So, I did a thing (+ Dezemberrückblick und Redebedarf)

by - 18:26

Hey ihr Lieben!

Und ja, ihr seid hier richtig. 

Die letzte Veränderung auf meinem Blog ist schon so lange her, dass ich auch noch jedes Mal ganz überrascht bin, wenn ich ihn mir jetzt ansehe. Was auch genau der Punkt ist. Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass ich die Blogger- und YouTubewelt mit all ihren Rückblicken und Highlights um diese Zeit eigentlich total liebe und selbst auch ganz viele Ideen für neue Posts hatte, mir aber einfach die Motivation für die Umsetzung gefehlt hat. Was wirklich doof war, weil ich andererseits das Gefühl hatte, dass meine Blogposts mehr gelesen wurden als noch vor einem halben Jahr und mich das total gefreut hat. 

Trotzdem habe ich den Blog im letzten halben Jahr ein bisschen schleifen lassen (was man zum Beispiel daran sieht, dass ich meine SuB-Seite zum letzten Mal im Juni aktualisiert habe). An sich habt ihr das vielleicht gar nicht so gemerkt und teilweise war es mir selbst auch gar nicht so bewusst, denn ich habe einfach weniger gelesen und wenn man einen Bücherblog hat und sich nicht mehr so viel mit Büchern beschäftigt, dann gibt es eben auch einfach nicht so viel zu erzählen. Besonders am Ende ist mir aber aufgefallen, dass sich die Arbeit am Blog eben wirklich wie Arbeit angefühlt hat und nur ein weiterer Punkt auf der to-do Liste war. Nichts, was wirklich Spaß gemacht hat.

Mir war die ganze Zeit nicht so richtig klar, woran das lag und am Ende habe ich nur eine lange Autofahrt, sechs Stunden mit Verzweifeln über HTML-Codes und ein bisschen Inspiration gebraucht, um festzustellen, dass es vielleicht mal wieder Zeit für eine Veränderung ist. Ich meine, im letzten Jahr hat sich für mich so viel verändert, da musste der Blog wohl einfach mitziehen. Ich bezweifle, dass sich jemand erinnert, aber die letzte Umgestaltung war irgendwann im Sommer 2016 und auch wenn es sich nicht so anfühlt, ist das doch ziemlich lange her. 

Natürlich ist das Design jetzt noch nicht perfekt und seht es mir nach, ich werde noch ein paar Tage länger am Feinschliff sitzen, aber grundsätzlich bin ich sehr happy damit und merke jetzt schon wie die Motivation zurückkommt und ich am liebsten 10 Blogposts gleichzeitig online stellen würde. Ich bin ein bisschen stolz darauf, dass ich endlich ein Drop Down Menü und diese süßen, kleinen Icons oben in der Ecke habe—auch wenn das wahrscheinlich bescheuert klingt.

Der zweite Punkt der Veränderung bezieht sich mehr auf den Inhalt als das Design, denn mir ist aufgefallen, dass ich im Jahresrückblick nicht nur über Bücher und Filme, sondern auch über Serien und Musik sprechen möchte. Daher ist es durchaus möglich, dass sich die Themengebiete 2018 etwas ausweiten. Keine Sorge, es wird eher eine kleine Exkursion sein, der Großteil wird sich trotzdem um Bücher drehen. 

So, jetzt habe ich aber genug geredet. Es war einfach gut, das mal loszuwerden. Ihr könnt gespannt sein, was euch die nächsten Tage so erwartet, aber jetzt gibt es erstmal die Statistik für den Dezember. 

Dezember 2017

Lesetechnisch hat der Dezember richtig gut angefangen. Nicht nur, weil der NaNoWriMo vorbei war und ich plötzlich gar nicht mehr wusste, was ich mit meiner ganzen Zeit anfangen sollte, sondern auch weil ich nach hundert Jahren endlich The Raven Boys und danach innerhalb kürzester Zeit noch drei weitere Bücher gelesen habe, die mir allesamt sehr gut gefallen haben. Ich war sehr happy und schon ganz begeistert, dass der Dezember eventuell mal wieder ein Monat mit 7 oder mehr Büchern wird und habe mir hochmotiviert über die Weihnachtstage vier Bücher mit zu meinen Eltern nach Hause genommen.

