Bücherhighlights 2017

by - 17:30

Hi ihr Lieben!

Gefühlt habe ich im letzten Jahr gar nicht so viel—oder zumindest deutlich weniger als 2016—gelesen, weswegen ich beim Zusammenstellen dieser Liste umso überraschter war, dass so viele Highlights dabei waren. Ich weiß noch, dass ich 2016 (mit mehr Büchern) Schwierigkeiten hatte auch nur fünf Highlights zu finden. 2017 ist das „Problem“ eher, dass ich es nicht einmal schaffe, mich auf zehn zu beschränken. 

Eigentlich wollte ich diesen Post in die Statistik integrieren, aber das hätte einfach den Rahmen gesprengt. Daher gibt es ihn jetzt extra. Ich habe die Highlights einmal in Reihen und Einzelbände (oder erste Bände) eingeteilt, damit der Post ein bisschen übersichtlicher wird. Im Gegensatz zu den Filmhighlights gibt es hier kein Ranking. Ihr könnt nicht erwarten, dass ich die Bücher jetzt auch noch ordne... :D  

Lieblingsreihen



All for the Game - Nora Sakavic

The Foxhole Court war 2017 mein erstes Buch. Als ich es angefangen habe, hatte ich aber noch keine Ahnung, dass das Buch (oder viel eher die ganze Reihe) so einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen und ich noch Monate nach dem Beenden des letzten Teils ständig über sie nachdenken würde. Ich habe schon in meinen Rezensionen zu Band 2 und 3 versucht, meine Gedanken dazu zusammenzufassen, aber das ist echt schwer, wenn man nicht spoilern will und ich weiß immer noch nicht so richtig, was genau mir so gut gefallen hat (wenn ich nicht alles sagen will). Dafür habe ich jetzt HIER ein Video gefunden, das das vielleicht kann. Und ich sage nur zum 10. Mal: LEST ES! 


Shades of Magic - V. E. Schwab

Theoretisch kann ich mich hier nur wiederholen. A Darker Shade of Magic war mein zweites Buch und auch diese Reihe hatte mich noch lange beschäftigt. Im Gegensatz zur All for the Game-Reihe ist diese hier aber viel bekannter und beim besten Willen nicht so unterschätzt. Weswegen ich mich hier vielleicht ein bisschen kürzer fassen kann. Die Reihe ist ein großer Favorit dieses Jahr und falls euch die Inhaltsbeschreibung auch nur ein kleines bisschen interessiert, kann ich euch nur empfehlen, den ersten Teil Mal in die Hand zu nehmen. (Und habt ihr die wunderschönen Collector’s Editions gesehen?)


The Illuminae Files - Amie Kaufman & Jay Kristoff

Nachdem ich 2016 viel zu viel Zeit damit verbracht habe, mir von allen anderen anzuhören, wie toll diese Reihe ist, habe ich sie 2017 endlich selbst gelesen. Ich weiß noch, dass ich beim ersten Teil ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Stil hatte, aber die Schwierigkeiten haben sich sehr schnell in große Liebe verwandelt und ich habe den ersten Teil geliebt. Den zweiten sogar noch mehr und ich kann es kaum erwarten, wenn im März endlich Teil 3 erscheint. Auch, wenn ich Angst habe, dass im Finale alle sterben (but what else is new?). 


Cyberlove - Megan Erickson & Santino Hassell

Die Cyberlove-Reihe war noch eine Überraschung. Ich glaube, ich bin zum ersten Mal Ende 2016 in irgendeinem Jahresrückblick auf sie aufmerksam geworden und habe mir den ersten Teil einfach spontan bestellt. Als ich das Buch angefangen habe, dachte ich, dass ich mal wieder Lust auf ein bisschen Sexytime habe und das habe ich auch bekommen, aber es war gleichzeitig noch so viel mehr. Die Bücher sind ziemlich kurz und als der erste Teil bei mir angekommen sind, war ich zuerst ein bisschen sauer, weil er dafür doch ganz schön teuer war (und ich vorher natürlich nicht auf die Seitenzahl geschaut habe), aber jetzt, wo ich alle Bände gelesen habe, können die beiden Autoren gerne all mein Geld haben. Besonders, da sie die Bücher selbst veröffentlicht haben. Es ist krass, wie viel Inhalt und Gefühle und Probleme in diesen paar Seiten enthalten sind. Es geht viel um Sex, ja, aber es geht auch um anxiety und Homophobie und Familie und ganz viele andere Themen, die jetzt den Rahmen sprengen würden. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich die Reihe für mich entdeckt habe und wäre sehr happy, wenn dieses Jahr noch ein Teil erscheint.


Monsters of Verity - Victoria Schwab

Als ich This Savage Song das erste Mal gelesen habe, hat es mir gar nicht so gut gefallen. Es war gut, aber es hat mich nicht so umgehauen wie gefühlt alle anderen. Dann habe ich es vor Erscheinen von Band 2 noch einmal gelesen und plötzlich hatte es für mich den gleichen Wow-Effekt. Zusammen mit Our Dark Duet hat es sich dann auch zu einer meiner Highlight-Reihen und Victoria Schwab zu einer meiner liebsten Autoren entwickelt. 

