[Lesestatistik] Mai 2018

by - 22:13


Wisst ihr noch letzten Monat, als ich mich über die ersten Sonnenstrahlen gefreut habe? Ja. Diesen Monat habe ich sie ein bisschen verflucht. Ihr müsst wissen, ich bin extra in den Norden gezogen, weil ich Temperaturen über 25° ganz furchtbar finde und mein Kreislauf das nicht verträgt und ich nicht richtig denken kann und dann ist es hier einfach tagelang so warm und regnet kein einziges Mal. 

Finde ich eine Frechheit.

Gestern war aber endlich der erste Tag seit über einer Woche, an dem weniger als 20° waren und das hat mich total glücklich gemacht. Viele können das wahrscheinlich nicht verstehen, aber ich bin einfach mehr der Herbsttyp. Vielleicht hätte ich doch nach Grönland ziehen sollen. 

Was auf jeden Fall genauso ironisch ist wie das Wetter, ist, dass ich im letzten Rückblick noch gesagt habe, dass der Mai bestimmt entspannter wird, weil er mehr freie Tage hat und hahahah, wir wissen jetzt wohl alle schon, wie das weiter geht. Schon witzig, dass ich immer wieder denke, der Stress wird weniger—und na ja, wird er eben nicht...

Aber eigentlich ist das schon okay, teilweise liegt es nämlich daran, dass ich ganz viele andere tolle Sachen getan habe und mich einfach nicht ununterbrochen mit Unidingen beschäftigen kann. Was ja auch irgendwie traurig wäre. 

Trotzdem fühlt es sich gerade super komisch an, dass schon Juni ist, weil ich letztes Jahr im Juni mit der Abschlussprüfung gefühlt schon so viel mehr erreicht hatte als jetzt. Was natürlich bescheuert ist, weil man das so nicht vergleichen kann, aber ihr wisst schon. 

Die nächste Verrücktheit ist, dass in ungefähr einem Monat schon wieder alles vorbei ist und ich das zweite Semester beendet habe. Ich meine... w i e? Was ist Zeit? 

Wie auch immer, trotz allem habe ich im Juni 5 Bücher gelesen, wovon drei über 500 Seiten hatten, vier mich zum Weinen gebracht haben und mir alle unglaublich gut gefallen haben! Mit meinen Büchereibüchern hatte ich wieder totales Glück, was zwar nicht gut für meinen Geldbeutel ist, weil ich die jetzt alle nachkaufen muss, aber da gibt es natürlich schlimmere Probleme.

Sonst habe ich noch einen Essay für die Uni geschrieben, an meiner Geschichte weitergearbeitet (und nochmal 10.000 Wörter geschafft!) und bin auch auf dem Blog ein bisschen aktiver gewesen. Was  u. A. an einer bestimmten Verordnung lag, die uns allen zum Hals raushängt, weswegen ich sie jetzt auch nur ganz klein am Rand erwähne.  

Davon abgesehen habe ich immer noch das Problem, dass ich mit den Rezensionen hinterherhänge. Das liegt hauptsächlich daran, dass die letzten Bücher, die ich gelesen habe, einfach alle so gut, dass ich zu ihnen eine ausführliche Rezension schreiben möchte. Ich habe mir überlegt, im Juni vielleicht eine Rezensionswoche zu starten (wenn ich es zeitlich schaffe) und in der kommt dann einfach eine Woche jeden Tag eine Rezension, bis ich alle aufgeholt habe. Was haltet ihr davon? 

Statistik

gelesene Bücher: 5
gekaufte Bücher: 5
SuB Anfang des Monats: 42
SuB Ende des Monats: 44
e-Sub: 21
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 2.692
gelesene Seiten pro Tag: 89,7
durchschnittliche Bewertung: 4,6



1. They Both Die at the End - Adam Silvera (4,5/5)
Gefühlt eine halbe Ewigkeit rede ich schon davon, dass ich endlich ein Buch von Adam Silvera lesen möchte und wahrscheinlich hätte ich das wieder nicht getan, wenn mir TBDatE nicht zufällig in der Bücherei über den Weg gelaufen wäre. Da musste ich es natürlich mitnehmen und auch innerhalb von einem Monat lesen—manchmal ist so ein Druck doch gar nicht schlecht. Gefallen hat es mir übrigens auch unglaublich gut und wie versprochen mein Herz herausgerissen. Ich bin immer noch nicht ganz darüber hinweg. 
Tränencounter: 💧💧💧

