[Lesestatistik] Dezember 2021
Der Dezember ist wie immer wie im Flug vergangen, aber ich bin ausnahmsweise seeeehr bereit für das nächste Jahr. Ich liebe ja den Neuanfang, den jedes neue Jahr bietet und ich sag's ganz ehrlich: das Jahr 2021 war echt beschissen. Und ich hoffe einfach, dass 2022 besser wird.
Der Monat war für mich echt durchwachsen und stressig, weswegen ich nicht wirklich in Weihnachtsstimmung kommen konnte, aber abgesehen davon hatte ich ein schönes, entspanntes Weihnachten mit meiner Familie. Ich konnte mir die Semesterferien leider nicht wirklich freinehmen, also waren die Weihnachtstage die einzigen, die ich wirklich nichts tun konnte.
Wofür ich mir jedoch bewusst Zeit genommen habe, war das Lesen. Und ausnahmsweise hat das auch geklappt. Ich habe gefühlt so viel gelesen wie das ganze Jahr nicht und habe sogar alle Bücher auf meiner Leseliste abgearbeitet. Insgesamt waren das ganze 12 Bücher. Wirklich verrückt. Es waren zwar auch einige kürzere dabei, aber das macht es ja nicht weniger cool.
Der Januar wird bei mir auch dieses Jahr wieder sehr stressig. Das liegt an drei ziemlich großen (und wichtigen) Präsentationen, die ich halten muss. Wenn ich die hinter mir habe, ist das Semester für mich aber so ziemlich durch (bis auf zwei Hausarbeiten) und ich bin so verdammt bereit dafür. Dieses Semester war wirklich seeehr voll und auslaugend.
Ich habe noch nicht so ganz auf dem Schirm, was ich mir für 2022 alles für Vorsätze machen werde, aber eine Sache, die ich wieder einführen möchte, ist die Leseliste. Im Dezember hat es so gut geklappt, mehr zu lesen und ich glaube, dass das damit zu tun hatte, dass ich einen bestimmten Stapel Bücher hatte von dem ich auswählen konnte. Ich möchte dafür aber keinen neuen einzelnen Post machen, sondern werde die Liste einfach hier noch anfügen.