Einzelbände/erste Bände


The Hate U Give - Angie Thomas

Muss ich dazu eigentlich noch etwas sagen? Reicht es nicht, wenn ich einfach das Bild zeige? Okay, nein, im Ernst. Wenn ich so zurückdenke, habe ich in der ersten Jahreshälfte einfach unglaublich viele gute Bücher gelesen. Unter anderem The Hate U Give, ein ganz, ganz tolles und gleichzeitig sehr wichtiges Buch. Ich weiß gar nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll. Lest meine Rezension, lest die Beschreibung und lest das Buch!


Simon vs. the Homo Sapiens Agenda - Becky Albertalli

Ein Buch, das viel zu lange auf meinem SuB lag und ich auch eigentlich nur wegen der Verfilmung gelesen habe. Ja, shame on me. Aber wer den Filmtrailer noch nicht gesehen hat… tut euch den Gefallen: HIER. Doch auch ohne den Film und den Trailer (den gab es ja im Sommer noch nicht), ist Simon vs ein wunderbares Buch und Becky Albertalli eine tolle Autorin, die ich für mich entdeckt habe. Ihr anderes Buch The Upside of Unrequited will ich auch unbedingt noch lesen und dann erscheint dieses Jahr auch schon Leah on the Offbeat, worauf ich mich sehr freue. 


The Gentleman's Guide to Vice and Virtue - Mackenzi Lee

Noch so ein Buch… bei dem ich nicht so richtig weiß, was ich sagen soll. Ausnahmsweise aber auch froh über den Hype bin. Es gibt einfach Bücher, die den nicht verdient haben, dieses Buch aber umso mehr. Mackenzi Lee ist auch so eine Autorin, die ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Sie ist mir aber in den letzten Monaten unglaublich sympathisch geworden (besonders auf Twitter) und ich freue mich auch hier sehr auf das Sequel von TGGtVaV von ihr. 


Eliza and her Monsters - Francesca Zappia

Eliza and her Monsters ist dann auch schon so ein Buch, das meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Ich habe es nach ein paar wenigen guten Rezensionen gekauft und dann hat es mich völlig umgehauen und als weinendes Häuflein zurückgelassen. Im positiven Sinne natürlich. Es ist ein ganz, ganz großes Highlight von mir und wenn das hier ein Ranking wäre, definitiv unter den Top 5. Mir gehen nur langsam die Worte aus für all diese tollen Bücher. Habe ich es geschafft, mich in der Rezension besser auszudrücken? Wahrscheinlich nicht. Aber hier ist sie trotzdem. 


Ready Player One - Ernest Cline

Noch ein Buch, das ich nur wegen der Verfilmung gelesen habe. Ja, shame again. Aber manchmal ist das meine einzige Motivation. Ich bin allerdings froh, dass ich es gelesen habe, bevor ich den Trailer gesehen habe, denn den finde ich… ich weiß gar nicht. Einerseits gar nicht mal so gut und dann wieder doch. Keine Ahnung, wir werden es sehen. Ich bin immer noch sehr gespannt darauf, aber das Buch alleine hat mir viel, viel besser gefallen. Da bin ich sogar ein bisschen stolz auf die Rezension. Also wer Lust hat: hier


Lord of Shadows - Cassandra Clare

Ein weiteres Highlight 2017 war mein Reread der (fast) kompletten Shadowhunter… Reihe? Serie?—was auch immer—mit den beiden Kurzgeschichtenbänden. Und als ich dann schließlich bei Lord of Shadows angekommen war, war es umso schöner. (Ganz im Gegensatz zu dem miesen Ende.) Ich liebe diese Reihe und sie begleitet mich schon so lange. Ich kann gar nicht glauben, dass es mittlerweile fast 6 Jahre her ist, seit ich City of Bones zum ersten Mal gelesen habe. Ach und habt ihr hier die Jubiläumsausgabe gesehen? Die gefällt mir sogar noch besser als die von A Darker Shade of Magic

So… das war es auch schon. 1.300 Wörter später. Ha. Ich hatte fast mit mehr gerechnet. Aber jetzt kommentiert ihr mir doch gerne eure Highlights aus dem letzten Jahr. Wir wollen ja nicht, dass mir der Lesestoff ausgeht. Ha, ha, ha. 

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Ich kenne doch tatsächlich kein einziges deiner Highlights! Also klar, kennen, aber nicht ein einziges davon habe ich auch gelesen. The Hate U Give steht aber schon seit Monaten ganz oben auf meiner Wunschliste :)
    Hier ist mein Jahresrückblick. :)
    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, mann. Aber da hast du dann ja noch ganz viele tolle Bücher vor dir :) THUG ist auch einfach klasse! Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei.

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Ahh, wieso kannte ich deinen Blog eigentlich noch gar nicht?
    Super Beitrag. Bis auf die beiden Gemeinsamkeiten, die du bei uns schon festgestellt hast, habe ich auch Ready Player One geliebt (allerdings schon vor ein paar Jahren) und ALLE anderen der Bücher möchte ich noch lesen und zwar möglichst bald.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das weiß ich auch nicht :D aber es freut mich sehr, dass er dir gefällt!
      Oh, ja, das ist echt ein tolles Buch!

      Ha ha :D ja, das Gefühl kenne ich... ich hoffe, dass du bald dazu kommst. :)

      Liebe Grüße zurück :)

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.