2. Obsidio - Amie Kaufman und Jay Kristoff (5/5)
Nachdem ich es zwei Monate vor mir hergeschoben bzw. seelisch noch nicht bereit war, habe ich im Mai endlich zu Obsidio gegriffen. Ich bin unglaublich froh, dass ich es endlich gelesen habe, gleichzeitig aber auch froh, dass ich es nicht früher gelesen habe. Irgendwann an einem ruhigen Sonntag (nachdem das Buch angefangen zwei Wochen bei mir herumlag) habe ich es nämlich geschafft, den perfekten Zeitpunkt abzupassen und es hat einfach klick gemacht. Ich habe zu einer *bestimmten* Szene, den perfekten Song gefunden und danach ging es konstant bergauf (oder bergab) Und an alle, die das Buch aus den gleichen Gründen vor sich herschieben, kann ich übrigens sagen: es ist okay. Ihr werdet es überleben, versprochen! 
Tränencounter: 💧💧

3. Harry Potter and the Order of the Phoenix - J. K. Rowling (5/5) Reread
Hallo und willkommen zu Teil 5 von Aileen-stellt-fest-dass-sie-die-Bücher-bei-jedem-Lesen-mehr-liebt-und-die-Filme-nicht. Falls ihr euch erinnert habe ich im letzten Monat schon davon berichtet, wie enttäuscht ich von der Verfilmung zum 4. Teil war und diesen Monat war das leider nicht anders. Nicht nur, weil so viele Dinge weggelassen wurden (was mir schon immer bewusst war, aber nie so bewusst), sondern, weil die Struktur so völlig anders war. 
Das hat meinem Lesespaß aber natürlich keinen Abbruch getan. Es war diesmal das erste Mal, dass ich das Buch mit dem Wissen gelesen habe, dass Harrys pubertäre Stimmungsschwanken nicht nur pubertäre Stimmungsschwankungen sind, sondern auch Auswirkungen der PTBS, die auf das Ende von Teil vier folgt, was eine wirklich wichtiger Erfahrung war.
Zum Schluss kommt dann natürlich auch noch der Teil, warum auch dieses Buch einen Tränencounter bekommt. Es ist nie überraschend, aber vorbereitet bin ich trotzdem nie. 
Tränencounter: 💧💧

4. The Sun Is Also a Star - Nicola Yoon (4/5)
Noch ein Buch, dass ich wohl in nächster Zeit nicht in die Hand genommen hätte, wenn ich es nicht in der Bücherei gefunden hätte. Es ist schon eine Weile her, seit viel über die Bücher von Nicola Yoon gesprochen wurde, aber zu dem Zeitpunkt habe ich nur Gutes über die Geschichte und die Repräsentation gehört. Und das ist sie auch (Geschichte und Repräsentation)—zumindest soweit ich das beurteilen kann. Ich habe eine Menge über die Kultur der beiden gelernt, bin super gerne mit ihnen durch New York gelaufen, habe mich sehr an der total coolen Erzählweise (Natasha, Daniel und das Universum) erfreut und dann am Ende die versprochenen Tränen vergossen. 
Tränencounter: 💧

5. Renegades - Marissa Meyer (4,5/5)
Buch Nr. 3 aus der Bücherei diesen Monat (ist das etwa der Grund, warum mein SuB nicht kleiner wird?) und noch ein Volltreffer. Geschuldet einiger eher durchwachsener Rezensionen habe ich nicht sofort nach dem Erscheinen nach diesem Buch gegriffen, wie ich das eigentlich sonst bei Büchern von Marissa Meyer mache.
Als ich es dann aber in der Bücherei gesehen habe, musste es natürlich trotzdem mit. Büchereien bieten sich einfach perfekt an, um Bücher auszuprobieren, bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie einem gefallen.
Aber wow, hat mir Renegades gut gefallen. Ich weiß, dass sich einige durch die vielen Seiten quälen mussten oder es sehr langatmig erschien, aber das Gefühl hatte ich überhaupt nicht. Ich bin quasi durch die Seiten geflogen, beide Protagonisten sind mir innerhalb kürzester Zeit ans Herz gewachsen und ich bin (besonders nach dem fiesen Cliffhanger) total gespannt, wie die Geschichte weitergeht! 

Ausblick Juni

Im Juni mache ich mir gar nicht erst die Illusion, dass es weniger stressiger wird. Eine Aufgabe jagt die nächste und wenn ich damit fertig bin, geht es auch schon ganz stark auf die Prüfungen zu. Richtig üble habe ich dieses Semester tatsächlich nur eine, aber ich möchte natürlich trotzdem nichts dem Zufall überlassen und mich auch auf alles andere so gut es geht vorbereiten. 

