NaNoWriMo 2022

by - 17:50

 

Seid ihr bereit für den NaNoWriMo? Ich bin so was von bereit für den NaNoWriMo! 

Na ja, ich bin auch ziemlich sicher, dass das hier der so ziemlich chaotischste NaNoWriMo wird, an dem ich je teilgenommen habe, aber dazu gleich mehr. Wie beim Herbst habe ich beim NaNo jedes Jahr das Gefühl, dass ich mich mehr darauf freue und kann es gar nicht erwarten, dass es morgen endlich losgeht. 

2022 war ein eher durchwachsenes und chaotisches Schreibjahr für mich. Den Sommer über hatte ich leider eine nicht allzu erfolgreiche Schreibphase, aber dafür lief es Anfang des Jahres besonders gut. Genauso wie jetzt wieder. Allgemein habe ich mich weiter an letztem Jahr orientiert und weniger geplant und einfach losgeschrieben.

Das hat immer noch sehr gut getan und echt viel Spaß gemacht, aber am Ende auch dazu geführt, dass ich... sehr, sehr viele verschiedene Dinge angefangen (und keine beendet) habe. Normalerweise habe ich nur ein oder höchstens zwei angefangene Projekte zur gleichen Zeit, aber dieses Jahr hatte ich einfach so viele gute Ideen, dass ich inzwischen sechs laufende Wips habe 😬

Was nicht schlimm ist, es aber schwierig gemacht hat, sich auf nur eins davon vollständig zu konzentrieren. Ich habe daher weder das Projekt vom NaNo 2021 beendet, noch die Weihnachts-Kurzgeschichte, die ich über Weihnachten und Neujahr letztes Jahr angefangen habe. Oder eins der anderen vier Projekte, die ich dieses Jahr angefangen habe. Es ist wie gesagt... wirklich chaotisch.

Für den NaNo habe ich mir deswegen erstmal einen besseren Überblick über die einzelnen Projekte verschafft und sie mit Notion besser organisiert (ich habe Notion vor kurzem für mich entdeckt und die Seite ist wirklich ein Gamechanger), da ich mich einfach nicht für ein einzelnes Projekt entscheiden konnte. Mit dieser Organisation bin ich jetzt davon überzeugt, dass ich gut dafür ausgestattet bin, an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten.

NaNoWriMo?

Die Abkürzung NaNoWriMo steht für National Novel Writing Month und ist eine internationale Veranstaltung, bei der die Teilnehmenden versuchen im November 50.000 Wörter einer Geschichte zu schreiben. Mehr dazu könnt ihr auf der Internetseite (nanowrimo.org) nachlesen und wenn ihr auch mitmacht, könnt ihr mich wie immer gerne als Writing Buddy hinzufügen.

Was werde ich schreiben?

Nach dieser vielleicht etwas wirren Einleitung stellt sich natürlich immer noch die Frage: und woran arbeitest du jetzt? Das ist eine sehr gute Frage und die kurze Antwort ist: Ich habe keine Ahnung.

Es ist möglich, dass ich mich gleich am ersten Tag an einem der Projekte festbeiße und den Rest des Novembers nicht mehr loslasse, aber es kann auch sein, dass ich jede Woche an etwas anderem schreibe. Oder jeden Tag. Ich habe lange versucht, mich auf nur ein Projekt vorzubereiten, aber dafür bin ich gerade einfach nicht in der Stimmung. Und da das Ganze hier ja immer noch ein Spaßprojekt ist, habe ich mich jetzt einfach damit abgefunden, dass das nicht passieren wird.

Ich habe trotzdem einiges geplottet, damit mir das Schreiben leichter fällt und den Rest lasse ich einfach mal auf mich zukommen. (Ich glaube, das ist der spontanste und chaotischste NaNo, den ich je geplant (oder nicht geplant) habe.)) Rules are meant to be broken und so. 

Für die bessere Übersicht, und weil ich gerne wieder Update-Posts machen möchte, gibt es hier aber trotzdem mal einen kleinen Überblick über die verschiedenen Projekte, an denen ich vielleicht arbeiten werde:

1. One Night (NaNoWriMo 2021)
Wordcount: ca. 77.000

One Night ist mein Projekt von letztem Jahr (wenn ihr mehr darüber wissen wollt, lest einfach meinen Post vom letzten Jahr) und ich habe nach dem NaNo und Anfang des Jahres auch weiter fleißig daran gearbeitet, aber dann leider das Interesse verloren. 

Die Motivation weiterzuschreiben, kam tatsächlich erst diesen Monat zurück und deswegen habe ich jetzt spontan den dritten Akt und das Ende geplant, falls ich tatsächlich so viel Muße habe, die Geschichte zu beenden.

77.000 Wörter klingt zwar so, als wäre die Geschichte fast fertig, zumindest, wenn man mit 100k plant, so wie ich das ursprünglich getan habe, aber tatsächlich habe ich noch nicht mal mit Akt 3 angefangen, also... wird die Geschichte wohl definitiv länger als das. 

2. Weihnachtskurzgeschichte
Wordcount: ca. 8.000

Letztes Jahr um Weihnachten rum war ich so sehr in Weihnachtsstimmung, dass ich angefangen habe, ein Weihnachts-Spin-Off zu schreiben. Das Spin-off gehört zu einem Projekt, dass ich schon vor Jaaaahren beendet habe und es sollte süße Weihnachtsdinge beinhalten und einen Urlaub in einer verschneiten Hütte, aber dann habe ich nach Weihnachten relativ schnell das Interesse verloren. 