Alles sah ganz super aus, aber dann habe ich den Fehler gemacht, mir als Weihnachtsgeschenk an mich selbst das neue Sims 4 Add-on herunterzuladen und die Bücher sind ziemlich weit in den Hintergrund gerückt. Kennt ihr das? Diesen kurzen Zeitraum, in denen man ununterbrochen ein neues Spiel spielt und danach wieder monatelang nicht? Das war bei mir auf jeden Fall Ende des Jahres der Fall und dann habe ich auch noch mit meinen Eltern Sherlock geguckt (zum 5. Mal für mich, zum 1. für sie) und endlich Stranger Things angefangen. Man kann also nicht sagen, dass ich nichts gemacht habe. Vielleicht war das sogar genau die Auszeit, die ich gebraucht habe, um jetzt wieder frisch ins neue Jahr zu starten. 



1. The Raven Boys - Maggie Stiefvater (4,5 von 5 Federn) [Rezension]
2. Der letzte erste Kuss - Bianca Iosivoni (4,5 von 5 Federn)
3. Ms. Marvel: No Normal - G. Willow Wilson und Adrian Alphona (4 von 5 Federn)
4. Mature Content - Megan Erickson und Santino Hassell (4,5 von 5 Federn)

Statistik

gelesene Bücher: 4
gekaufte Bücher: 2
SuB Anfang des Monats: 44
SuB Ende des Monats: 40
e-Sub: 19 (-)
angefangene Reihen: 13 (-)
gelesene Seiten insgesamt: 1.259
gelesene Seiten pro Tag: 41
durchschnittliche Bewertung: 4,4

Highlights und Lowlights

... gab es diesen Monat nicht so richtig. Die Bücher haben mir alle gut gefallen und 4,5 ist eine super Bewertung, aber es war nichts dabei, was mich so richtig aus den Socken gehauen hat. Ich hatte gehofft, dass Nevernight noch ein Highlight wird. Das Buch habe ich nämlich Ende Dezember noch angefangen. Am Ende habe ich davon aber nur 16 Seiten gelesen und das ist nicht wirklich der Rede wert, weswegen ich es auch hier nicht in die Statistik aufgenommen habe, um Ende des Jahres einen klaren Cut zu haben. Wie war euer Dezember? War bei euch noch ein Jahreshighlight dabei?

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Hey :)
    Mir gefällt dein Design richtig gut und das Gefühl der Veränderung habe ich bei mir auch festgestellt, allerdings noch nichts gefunden was mir so richtig gefällt. Vielleicht setze ich mich selber nochmal in der Vorlesungsfreien Zeit dran.
    Ich bin schon ganz gespannt, was für Neuerungen bei dir noch so kommen wird :)

    4 Bücher für den Dezember finde ich ganz gut, besonders da sie dir ja allesamt gut gefallen haben und das ist ja das wichtigste. Ich hoffe, dass du im Januar zu genauso guten Büchern greifen wirst.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Das freut mich sehr! Ja, das hat bei mir auch echt lange gedauert... Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas Schönes für dich findest.

      Ja, das stimmt. Das hoffe ich auch!

      Ganz liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Das Design sieht richtig schön aus <3 Ich kenne den Drang nach Veränderung nur zu gut (und glaub mir, meine Icons feiere ich auch immer noch :D) und bin gespannt, was sich hier noch so ändern wird! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt! Ha ha ha, schön :D musste gerade ein bisschen lachen.

      Löschen
  3. Hey,
    ich weiß zwar nicht, wie dein Blog vorher aussah, aber jetzt gefällt er mir total gut! Manchmal ist Veränderung einfach notwendig, weshalb ich mit meinem Blog gleich komplett umgezogen bin und alles neu gemacht habe (bis auf den Inhalt).
    Das Problem mit neuen Spielen habe ich auch. Ein paar Tage mache ich praktisch nichts anderes, aber leider verliere ich auch schnell wieder das Interesse. Bei Sims kommt es alle paar Monate mal zurück, lässt mich ein paar Tage nicht los und verschwindet dann wieder ganz abrupt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich so! Kann ich total gut verstehen :)

      Ha ha ja, das ist bei mir genauso! :D

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.