Abgesehen vom Unistress freue ich mich diesen Monat aber auch auf zwei ganz tolle Wochenenden. Gleich dieses fahre ich nämlich für zwei Tage nach Berlin, um mir die Interactive Introverts-Show von Dan und Phil anzusehen (wer auch auf YouTube unterwegs ist, kennt die beiden vielleicht) und zwei Wochen später geht es dann nach drei Monaten mal wieder nach Hause, wofür auch schon ganz viele tolle Sachen geplant sind. 

Lesen würde ich natürlich gerne mehr. Wie immer. Daran, dass einfach so viele tolle Bücher in meinem Regal stehen, hat sich nichts geändert. Zeittechnisch sieht das aber (wie man oben ja sieht) doch recht schwierig aus. Aktuell lese ich Save You von Mona Kasten (bin noch nicht so sicher, was ich davon halte) und dann wird die Tage natürlich erstmal zu Harry Potter and the Half-Blood Prince gegriffen. In der Bücherei war ich auch schon wieder und habe mir für diesen Monat How to Stop Time von Matt Haig und I Know a Secret von Tess Gerritsen (ich wollte nicht länger warten, bis der nächste Rizzoli & Isles-Teil als Taschenbuch auf Deutsch erscheint) ausgeliehen. 

Puh, da hatte ich aber mal wieder Redebedarf. Wie war euer Mai? Was war euer Monatshighlight? Was habt ihr im Juni geplant? 

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Hey :)
    Ich bin ja so neidisch, dass du zur Show von Dan und Phil fährst! Ich wäre auch total gerne hin, aber dadurch, dass ich für Hamilton einen Tag die Uni schwänzen musste und dank des Hamburger Flughafens einen weiteren, muss ich einiges für die Uni nacharbeiten und hätte gar keine Zeit. Mal vom Geld abgesehen 🙈
    Ich wünsche dir aber ganz viel Spaß!

    They Both Die At The End liegt ja immer noch auf meinem SuB, obwohl ich das Buch so unbedingt lesen wollte. Aber irgendwie ist das ja immer so mit den Büchern, die man unbedingt lesen will. Aber deinem Tränencounter zufolge sollte ich definitiv Taschentücher bereit legen und am besten etwas Süßes als Trost.

    Bei dir wird mir wieder bewusst, dass ich endlich auch mal Gemina in die Hand nehmen und lesen sollte. Das will ich ja schon seit Monaten, aber irgendwie kommen immer andere Bücher dazwischen oder ich bin nicht in der Stimmung für das Buch. Hoffentlich aber bald mal...

    Save You habe ich gerade erst vorgestern aus dem Briefkasten gefischt und habe mich eigentlich schon drauf gefreut, aber wenn du schon sagst, dass du nicht weißt, was du davon halten sollst, verschwindet meine Freude grad so ein wenig. Ich bin schon auf deine endgültige Meinung gespannt.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie blöd :( aber ja, das ist ja leider nicht immer so einfach. Ich habe die Tickets auch schon letzten November gekauft und einfach gehofft, dass es irgendwie passt. (Und das tut es jetzt zum Glück ja auch!)
      Danke!

      Ja, total schlimm... aber irgendwann spricht es dann zu dir und dann wünsche ich dir viel Spaß! Taschentücher und was Süßes können aber definitiv nicht schaden :D

      War bei mir bei "Obsidio" ja auch ganz lange so und immerhin musst du zwischen den beiden Teilen dann nicht mehr warten!

      Oh nein :o so war das gar nicht gemeint. Ich finde es definitiv nicht schlecht! Es hat nur irgendwie nicht den gleichen Suchtfaktor wie Teil 1 und liegt schon seit einer Woche angefangen herum, obwohl ich Monas Bücher sonst immer super schnell lese. (Was eher an meiner Zeit als am Buch liegt, aber ein bisschen Schuld ist es irgendwie auch.)

      Liebe Grüße zurück :)
      Aileen

      Löschen
    2. Dann bin ich jetzt aber ein wenig beruhigt :D
      Ich habe gestern die ersten beiden Kapitel mal begonnen, aber die kannte ich schon dank der Leseprobe, die ich mir auf lesejury durchgelesen habe. Ich 'darf' eigentlich gar nicht lange mit dem Lesen warten, weil meine Mama schon ganz ungeduldig ist und das Buch auch lesen will :)

      Löschen
    3. Sehr gut :D
      Ha ha, das kommt mir bekannt vor. Meine Mama bekommt es auch gleich, wenn ich dann Ende des Monats nach Hause fahre!

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.