Bücherhighlights und -statistik 2021

by - 09:00

Ich habe es in meinem Monatsrückblick Dezember schon angedeutet, aber 2021 war echt kein gutes Jahr für mich. Auch abgesehen von Corona war es gesundheitlich nicht das beste und es sind so einige Dinge passiert, die ich echt am liebsten wieder vergessen würde. ABER ich will jetzt auch nicht nur meckern. 

Das Jahr hatte auch sehr schöne Seiten. Besonders in den harten Zeiten habe ich besonders gemerkt, was für liebe Freund:innen ich habe und dass es einfach unglaublich viel wert ist, zu wissen, dass sie immer für einen da sind. 

2021 war bei mir abgesehen vom Negativen nicht viel los. Besonders viel unternehmen konnte man ja immer noch nicht. Aber ich habe im Sommer immerhin einen kleinen Städtetrip nach Amsterdam gemacht und das war wirklich sehr, sehr schön. 

Und immerhin zum Ende des Jahres habe ich auch meine Lust und vor allem meine Konzentration für das Lesen wiedergefunden. Nur deswegen habe ich am Ende noch mein Leseziel von 50 Büchern geschafft, worauf ich echt stolz bin. Der Grund dafür war, dass ich mir im Dezember vorgenommen habe, täglich zu lesen und das einfach super geklappt hat. Deswegen möchte ich das jetzt auch für das ganze Jahr übernehmen und einfach versuchen, regelmäßiger zu lesen. 

Statistik


gelesene Bücher: 52
gekaufte Bücher: 75
SuB Anfang des Jahres: 41
SuB Ende des Jahres: 39
eBook-SuB Anfang des Jahres: 34
eBook-Sub Ende des Jahres: 44
angefangene Reihen: 15
gelesene Seiten insgesamt: 15.111
gelesene Seiten pro Tag: 41,4
durchschnittliche Bewertung: 4,07

Die Bücher

(5 Sterne sind fett markiert)

1. Ceremony - Leslie Marmon Silko
2. The Magpie Society: One for Sorrow - Zoe Sugg & Amy McCulloch 
3. Do Not Disturb - A.R. Torre 

4. Slay

5. Women Don't Owe You Pretty - Florence Given
6. Theirs for the Night - Katee Robert
7. Reasons to Stay Alive - Matt Haig
8. Chain of Iron - Cassandra Clare

9. BreakAway - Anabelle Stehl
10. Clap When You Land - Elizabeth Acevedo
11. Concrete Rose - Angie Thomas

12. The Invisible Life of Addie LaRue - V. E. Schwab
13. Forever Theirs - Katee Robert
14. You Will Get Through This Night - Daniel Howell

15. FadeAway - Anabelle Stehl
16. Queens of Geek - Jen Wilde
17. The Initiation - Nikki Sloane
18. The Obsession - Nikki Sloane
19. Heartstopper Vol. 4 - Alice Oseman
20. White Tears/Brown Scars: How White Feminism Betrays Women of Color - Ruby Hamad

21. If You Dare - A. R. Torre
22. A Good Girl's Guide to Murder - Holly Jackson

23. RunAway - Anabelle Stehl
24. One Last Stop - Casey McQuiston

25. The Female of the Species - Mindy McGinnis
26. Queen of Volts - Amanda Foody
27. The Lost Book of the White - Cassandra Clare & Wesley Chu

28. Strange Grace - Tessa Gratton
29. The Tempest - William Shakespeare
30. Cemetery Boys - Aiden Thomas
31. The Box in the Woods - Maureen Johnson
32. A Lady of Rooksgrave Manor - Kathryn Moon
33. Scream for Us - Molly Doyle

34. The Risk - S. T. Abby
35. Scarlet Angel - S. T. Abby
36. Sidetracked - S. T. Abby
37. All the Lies - S. T. Abby
38. Paint It All Red - S. T. Abby
39. Good Girl, Bad Blood - Holly Jackson
40. A Tempest - Aimé Césaire

