[Lesestatistik] Dezember 2020

by - 18:24

 


Der innere Monk zwingt mich dieses Jahr mal wieder diesen Post noch im Dezember zu veröffentlichen, obwohl ich irgendwie noch gar nicht so richtig fertig mit dem Monat bin. Ich meine, klar, ich bin fertig mit dem Jahr, aber ich vergesse jedes Jahr wie kurz die Woche zwischen Weihnachten und Silvester ist und dass ich nie die Dinge schaffe, die ich mir vornehme.

Vielleicht ist es aber nicht schlecht, mich in diesem Monatsrückblick mit dem Ende des Jahres zu beschäftigen. Ich muss zugeben, dafür, dass ich sonst immer super gehypt auf den Jahreswechsel bin (nicht wirklich auf Silvester, aber auf ein neues Jahr mit neuen Zielen und Projekten), ist das diesmal irgendwie anders. Ich habe das Gefühl, dass alle absolut bereit sind, 2020 hinter sich zu lassen und irgendwie davon ausgehen, dass 2021 alles besser wird und Covid bald vorbei ist, aber davon gehe ich irgendwie nicht aus. Weswegen sich die Begeisterung irgendwie in Grenzen hält.

Versteht mich nicht falsch, natürlich freue ich mich immer noch auf neue Ziele und Projekte und bin froh, dass der Impfstoff angefangen wurde, zu verteilen, aber irgendwie ist es einfach nicht das Gleiche, sich Vorsätze für das Jahr zu machen, wenn man das Jahr nicht wirklich planen kann. Es gibt keinerlei Veranstaltungen oder Reisen auf die ich mich freuen kann und na ja, ich denke, wir sind uns alle einig, wie frustrierend das ist. 

Wenn ich mich aber noch einmal kurz auf den Dezember beziehe, kann ich auch etwas Positives berichten, denn dieses Weihnachten war eins der schönsten der letzten Jahre für mich. Ich war noch nie ein Fan von großen Partys und Zusammenkünften von vielen Leuten und da es auch in der Familie im letzten Jahr einige Veränderungen gab, war es einfach sehr schön, mit den wenigen Leuten Weihnachten zu feiern, mit denen ich auch wirklich feiern will und nicht mit denen, mit denen man "muss". Vielleicht verstehen das diejenigen von euch, die auch eine eher angespannte Beziehung zu einigen Familienmitglieder*innen haben. 

Nicht mal Covid und der Lockdown konnten mich davon abhalten, in Weihnachtsstimmung zu kommen und ich bin ziemlich sicher, dass das an der Entspannung zu Hause lag (und Vlogmas haha). Ich war nicht mega entspannt und konnte mir die Tage komplett frei nehmen, aber sie waren frei genug und ich konnte mich mal wieder in Ruhe hinsetzen und lesen. 

Im Dezember habe ich tatsächlich 5 Bücher gelesen, was verglichen mit den letzten Monaten (oder dem ganzen Jahr) echt viel ist, zwei davon waren zwar für die Uni (und ein angefangenes auch), aber drei habe ich mal wieder komplett für mich gelesen und ich kann gar nicht beschreiben, wie gut sich das anfühlt.

Statistik

gelesene Bücher: 5
gekaufte Bücher: 5
SuB Anfang des Monats: 42
SuB Ende des Monats: 41
e-Sub: 34
angefangene Reihen: 17
gelesene Seiten insgesamt: 1.811
gelesene Seiten pro Tag: 58,4
durchschnittliche Bewertung: 4,2


angefangen:



1. Lara - Bernardine Evaristo
Lara ist eins der Bücher, die ich für die Uni lesen musste. Ich war gespannt, weil das Buch in Gedichtform geschrieben ist und Bernardine Evariste ja letztes Jahr den Booker Price gewonnen hat. Ich kann keinesfalls sagen, dass ich es schlecht fand, aber trotzdem war ich ein bisschen überfordert mit dem Buch, weil es doch ziemlich verwirrend war, und das hat mich dann auch gleichermaßen etwas enttäuscht, weil ich das Gefühl habe, dass ich den Umfang des Buches nicht so richtig verstehe. Das Problem war, dass es gefühlt 20 verschiedene Perspektiven gab und nie angekündigt wurde, wenn die Perspektive gewechselt wird. Außerdem spielt das Buch über 150 Jahre und wird auch nicht chronologisch erzählt.

