Jahresrückblick und -statistik 2017

by - 09:22

Hallöchen ihr Lieben! 

Und willkommen zu meiner Jahresstatistik für 2017. Dieser Teil wird sich wie letztes Jahr größtenteils mit Zahlen beschäftigen. Wer sich also mehr für Highlights und die Bücher an sich interessiert, kann gerne einmal bei meinem Post dazu vorbeischauen. Dieses hier ist eher für diejenigen, die auch so auf Statistiken stehen wie ich. 

2017 war für mich ein ziemlich aufregendes und verrücktes Jahr. Ich habe meine Abschlussprüfungen geschrieben, die Ausbildung abgeschlossen, bin über 400 Kilometer von zu Hause weggezogen—in eine Stadt, in der ich niemanden kannte—und habe mein Studium angefangen. 

Als ich Anfang des Jahre mein goodreads-Ziel gesetzt habe, habe ich diese Tatsache wohl einfach verdrängt oder mir gedacht, dass ich früher auch in den vollgestopftesten Monaten (zum Beispiel beim Abi) eine Menge Bücher gelesen habe. Ich war schon immer gut darin, die unangenehmen Dinge mit Lesen auszublenden, aber dieses Jahr war das erste Mal, dass das nicht funktioniert hat. Ich weiß nicht genau, woran das lag, aber in der Zeit um die Prüfungen habe ich lieber Animes geguckt und zu viel Eis gegessen als mich mit Büchern zu beschäftigen. Und auch danach wollten meine Gedanken sich nicht so ganz beruhigen. Mittlerweile denke ich, dass das daran lag, dass ich zur Zeit des Abis bereits wusste, was ich danach mache (die Zusage für die Ausbildung hatte ich schon ein halbes Jahr vorher bekommen) und diesmal eben nicht. Ich wusste zwar, dass ich studiere, aber nicht wo und was genau. 

Trotz allem war das Jahr für mich (wenn man mal vom politischen Geschehen und den ganzen anderen Idioten auf der Welt absieht) bisher das beste Jahr überhaupt. Es sind ganz viele wichtige Entscheidungen gefallen, ich habe viel gelernt, hatte zwei tolle Urlaube und habe es geschafft, mich mehr auf das zu konzentrieren, was ich möchte und nicht das, was andere von mir erwarten. Natürlich lernt man nie aus und Anfang 2017 hätte ich wohl nicht gedacht, dass sich meine Sicht auf manche Dinge innerhalb von einem Jahr so verändern kann, aber jetzt bin ich froh darüber und irgendwie ist das ja immer so. 

Ich bin froh über die Veränderungen (privat und auf dem Blog jetzt natürlich auch) und freue mich auf ein Jahr, in dem ich mich voll und ganz auf mein Studium konzentrieren und Rostock noch besser kennenlernen kann. Ausnahmsweise freue ich mich sogar ein bisschen auf den Sommer, denn da hat es doch durchaus Vorteile am Meer zu wohnen. 

So, jetzt wollen wir aber mal mit der Statistik anfangen. Zuerst gibt es die allgemeinen Zahlen. Das, was es jeden Monat gibt, einmal aufs ganze Jahr bezogen. Dann noch einmal alle Bücher, die ich 2017 gelesen habe und am Ende habe ich  noch ein paar schicke Diagramme für euch.

Statistik

gelesene Bücher: 63
gekaufte Bücher: 65
SuB Anfang des Jahres: 29
SuB Ende des Jahres: 40
eBook-SuB Anfang des Jahres: 15
eBook-Sub Ende des Jahres: 19
angefangene Reihen: 13
gelesene Seiten insgesamt: 24.592
gelesene Seiten pro Tag: 67,4

Die Bücher
(5-Sterne Bücher fett markiert)

1. The Foxhole Court - Nora Sakavic
2. A Darker Shade of Magic - V. E. Schwab
3. The Mistake - Elle Kennedy
4. Trust Again - Mona Kasten
5. Rebel Spring - Morgan Rhodes
6. Tagebuch der Apokalyse 3 - J. L. Bourne

