[Lesestatistik] Oktober 2022

by - 16:41

 

Hello, hello! Heute gibt es mal wieder mit einiger Verspätung meinen Monatsrückblick. Der Oktober war ein sehr ereignisreicher, aber irgendwie auch gar nicht ereignisreicher Monat. 

Auf der einen Seite war der Oktober der erste Monat dieses Jahr, in dem ich etwas Ruhe finden konnte. Nach der Verteidigung meiner Masterarbeit habe ich als Erstes zwei Wochen Urlaub genommen und das war ganz großartig. Dann habe ich aber gleichzeitig auch das letzte Ergebnis für meine letzte Hausarbeit bekommen und mein Studium damit offiziell abgeschlossen. (Was ich auch erst jetzt so langsam richtig realisiere.) 

Und ich sag's, wie es ist: Es gibt ja nichts Schlimmeres, als ein Studium abzuschließen, wenn man noch nicht direkt einen Job gefunden hat, weil man plötzlich gar nichts mehr hat. Kein Geld, keine Krankenversicherung, keinen Lebenswillen. (I mean what--) 

Mittlerweile haben sich immerhin zwei dieser Sachen geändert und ich gewöhne mich langsam an den Stress, der mit der Jobsuche einhergeht. 

Abgesehen von viel zu viel Bürokratie-Kram hatte ich im Oktober aber auch Zeit für schöne Dinge. Wie ihr wisst, ist der Oktober mein Lieblingsmonat und ich habe immerhin einiges von meiner To-Do-Liste geschafft. Viele Herbstspaziergänge, Coffee-Dates und eingekuschelte Stunden mit gruseligen Büchern und Stranger Things. 

Insgesamt habe ich im Oktober vier Bücher gelesen, die mir allesamt sehr gut gefallen haben. 

Statistik

gelesene Bücher: 4
gekaufte Bücher: 5
SuB Anfang des Monats: 33
SuB Ende des Monats: 33
e-Sub: 75
angefangene Reihen: 20
gelesene Seiten insgesamt: 1.614
gelesene Seiten pro Tag: 52,1
durchschnittliche Bewertung: 4,38


1. My Dearest Darkest - Kayla Cottingham (4/5)
Das erste Horror-Buch, das ich im Oktober gelesen habe, war My Dearest Darkest von Kayla Cottingham. Im Vergleich zu den anderen Büchern, die ich diesen Monat gelesen habe, ist es glaube ich am wenigsten bekannt ist. Ich mochte es aber auch sehr. Die einzige Kritik, die ich habe, ist, dass man an manchen Stellen gemerkt hat, dass es ein Debüt ist und ich fand die Auflösung am Ende ein bisschen zu einfach. 

2. Capturing the Devil - Kerri Maniscalco (4,5/5)
Ich bin so happy darüber, dass ich es endlich (!) geschafft habe, diese Reihe zu beenden. Ich schleppe sie jetzt seit mindestens vier Jahren mit mir rum und so sehr ich sie mag, bin ich jetzt echt froh, sie endlich abgehakt zu haben. Noch glücklicher bin ich aber darüber, dass Teil 4 wieder besser war! So viel besser! Und ich glaube, ich werde den dritten Teil wirklich einfach aus meinem Gedächtnis streichen. Insgesamt war das Buch ein toller Abschluss der Reihe und ich bin gespannt, auf die andere Reihe von Kerri Maniscalco, die ich jetzt als nächstes lesen werde.

3. In My Dreams I Hold a Knife - Ashley Winstead (5/5)
Ein absolutes Highlight im Oktober war In My Dreams I Hold a Knife von Ashley Winstead. Ich bin schon mit sehr hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, weil ich nur Gutes gehört habe und bin sehr froh, dass ich nicht enttäuscht wurde. Das Buch ist definitiv einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe und der Plottwist war so guuut. Damn. 

