstanfang für mich und es ist mir egal, was der Kalender oder die Außentemperatur dazu sagen. Aus Protest habe ich gestern mit meiner Mama schon ein Kürbissuppe gegessen und herbstlich dekoriert 🤷🏽‍♀️. Schon damals in der Schule habe ich die back to school-Stimmung und YouTubevideos und was es nicht alles gab, total geliebt. Auch jetzt freue ich mich darauf ein neues Bullet Journal und andere Schreibutensilien für das nächste (Uni-)jahr zu kaufen, Duftkerzen anzuzünden und die flauschigen Decken herauszukramen. 

Dann habe ich schon in mehreren Monatsrückblicken darüber berichtet, dass ich dieses Jahr wieder vermehrt schreibe. Während der Ausbildung ist das irgendwie ein bisschen auf der Strecke geblieben und deswegen bin ich jetzt umso glücklicher, dass ich wieder mehr Zeit dafür finde. Neben Scrivener, was ich mir letztes Jahr zugelegt habe, gibt es da noch ein Programm, das mich den Großteil der Schreibzeit begleitet und das ist FocusWriter. Wie der Name schon sagt, soll es dabei helfen, sich auf das Schreiben zu konzentrieren. Das Programm nimmt dabei den ganzen Bildschirm ein und man hat nur ein leeres Blatt Papier (vor einem Hintergrund, den man sich aussuchen kann) vor sich. Einen Wordcount kann man aber auch angeben und ja. Kostenlos ist es auch. 

Etwas, das ebenfalls während der Ausbildung zu kurz gekommen ist, ist das Sprachenlernen. Früher in der Schule habe ich (neben Englisch) auch sehr gerne Französisch und Spanisch gelernt und beides habe ich in den letzten Jahren leider fast komplett wieder vergessen. Dieses Semester habe ich allerdings wieder einen Spanischkurs gemacht und nachdem mir das so viel Spaß gemacht hat, ich aber leider nicht genug Zeit habe, das im nächsten Semester fortzuführen, habe ich mir spontan Duolingo heruntergeladen. Natürlich kann man das nicht mit einem richtigen Sprachkurs vergleichen, aber so verlerne ich hoffentlich nicht alles sofort wieder.

Eine App, die ich noch gar nicht lange benutze, die mich aber schon überzeugt hat, ist TimeTree. Ich führe ja ganz leidenschaftlich mein Bullet Journal (und mache das auch immer noch), hatte deswegen aber nie einen Kalender auf dem Handy. In TimeTree trage ich jetzt aber ganz fleißig alle meine Termine ein. Besonders toll finde ich dabei, dass man die Termine mit verschiedenen Farben kennzeichnen kann. Das mache ich beim Bullet Journal nämlich auch immer. Außerdem sehr cool ist, dass man gemeinsame Kalender erstellen kann. Kennt ihr noch diese Familienkalender von früher, wo jedes Familienmitglied eine eigene Spalte hatte? So ähnlich ist das auch. Man hat z. B. Termine von Person A und Person B in einem Kalender und kann dann auch gemeinsame Termine eintragen usw. Ist eigentlich super easy, aber auch echt praktisch.

Der nächste Punkt könnte eigentlich ein komplett eigener Post werden (und dieser hier ist auch schon wieder viel zu lang), aber ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, nachhaltiger zu leben. Schon letztes Jahr habe ich mit dem Kauf eines Sodastreams meine Verwendung von Plastikflaschen ziemlich eingeschränkt. In letzter Zeit sind aber auch Bambuszahnbürsten und der Make-Up Radierer von Rossmann hinzugekommen. Eine Suchmaschine, von der ich schon ganz viel Werbung gesehen habe, war Ecosia. Den Browser benutze ich zwar nicht, aber ich habe inzwischen auf allen Geräten die Suchmaschine getauscht. Abgesehen davon, dass man nicht ausspioniert wird, werden die Werbeeinnahmen dazu genutzt, um Bäume zu pflanzen. Alles, was man dafür tun muss, ist Sachen suchen und das machen wir ja alle sowieso. Einfacher etwas für die Umwelt zu tun, geht eigentlich gar nicht. 

Musik

Als ich die Liste für diesen Post geschrieben habe, war ich leicht geschockt, wie viel Musik seit dem letzten Post herauskam. Theoretisch hätte ich auch daraus einen ganzen Post schreiben können, aber jetzt versuche ich einfach mal alles so kurz wie möglich zusammenzufassen. Es sind wieder nur komplette Alben, denn wenn ich noch einzelne Songs nehmen würde, würde das wohl endgültig den Rahmen sprengen. 