Da jetzt aber fast November ist, kommt die Vorfreude auf Weihnachten (oder zumindest den Winter) langsam wieder und zusätzlich dazu könnte ich es während des NaNos tatsächlich schaffen, die Geschichte zu beenden. Ich weiß noch nicht, wie groß die Weihnachtsstimmung dann tatsächlich ist, aktuell bin ich noch total in Halloween-Stimmung, aber ich wollte es trotzdem mit auf die Liste schreiben.

3. College-Fraternity-Liebesgeschichte
Wordcount: ca. 36.000

Der Titel klingt irgendwie ein bisschen dämlich und beschreibt die Geschichte überhaupt nicht gut, aber sie hat noch keinen richtigen Titel, deswegen muss das jetzt erstmal reichen. Die Geschichte spielt in einer Fraternity am College und es ist auch eine Liebesgeschichte, aber es ist auch sehr viel mehr als das. Es ist sehr viel düsterer als es im ersten Moment klingt. Ich würde es nicht direkt als Dark Romance bezeichnen, aber es beschäftigt sich mit Themen wie sexueller Gewalt und toxischen Familiendynamiken.

Für diese Geschichte habe ich einiges geplottet, das bestimmt hilfreich sein wird, wenn ich während des NaNos keine große Zeit habe, darüber nachzudenken und denke, es ist recht wahrscheinlich, dass ich an diesem Projekt weiterarbeiten werde. Es wäre echt cool, wenn ich hier ein ganzes Stück vorankommen würde.

4. Dark Desires (Vampire)
Wordcount: ca. 5.000

Dark Desires (hat einen Titel whoop whoop), aber weil er nicht besonders selbsterklärend ist, wenn man nicht weiß, worum es geht, habe ich Vampire nochmal angehängt. Die Geschichte ist definitiv passend für die Spooky Season und passt daher gerade echt gut. Die Idee spukt (haha) schon ziemlich lange in meinem Kopf herum und ich habe sie auch eigentlich schon im Februar angefangen, bin aber (wie man sieht) noch nicht besonders weit gekommen. Ich weiß nicht genau, warum das so ist, aber obwohl ich über das ganze Jahr verteilt immer wieder daran gearbeitet habe, bin ich irgendwie nicht so richtig reingekommen. 

Hier geht es um ein Paar (sie würden aber abstreiten, dass sie eins sind), das sich an Halloween in eine verlassene Villa schleicht, in der es angeblich spukt und dann... feststellen, dass es zwar nicht spukt, aber sie trotzdem nicht alleine dort sind. Auch die Geschichte ist irgendwie am Rand zu Dark Romance, aber es ist nicht zu düster. Zumindest noch nicht. Ich bin nicht so sicher, wohin die Geschichte mich führen wird.

5. Kleinstadt-Sommer-Liebesgeschichte
Wordcount: ca. 71.000

An dieser Geschichte habe ich (wie man an der Wortzahl sieht) dieses Jahr hauptsächlich gearbeitet. Sie hat auch noch keinen richtigen Titel, aber sie lässt sich gut damit zusammenfassen, dass die Geschichte in einer Kleinstadt in den Sommerferien spielt und es um eine Liebesgeschichte geht. Da ich aktuell aber eher in der Grusel-Stimmung bin, weiß ich noch nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass ich daran weiterarbeite. Aber wer weiß, ob ich plötzlich wieder inspiriert werde. 

6. Paranormal-Romance (Dämonen)
Wordcount: ca. 6.000

Die Idee für diese Geschichte kam mir erst vor ein paar Wochen und ist deswegen noch gar nicht fortgeschritten. Auch sie beschäftigt sich mit spooky Themen und handelt von einem Jungen, der einen Deal mit einem Dämon macht und dann selbst zu einem wird. Kinda. Die Idee kam sehr spontan und deswegen gibt es noch nicht so viel Plot. Ich habe erstmal alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist. Ohne genauen Plot weiß ich deswegen noch nicht, wie geeignet die Geschichte tatsächlich für den NaNo ist. 

<><>

Alles in allem kann ich gar nicht einschätzen, wie der NaNo dieses Jahr laufen wird. Ich werde wie gesagt alles auf mich zukommen lassen und dann im ersten Update-Post mehr berichten.

Wie sieht es bei euch aus? Nehmt ihr auch am NaNoWriMo teil oder habt ihr vielleicht ein anderes Projekt für den November geplant?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallöchen,
    ich nehme auch wieder am NaNoWriMo teil und hoffe, dass es bei mir diesmal besser läuft als letztes Jahr. Das war ja eine ziemliche Vollkatastrophe bei mir.
    Ich nutze Notion schon lange, um meinen Blog und Insta damit zu planen. Bei Projekten habe ich das auch mal versucht, aber irgendwie überfordert mich das. Hast du da mal Lust zu zeigen, wie du das machst in Notion?

    Ich habe vorletztes Jahr auch einen Weihnachtsroman begonnen. So in der Vorweihnachtszeit. Und nach Weihnachten instant keine Lust mehr drauf. Ich fühle das sehr :D
    Ich wollte ursprünglich ja auch an einer Vampir-Story schreiben. Aber ich hab das Plotten so lange aufgeschoben, bis es zu spät war :D Deshalb wird es bei mir diesen NaNo New Adult.

    Ich will auf jeden Fall auch Update-Posts online stellen. Und einen Prep-Post gibt es auch schon, falls du Lust hast, vorbeizuschauen :)
    Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Erfolg! Ich werde jetzt in die Tasten hauen!

    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heey,
      uh, da drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen!
      Ah, ja klar, gute Idee. Mein Notion-Set up kann ich gerne im nächsten Updatepost mal zeigen. Ich plane aber auch nicht alles darin, das meiste mache ich in Scrivener mittlerweile.

      Hahaha, ja :D der Struggle ist real.
      Das mache ich doch gerne!
      Ich wünsche dir auch viel Erfolg!

      Liebste Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.