Ich weiß, wir haben noch nicht Dezember, aber ich kann es leider nicht ändern, dass der erste Advent dieses Jahr in den November fällt. Meine Adventsreihe heißt leider Advent-urous December und jetzt müssen wir alle irgendwie damit leben, obwohl mein innerer Monk auch sehr unzufrieden mit dem Gedanken ist.
Da wir, wie gesagt, noch November haben und ich eigentlich noch mitten im NaNoWriMo stecke, war ich gestern noch kein bisschen in Weihnachtsstimmung und hatte keine Ahnung, worüber ich ich diesen Post überhaupt schreiben will. Ich wollte mich noch nicht mit Lese- oder Watchlisten für nächstes Jahr auseinandersetzen, weil ich mich noch nicht damit beschäftigen will, dass das Jahr bald zu Ende ist.
Dann bin ich aber heute Morgen aufgewacht und habe überall auf Instagram Adventskränze und andere Weihnachtsdeko, winterliche Animal Crossing Inseln und Posts über Vlogmas gesehen und BAM war die Stimmung plötzlich doch da. Bisher würde ich sagen es ist eher die Winterstimmung und noch keine hundertprozentige Weihnachtsstimmung, aber es ist auf jeden Fall viel besser als es gestern noch war und deswegen dachte ich, dass ich meine Stimmung einfach mit euch teile.
✨ Ich wünsche euch einen tollen 1. Advent! ✨
Daher habe ich überlegt, dass ich diesen Post so ähnlich aufbaue wie meinen Herbstpost im Oktober, wo ich verschiedene Bücher, Filme und Serien und Aktivitäten bespreche, die ich im Herbst gerne lesen/ansehen/unternehmen würde und genau das Gleiche einfach für den Winter/Weihnachten mache.
bücher
Was es auf dieser Liste jedoch nicht wirklich geben wird, sind "richtige" Weihnachtsbücher, weil ich die irgendwie schon tausend Mal probiert habe, aber nie wirklich mochte. Ich habe My True Love Gave to Me (diese Kurzgeschichtensammlung), Let It Snow (von Maureen Johnson, John Green und Lauren Myrcale) und Dash & Lily (von Rachel Cohn und David Levithan) gelesen, fand die aber alle echt nur so okay.
Und dann habe ich darüber nachgedacht, was für Bücher man gut drinnen lesen kann, wenn es draußen schneit (haha 😒) und man vor dem Kamin sitzt, aber selbst, was Bücher angeht, die mit Schnee zu tun haben, habe ich einfach gar nichts gelesen.
Spontan ist mir von meinen gelesenen Büchern nur ein einziges Buch eingefallen. Das ist allerdings weder gemütlich noch weihnachtlich, aber man kann sich gut damit einkuscheln und das ist The Book Thief von Markus Zusak. Das Buch habe ich bestimmt schon fünf Mal gelesen und es ist einfach so gut, dass ich mir einfach perfekt vorstellen könnte, es über die Weihnachtstage zu lesen.
Das zweite Buch auf der Liste habe ich noch nicht gelesen (und ich weiß auch nicht, ob ich es dieses Jahr schaffen werde), aber es ist irgendwie das einzige relativ "weihnachtliche" Buch, das einigermaßen meinen Geschmack treffen könnte. Das Buch, das ich meine ist, The Afterlife of Holly Chase von Cynthia Hand, das tatsächlich an Weihnachten spielt und über das ich auf Twitter sehr viel Gutes gehört habe.
filme
Was ihr hier auch nicht erwarten könnt, sind kitschige Weihnachtsfilme à la The Christmas Prince auf Netflix (den hatte ich mal versucht zu schauen, aber es nur so zwanzig Minuten ausgehalten) und ich werde auch nicht über die Klassiker reden, die eh jeder kennt, sondern die Filme, die ich gerne zur Weihnachtszeit schaue.
Eine absolute Empfehlung, die ich letztes Jahr entdeckt habe, ist Klaus. Den gibt es auch auf Netflix und ich fand ihn so gut, als ich ihn letztes Jahr gesehen habe, dass ich ihn dieses Jahr auf jeden Fall noch einmal ansehen werde. Ich finde, der Film macht einfach total viel Spaß und ist perfekt, um mich in Weihnachtsstimmung zu bringen.
Die beiden Teile von Frozen haben absolut nichts mit Weihnachten zu tun, aber es gibt in ihnen ganz viel Schnee und ich liebe Schnee. Wenn wir schon im echten Leben keinen Schnee haben können, will ich ihn mir wenigstens im Fernsehen ansehen.
Lange Zeit war ich mir nicht sicher, ob man Nightmare Before Christmas jetzt zu Halloween oder zu Weihnachten schauen soll, bis mir ich mir dann gedacht habe: warum nicht beides? Also habe ich ihn im Oktober schon einmal gesehen und schaue ihn jetzt vor Weihnachten einfach nochmal.
serien
Auch so direkt nichts mit Weihnachten zu tun, hat die Serie The Crown, aber weil die Staffeln immer Mitte November rauskommen und die Szenen und das Setting darin so schmuckvoll sind, verbinde ich die Serie einfach mit Weihnachten.
Gerade ist ja auch hier die vierte Staffel rausgekommen und ich bin wirklich gespannt darauf, sie mir anzusehen.
aktivitäten
✔ Dekorieren
☐ Backen
☐ Weihnachtsfilme schauen
☐ Geschenke kaufen
☐ Weihnachtsbaum kaufen
☐ Geschenke einpacken
☐ Weihnachtsbaum schmücken
Normalerweise würde auf dieser Liste noch "auf den Weihnachtsmarkt gehen" stehen, aber das geht dieses Jahr ja leider nicht. Das macht mich ein bisschen traurig, aber es ist nunmal wie es ist und nächstes Jahr kann ich mich dann umso mehr darauf freuen hoffentlich. Ich versuche deswegen einfach mehr von den anderen Dingen zu machen, die auf meiner Liste stehen. Ich fahre auch in der Mitte des Monats schon nach Hause, um bei der Familie zu sein und das ja dieses Jahr mit den Onlinekursen auch sehr gut klappt.
Ich weiß, die Weihnachtszeit ist immer sehr stressig und ich glaube, dass das dieses Jahr auch nicht anders wird, aber genau deswegen, versuche ich mir an bestimmten Abenden Zeit dafür zu nehmen, etwas Weihnachtliches zu machen und mich dabei zu entspannen.
Was macht ihr gerne im Dezember? Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Gibt es irgendetwas Weihnachtliches, was ihr mir empfehlen könnt?