Das erste Album ist No Place Is Home von Welshly Arms. Ich glaube einige Lieder davon, laufen mittlerweile auch im Radio, aber da ich eigentlich kein Radio höre, weiß ich das nicht so genau. Danach kam Post Traumatic von Mike Shinoda, was mich gerade beim Schreiben mit einigen Liedern inspiriert hat. Ganz große Liebe ist natürlich auch Pray For The Wicked von Panic! at the Disco und ich komme immer noch nicht ganz damit klar, dass ich da nächstes Jahr aufs Konzert fahre 😍Besonders auf Twitter wurde auch High As Hope von Florence and the Machine sehr gehypt und da kann ich mich der Begeisterung eigentlich auch nur anschließen. Danach kam dann Palo Santo von Years & Years. Nachdem ich da schon Anfang des Jahres If You're Over Me rauf und runter gehört habe, konnte ich das Album auch kaum erwarten. Und es ist auch einfach so gut. Meine neueste Obsession ist Bloom von Troye Sivan, was erst Ende August erschienen ist, und eigentlich der perfekte Sommersoundtrack ist (ich weiß, ich habe gesagt es ist jetzt HERBST, aber dafür mache ich gerne eine Ausnahme). 

Andere Alben, die wie gesagt den Rahmen sprengen würden, wären noch KAOS von Blackout Problems, 21st Century Liability von YUNGBLUD, Dare von The Hunna und Rituals von Deaf Havana.

So... hi. Ist noch jemand da? Eventuell ist das ein kleines bisschen ausgeartet. Aber what else is new. Was sind denn eure Favoriten der letzten Monate? 

You May Also Like

16 Kommentare

  1. Hey :)
    Ich finde auch, dass Aktualität keine so große Rolle spielt. Man hat ja seine Favoriten auch mal länger als nur zwei Wochen :)

    Bei Queer Eye stehen die Chancen auf eine dritte Staffel nicht nur sehr gut, es wird sie sogar geben. Wenn ich mich jetzt auch richtig dran erinnere, dann geht es für die Jungs dieses Mal nach Kansas. Ich freue mich auch schon enorm auf die Staffel :D
    Bei Love, Simon und To All The Boys I've Loved Before kann ich dir nur recht geben. Beide Filme sind unglaublich süß und für mich sind beide Filme inzwischen richtige Feel Good Filme. Ich kann es kaum erwarten, bis ich Love, Simon nochmal sehen kann.

    Mit Duolingo habe ich vor ein paar Tagen auch (wieder mal) angefangen, weil ich mein Spanisch wieder aufbessern möchte, nachdem ich es drei Jahre lang in der Schule hatte und letztes Semester einen Kurs über die Phonologie des Spanischen besucht habe. Nach drei Tagen habe ich es aber irgendwie wieder vergessen. Ich nehm das Handy gleich mal lieber wieder in die Hand 🙈

    Und OMG! Darf ich grad mal bitte ein wenig ausrasten? Du kennst Deaf Havana? 😱😍 Bis auf eine Freundin kenne ich NIEMANDEN, der diese geniale Band kennt und selbst meine Freundin hört sich deren Musik eigentlich nur an, wenn ich sie wieder auf ein Konzert von Deaf Havana schleppe 🙈 Die Jungs lieben Deutschland, weswegen sie ja wirklich häufig herkommen. Rituals ist auch noch soooooo ein tolles Album. Ich kann das nächste Konzert gar nicht abwarten.
    Ich bin außerdem immer noch neidisch, dass du P!ATD live sehen wirst. Wenn sie nach Hamburg kommen würden, dann hätte es bei mir auch definitiv geklappt, aber so bleibt es für 2019 für mich erstmal bei You Me At Six (und hoffentlich auch Deaf Havana wenn sie wieder auf Tour gehen).

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ♥

      Ja, absolut! Begeistert bin ich ja auch immer noch 😁

      Ohhh, wie cool <3 das ist irgendwie an mir vorbei gegangen! Da freue ich mich gleich noch ein bisschen mehr.

      Total! Ich habe auch schon geplant meine beste Freundin Weihnachten zu kidnappen und den Film mit ihr zu gucken 😂 weil wir ihn leider nicht zusammen im Kino schauen konnten.

      Das passiert mir auch ständig 🙈 aber irgendwie schaffe ich das dann doch spätestens abends dazwischen zu schieben.

      KLARO 🙌🏽 so geht es mir einfach mit 90 % der Musik, die ich höre 😅 Aber ich muss sagen, dass ich sie vor dem neuesten Album auch nicht kannte. Der Rest wird jetzt aber natürlich sofort nachgeholt!