2. The Interesting Narrative and Other Writings - Olaudah Equiano
The Interesting Narrative and Other Writings konnte ich zum Glück wieder als Hörbuch hören. Ich weiß nicht, warum, aber bei Klassikern fällt es mir wesentlich leichter mitzukommen, wenn mir das Buch "vorgelesen" wird. Es war auch tatsächlich interessant (haha) und dafür, dass es doch recht lang war, bin ich ziemlich gut vorangekommen. Wie gesagt finde ich es aber auch hier schwierig, eine Bewertung abzugeben, denn immerhin erzählt der Autor ja über sein Leben und da finde es immer komisch zu bewerten, ob ich es "gut" fand oder nicht. 

3. Hunting Prince Dracula - Kerri Maniscalco (4,5/5)
Mein Highlight diesen Monat war Hunting Prince Dracula von Kerri Maniscalco. Das Buch wollte ich eigentlich schon im Oktober lesen und hatte es dann immerhin im November angefangen, aber anschließend lag es die ganze Zeit auf dem Nachttisch, weil ich nicht dazu gekommen bin. Dafür bin ich jetzt umso glücklicher, dass es geklappt hat, es zu lesen und dass mir das Buch auch noch so gut gefallen hat. Den ersten Teil mochte ich ja auch, aber er kam für mich nicht so ganz an den Hype ran. Dieses Buch hat es dafür aber geschafft und ich freue mich jetzt schon sehr drauf, den nächsten Teil zu lesen.

4. Girl, Serpent, Thorn - Melissa Bashardoust (4/5)
Girl, Serpent, Thorn habe ich wie im Novemberrückblick schon angekündigt zusammen mit Dana gelesen. Ich habe schon ewig kein Buch mehr zusammen mit jemandem gelesen und das hat super viel Spaß gemacht. Zum Glück hat uns das Buch auch beiden gut gefallen, was natürlich nochmal zu dem Spaß beigetragen hat. Die Geschichte an sich war auf jeden Fall super spannend, voller Plottwists und moralisch grauer Charaktere. Ich wusste die ganze Zeit gar nicht, wen ich mag und wen nicht. Es war super. 

5. The Jackal - J. R. Ward (4/5)
The Jackal war mehr oder weniger das letzte Buch der Black Dagger-Reihe, dem ich noch eine Chance gegeben hätte, bevor ich die Reihe abgebrochen hätte. Mittlerweile sind wir schon bei Teil 20 oder so und nachdem mir die letzten Büchern gar nicht mehr gefallen haben, war ich wirklich kurz davor zu sagen: "okay, dann war es das eben. Ich suche mir eine andere Vampirreihe." Aber dann kam The Jackal und hat es tatsächlich geschafft, mich daran zu erinnern, wie gerne ich die Reihe mag. Das Buch war wieder spannend und hatte Twists mit denen ich nicht gerechnet habe und hat tatsächlich so geendet, dass ich wirklich gespannt ist, wie es mit dem Spin-off weitergeht. Was bei den Büchern schon so lange nicht mehr der Fall war.

New in


Im Dezember sind auch tatsächlich mal wieder Bücher eingezogen, die nicht nur für die Uni sind. Das war nur Ceremony von Leslie Marmon Silko (was ich auch gerade lese). Ansonsten habe ich Born a Crime von Trevor Noah als 99ct eBook gefunden und da ich darüber schon sehr viel Gutes gehört habe, musste ich natürlich zuschlagen. 

Über Girl Serpent Thorn von Melissa Bashardoust habe ich ja eben auch schon gesprochen. Das Buch habe ich auch schon gelesen. Die letzten beiden Bücher habe ich mir zu Weihnachten gewünscht und kann es kaum erwarten, sie zu lesen. Besonders bei The Invisible Life of Addie LaRue, weil V. E. Schwab eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen ist und bei Queen of Volts von Amanda Foody, weil ich schon ewig auf diese Fortsetzung warte und wirklich gespannt bin, wie die Reihe ausgeht.

Ausblick Januar

Ich bin wie gesagt kein Silvester-Fan und habe deswegen nicht wirklich ein Problem damit, Silvester dieses Jahr auf dem Sofa zu verbringen und online mit Freundinnen zu quatschen. Es ist natürlich nicht so cool wie der Trip nach Hamburg, den wir eigentlich geplant hatten, aber hey, das können wir ja nach früh genug nachholen. 

Der Januar wird bei mir (wie immer) sehr stressig. Das liegt einerseits mal wieder an der anstehenden Prüfungsphase, aber auch daran, dass alle meine Referate und Ausarbeitungen für dieses Semester in die zweite Januarwoche fallen. 

