Mehr Favoriten 2021

by - 12:00

 

Heute gibt es tatsächlich "schon" meinen letzten Rückblickspost für 2021 und es geht hier, wie immer, nicht um Bücher, sondern um alles abseits davon. Dazu gehören meine liebsten Filme, Serien und Lieder bzw. Alben. 

Filme

2021 habe ich es tatsächlich ein paar Mal ins Kino geschafft. Es war nicht ansatzweise so oft wie vor der Pandemie und ich habe auch eigentlich nur Marvelfilme geguckt, aber es ist immerhin etwas. 

  

Wer meinen Blog schon länger kennt, weiß, dass ich ein großer Marvelfan bin und deswegen habe ich mich gefreut, dass es dieses Jahr endlich mit den Filmen weiterging. Black Widow, Shang-Chi und Eternals haben mir alle richtig gut gefallen, obwohl ich zugeben muss, dass es mir im ganzen Marvel-Universum ein bisschen zu abgespaced wird. Es ist für mich irgendwie alles ein bisschen viel, wie kompliziert die Welt mittlerweile geworden ist. Deswegen mochte ich bei Black Widow besonders, dass es hier mal wieder ein bisschen "back to the roots" ging. Bei Shang-Chi hat mir dafür die neue Welt, die dort gezeigt wird, richtig gut gefallen, weil sie mich ein bisschen an Avatar erinnert hat. Eternals mochte ich auch sehr, obwohl der Film wirklich sehr lang war. 

    

Bei den Filmen, die ich im Heimkino gesehen habe, lässt sich definitiv ein Muster erkennen. Irgendwie war 2021 das Jahr der Actionheldinnen. Ich liebe Actionfilme à la John Wick und deswegen haben mir sowohl Anna, Miss Baja und Red Sparrow richtig gut gefallen. Bei Miss Baja habe ich leider erst nach dem Ansehen erfahren, dass der Film ein Remake ist und dass das mexikanische Original besser ist. Warum müssen immer alle Filme ein Hollywood-Remake bekommen? 

Ein etwas anderer Film war The Witcher: Nightmare of the Wolf. Da ich, wie wir alle, der Witcher-Sucht verfallen sind, musste ich natürlich auch diesen Film schauen. Ich finde es echt cool, dass der Film im Animationsstil ist und allgemein hat mir die Hintergrundgeschichte von Vesemir echt gut gefallen. 

Der letzte Film, der mir sehr gut gefallen hat, war Night Teeth. Den Film habe ich um Halloween geschaut und er hatte für mich genau die richtige Mischung aus Horror, Action und Thriller. Da ich nicht der größte Horrorfilmfan bin, war dieser Film super für mich. Ich mochte außerdem die moderne Darstellung von Vampiren. 

Serien

    

Wie die meisten war ich Anfang des Jahres im totalen Bridgerton-Fieber. Ich habe die Serie nicht über Weihnachten geschaut, sondern bin erst später dazu gekommen. Ich war dann aber tatsächlich so begeistert, dass ich sogar eine Hausarbeit darüber geschrieben habe. Eine weitere Serie, die wahrscheinlich die meisten (Marvelfans) geschaut haben, war WandaVision. Das ist wirklich eine der besten Serien (ever) und ich finde auch ohne das Marvel Hintergrundwissen kann man sie richtig gut gucken. 

Überhaupt nicht neu ist Luther. Die Serie hatte ich irgendwie gar nicht so richtig auf dem Schirm, aber sie ist wirklich unglaublich gut, weil sie viele Dinge tut, von denen man nicht erwartet, dass sie sie tut. Insgesamt ist sie super spannend und auch sehr düster und abgefuckt. Ich habe bis Staffel 3 geschaut und kann es wirklich nur empfehlen. 

Zusammen mit meiner besten Freundin habe ich im April Shadow and Bone geschaut. Auch hier war ich einfach sehr begeistert. Ich bin sehr happy damit, wie die Bücher umgesetzt wurden. Obwohl es am Anfang ein bisschen komisch war, wie Shadow and Bone und Six of Crows in eine Story gepackt wurden, aber ich finde es ist echt gut gelungen. Und habt ihr das Casting für die zweite Staffel gesehen? OMG.

    

Erinnert ihr euch noch, dass ich mir vor Jahren mal eine Animeliste gemacht habe? 2021 habe ich es immerhin geschafft, einen von der Liste zu schauen. Ich glaube, Attack on Titan ist definitiv einer der bekanntsten und beliebtesten und auch in meinen Augen etwas für viele, die vielleicht nicht so viel mit Anime anfangen können. Es ist auf jeden Fall genauso so gut wie alle sagen. Wer hätte das gedacht. 

Ziemlich überraschend für mich war Who Killed Sara? bzw. (¿Quién mató a Sara?). Das ist eine spanische Serie, die mir auch richtig gut gefallen hat. Die zweite Staffel war dann leider nicht mehr so gut, aber grundsätzlich kann ich sie trotzdem empfehlen. 

Nach dem extremen Hype habe ich es auch endlich mal geschafft, Queen's Gambit zu schauen. Auch hierzu brauche ich glaube ich nicht viel sagen. Auch die Serie war genauso gut wie alle vorher gesagt haben. 