7. Clockwork Angel - Cassandra Clare
8. Wires and Nerve - Marissa Meyer
9. A Gathering of Shadows - V. E. Schwab
10. The Raven King - Nora Sakavic
11. The King's Men - Nora Sakavic
12. The Score - Elle Kennedy
13. Illuminae - Amie Kaufman & Jay Kristoff

14. A Conjuring of Light - V. E. Schwab
15. Perfect Gentlemen #1 - Shayla Black und Lexi Blake
16. Clockwork Prince - Cassandra Clare
17. Gathering Darkness - Morgan Rhodes 
18. The Hate U Give - Angie Thomas

19. Clockwork Princess - Cassandra Clare
20. Saga Vol. 7 - Brian K. Vaughan, Fiona Staples
21. The Bane Chronicles - Cassandra Clare 
22. The Chosen - J. R. Ward
23. Shadow and Bone - Leigh Bardugo
24. The Tailor - Leigh Bardugo
25. City of Fallen Angels - Cassandra Clare

26. Harry Potter and the Chamber of Secrets - J. K. Rowling (illustriert)
27. Gemina - Amie Kaufman & Jay Kristoff
28. Ausgelöscht - Cody McFadyen
29. City of Lost Souls - Cassandra Clare
30. Feel Again - Mona Kasten
31. City of Heavenly Fire - Cassandra Clare
32. The Distance Between Us - Kasie West

33. Tales from the Shadowhunter Academy - Cassandra Clare
34. The Goal - Elle Kennedy
35. This Savage Song - Victoria Schwab

36. Simon vs the Homo Sapiens Agenda - Becky Albertalli
37. Our Dark Duet - Victoria Schwab
38. Him: Mit ihm allein - Sarina Bowen & Elle Kennedy
39. Strong Signal - Megan Erickson & Santino Hassell
40. On the Fence - Kasie West
41. Us: Du und ich für immer - Sarina Bowen & Elle Kennedy
42. The Obsession - Nora Roberts

43. The Gentleman's Guide to Vice and Virtue - Mackenzi Lee
44. Der letzte erste Blick - Bianca Iosivoni
45. Eliza and her Monsters - Francesca Zappia
46. Ready Player One - Ernest Cline

47. Lady Midnight - Cassandra Clare
48. A Long Conversation - Cassandra Clare
49. On the Island - Tracey Garvis Graves
50. Song of the Current - Sarah Tolcser
51. Fast Connection - Megan Erickson & Santino Hassell
52. The Visit - Megan Erickson & Santino Hassell
53. Poison Study - Maria V. Snyder

54. Valentine - Samantha Young
55. Lord of Shadows - Cassandra Clare

56. Turtles All the Way Down - John Green
57. Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl
58. Addicted to You - Krista & Becca Ritchie 
59. Hard Wired - Megan Erickson & Santino Hassell

60. The Raven Boys - Maggie Stiefvater 
61. Der letzte erste Kuss - Bianca Iosivoni
62. Ms. Marvel: No Normal - G. Willow Wilson und Adrian Alphona
63. Mature Content - Megan Erickson und Santino Hassell

Wow, ich bin gerade ganz beeindruckt vom Monat Februar. Irgendwie hatte ich ganz vergessen, wie viele gute Bücher ich schon am Anfang des Jahres gelesen habe. Kann nicht jeder Monat so sein? (Oder auch besser nicht, denn das würde mein Herz wohl nicht mitmachen.) 
Die erste Statistik dreht sich um die Bewertung. Ich habe hier die rereads mal weggelassen, weil die alle von mir mit 5 Punkten bewertet wurden und das die Statistik ein bisschen verfälscht hätte. Mit rereads liegt der Durchschnitt aber bei 4,3. Was bei den vielen tollen Büchern aber auch eigentlich kein Wunder ist.
Die klassischen Punkte, die ich schon seit ein paar Jahren verfolge, sind das Geschlecht der Autoren und  die Sprache. 2017 hat sich mein Leseverhalten hier noch mehr in die "Extreme" entwickelt. Ich habe noch einmal deutlich mehr Bücher von weiblichen Autoren gelesen als 2016 und ein sehr, sehr großer Teil davon war auf Englisch. Was mich wahrscheinlich nicht wirklich wundern sollte, aber irgendwie hatte ich doch gedacht, dass es ein paar mehr deutsche sind. Immerhin war der Hauptteil davon aber wirklich von deutschen Autorinnen. Darauf habe ich auch versucht, ein bisschen zu achten.