Am Samstag geht es dann schon zurück in die Unistadt, weil die Uni bei mir am Montag wieder losgeht (ich hätte echt gerne noch ein paar Tage Ruhe, aber was will man machen). Ende Januar wartet die erste Prüfung auf mich und eine Renovierung in meiner Wohnung, auf die ich *gar keinen* Bock habe, aber hey, warmes Wasser hätte ich schon weiterhin gerne. 

Wegen des Stresses weiß ich noch nicht, wie ich im Januar zum Lesen kommen werde, aber da einer meiner Vorsätze ist, mir wieder mehr Zeit für Bücher zu nehmen, werde ich mal sehen, was sich machen lässt. Lesen möchte ich auf jeden Fall gerne The Magpie Society von Zoe Sugg und Amy McCulloch, weil ich mir das von meiner besten Freundin ausgeliehen habe und es ihr sobald wie möglich zurückgeben möchte. Sonst habe ich keine Pläne und werde ganz entspannt sehen, was mich so anspricht. 

Wie war euer Dezember? Ich wünsche euch schon mal einen schönen Jahreswechsel mit Freund*innen oder Familie oder alleine, online oder auf dem Sofa oder schon um zehn schlafen gehen! 

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Hey :)

    Zuallererst möchte ich dir ein frohes neues Jahr wünschen und ich hoffe, dass du gut ins neue Jahr gerutscht bist :D

    Mir geht es ja ähnlich wie dir. Meine Begeisterung hält sich auch eher in Grenzen. Wir werden noch ein paar Monate so weitermachen müssen wie bisher. Außerdem ist 2020 ja auch nur das Resultat der ganzen vorherigen Jahre und das wird sich nicht von heute auf morgen ändern.
    Es freut mich aber zu hören, dass dein Weihnachten eines der schönsten für dich war. Für mich war Weihnachten wie jedes Jahr zuvor und es hat sich nicht großartig was geändert. Das ist vielleicht der Vorteil einer kleinen Familie :D

    Ich bin ja grad unnormal froh deine Meinung zu "The Jackal" zu sehen. Meine Vorfreude auf das Buch ist sofort gestiegen und ich kann es kaum erwarten es in die Hand zu nehmen. Hoffentlich komme ich spätestens im Februar dazu. Ich werde die Reihe wohl aber auch nie aufgeben. Obwohl die Bücher zum Großteil nicht mehr ganz so gut sind, fühlen sie sich einfach zu sehr nach zuhause an, als das ich loslassen kann.

    Es freut mich auch zu sehen, dass dir "Hunting Prince Dracula" so gut gefallen hat. Ich wünschte, dass es mir auch so gegangen wäre, aber ich fand es eher mittelmäßig und ich glaube nicht, dass ich die anderen zwei Bücher der Reihe noch lesen werde. Ich wünsche dir aber noch viel Spaß beim Rest der Reihe :D

    Der Januar wird nicht nur bei dir stressig. Ich habe am 5. direkt eine Präsentation, für die ich bisher absolut nichts getan habe. Die nächsten Tage werden sicher interessant 😅

    Ich bin auch schon sehr gespannt, wie du The Magpie Society finden wirst. Zoe Sugg verfolge ich auf YouTube, weil ich ihren Content so entspannend finde, aber an ihr neues Buch habe ich mich bisher nicht rangetraut. Immerhin wurde es diesmal nicht von einem Ghostwriter geschrieben 😅

    Alles Liebe
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      vielen Dank, das wünsche ich dir auch! Es war tatsächlich sehr lustig über Skype und wir haben online ein paar Spiele zusammen gespielt.

      Ah, das beruhigt mich, dass du das auch so siehst. Es wäre natürlich super, wenn es sich so schnell erledigen würde, aber ich denke leider auch, dass wir noch länger etwas davon haben werden.

      Aw, das freut mich, dass ich deine Freude da steigern konnte. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen von "The Jackal", wenn du dann dazu kommst :)

      Na ja, so ist das eben manchmal 🤷🏽‍♀️ aber ich freue mich auch schon sehr darauf, weiterzulesen.

      Oh, ups 😅 aber wer macht schon besonders viel über Weihnachten? :D ich hoffe, dass deine Präsentation gut gelaufen ist.

      Ich auch! Meine beste Freundin hat es ja wie gesagt schon gelesen und fand es gut. Wenn sie das nicht gesagt hätte, würde ich mich bestimmt auch nicht rantrauen.

      Alles Liebe
      Aileen

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Feldes erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.