4. Her Soul to Take - Harley Laroux (4/5)
Noch ein Buch, das zumindest in der Romance-Bubble sehr gehypt ist und von dem ich daher auch sehr hohe Erwartungen hatte, war Her Soul to Take von Harley Laroux. Das Buch hat mir auch gut gefallen und ist definitiv perfekt für Halloween mit Horror und Spicyness, aber ich glaube am Ende hatte ich doch etwas zu hohe Erwartungen, weswegen es mich nicht komplett umgehauen hat. Ich bin dafür jetzt aber umso neugieriger auf den zweiten Teil.

New in



Auch im Oktober sind wieder einige günstige eBooks bei mir eingezogen. Mittlerweile sind das irgendwie die einzigen Bücher, die ich noch kaufe. The Extraordinaries von TJ Klune klingt einfach wie etwas, was mir gefallen würde. Es geht um Superhelden und Fanfiction und was will man mehr I guess?

Bei These Violent Delights von Chloe Gong muss ich zugeben, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass ich es mögen werde. Ich habe bisher sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört, aber ich möchte mir gerne ein eigenes Bild machen und wenn ich es nicht mag, hat es immerhin nur 99ct gekostet. Über All That's Left in the World von Erik J. Brown weiß ich tatsächlich nicht viel, aber ich habe schon sehr lange keine Geschichte mehr über eine Apokalypse gelesen und es ist queer also lesssgo. 

The Girl Who Fell Beneath the Sea von Axie Oh ist eins meiner meisterwartetsten Neuerscheinungen dieses Jahr und (natürlich) habe ich es noch nicht geschafft, es zu lesen. Aber jetzt besitze ich es immerhin und hoffe, dass ich es dieses Jahr noch auf die Liste sitzen kann. Das letzte Buch (und das einzige, was kein günstiges eBook ist) ist Losers Part 1 von Harley Laroux. Das Buch ist quasi ein Sequel (?) glaube ich von The Dare, was ich letzes Jahr gelesen habe und handelt von den Charakteren aus der Kurzgeschichte. 

Ausblick November

Im November ist wie jedes Jahr NaNoWriMo, an dem ich auch wieder teilnehme und daher wahrscheinlich nicht allzu viel Zeit zum Lesen haben werde. Aber wer weiß wie sich der Monat entwickelt. Aus diesem Grund habe ich aber keine konkrete Leseliste gemacht und werde einfach danach greifen, worauf ich spontan Lust habe. 

Wie war euer Oktober? Nehmt ihr am NaNoWriMo teil? 

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo Aileen! Ich finde, dein Oktober liest sich sehr ereignisreich. Herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Studium! Was hast du denn studiert?
    Als ich in deiner Statistik die Anzahl angefangener Reihen gesehen habe, habe ich ein bisschen Herzrasen bekommen. Aber dann musste ich mich daran erinnern, dass es bei mir nicht anders aussieht. lol
    Mein Oktober war seit langem der spannendste Monat, ich habe an einem Meisterkurs für Klavier teilgenommen und saß im Orchester eines Kindertheaterstücks (dessen Songs mich seit 8 Tagen nun permanent verfolgen) und hatte nach den ersten Semesterferien komplett ohne Hausarbeiten (in 4 Jahren Studium) mal wieder richtig Stress. Alles in allem sehr lebendig also :D
    Ich hoffe, bei dir klärt sich auch noch der letzte deiner drei angesprochenen Punkte und du findest schnell einen guten Job!
    Alles Liebe,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isa!
      Ja, absolut :D rückblickend war es schon sehr ereignisreich! Vielen Dank! Ich habe Kommunikations- und Medienwissenschaft im Erstfach und British and American Transcultural Studies im Zweitfach studiert :)

      Hahahaha oh mann und ich dachte, ich bin da eigentlich ganz gut dabei lol
      Uh, wow wie cool! Aber das kann ich mir vorstellen, dass du die Songs nicht mehr los wirst :D
      Oh mann, ja, das kommt ja echt nicht oft vor, dass man so Ruhe in den Semesterferien hat :D
      Danke! Das hoffe ich auch!

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.