Ein großes Ziel, das ich mir am Anfang 2017 gesetzt hatte, war mehr "diverse" Bücher zu lesen (eine Übersetzung habe ich leider immer noch nicht gefunden). 2016 waren es in dem Bereich knapp 20 Prozent und ich bin echt stolz darauf, dass ich es 2017 auf fast die Hälfte geschafft. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mir so gut wie alle Bücher davon unglaublich gut gefallen haben.
Über die Seitenzahl habe ich mir dieses Jahr keine großen Gedanken gemacht. Das war eher 2016 der Fall, als ich mein goodreads-Ziel ein bisschen gesenkt habe, damit ich nicht nur dünne Bücher lese, um mein Ziel zu erreichen. Ich bin aber echt glücklich damit, dass immer noch fast 1/3 der Bücher über 500 Seiten hatten (was wohl größtenteils an den Cassandra Clare-Büchern liegt, aber das spielt ja keine Rolle). 
Es ist auch schon länger her, dass ich es mir als Ziel gesetzt habe, alle meine angefangenen Reihen zu beenden. Mittlerweile bin ich da fast überall auf dem neuesten Stand und auch 2017 habe ich mich fleißig daran gemacht, Folgebände zu lesen. Wenn ich eine Reihe angefangen habe (und sie mir gefällt), will ich sie auch unbedingt beenden. Dass ich so wenig Einzelbände gelesen habe, überrascht mich hier also auch nicht wirklich. 

Ausblick 2018

Dieses Jahr werde ich ausnahmsweise mal keinen Extrapost mit Vorsätzen für das Jahr machen. Denn ich werde mir nicht wirklich etwas Neues vornehmen. Ich möchte mein goodsreads-Ziel von 50 Büchern erreichendie Bücher von meinem rereads-Post aus dem Mai von letztem Jahr lesen und das Lesen ansonsten einfach ganz entspannt angehen. Außerdem wird es mal wieder Zeit für Harry Potter. Sonst möchte ich nur versuchen, ein paar Reihen zu beenden und endlich die ganzen Bücher, die hier bei mir zu Hause stehen zu lesen, aber das ist ja nichts Neues. 
Was habt ihr euch so für euer Lesejahr 2018 vorgenommen? 

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Der Beitrag gefällt mir, ich liebe Statistiken. Dafür, dass so viel bei dir los war, kann sich die Anzahl aber immer noch gut sehen lassen.
    Die Bewertungen, Seitenzahlen und der Anteil an diversen Büchern sieht auch super aus :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass er dir gefällt! Das finde ich auch :)

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Hey Aileen!

    Ich tippe gerade mal von meinem Uni Computer hier in Thailand also verzeih mir, wenn ich keine Umlaute benutzten kann xD

    Eine wirklich tolle Jahrestatistik! Ich liebe Diagramme total und versuche auch gerade, fuer meine eigenen statistik ein paar hinzubekommen, aber deine schauen wirklich klasse aus!

    Es freut mich, dass dein Jahr auch persoenlich so ein Erfolg war und ich wuensche dir echt alles erdenklich gute fuer dein Studium und insgesamt fuer deinen neuen Lebensabschnitt!

    Du hast da aber doch einige Buecher gelesen! Einige deiner Highlights moechte ich auf jeden Fall auch noch lesen :)

    Richtig cool, dass du auch mehr diverse Bücher gelesen hast, das war auch eines meiner Jahresvorsätze und werde ich mir auch fuer dieses Jahr wieder vornehmen :)

    Liebe Gruesse,
    Kuecki ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kücki :)

      Ach, quatsch, kein Problem! Man muss eben alle Gelegenheiten nutzen :D

      Freut mich, dass sie dir gefällt. Die habe ich mit canva.com erstellt, falls du da auch mal schauen möchtest.

      Vielen, vielen Dank ♥

      Ja, finde ich auch. Dann wünsche ich dir dabei ganz viel Spaß :)

      Auf jeden Fall. Das möchte ich dieses Jahr auch wieder machen!

      Liebe Grüße ♥

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.