41. Vergissmeinnicht - Kerstin Gier
42. Autoboyography - Christina Lauren
43. Ninth House - Leigh Bardugo
44. Iron to Iron - Ryan Graudin
45. Blood for Blood - Ryan Graudin
46. Escaping from Houdini - Kerri Maniscalco
47. Becoming the Dark Prince - Kerri Maniscalco
48. Window Shopping - Tessa Bailey
49. Dipped in Holly - Dana Isaly
50. Maybe You Should Talk to Someone - Lori Gottlieb
51. The Dare - Harley Laroux
52. Melt For Us - Molly Doyle

Mehr Statistik


Ich bin nicht besonders überrascht über meine vier meistgelesenen Stimmungen, da ich in 2021 viel Romance und Mystery gelesen habe. Außerdem habe ich Dark Romance für mich entdeckt und das passt auch ziemlich gut in diese Stimmungen.


Auch beim Tempo bin ich nicht wirklich überrascht. Ich lese generell sehr selten Bücher, die ein langsames Tempo haben, weil ich das einfach persönlich nicht so gerne mag. Ich mag es am liebsten, wenn Geschichten direkt mit der Action starten oder vielleicht noch eine langsamere Einführung hat, aber es dann direkt losgeht. 


Da ich aktuell sehr wenig Fantasy lese, waren 2021 sehr wenig lange Bücher dabei. 300-499 Seiten ist so ziemlich Durchschnitt und deswegen wundert es mich nicht, dass ich davon am meisten gelesen habe. Was ich dieses Jahr für mich entdeckt habe, sind kürzere Bücher. Damit konnte ich früher irgendwie nicht so viel anfangen, aber mittlerweile bin ich tatsächlich echt Fan davon. Für stressige Zeiten sind kurze Bücher nämlich super. 


Vor ein paar Jahren war mein Ziel mehr Non-Fiction zu lesen und ich bin echt stolz, dass sich das jetzt ein bisschen etabliert hat. Zehn Prozent sind für mich definitiv viel und es waren echt ein paar tolle Bücher dabei. 


Wie ich schon vermutet habe, ist Romance ganz oben bei den Genres. Ich bin auch nicht überrascht, dass es sogar Young Adult überholt hat. Ich habe zwar immer noch viel Young Adult gelesen, aber auch festgestellt, dass ich nicht mehr ganz so begeistert davon bin, beziehungsweise zwischendurch auch mal etwas anderes brauche.


Dieses Jahr habe ich ein bisschen Hörbücher und eBooks für mich entdeckt. Ich habe im Sommer einen neuen Job angefangen und währenddessen kann ich sehr gut Hörbücher hören. Deswegen habe ich viele Bücher teilweise gehört und gelesen und das fand ich echt hilfreich. eBooks habe ich schon immer gerne gelesen, aber ich glaube der Anteil war noch nie so groß wie dieses Jahr. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich besser auf eBooks konzentrieren kann und so einfach mehr lese. 



Von den Bewertungen her hatte ich ein richtig gutes Lesejahr. Ich habe definitiv sehr oft vier Sterne vergeben. Viele Bücher mochte ich echt gerne, aber sie haben mich auch nicht komplett umgehauen. Da die Kategorie mit den zweitmeisten Büchern jedoch fünf Sterne sind, denke ich, dass ich doch eine gute Auswahl getroffen habe. 

Favoriten


Mein erstes Highlight letztes Jahr war Concrete Rose von Angie Thomas. Ich war sehr gespannt auf dieses Prequel zu The Hate U Give und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Ich finde man kann es nicht wirklich mit The Hate U Give vergleichen und deswegen möchte ich das auch nicht tun. Ich finde das Buch ist großartig und gibt nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die gleichen Probleme, die schon in The Hate U Give besprochen wurden. 


Ein ganz anderes Buch ist FadeAway von Anabelle Stehl. Das Buch gehört zur Debütreihe der Autorin und insgesamt mochte ich die Reihe echt gerne, ABER dieses Buch hat es für mich irgendwie komplett rausgehauen. Es gibt auch hier sehr viele wichtige Themen, die meiner Meinung nach einfach sehr gut thematisiert wurden. Das Buch hat mich wirklich überrascht und ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bücher, die die Autorin in Zukunft veröffentlicht. 