      Vielleicht schaffen wir es ja dann zusammen auf das Konzert zu gehen :) Hamburg ist ja von mir auch nicht so weit!
      Bei YMAS war ich letztes Jahr im Herbst auch und das war ganz großartig! Da wünsche ich dir viel Spaß ♥

      Liebe Grüße zurück
      Aileen

      Löschen
    2. Ich wünschte, ich könnte mir meine beste Freundin auch so einfach schnappen und mir mit ihr den Film anschauen. Leider lebt sie aber so ca 4-5 Stunden von mir entfernt -.-

      Abends denke ich mir häufig, dass ich es auch gleich sein lassen kann. Wobei das ja absoluter Schwachsinn ist. Ich glaube, dass ich es einfach so oft täglich machen muss, bis Duolingo zu einer Gewohnheit geworden ist.

      Die vorherigen Alben sind auch gut. Mein liebstes von Deaf Havana ist 'All These Countless Nights' (egal ob die 'originale' Version oder Reworked). Die Jungs sind einfach nur genial drauf und deren Konzerte sind auch toll. Besonders da sie gerne in kleineren Locations hier bisher aufgetreten sind.
      Und wenn sich das irgendwann einrichten lässt, wäre ich definitiv dabei :)
      YMAS habe ich das letzte (und erste) Mal 2013 gesehen. Da waren die Jungs auch schon großartig. Für Januar erwarte ich nichts anderes :)

      Löschen
    3. Meine leider auch :/ deswegen erst wieder an Weihnachten, wenn ich dann zu Hause bin #longdistancesucks

      Das kann gut sein! Ich muss da auch immer erstmal eine Routine finden, aber irgendwann klappt es dann doch.

      Ich habe gerade mit dem ersten Lied angefangen und bin schon so 😍😍😍
      Das finde ich auch toll! Da werde ich definitiv mal die Augen offen halten. Das wäre echt cool 😊

      Oh, das klingt toll! Das hätte ich mir auch total gerne angesehen, aber da war ich noch nicht so mit Konzerten. Das glaube ich auch!

      Löschen
  2. Hallo :)

    Bei "13 Reasons Why" kann ich deine Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen. Ich fand diese Fehler, die du ansprichst, sogar so schlimm, dass ich bereits in Staffel 1 ausgestiegen bin. "Dexter" dagegen hat damals zu einen meiner Lieblingsserien gehört. Als ich vor einigen Monaten mal ein Rewatch aller Staffeln gemacht hatte, ist mir aber dasselbe wie dir aufgefallen: Die Qualität nimmt gegen Ende hin leider drastisch ab. Das ist mir besonders dadurch aufgefallen, dass ich mal alle Staffeln am Stück geschaut habe und nicht wie beim ersten Mal, nur eine Folge pro Woche. (Wie fandest du denn btw das Ende? Das war ja damals sehr umstritten und ist mir bis heute noch sehr negativ im Gedächtnis geblieben.)

    "To all the Boys I've loved before" habe ich auch vor kurzem auf Netflix entdeckt. Ein wirklich süsser Film, den man sich durchaus mal ansehen kann. "Mamma Mia 2" habe ich auch im Kino gesehen und ich war genauso begeistert davon, wie du. Aber ich bin auch ohne grosse Erwartungen ins Kino gegegangen und wollte mich einfach mal überraschen lassen :)

    LG paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist bestimmt auch keine schlechte Entscheidung gewesen.

      Ja, total. Dabei ist das so schade, weil die Serie am Anfang so, so stark ist. (Das Ende fand ich auch wirklich schrecklich. Ich war danach so aufgebracht, dass ich eine Stunde lang alte Einträge aus allen möglichen Foren gelesen und nach Erklärungen gesucht habe -- viel schlauer bin ich aber leider immer noch nicht.)

      Das klingt gut (: Filme zum Entspannen und Abschalten kann man ja auch immer gut gebrauchen!

      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
    2. Wofür hast du denn Erklärungen gesucht? Ich habe das Ende gerade irgendwie nicht mehr im Detail präsent. Nur noch, was mit Dexter passiert. Und das war ja - leider - sehr eindeutig? Eindeutig... absurd vor allem :D

      Löschen
    3. Absurd war es auf jeden Fall :D

      Es ging mir aber eher darum, wie es dazu gekommen ist. Also warum sich dazu entschieden wurde, es so enden zu wollen. Ich habe dann herausgefunden, dass die Drehbuchschreiber eigentlich etwas anderes vorhatten, das dann aber nicht so umgesetzt werden durfte (so genau weiß ich es jetzt aber auch nicht mehr).

      Das hat mir zwar dann auch nicht so richtig geholfen, aber ich hatte immerhin das Gefühl ein bisschen schlauer zu sein...

      Löschen
    4. Achsoooo okay :D Ja stimmt, jetzt wo du es erwähnst, klingelt da was bei mir. Das mit dem alternativen Ende fällt mir nun auch wieder ein.

      //Spoiler für Leute, die Dexter noch nicht gesehen haben//

      Sie wollten ihn sterben lassen, oder? Weisst du noch, wieso sie das nicht durften?