Noch ein totales Highlight für mich war Young Royals. Das ist eine schwedische Serie und sie ist einfach großartig. Sie ist queer und wholesome, die Repräsentation ist einfach top und ich wünschte es würde mehr Serien in diese Richtung geben. 

   

Ich glaube, zu Squid Game muss ich auch nichts sagen. Es hat mich wirklich überrascht, wie gut mir die Serie trotz Hype gefallen hat. Ich war erst wirklich skeptisch, aber es war einfach super. 

Eine endlich mal wieder super spannende Krimiserie war The Chestnut Man. Das ist eine dänische Serie über einen Serienmörder und mehr will ich eigentlich gar nicht sagen, weil man es am besten selbst schauen sollte. 

Im Oktober kam außerdem die dritte Staffel von You raus und ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber sie war in meinen Augen die (bisher) beste Staffel. Ich fand es einfach sehr unterhaltsam, wie man mit Joe und Love mitgefiebert hat und wollte, dass alles klappt, obwohl sie fucking Serienmörder sind. 

Und zum Schluss ist da noch die zweite Staffel The Witcher. Auch hier ist garantiert niemand überrascht. Auch die fand ich wieder richtig gut. Ich bin nicht ganz sicher, welche Staffel ich lieber mag, aber beide sind einfach super und ich fand es sehr cool endlich zu erfahren, wie es weitergeht. Einige Sachen war nicht ganz so überraschend für mich, weil ich das Videospiel kenne, aber es war trotzdem großartig. 

Musik


Ich glaube, es überrascht auch niemanden, dass ich eine Swiftie bin. Irgendwie hat Taylor Swift das Jahr aber auch sehr... geprägt? Auch der Rest meiner Künstler:innen ist aber nicht besonders überraschend. Ich möchte aber trotzdem noch die Musik mit euch teilen, die über diesen Rückblick hinaus geht. 

persönliche Lieblingssongs 

Secrets from a Girl - Lorde
He Said She Said - CHVRCHES
Sober - Tyler Posey
More than a Friend - GIRLI
No Love in LA - Palaye Royal 
Cutthroat - Imagine Dragons

persönliche Lieblingsalben

Death by Rock and Roll - The Pretty Reckless
Cry Forever - Amy Shark
SOUR - Olivia Rodrigo
Happier than Ever - Billie Eilish
If I Can't Have Love, I Want Power - Halsey
Screen Violence - CHVRCHES
MONTERO - Lil Nas X
Red (Taylor's Version) - Taylor Swift
Fighting Demons - Juice WRLD

Was waren 2021 eure Favoriten abgesehen von Büchern?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hey :D

    Jetzt nachdem ich bei dir The Witcher: Nightmare of the Wolf sehe, muss ich mir den Film auch mal anschauen. Obwohl ich die Witcher Serie liebe, kam ich irgendwie nicht dazu, den Film zu schauen. Ich muss sogar gestehen, dass ich ihn ganz vergessen habe. Aber ich bin jetzt schon richtig gespannt, wie mir der Film gefallen wird.

    The Queens Gambit möchte ich auch noch unbedingt sehen, aber irgendwie warte ich die ganze Zeit, bis ich in der richtigen Stimmung für die Serie bin. Ich hoffe, dass es bald endlich soweit sein wird.

    Who Killed Sara? hört sich interessant an. Mir ist die Serie jetzt aber auch hauptsächlich aufgfeallen, weil es eine spanische Serie ist und ich gerne Serien auf Spanisch sehen (und Bücher auf Spanisch lesen) möchte, um mein Spanisch aufzubessern. Ich glaube, dass die Serie dabei sicher helfen kann. Vor allem, wenn es ums Hörverständnis geht.

    You habe ich die dritte Staffel auch geliebt! Ich hatte keine Ahnung, was ich erwarten sollte, aber ich liebe, was die Macher draus gemacht haben. Jetzt bin ich schon unglaublich gespannt auf Staffel 4! Aber gleichzeitig hoffe ich, dass die Serie mit Staffel 4 ihr Ende finden wird. Ich möchte ungerne, dass You eine Serie wird, die endlos weitergeht und immer schlechter wird dadurch.

    Ich freue mich immer wieder, wenn ich The Pretty Reckless bei jemanden entdecke! Ich liebe TPR und das neue Album ist wieder so gut! Und auch Halseys neues Album ist der Wahnsinn! Was Musik angeht war 2021 ein wirklich gutes Jahr!

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Uh, da wünsche ich dir ganz viel Spaß! Ich hoffe er gefällt dir auch so gut wie mir!

      Ha ha, ja so ging es mir auch die ganze Zeit und dann habe ich Queens Gambit irgendwie einfach mal angefangen :D

      Oh ja unbedingt! Ich habe sie auch auf Spanisch geschaut, aber bei mir sind da leider nicht mehr so viele Sprachkenntnisse übrig :D

      Ja, das geht mir genauso! Da habe ich auch echt Angst vor. Ich hätte auch gut damit leben können, wenn You einfach nach der 3. Staffel geendet hätte.

      Uh, yes! Ich verfolge TPR schon echt lange und finde es auch einfach immer wieder super, was sie rausbringen. Oh, ja absolut!

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.