Das nächste Highlight ist eine ganze Reihe, nämlich die Mindf*ck-Reihe von S.T. Abby. Die Reihe hat mich innerhalb kürzester Zeit so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich für ein paar Tage an nichts anderes mehr denken konnte. Die Thematik an sich ist ziemlich düster und abgefuckt und an manchen Stellen echt schwer zu lesen (also falls ihr Interesse habt, schaut euch bitte vorher Triggerwarnungen an), aber wow, ich bin immer noch nicht darüber hinweg. 


Noch eine totale Überraschung war Slay von Brittney Morris. Ich hatte die Hoffnung, dass es eine Mischung aus The Hate U Give und Ready Player One ist, und das war es auch, aber es war auch so viel mehr als das. Ich war auch hier komplett überwältigt davon, wie gut die Geschichte ist und wie viele Themen darin angesprochen werden. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und muss dieses Jahr auch unbedingt mehr von der Autorin lesen. 


Eins der Non-Fiction Bücher, das ich unglaublich gut fand, war White Tears/Brown Scars von Ruby Hamad. Auch hier hatte ich keine Erwartungen, aber ich hatte sehr viele gute Rezensionen gelesen. Das Buch ist sehr wichtig zu lesen, besonders für weiße Frauen. Wir brauchen definitiv mehr Diskussionen über Feminismus und "Race". Das Buch hat all die Problematiken in meinen Augen sehr gut erklären können und ich habe wirklich viel gelernt. 


Ein relativ "altes" Buch, was ich schon echt lange auf meinem SuB hatte, war The Female of the Species von Mindy McGinnis. Das Buch war vor ein paar Jahren richtig gehypt und ich hatte Angst, dass ich es mittlerweile nicht mehr mögen würde, aber das war zum Glück nicht der Fall. Das Buch hat mich sehr geschockt und es ist sehr viel passiert, womit ich nicht gerechnet habe. Es war teilweise wirklich brutal und hat mich komplett leer zurückgelassen (aber auf gute Art?).


Noch ein sehr gehyptes Buch ist Cemetery Boys von Aiden Thomas. Das Buch wollte ich schon sehr lange unbedingt lesen und ich bin sehr froh, dass ich es jetzt endlich geschafft habe. Denn WOW, das Buch war unglaublich gut. Der Hype ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt. Es hat insgesamt ein richtig gutes Gefühl hinterlassen, also wenn ihr etwas lesen wollte, was euch zum Lächeln bringt, kann ich Cemetery Boys nur empfehlen. 


Das letzte Highlight für mich war Autoboyography von Christina Lauren. Auch das war vor einigen Jahren sehr gehypt und auch hier kann ich den Hype absolut nachvollziehen. Das Buch ist für mich kein Wow, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Hauptsächlich weil ich Bücher über das Schreiben sehr mag und das Buch da einfach einen Nerv getroffen hat. Aber auch die Beziehung der beiden Hauptcharaktere hat mir sehr gut gefallen.

Wie war euer (Lese-)jahr 2021?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hallöchen,
    zuerst mal: Mir gefällt dein neuer Header unglaublich gut! Richtig schick, und die Farben passen toll zueinander.
    Ich liebe auch die Grafiken in diesem Blogpost. Ich nehme mir das ja jedes Jahr wieder vor, aber bin dann doch zu faul, das Lesen so detailliert zu tracken. So schade eigentlich.

    Dein Lesejahr scheint ja ganz gut gewesen zu sein - zumindest wenn man sich die Bewertungen anschaut. Das ist schön, vor allem da es coronabedingt und gesundheitlich bei dir nicht so toll aussah. Ich hoffe, es geht dir jetzt besser :)
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Danke!! (Also um nochmal Werbung für Storygraph zu machen, das macht das ganz automatisch :D du musst nur deine Bücher eingeben)

      Ja, ich bin auch echt happy damit :) ja, aktuell geht es mir besser :)

      Liebste Grüße zurück
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.