      //Spoiler Ende//

      Löschen
    5. **SPOILER**

      Ganz genau! Ich meine, dass das zu ""gut"" für ihn gewesen wäre (also so auf ethischer/moralischer Ebene) und er dann lieber bis zu seinem Lebensende leiden sollte.
      Fand ich jetzt auch nicht so die beste Erklärung, wenn man bedenkt, was in der Serie vorher schon alles passiert ist 🤔

      **SPOILER ENDE**

      Löschen
    6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    7. **SPOILER**

      Ah, okay. Für kam es jetzt auch nicht so rüber, als müsste er durch sein Überleben bis an sein Lebensende leiden, weil er ja 1. ohnehin ein Psychopath ist, der per definitionem keine Empathie empfinden kann und damit auch keine Reue empfindet und 2. es so rüberkam, als wäre er trotz seiner ganzen Verbrechen mit etwas Glück heil aus der Situation herausgekommen.

      Aber das ist vermutlich Interpretations- bzw. Ansichtssache :D

      **SPOILER ENDE**

      Löschen
    8. **SPOILER**

      Du sagst es! Es kam einfach alles sehr gehetzt und nicht wirklich durchdacht rüber, was total schade ist, weil eben dieses Storytelling mich vorher immer so beeindruckt hat.

      Aber wir können ja immer noch so tun, als würde es die letzten Staffeln einfach nicht geben :D

      **SPOILER ENDE**

      Löschen
  3. Ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist (tut mir leid, ich bin suuuper schlecht darin, alles rechtzeitig zu lesen), aber mein inneres Fangirl muss jetzt einfach kommentieren. :D

    Zuallererst finde ich es so, so, so cool, dass du auch Queer Eye guckst! Ich kenn viel zu wenig Leute, die die Serie schauen, und ich selbst hab irgendwie erst im September damit angefangen und dann beide Staffeln geguckt und MEIN HERZ. Ich mein ja nur, die erste Folge von Staffel 2?! Die hat's echt in sich. Ich hab so sehr geheult. 😂 Ich liebe es einfach, dass die Serie diese Balance zwischen locker-flockig-lustig und super ernst und wichtig so gut gelingt. Und ich glaube, die dritte Staffel soll irgendwann in der ersten 2019-Hälfte rauskommen?

    Thirteen Reasons Why, ach herrje, ne? Wie du schon sagst: Immer, wenn sie was richtig gemacht haben, kam der nächste Eklat. Und gerade diese eine Szene mit Tyler gegen Ende der Staffel ging viel, viel, viel zu weit, wenn man mich fragt. Ich konnte da nicht hinschauen, obwohl ich mich vorher (willentlich) hab spoilern lassen. Ich finde, die Serie zeigt exponentiell mehr Grausamkeiten auf, ohne diese jemals ordentlich zu behandeln. Gleichzeitig kann ich nicht aufhören, es zu gucken – weil ich immer noch hoffe, dass es doch irgendwie besser wird.

    Love, Simon <3 <3 <3 ist einfach so ziemlich eine der besten Buchverfilmungen überhaupt. Wirklich perfekt, wenn man die Welt um sich herum einfach mal vergessen will! TATBILB hab ich tatsächlich mittlerweile drei Mal gesehen und ich mag den Film echt recht gerne, so sehr, dass ich mir nach drei Jahren doch mal das erste Buch gekauft (und natürlich bisher nicht gelesen) habe. :D Ich freue mich einfach für Jenny Han, dass dieser Film so einen gewaltigen Hype abgekriegt hat.

    Und so generell gibt es nichts Besseres, als neue Bullet Journal-Sachen zu kaufen und sich so richtig Zeit zu nehmen, das alles zu gestalten. Hach. Passt auch irgendwie perfekt in die Jahreszeit?!

    Alles Liebe und einen schönen Sonntag!
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist überhaupt kein Problem :D Wie du schon gesagt hast, laufen die Sachen ja nicht weg!

      Ich auch! Die zweite Staffel ist wirklich klasse und ich freue mich schon jetzt wahnsinnig auf nächstes Jahr :)

      Ist wirklich so. Ich wurde für die Szene eigentlich auch vorgewarnt, habe aber leider vergessen, dass die Zeit bei Netflix ja rückwärts gezählt wird und dann war es leider schon zu spät. Ich bin da eigentlich relativ hart im Nehmen, aber das war p u h. Genauso wie das Ende. Da finde ich auch, dass man das irgendwie anders hätte lösen können.

      Echt wahr! Den Film werde ich mir bestimmt noch ganz oft angucken und dabei hoffentlich noch ein paar andere Leute mitschleifen :D
      Die möchte ich auch super gerne noch lesen, aber ich werde erstmal warten, bis der Schuber nicht mehr überall ausverkauft ist...

      Finde ich auch! Es ergänzt sich einfach alles perfekt im Oktober <3

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.