[Lesestatistik] November 2020

by - 13:12

 


Ich muss zugeben, dass ich mich ein bisschen davor gedrückt, diesen Monatsrückblick zu schreiben, weil ich darin einfach nicht so viel zu erzählen habe. Wie ihr bereits wisst, habe ich im November (wie immer) am NaNoWriMo teilgenommen und mit diesem Projekt neben der Uni hatte ich eigentlich keine Zeit, noch irgendetwas anderes zu tun. Über den NaNoWriMo habe ich aber auch nicht mehr so viel zu erzählen, weil ich dazu bereits einzelne Posts gemacht habe. Falls ihr diese aber nicht gelesen habt: ich habe den NaNoWriMo geschafft und freue mich sehr darüber 🥳

Da ich im November aber wie gesagt komplett eingespannt war, hat sich das auch auf meine Lesezeit ausgewirkt und ich habe nur ein Buch für die Uni beendet und eins (für mich) angefangen, was mir bisher wirklich gut gefällt, aber leider habe ich es bisher immer noch nicht geschafft, weiterzulesen. Ich hoffe, dass ich über die Weihnachtstage mal wieder mehr zum Lesen komme. 

Aktuell bin ich auch wirklich nicht so glücklich damit, wie es mit dem Lesen läuft, weil ich wirklich gerne wieder mehr lesen möchte, auch, um meine Screentime zu begrenzen und meine Konzentration zu fördern, weil die aktuell echt nicht mehr so gut ist, wie sie mal war. Vielleicht ist das ja einen Vorsatz für 2021 wert. 


Statistik

gelesene Bücher: 1
gekaufte Bücher: 1
SuB Anfang des Monats: 42
SuB Ende des Monats: 42
e-Sub: 34
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 388
gelesene Seiten pro Tag: 13
durchschnittliche Bewertung: -


angefangen:


1. Oroonoko - Aphra Behn 
Ich war gerade kurz nicht sicher, ob Oroonoko das älteste Buch ist, das ich je gelesen habe, weil ich nicht mehr wusste, wann Romeo und Julia veröffentlicht wurde, aber das ist tatsächlich noch älter. Also ist der Gedankengang eigentlich egal, aber ich kann sagen, dass sich Shakespeare, obwohl das älter ist, deutlich einfacher hat lesen lassen als dieses Buch. Das Buch hat ca. 70 Seiten, aber ich habe trotzdem drei Stunden zum Lesen gebraucht. Es ist außerdem ziemlich krass an manchen Stellen und auch brutal und ich hätte mir fast eine Warnung von meinem Dozenten gewünscht. Da wir das Buch jetzt auch ziemlich detailliert analysiert haben, habe ich beschlossen, es nicht weiter zu bewerten.

New in

Diesen Monat sind auch nicht mal coole Neuzugänge bei mir eingezogen, sondern wieder "nur" ein Buch für die Uni, was ich bereits angefangen habe, zu lesen. Insgesamt finde ich es doch recht viel, vier Bücher für einen Kurs zu lesen, aber andererseits ist es doch erfrischend, Klassiker zu lesen, die nicht von weißen Männern geschrieben sind. 


Ich hoffe, dass The Interesting Narrative and Other Writings von Olaudah Equiano auch wirklich interesting ist. Ha ha. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Buch, weil es eine Autobiografie des Autors ist und es darin um seine Entführung und sein Leben als Sklave nacherzählt (ich vermute, dass hier auch wieder eine Warnung angebracht ist). 

Ausblick Dezember

Wie jedes Jahr freue ich mich sehr auf die Weihnachtszeit und kann es kaum erwarten, zu meiner Familie in die Heimat zu fahren. Das mache ich auch schon an diesem Wochenende, da ich an der letzten Uniwoche aktuell auch einfach von überall teilnehmen kann. Außerdem ist es momentan ja auch gut möglich, dass wir ab nächster Woche wieder einen härteren Lockdown haben und dann wäre ich einfach gerne schon dort. 

Ich bin auf jeden Fall ganz glücklich, dass die nächsten Wochen entspannter werden und freue mich sehr darauf, mich auf dem Sofa zusammenzurollen und zu lesen und Serien zu schauen und leckeres Essen zu essen. Viel mehr ist wegen der aktuellen Lage sowieso nicht geplant, aber ich finde es auch gar nicht schlimm, die Feiertage in kleiner Runde zu verbringen. 

Für den Dezember ist es also geplant, The Interesting Narrative and Other Writings und damit erstmal das letzte Buch für die Uni zu lesen. Sonst möchte ich gerne endlich Hunting Prince Dracula von Kerri Maniscalco beenden, weil das jetzt schon über einen Moment hier liegt und ich es bisher wie gesagt sehr gerne mag. Dann ist noch Girl, Serpent, Thorn geplant, was ich mit der lieben Dana zusammen lesen möchte. Alles andere werde ich wahrscheinlich sehr spontan entscheiden.

Wie war euer November? Was habt ihr für den Dezember geplant? Wie verbringt ihr die Feiertage?

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hey :)

    Es freut mich zu hören, dass du NaNoWriMo geschafft hast. Ich schreibe zwar selber nicht und nehme daher auch nie am NaNoWriMo teil, aber ich fiebere trotzdem immer mit allen mit, die daran teilnehmen :D

    Das Thema Konzentration und Screentime kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich habe mit meiner Konzentration auch schon seit einer Weile massive Probleme und alleine an meinem Handy ist die Screentime durchschnittlich bei 7 Stunden. Ich habe es mir auch vorgenommen, an beidem zu arbeiten und besonders meine Konzentration wieder zu trainieren. Wie gut, dass sich Lesen dafür perfekt eignet.

    Oroonoko hätte ich vor einem Jahr eigentlich auch lesen müssen, weil ich ein Seminar hatte, dass "Foreign Shores: Cultural Exchanges in Early Modern Literature" hieß, aber ich bin zu der Sitzung nie aufgetaucht 🙈

    Ich bin grad irgendwie überrascht, dass es scheinbar kein Standard ist, dass man um die 4 Bücher in Literaturseminaren liest. Ich bin meine Bücher mal grad durchgegangen, und wir haben in fast jedem Seminar 3-4 Bücher gelesen und von einer Freundin weiß ich auch, dass sie mal 6 lesen musste in einem Semester. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich jede Uni und jeder Dozent ist.

    Ich bin auch schon gespannt, was du zu The Interesting Narrative and Other Writings sagen wirst. Davon habe ich noch nie vorher gehört, aber es hört sich doch schon ziemlich interessant an.

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Haha, ja, ich beobachte das bei anderen auch sehr gerne :D

      Absolut! Da können wir uns ja gegenseitig unterstützen. Ich glaube, das ist ja leider auch ein Problem, das viele haben.

      Ups :D schade lol, vielleicht schaffst du es ja demnächst noch einmal. Aber es gibt auch ein Hörbuch auf YouTube, was echt ganz gut ist.

      Oh, echt? Also das Seminar, was ich gerade belege, ist gar kein reines Literaturseminar und es gibt nur vier Sitzungen dazu und da finde ich es schon recht viel zu jeder Woche ein Buch lesen zu müssen. Aber auch sonst in den reinen Literaturkursen mussten wir bisher 1-2 Bücher lesen. Das ist ja wirklich interessant, wie unterschiedlich das ist.

      "The Interesting Narrative" habe ich mittlerweile gelesen und fand es eigentlich wirklich interessant. Es hat sich auf jeden Fall besser lesen lassen als Oroonoko.

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.